• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Fuji Remote App

Selbst wenn es läuft, ist Fuji das schlechteste das ich kenne, da funktioniert alles besser, Oly, Pentax, Canon, dagegen ist Fuji Mist. Ob Android oder IOS ist da genauso Wumpe wie das Gerät. BT funktioniert Verbindung und Nutzung als Auslöser relativ problemlos, sobald WLAN ins Spiel kommt, vorbei mit lustig. Nicht zu gebrauchen. Zur Ehrenrettung muss man sagen, das die Performance allerdings überall besser sein könnte, Fuji ist da aber absolutes Schlusslicht.
 
Anfangs habe ich bei jeder neuen Version oder Kamera mal wieder einen Versuch gestartet aber die Unzuverlässigkeit und Divenhaftigkeit, gepaart mit der kafkaesken Bedienung sind mir inzwischen zu viel, denn IT ist mein Job und da kriege ich bei soviel Dilettantismus Anfälle. Ich habe z.B. mit der X-T2 ferngesteuert tolle Fotos an der Vogelfütterung hinbekommen aber das hat genau einmal funktioniert und danach nie wieder.

Die App wird ignoriert, die Kameras liebe ich trotzem.
 
da funktioniert alles besser, Oly, Pentax, Canon, dagegen ist Fuji Mist.

Naja, wenn man sich die App-Bewertungen bei Google anschaut, dann ist nicht jeder dieser Meinung. Egal welcher Hersteller, gleich in den ersten Bewertungen im Playstore: "Probleme beim Verbindungsaufbau, manchmal gehts, manchmal nicht" , bei allen Apps, bei allen Herstellern gleichermaßen.

Das sollte einem zu denken geben. Die Probleme liegen nicht alleine bei den Apps, sondern auch bei den Umgebungen, in denen sie betrieben werden.

Was die Funktionalität der APP und allgemeine Performance angeht sehe ich die Fuji-App aber auch eher im schlechteren Bereich. Ich nutze in erster Linie Olympus und Panasonic, Nikon schon länger nicht mehr. Von allen Apps, die ich bislang genutzt habe, gefällt mir persönlich die Lumix ImageApp am besten, sowohl von der Zuverlässigkeit, allgemeine Performance und Funktionalität sowie Bedienung.

Diese Meinung teilt aber sicher nicht jeder, da bin ich mir sicher. Ein Blick in die Bewertungen der App zeigen die selben Probleme wie bei allen anderen Herstellern auch -> Verbindungsprobleme.

Bei meinen Smartphones (Motorola, Samsung, Huawei) konnte ich diese Probleme bislang immer durch passende Einstellungen der Freigaben und Energieprofile beseitigen, sofern es denn überhaupt Probleme gab.



lg Peter
 
Ich verstehe nicht, warum Kamerahersteller nicht in der Lage sind funktionierende und intuitiv zu bedienende Apps zu entwickeln, mit denen man neben den üblichen Funktionen ggf. sogar Konfigurationen kreieren und speichern kann.
 
Selbst wenn es läuft, ist Fuji das schlechteste das ich kenne, da funktioniert alles besser, Oly, Pentax, Canon, dagegen ist Fuji Mist.

Kann ich so nicht behaupten. Die Koppelung zwischen Canon und iPhone war bei mir immer frickelig und nicht stabil. Die Zeit, die die Kamera einem beim ad hoc Netzwerk gegeben hat um eine Verbindung herzustellen, bevor das WLan wieder in den Ruhemodus gegangen ist war zu kurz für die App, usw.

Fuji sticht da für mich in keine Richtung raus, ich hab mit dem Thema WLan an Kameras eigentlich abgeschlossen, erstens können oder wollen die Hersteller keine gute Software liefern und zweitens werden gefühlt die WLan Module verbaut, die am meisten Verlustleistung haben, so dass ich 10 Akkus mitschleppen muss.



Hier hat einer mal versucht das Protokoll zu reverse engineeren: https://github.com/hkr/fuji-cam-wifi-tool

Ich hatte mir das mal gebookmarked mit dem Ziel selber eine App zu bauen, bin da aber noch nicht zu gekommen. Vielleicht kann ja jemand was mit den Infos anfangen.
 
Kurzer Zwischenstand: Ohne irgendwelche Änderungen klappt die Verbindung nun plötzlich wieder, nicht immer, immer noch Abbrüche...aber ich kann tatsächlich Bilder von der Kamera aufs Smartphone übertragen...
 
Bei mir ging das eigentlich lange gut. Hauptsächlich bei Portraitaufnahmen hat mir die Live-View FUnktion geholfen. Aber dann plötzlich... aus. Ging nicht mehr, egal wie oft ich die Kopplung gelöscht und neu erstellt habe.
Die Kamera (X-H1) friert beim Starten des W-LAN dermaßen ein, daß nur mehr das Entfernen des Akku hilft.
 
Ich dachte, ich hätte Glück mit der App und meinen Kameras, aber heute gab es keine Verbindung, obwohl Cam und Smartphone direkt nebeneinander auf dem Tisch lagen.
*
Es kann Probleme geben, wenn man im Bereich eines starken WLAN-Senders ist bzw. wenn starker WLAN-Verkehr herrscht.
*
Wir hatten aber das hauseigene WLAN ausgeschaltet (ist nur zu bestimmten Zeiten überhaupt eingeschaltet, damit Sohnemann nicht eckige Augen bekommt)
 
Verwende die App jetzt schon seit Jahren mit diversen Fujis und diversen Handys. Null Probleme gehabt bisher. Tut was sie soll! Aber ist halt einfacher immer den anderen (hier Fuji) die Schuld in die Schuhe zu schieben.
 
Tut was sie soll! Aber ist halt einfacher immer den anderen (hier Fuji) die Schuld in die Schuhe zu schieben.

Nichts für ungut, aber es ist auch immer einfach von sich auf andere zu schließen - die App ist nicht umsonst mit 1,4 Sternen bewertet und wenn beim immer gleichen Vorgehen die Verbindung mal klappt und dann plötzlich wieder wochenlang nicht, die Bildübertragung ständig abbricht, man keine Bilder über Zeiträume etc zur Übertragung auswählen kann etc., dann ist das vielleicht doch ein Fuji Problem
 
Pauschal zu sagen, sie sei Schrott stimmt ebensowenig wie sie sei perfekt. Keine Ahnung, warum in Foren immer nur schwarz/Weiß funktioniert … :rolleyes:

Bildübertragung oder FW-Update funktionieren bei mir. Auch die Verbindung trotz parallel vorhandenem anderen WLAN. Als Fernbedienung der Kamera ist es mir zu hakelig. Auch die Bedienung könnte intuitiver sein.

Es gibt ja Gerüchte, dass Fuji sie nun grundlegend überarbeitet und das ist gut so.
 
Ich kann ja nur von meinen Erfahrungen berichten + sehe, wie die App im App-Store bewertet ist. Im Vergleich zu anderen Kamera-Herstellern ist sie auf jeden Fall schlecht, um Bilder importieren zu können, muss man auf jeden Fall in raw+jpg fotografieren, die Übertragung ist sehr langsam und die Bedieung weder intuitiv noch modern, dazu dann noch diverse Verbindungsprobleme etc.

Was neues wäre sehr schön, das letzte große Update war leider kein Zugewinn
 
Im Vergleich zu anderen Kamera-Herstellern ist sie auf jeden Fall schlecht, um Bilder importieren zu können, muss man auf jeden Fall in raw+jpg fotografieren,

Kann man bei anderen Herstellern mittlerweile auch Raw-Dateien importieren? Bei Canon und Sony ging es, Stand 2020, noch nicht. Vielleicht war es auch ein Anwenderfehler von mir.
Zu Olympus, Panasonic und Nikon fehlen mir die Erfahrungswerte.
 
Nein, leider nicht (nur Oly glaube ich), aber man kann zumindest die ins raw eingebetteten Bilder extrahieren und muss nicht nur für den Bildimport aufs Handy raw + jpg verwenden
 
Nein, leider nicht (nur Oly glaube ich), aber man kann zumindest die ins raw eingebetteten Bilder extrahieren und muss nicht nur für den Bildimport aufs Handy raw + jpg verwenden

Die im RAW eingebetteten JPGs sind ja qualitativ schlechter. Das wäre eine absolute Notlösung. Darauf verzichte ich dann gern. RAW wäre natürlich nicht schlecht, da das heutzutage ja auch auf IPhones/IPads bzw. dort integrierten Apps verarbeitet werden kann. Leider zeigt das Apple iOS immer noch keine komprimierten RAFs an :mad:.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten