• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E Sony A7C

Und wenn der 2. Verschlussvorhang mechanisch ist, dann hat's auch keinen Rolling Shutter. ....
Solange der Verschluss als Schlitzverschluss arbeitet, ist und bleibt er ein "Rolling Shutter".
 
Mal ne technische Frage:
Was hat denn der Rolling Shutter Effekt mit einen TC zu tun? :confused:

Ich meinte (in einem anderen Thread gelesen zu haben), dass es mit den Sony Telekonvertern Probleme gab wenn der erste Vorhang elektronisch und nicht mechanisch gesteuert wurde.
Die A7C kann ja nur elektronisch.

Um den Rolling Shutter Effekt ging es mir gar nicht.
 
Wie zuvor geschrieben wurde hat jeder Schlitzverschluss den Rolling Shutter Effekt. Meistens sieht man den eben nicht.
Der wird mit dem TC nicht stärker.
 
Wie zuvor geschrieben wurde hat jeder Schlitzverschluss den Rolling Shutter Effekt. Meistens sieht man den eben nicht.
Der wird mit dem TC nicht stärker.


Um den Rolling Shutter Effekt ging es mir gar nicht !

Ich meinte (in einem anderen Thread gelesen zu haben), dass es mit den Sony Telekonvertern Probleme gab wenn der erste Vorhang elektronisch und nicht mechanisch gesteuert wurde.
Die A7C kann ja nur elektronisch.

Bei den Problemen mit dem Telekonverter ging es um Abschattungen speziell mit erstem elektronischen Vorhang, geräuschlose Aufnahmen und kurze Belichtungszeiten (soweit ich das im Hinterkopft habe).
 
Stimmt - das mit dem Rolling Shutter hatte jemand anders auf Deine Frage gepostet.

Abschattungen kann es geben, bei Fremdobjektiven und sehr kurzen Verschlusszeiten.
Das hatte ich vor 8 Jahren mal an der a77 mit dem Tamron 70-300 USD am oberen Bildrand gehabt und sonst in der ganzen Zeit nie wieder, obwohl ich immer mit dem ersten elektronischen Verschlussvorhang fotographiere.
Zuletzt habe ich mit dem 200-600 pluc TC1.4 fotographiert bei 1/4000 - nix mit Abschattungen (a6400, a6600 und a7rIV)
 
....obwohl ich immer mit dem ersten elektronischen Verschlussvorhang fotographiere.
Zuletzt habe ich mit dem 200-600 pluc TC1.4 fotographiert bei 1/4000 - nix mit Abschattungen (a6400, a6600 und a7rIV)

Oh könntest du das 200-600 mit TC1.4 mal an der A7C testen ?
Das würde mich brennend interessieren.

Ich schwanke zwischen Sony 100-400 mit beiden Konvertern und Sony 200-600 mit 1.4 Konverter an A7C (und A7R2)
Bei der A7RII wird der Phasenautofokus im AF-C teilweise nicht funktionieren aber die A7C sollte da bis Blende 11 laufen.


Eigentlich hätte ich beide Kombis gerne aber finanziell wird es erst mal "nur" eine Kombi werden.
Das 200-400 wäre da aktuell auch die günstiger Variante :rolleyes:
 
Oh könntest du das 200-600 mit TC1.4 mal an der A7C testen ?
Das würde mich brennend interessieren.
...

Tja, habe im Moment kein Zugriff auf eine a7C, da sieht es leider schlecht aus.
Ich denke, solche Kombinationen sollte man selber testen.
Wenn Du es noch aushalten kannst, dann schau' mal was Du mit Hilfe des Berliner SUF Stammtisch's zusammen bekommst für einen Test. Dann kannst Du Dir selber ein Bild machen.
 
Nun bin ich zur a7c gewechselt und habe einige Fragen, die in der beiliegenden Bedienungsanleitung nicht erklärt sind. Also z.B. Was bedeutet Serienaufnahme Hi oder Serienaufnahme Mid usw. Gibt es irgendwo eine Erklärung für die Abkürzungen im Menü. Manche erklären sich mir nicht selbst.
mat hei
 
Sorry, jetzt muss ich mich entschuldigen. Ich habe eben noch weiter gelesen und gefunden, dass beim Drücken des Papierkorbes eine Erklärung zu lesen ist. Super.
allen einen schönen Abend. Das Forum war wieder einmal hilfreich.
mat hei
 
Ist der Abrieb insbesondere auch am Auslöser üblich? https://www.dslr-forum.de/attachment.php?attachmentid=4355935&d=1628831719 Oder ist das vielleicht nur ein sehr beanspruchtes Exemplar?

Hallo da es mein Exemplar ist kann ich dir sagen das es Abrieb ist .
Sie hat gut 3300 Auslösungen und seit dem ich die A1 habe liegt sie im Schrank.
Ich habe sie diese Woche mit einem Kollegen verglichen der seine seit 2 Monate hat und die sieht genauso aus .
In Echt fällt einen das auch kaum auf .
 
Ja, das ist eine Vergrößerung klar, aber bei einer so jungen Kamera nicht super, wenn man sich vorstellt, man möchte sie noch lange benutzen. Ich habe das Gefühl, bei den Lackierungen wird zunehmend gespart. Bei Fuji sind die T1 und T2 mit Silver Graphite super robust. Silberne T3 und T4 weniger, da ist auch ab und an der Lack ab. Keine schöne Entwicklung. Bei der Pro3 zahlt man dann den stabilen Lack (Dura) als Aufpreis … Aber die 7c gibts auch in schwarz, da ist man dann safer. Leider sehen die Silbernen schicker aus :eek:.
 
Die Fuji xt3 hatte ich in Silber das hat besser gehalten als das der Sony ja

Ich hatte mal eine X-E 1 und da ging das auch ganz schnell.
Finde ich nicht so schlimm, denn bei solchen Bodies ist für mich die Haupsache "silbern".

PS: Bei den schwarzen Bodies sieht es übrgines für mich schlimmer so aus, wenn der graue Kunsstoff durchscheint.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten