• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Merkwürdiger Bildfehler - woher?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Naja, im Ratethread kannst ja mal fragen. Im "Wo ist das" gabs vor einiger Zeit auch mal eine Frage ausserhalb der Reihe, da wusste jemand nicht mehr wo das Bild gemacht wurde und erhielt dann eine Antwort.

Ich weiß ja nicht ob Nightshot hier mitliest, aber ggf. könnte er mal sagen ob ihm so ein Teil in einer Kamera mal vorgekommen ist.

Aus welchem Material ist das Ding eigentlich und ist es komplett plan?

Was da an Buchstaben drauf ist dürfte eher eine Art Herstellerbezeichnung des Materials sein.
 
Re: Merkwürdiger Bildfehler — woher?

Was mich ärgert ist, daß nirgends beschrieben ist, was kaputt war. [...] Das Teil, was – denke ich – vor dem Sensor hing, wurde immerhin mitgeschickt [...] Ich möchte es einfach gerne wissen, ist das zu viel verlangt? [...]
Was soll die Frage; du siehst doch, was kaputt war! Das mitgeschickte Teil paßt exakt zu dem eingangs gezeigten Fehlerbild. Da purzelte etwas herum in deiner Kamera, was da nicht hineingehörte. Kannst froh sein, daß das keinen Totalschaden verursachte.

Wie das Ding da hineingeriet, kann der Canon-Kundendienst zweifellos noch weniger erraten als du selber.
 
AW: Re: Merkwürdiger Bildfehler — woher?

Was soll die Frage; du siehst doch, was kaputt war!

Was soll dieser Angriff denn jetzt ?

Er hat doch schon längst eine andere Sicht auf die Dinge bekommen.
 
AW: Re: Merkwürdiger Bildfehler — woher?

Mei. Die gewohnt subtile Freundlichkeit, stets problemlösende Beiträge... So wie´s dem Fragesteller konstruktiv weiterhilft. (y)

@TO

Das Teil erinnert mich irgendwie an das Rückseitenpapier, wie man es zB an selbstklebenden flexiblen Leiterfolien findet. Nicht völlig unvorstellbar, dass das bei der Montage in den Body gelangt und dort geblieben ist.
 
AW: Re: Merkwürdiger Bildfehler — woher?

....
Das Teil erinnert mich irgendwie an das Rückseitenpapier, wie man es zB an selbstklebenden flexiblen Leiterfolien findet.....

Eine ähnliche Idee hatte ich auch, allerdings dachte ich an die "Verstärkung" des Kontaktbereichs von Folienkabeln die dann mit im Sockel stecken.
 
Ihr Lieben, ich finde es toll, dass ihr noch mitmacht :) Anbei eine Detailaufnahme mit Lineal. Dir Rückseite ist in derselben Farbe, ohne Buchstaben. Ja, ist komplett plan und vermutlich Papier, aber "beschichtet", also das Licht spiegelt sich ganz leicht darauf.
Der Canon-Reparaturservice war sehr nett und hat geantwortet, allerdings, dass sie das Teil nicht zuordnen können und es nicht aus der Kamera stammt. Vorschlag von dort war "Abreißstreifen von z. B. doppelseitigem Klebeband".

Vielleicht @01af, bis vor kurzem hatte ich null auf dem Schirm, dass ich dieses Teil selbst in die Kamera eingebracht haben könnte. Das war einfach gar nicht auf meiner Möglichkeitspalette, daher auch meine Nachfrage. Inzwischen ist mir diese Möglichkeit natürlich präsent gemacht worden, auch wenn ich es mir kaum vorstellen kann. Wenn doch, müsste es im Grunde ein Teil sein, was an einem Objektiv, oder irgendwas kamera-nahem abgegangen ist, da hatte ich eben die Hoffnung, das jemand etwas erkennt. Dir Form ist ja doch irgendwie speziell, dazu noch die Buchstaben... Der Mensch möchte eben abschließen können... :) Die 6D Mark II ist meine Kamera, die fast immer dasselbe Objektiv drauf hat, daher eben auch kaum (nicht keine) Chance, dass was eindringt.

Naja, und wenn es sich am Ende nicht mehr klären lässt sage ich mir eben auch, wieder was dazu gelernt, noch vorsichtiger sein in Zukunft...
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
.... es nicht aus der Kamera stammt. Vorschlag von dort war "Abreißstreifen von z. B. doppelseitigem Klebeband"......

Wenn die damit das Schutzpapier des Doppelklebebandes meinen, das manchmal an Flexkabeln vorzufinden ist, dann kann das sein.

Wenn man nach Bildern von "Flexkabel Objektiv" sucht, dann finden sich Flexkabel mit solch charakteristischen Flächen.

Ggf. suchst mal Bildern von Flexkabelnl zu Deinen Objektiven. Vielleicht kam es ja so von vorne in die Kamera.

Die Frage ist allerdings ob man komplett ausschliessen kann, dass die "Klebestellenform" auch in der Kamera vorkommt.
 
Re: Merkwürdiger Bildfehler — woher?

... bis vor kurzem hatte ich null auf dem Schirm, daß ich dieses Teil selbst in die Kamera eingebracht haben könnte.
Aber genau das ist das allererste, was jedem anderen bei der Schilderung deines Problems in den Sinn kommt.

Natürlich ist es nicht vollkommen undenkbar, daß jenes Teilchen als Folge einer Schlamperei schon beim Fertigungsprozeß in die Kamera geriet, lange Zeit hinter irgend einer Platine verborgen blieb und sich erst nach einer Weile hervorarbeitete, bis es sich endlich störend bemerkbar machte. Aber wenn es so wäre, dann hätte der Canon-Kundendienst jenes Teil mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit identifiziert und dir nicht auch noch als Beweisstück des Versagens ihrer eigenen Qualitätssicherung mitgeliefert.

Die Wahrscheinlichkeit ist also hoch, daß du es doch selber warst, ohne es zu merken ... oder irgend jemand anderes, der ohne dein Wissen irgendwann einmal mit dieser Kamera herumhantierte. Ich habe selber auch schon einmal versehentlich einen Fremdkörper in meine DSLR praktiziert und bemerkte den erst, als der Autofokus plötzlich hilflos umherirrlichterte. In meinem Falle war es ein Grashalm, den ich mir beim Objektivwechsel auf der grünen Wiese eingefangen hatte und glücklicherweise selber wieder entfernen konnte.
 
Ich erlaube mir mal einen Link zu Ebay.

@Mods: bitte nicht wegen Händlerwerbung, Produktwerbung o.ä. unerwünschtem intervenieren. Ich möchte nur ein exemplarisches Foto zeigen. Eine Kopie vom Foto hier im Thread einzustellen wäre ein Verstoß gegen das Urheberrecht. Deswegen der Link ;)

Schaut Euch mal dort das Foto vom angebotenen Flexband - obere Ansicht an.

https://www.ebay.de/itm/322207128207

Das bestätigt meiner Meinung nach die obige Vermutung von @schubbser.

Gruß
ewm
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine abschließende Äußerung hier, nochmals, ich bin begeistert, wie ihr mir geholfen habt, vielen Dank an alle! (y)

Tatsächlich wird es eine Klebestelle eines Flexkabels gewesen sein! Wenn man "flex cable nko" sucht (wegen der Buchstaben auf dem Teil), findet man z. B. sowas mit sehr wahrscheinlich selber Herstellerfirma:
https://3c-accessories.en.made-in-c...ina-Mobile-Phone-Flex-Cable-for-Nokia-X6.html
Man kann das dann weitertreiben und findet entsprechende "repair kits" für die Canon 6D Mark II.

Dazu habe ich mir mal ein Video mit der 6D von innen angeschaut ("Canon 6D- What's inside?" bei youtube). Da ich dort vermeintlich viele Stellen erkenne, die in Frage kämen, räume ich der Theorie, dass das Teil schon seit Produktion in der Kamera war, große Chancen sein (ich bin mir recht sicher) ;) Dass es von einem Objektiv reingewandert ist mag ebenfalls sein, stelle ich mir aber schwieriger vor.

Lieber 01af, dass das "jedem anderen" in den Sinn gekommen wäre, macht mich dann ja zu etwas besonderem ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: Merkwürdiger Bildfehler — woher?

Daß es von einem Objektiv reingewandert ist, mag ebenfalls sein, stelle ich mir aber schwieriger vor.
Im Gegenteil – das kommt mir besonders plausibel vor. Denn es würde erklären, erstens woher das Teil kommt und zweitens warum weder du dir noch Canon sich einer Schuld bewußt seid.
 
Noch als Ergänzung:
An Hand der gezeigten Bilder lässt sich NITTO DENKO als Hersteller identifizieren, welche in der Industrie weit verbreitete Klebefolien herstellen.
Dass also in #30 als Beispiel eine Anwendung in einem Objektiv gebracht wurde bedeutet nicht dass es im gegenständlichen Fall aus dem Objektiv stammen muss.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten