• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

5 Objektive zur Glückseligkeit - Fuji Edition

Stellst du wirklich einen signifikanten Geschwindigkeitsschub fest?

Denke gerade auch darüber nach

Nicht dass ich den tatsächlich brauchen würde, aber die Fujicrons sind etwas fixer und natürlich leiser, zudem haptisch besser. Den Blendenring vom 18 2.0 fand ich immer etwas „schrottig“, wobei das ein böseres Wort ist als das gemeint ist. Wenn man nicht gerade Action fotografiert, reichen auch das 18 2.0 und 35 1.4 für alles was man so braucht. Auch an einer X-E3, wobei die neue Generation X-E4 auch den älteren Linsen mehr Schwung verleiht. An einer etwas verspielteren X-E3 sind das 18er und 35er aber einfach „Kult“ mit den Gelis und der Kompaktheit. Die X-E4 ist schnörkellos und clean, der stehen die Fujicrons besser. Ist also mehr als das Geschwindigkeitsding.
 
Zuletzt bearbeitet:
@tomferatu

Danke für die ausführliche Rückmeldung.
Am Ende ist halt auch immer eine Sache vom „eigenen Gefühl“.

Bei gutem Licht sind die 2,0 sicher schneller.
Bei weniger Licht holen die 1,4 er sicher etwas auf.

Das 18 2,0 muss man da mal ausklammern :)



Viltrox 56mm 1,4:
Perfekt für Portraits. Ich hatte vorher das XF56mm 1,2 finde das Viltrox aber ebenbürtig für den Drittel Neupreis bei halber Größe.
.

Wie kommst du auf die halbe Größe?

Fuji XF 56 1,2 = 73,2mm x 69,7mm - 405g
Viltrox 56 1,4 = 65 x 72 mm - 260g
 
Meine momentanen Favoriten für die X-S10 und X-A7 sind:

Laowa 9mm f2.8
Voigtländer 12mm f5.6
Fuji 35mm f1.4
Viltrox 56mm f1.4
Fuji 16-80mm f4.0

VG Det
 
Bei mir sind es momentan:

Samyang 12mm
Fuji 18 2.0
Fuji 35 1.4
Fuji 18-55

Ich überlege noch mit das 23 1.4 zu holen um Indoor mehr Lichtstärke zu haben.
Da ist das 35 oft zu eng.
 
2,8/14
1,4/23
1,4/35
1,2/56

...alle in meinem Täschchen für den kleinen Ausflug. In trauter Gemeinschaft mit einer X-Pro 2.

Viellecht kommt irgendwann noch mal ein 2/90. Mal sehen, wann mich da ein Kaufanfall überkommt.

Kleine Änderung: Der Kaufanfall ist da, nachdem das Viltrox 1,8/85 bei opticallimits getestet worde ist und wirklich gut zu sein scheint. Deren Ergebnisse waren bisher immer noch die treffendsten, was das angeht. Das wird dann in der nächsten Zeit meine Nummer fünf.

Für Video und draußen ist es einfacher: Ich habe ja noch das 18-55, das 55-200 und eine X-T2, deren Videos weit besser sind als der Ruf der Kamera. Und mit dem Batteriegriff ist das Ding auch ausdauernd genug. 4:2:2 in ProRes auf einem externen Recorder über der HDMI- Ausgang kann das immerhin auch. Und man kann die Aufzeichnung auch von der Kamera aus starten.
Das ist dann wohl Zweifalt statt Fünffalt...

Gruss aus Peine

wutscherl
 
Habe folgende Objektive für meine X-T3, zu 90% sind Menschen auf meinen Fotos:

XF18-55
XF23 1.4 für Innenraum
XF35 1.4 für Party, Hochzeit und weils einfach gut aussieht und Spaß macht

Die ersten drei sind unersetzlich, diese Beiden nutze ich aber auch hin und wieder:
XC15-45 Weitwinkel und wenn die Kamera am Halsgurt hängen soll
Viltrox 56 für Porträts
 
Leider muss ich wieder eine neue wunsch liste aufstellen.
Fuji X-T4 + X-H1
10-24 WR + 70-300 Fuji
18 1.4 Fuji
Rumors 33 1.4 Fuji
Die neuen haben es in sich Colorfoto sied es auch so.
Und wieder habe ich eine fehl Einschätzung gemacht, das neue 18 1.4 scheint ein richtiger über Flieger zu sein, das 70-300 habe ich seit kurzem Wow Klasse Optik.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das XF33/1.4 erscheint Anfang September und hat nichts mit dem nie gebauten 33/1.0 zu tun. Fuji hat sich scheinbar nicht getraut, dem Kult-35/1.4 eine Mk.II Version nachzuschieben, sondern fährt erstmal parallel.

Meine Top-5 aktuell:
* weiterhin 15-45er, 23/2, 35/1.4 und 90/2.
* aus dem 56APD ist ein 60/2.4 geworden.

Und auf der Ersatzbank sitzt weiterhin ein 18-55OIS.
 
Aaaah ja nicht genau genug gelesen. Ich hatte irgendwie 33 1.0 statt 33 1.4 gelesen. Von dem 33 1.4 hatte ich noch nichts mitbekommen.
 
18mm 1,4
33mm 1,4
90mm 2

Könnte für viele das perfekte Trio werden, die einen schnellen AF und maximale Bildqualität wollen.
 
Es geht tatsächlich eher darum, was wirklich an Objektiven genutzt werden kann. Ansonsten müssten wir den Titel in Dream-Objektive für Fuji ändern :angel:

Im Moment ist es bei mir tatsächlich so, dass ich mich gar nicht entscheiden kann. Daher finde ich die Set-Ups von anderen Interessant als Anregung zum nachdenken.
 
Bei mir sieht es wie folgt aus:

18mm 1.4
35mm 1.4

Damit kann ich 99 % abdecken.

Wenn es aber 5 sein müssten, dann vllt noch:

100-400mm für Sport / Tiere (sofern das mit einer X-Pro3 möglich ist :D )
Irgendein Makro. Entweder das 80mm 2.8 oder ein adaptiertes Leica-R
Und vllt noch ein Ultraweitwinkel Richtung 10-24mm oder ein Teleportraitobjektiv Richtung 90mm f/2
 
Ich gebe zu, dass mein Fujifilm-X-Equipment für mich ein Zweitsystem ist, das ich vorwiegend für Streetphotography oder als kompakte Radtourlösung nutze und dafür bin ich mit

XF 18 1.4
XF 35 1.4

an der X-PRO3 zufriedenstellend ausgestattet.
 
Puh, nach dem, was ich vom neuen 18 1.4 gesehen habe muss ich meine Serie ändern:

Streiche schweren Herzens das XF 16 1.4 und ersetze es mit dem XF 18 1.4.

…. und das 35 1.4. Das 33 1.4 ersetzt auch diesen must-have-Oldtimer.

Von daher:
Zeiss Touit 12 2.8
Fuji XF:
18 1.4
33 1.4
56 1.2 (ggf. in 2022 das MkII)
90 2.0
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten