• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Evil-/Systemkamera Umsteigen von Samsung NX500 auf ....?

Nur mal so ne ganz andere Idee: Nikon D800,

Du könntest ja auch testweise ne D600 hier aus dem Forum nehmen, kostet nur die Hälfte…

Kein Overkill und leichter!

Der TO hat ja schon geantwortet zur D800. Wer einmal mit einer Samsung NX500 oder wie ich 300M fotografiert hat, der ist „geheilt“ von solchen DSLR Brocken. Eine NX500 mit 30 2.0 ist unfassbar kompakt für eine APS-C. Okay, der NX500 fehlt der Sucher, ein Manko, das vielleicht zum Sargnagel wurde, weil damit keine vollständige Konkurrenz zur Sony 6000er Reihe möglich war.

Hier mal ein Vergleich https://j.mp/3mbFn5B. Es kommt m.E. nur eine X-E4 oder A6x00 in Frage als Alternative.
 
Grösse und Gewicht sind in der Tat wichtig, denn wenn wir einen Ausflug machen haben wir wegen/für die Kinder oft schon einen gut gefüllten Rucksack dabei (Trinken, Snacks, Jacken/Pulli, etc).

Es ist wirklich schade, dass es keinen Aufsteck-Sucher für den Blitzschuh mehr gegeben hat. Für die alten Kameras (NX100) gab es das noch.

Ich werde in der Tat einfach die NX500 weiternutzen. Die Trefferquote ist auch ohne Augen-AF gut genug (kleines Fokus-Feld und Touch-Fokus und Auslösung), und in 95% der Fälle ist das Display hell genug. In 99% der Fälle reicht es auch bei praller Sonne zum komponieren der Szene, selbst wenn man Details nicht mehr erkennt (und z.B. den Effekt eines Polfilters kann man dann nicht mehr abschätzen...)

Vielleicht setze ich auch alles als Set für irre viel Geld bei eBay dauerhaft rein, vielleicht findet sich ja ein Liebhaber dem Geld egal ist :lol:
 
Letztlich ist es ja auch eine Kaufberatung, wenn das Ergebnis ist die Kamera weiterzunutzen.

Am Rande: Mir scheint, dass die Preise seit rund 2 Jahren nicht mehr fallen von Samsung NX1, NX500 und Objektiven. Ich hatte meine vor > 1 Jahr verkauft und weniger bekommen als die aktuellen Preise bei Ebay. Ist halt ne Frage von Angebot und Nachfrage. Auch wenn es wenig Nachfrage gibt, z.B. von verbliebenen Nutzen, die mal was ergänzen oder ersetzen wollen, so gibt es eben seit Jahren NULL neues Angebot vom Hersteller.

Ergo, auch wenn Du die Samsung noch jahrelang behältst, dann wirst Du kaum Wertverlust haben, ganz im Gegensatz zu anderen Systemen.
 
Hallo Allerseits,
Ich moechte diesen Thread nochmal ausgraben, denn (1.) ist mir mein UWW (12-24mm an APS-C) kaputt gegangen, und (2.) tritt der Modus-Wahlradfehler an der NX500 immer mehr auf und faengt jetzt richtig an zu nerven.

Insofern kommt jetzt vielleicht doch ein langsamer Umstieg in Frage.

Was jetzt neu ist / sich zu meinen obigen Aussagen geaendert hat: mFT wuerde doch fuer mich in Frage kommen.

Ich wuerde gerne moeglichst guenstig (< 500€) gebraucht einsteigen, fuer den Anfang eine gebrauchte mFT/APS-C Kamera mit UWW Objektiv, mind 12mm an APS-C (oder weiter, aber nicht weniger Weitwinkel).

Das Objektiv ist mir im Urlaub kaputt gegangen, und ich hatte um Gewicht zu sparen ansonsten nur das 50-200mm dabei, so dass ich aus Frust dann oefter mal ohne Kamera losgezogen bin. Ganz ehrlich: Hab's schon genossen, ohne das Kamera-Geraffel unterwegs zu sein :)

Insofern suche ich auch nach kleinen und leichten Loesungen. Die Kinder werden groesser, insofern ist ein super-schneller AF nicht mehr ganz so wichtig.

Ich wuerde dann die NX500 solange es geht weiternutzen, also 2 Systeme parallel haben. Das 'neue' System dann erstmal nur fuer UWW, und dann ueber die Zeit aufbauen, so dass es irgendwann die NX500 komplett abloesen koennte.

Viele Grüße,
Andre
 
Also das mit dem Weitwinkel-Objektiv ist schwer in 500€ insklusive Kamera zu bedienen. ;)

Ein Fuji 10-24 kostet ohne die Kamera gebraucht 500€ ist dafür aber auch Sahne

Unten mal günstige Lösungen
Panasonic GX 80 + OLympus 9-18mm
Fuji XT20/XE3 + Samyang 12mm manueller FOokus
Sony 6000/6300 + Samyang 12mm manueller FOokus
CAnon M50 + 11-22mm (leider sonst eingeschränkte Objektivauswahl)
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss es ein UWW-Zoom sein oder kanns auch ein FB sein?
Für Fujifilm gibt es jetzt das Viltrox 13mm f1.4 allerdings auch Objektiv allein schon an deiner Budgetgrenze.

Ansonsten würde mir nur das Canon 11-22mm für den M-Mount einfallen und dazu eine günstige M100/100. Da wäre ich aber vorsichtig ob das System nicht auch bald den Weg der Samsung NX geht und eingestellt wird.
 
Bei mFT gibt es nur ein günstiges UWW-Zoom, das Olympus m.Zuiko 9-18mm. Leider hält es nicht, reihenweise brechen Flexkabel innendrin. Alles andere frisst fast dein Budget.

UWW-Preissieger spiegellos dürft wohl das Canon M System sein mit dem Canon EF-M 11-22mm f/4-5.6 IS STM, das du neu für 350 Euro bekommst. Bei den m-Kameras kenne ich mich nicht aus.
 
Problem: UWW für Nikon F und Canon EF kriegst du z.B. von Tokina hinterhergeworfen. Leider hat sich die Hinterherwerferei bei den neue Systemkameras erledigt. Es könnte also eine Idee sein, eine alte Canon DSLR mit so einem Objektiv zu kaufen. Die Canon 100d, 2x0d sind sehr kompakt.
 
Eine DSLR, egal ob Nikon oder Canon (APS-C) würde ich überhaupt nicht mehr empfehlen!

Wenn ich gezwungen wäre zur Zeit einen kompletten Neukauf zu tätigen dann würd ich definitiv zu mTF wechseln, genauer Panasonic Lumix oder eben Fuji Finpix. Welches Model genau ist den benötigten "Eigenschaften" zu entscheiden.
 
Er sucht eine Low-Budget-Lösung. 500 Euro für UWW ist sehr wenig. Da muss man Kompromisse eingehen. Entweder auf einen AF und Zoom verzichten, oder alte Technik, bzw. ein unattraktives System von zweifelhafter Zukunft wählen.

Ich selbst bin bei mFT. Ich stehe vor dem Problem, eine kleine UWW-Reiselösung anschaffen zu wollen. Mein 9-18 ist auf der letzten Reise verreckt. Für mFT gibt es kein interessantes UWW für mich, also überlege ich genau das Canon und eine alte M zu kaufen. Die muss keine Zukunft haben, mir reicht die als Sensorhalter für das Objektiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank fuer alle Antworten und Tips, ich werde mir die Vorschlaege in Ruhe anschauen, Tests lesen, etc. (komme ich wahrscheinlich aber waehrend der Osterfeiertage nicht zu...)

Ich glaube, mir ist es wichtig, dass *wenn* ich in ein neues System investiere, ich in ein aktives System wechsele. Denn ich moechte auf Dauer keine zwei Systeme parallel betreiben (z.B. eins fuer UWW und eins fuer alles andere - das soll nur fuer den Uebergang so sein).

Und da fange ich dann jetzt (wo ich noch die NX500 habe) ruhig mit einem billigeren gebrauchten Body and und kaufe die ersten Objektive, und falls die NX500 irgendwann vielleicht mal kaputt geht, kaufe ich einen besseren Body.

Bzgl. UWW: Zoom muss es nicht unbedingt sein, v.a. wenn der Body gewisse Crop-Reserven bietet. AF waere aber schon recht nett.
 
Panasonic GX80 & Olympus 9-18mm ist gebraucht für 500 machbar. Meins war nicht defekt, als ich zum 7-14mm upgedatet habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Oly 9-18 hält auch schon seit Jahren, die Einzelfälle gibt es immer, das sollte man nicht verallgemeinern.
Alles geht irgendwann kaputt, schreiben tun überwiegend die mit Problemen…
 
Ganz schön viele 'Einzelfälle' hier im Forum. Natürlich wird es auch viele geben, die überleben, wobei man ja nie weiß, wie oft jemand das Ding benutzt. Das Flexkabel wird strapaziert, wenn der Tubus ausfährt, vom in der Tasche liegen geht es nicht kaputt. Das Objektiv ist prädestiniert zum Immerdrauf auf einer Urlaubsreise, weil es mit seinen 36mm/KB recht lang ist oben raus. Das ist ein Unterschied zu vielen UWW, die bei 28mm/KB enden. Für jedes Foto fährst du den Tubus aus. Wenn das Kabel nun zu schwach dimensioniert ist, kann es in einem Urlaub durch sein, wenn es ein paar Hundertmal belastet wurde. Andere kramen es Dreimal aus der Tasche, um ein Landschaftsfoto zu machen, da hält es natürlich hundert Jahre.

Alles ist endlich und kann mal kaputt gehen. Ich würde mir das 9-18 sofort wieder kaufen, ich war ganz begeistert von dem Dingelchen. Aber nicht, wenn ich hier über die ganzen 'Einzelfälle' lese. Dann kann ich mir die Schwarmerfahrung eines Forums auch gleich schenken.
 
Von einem toten System (Samsung) ins andere tote System (Canon m) würde ich nicht wechseln wollen.

1. Wer sagt denn, dass M tot ist?

2. Nur weil Sony Crop und KB mit einem Mount bedient, heißt das noch lange nicht, dass Sony-Crop nicht auch stirbt.
Provokant, ich weiß.
Aber wenn ich mir die letzten Erscheinungen in den beiden Systemen anschaue, dann kam die Alpha 6600 08/2019 und die M6 ii 09/2019. Bei den Objektiven kam das Sony 16-55/2,8 08/2019 und das Canon 32/1,4 09/2018. Ausgehend davon, dass das M-System hier seit bestimmt 3 Jahren für tot erklärt wird, müsste man das dann auch für Sony-Crop so annehmen. Da kommt schließlich auch seit 2,5 Jahren nichts neues mehr. Und die kompakte A7C (09/2021) wäre ein zusätzlicher Sargnagel.

Der einzige Hersteller, der sich klar zu APS-C bekennt ist Fuji.

Ansonsten kann man sich durchaus mal anschauen, was man bei Canon M für sein Geld bekommt:
- (210€) das 22/2 ist ein sehr gutes, offenblendtaugliches Pancake
- (440€) das 32/1,4 ist ein exzellentes, noch kompaktes Standardobjektiv
- (315€) das 11-22 ist ein exzellentes, noch kompaktes UWW-Zoom
- (400€) das Sigma 56/1,4 ist eine exzellente Portraitbrennweite
- Die Standardzooms sind gut und reichen für Urlaubsfotos allemal.
- (930€) M50 II (Mit Augen-AF) + 15-45 + 55-200
Summe 2300 (Neupreise) für ein voll ausgestattetes System von UWW bis Tele und lichtstarken Festbrennweiten im Bereich Reportage, Standard und Portrait.

Dasselbe für eine vergleichbare Sony-Ausstattung. Die Bildqualität kann ich da leider nicht bewerten.
- (300€) 20/2,8
- (330€) 35/1,8
- (590€) 10-18
- (270€) 50/1,8 OSS
- (980€) Alpha 6400 + 16-50
- (180€) 55-210
Summe 2650.
Die Festbrennweiten sind durch die Bank lichtschwächer. Dafür hat das 50er einen Stabi.
 
1. Wer sagt denn, dass M tot ist?

Das letzte neue "M Objektiv" von Canon kam vor fast 4 Jahren (!) auf den Markt. Seit her ist rein gar nichts mehr passiert, trotz zahlreicher Lücken im Portfolio. Sieht so ein lebendiges System für dich aus?
Canon fokusiert sich seit 2018 fast zu 100% nur noch auf den RF Mount und wir den M Mount genauso langsam auslaufen lassen wie Sony das mit dem A Mount gemacht hat. Wer das immer noch nicht einsieht, für den tut es mir leid.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten