• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Fujifilm GFX 50S II

Welche Kamera hatte früher das 4:3 Format?

Das mit Abstand gebräuchlichste Format in der Gebrauchsfotografie der Berufsfotografen wird sogar 6x6 gewesen sein. Einfach, weil man den Lichtschacht schlecht drehen kann und es die meiste Freiheit beim Ausschnitt unterm Vergrößerer oder später bei der Nutzung des Fotos im Druckbereich geboten hat. Das dann nicht genutzte belichtete Negativmaterial war Ausschuss. Weil Sensorfläche extrem teuer ist, ist diese Vorgehensweise bei Digitalen eher schlecht. Muss man sich eben vorher überlegen, ob Hoch- oder Querformat. Aber das 4:3 kommt dem Quadrat schon näher.

Ein weiterer Grund für die Verbreitung von 3:2 / KB ist die Technikgeschichte. Durch die Digitalisierung haben kleine Bildnehmer die Vorherrschaft übernommen. Große Sensoren zu bauen ist schwer bis unmöglich. Nikon und Canon waren die etablierten Unternehmen auf dem Markt für das kleine, dreckige Kleinbildformat. Bei den meisten Profis (außer Sport u. Reportage) nicht vertreten. Ich habe in den 80ern ein Praktikum bei einem Produktfotografen gemacht, mein Kumpel eine Ausbildung in einem großen Studio in Saarbrücken, die haben für Peugeot fotografiert. Dort gab es KEINE einzige KB-Kamera in den Läden. Mein Fotografenmeister beaß eine Nikon F, damit hat seine Frau die Kinder und den Hund geknipst, für mehr war der Rotz nicht gut genug.

Weil die Sensoren ihre Auflösung extrem gesteigert haben, das Preisleistungsverhältnis bei KB von Auflösung extrem niedrig ist im Vergleich zum digitalen MF, hat Canon und Nikon, Minolta (als Sony) die Marke Hasselblad aus den Studios verdrängt - und das blöde 3:2-Format mitgebracht.

Sehr schade, dass Olympus seinerzeit FT durch mFT abgelöst und nicht mutig Lehren aus dem zu kleinen Sensor gezogen hat: sFT wäre das neue Profiformat gewesen. Jetzt macht es eben Fuji. Auch gut.

Ich polemisiere mal: Fuji macht es richtig. APS-c für die Fernseher-Knipser, da passt Breitbild super, für die Ambitionierten und Profis wählten sie 4:3. Dass der Sensor etwas größer ausfällt, ist gar nicht so wichtig. Eher zukunftsweisend, so bleibt Luft nach oben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sie hat einen deutlich größeren Sensor und das deutlich sinnvollere Format. Zumindest für Leute, die hinterher das Bild im Bild suchen möchten, also für Fotografen, die das Foto im Labor fertig machen
In den 70er sicherlich, damals war die Welt noch In Ordnung, KB gabs für Knipser und MF für Profis... Im Jahr 2021 sind 99.99% aller Displaygeräte 16:9, 18:9 oder ähnlich und Fuji GFX ist kein 6x7...
Eben, und da wurde jetzt eben der Wechsel begonnen, MF wird das neue Vollformat sein.
In einer Parallelwelt vielleicht, in der realen Welt kostet Einstieg in KB um 1k€ und ins GFX 4k€...
Besonders hier im Forum hat der Wechsel begonnen - in dem GFX-Thread gibts gefühlt nicht mehr als 10 User und das System ist jetzt auch schon paar Jahre im Markt...:rolleyes:
 
Das liegt vielleicht auch daran, dass ein attraktives Fuji-Konkurrenzforum gibt, wo weit mehr los ist, als hier in den Markenthreads.

Abgesehen davon ist die GFX-Reihe ja erst in diesem Jahr in Preisregionen angekommen, wo sie für User interessant wird, die bisher im HighEnd Bereich von KB gekauft haben. 4 bzw. 7k für einen Body sind ja kein Pappenstiel. Verglichen mit den vorherigen MF Preisen aber schon.

Für User wie mich, die ca. 1,5k für einen Body ausgeben, immer noch zu weit weg. Ich kaufe ja auch keine A1. Aber es ist der Anfang.

Wer auf Schnelligkeit setzt, kauft halt eine R5 oder A1, wer BQ will, hat jetzt einen Einstieg ins nächste Level. Wenn Fuji das für unter 3k anbieten könnte, würden sie es wohl tun. Bei der Geschwindigkeit der Entwicklung wird das auch irgendwann kommen.
 
In einer Parallelwelt vielleicht, in der realen Welt kostet Einstieg in KB um 1k€ und ins GFX 4k€...
Besonders hier im Forum hat der Wechsel begonnen - in dem GFX-Thread gibts gefühlt nicht mehr als 10 User und das System ist jetzt auch schon paar Jahre im Markt...:rolleyes:

Wie schon geschrieben, so war es bei VF auch und die Diskussionen waren die Gleichen. Du bist zumindest hier erst eingestiegen als das Thema schon durch war.
 

Dynamic Range interessiert mich überhaupt nicht! :)
Total überbewertet. Ich meinte natürlich das Rauschverhalten.

https://www.photonstophotos.net/Charts/RN_ADU.htm

Immer im Vergleich mit Kameras, die einen ähnlichen Pixelpitch haben.

Nicht falsch verstehen, ich finde die GFX total super, mit gescheiter Blende (<=2) und dem 100MP Sensor ist das ein Gamechanger.

Ich würde mich mal über eine 6x7 in digital freuen!

Könnte ja ruhig mal jemand raushauen!
 
Abgesehen davon ist die GFX-Reihe ja erst in diesem Jahr in Preisregionen angekommen, wo sie für User interessant wird, die bisher im HighEnd Bereich von KB gekauft haben. 4 bzw. 7k für einen Body sind ja kein Pappenstiel. Verglichen mit den vorherigen MF Preisen aber schon.
Das Problem bei der Anschaffung des Systems ist nicht die Cam - sondern die Obis... Es bringt nicht viel wenn der Einstieg jetzt bei 4k€ liegt - die Fuji GFX Obis sind nicht billiger geworden und die Preise die aufgerufen werden sind kein Pappenstiel z.B. das GF23 - stolze 3k€, dafür bekomme ich bei Canon ein 11-24/4 oder bei Sony ein 12-24/2.8 die deutlich flexibeler sind und die Bildqualität wird sich in der Realität auch nicht gross unterscheiden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die sind halt überragend und kosten etwas.
Die sind nicht besser als die Top-KB Obis... Die Qualität spielte aber keine Rolle wenn der Anschaffungspreis für die meisten unerreichbar ist... Wenn Fuji mit dem GFX KB-Hersteller angreifen möchte müssen die Preise nach unten denn ohne breitere Käuferschicht wird das nichts...
 
Die sind nicht besser als die Top-KB Obis... Die Qualität spielte aber keine Rolle wenn der Anschaffungspreis für die meisten unerreichbar ist... Wenn Fuji mit dem GFX KB-Hersteller angreifen möchte müssen die Preise nach unten denn ohne breitere Käuferschicht wird das nichts...

Dass MF im unteren Preisbereich von KB angesiedelt sein wird, das sehe ich nicht. Das wird im oberen KB Bereich sein, aber da sind ja auch die Kunden, die den BQ Mehrwert schätzen.

Und die Objektive sind halt deswegen so überragend, weil sie nicht das letzte Quentchen Freistellung herauskitzeln. Dadurch können sie insgesamt besser sein, siehe auch hier https://www.fuji-x-forum.de/topic/4...en-und-fragen/?do=findComment&comment=1219510

Alle GF Objektive sind auf die 100MP und mehr gerechnet. Was zahlt man für KB FB, die ähnliches leisten?
 
Schauen wir, was passiert. Auf alle Fälle ist Druck am Markt immer gut. Wir haben ja gesehen, was passiert, wenn zwei Platzhirschen langweilig wird. Nix mehr. Zurzeit haben wir noch drei echte Konkurenten auf dem KB-Markt. Panasonic würde ich nicht dazuzählen und Nikon wird Schwächeln nachgesagt. Stellt euch mal vor, es gäbe nur drei Automarken. Oder Smartphone-Hersteller. Auch für Freunde von Nikon, Sony und Canon ist eine starke vierte Marke nur von Vorteil.

Mir als FT-Nutzer gefällt das neue Fuji-System immer besser. Es wird mutmaßlich immer außerhalb meiner Möglkchkeiten bleiben, aber trotzdem kann mir die Kamera gefallen.
 
Das wird im oberen KB Bereich sein, aber da sind ja auch die Kunden, die den BQ Mehrwert schätzen.
Jetzt muss Fuji die Canon/Sony KB-Kunden überzeugen mehrere k€ für den Wechsel auszugeben - bist jetzt hat das wohl nicht so gut geklappt und bei den aktuellen Preisen sehe ich es für die Zukunft auch kritisch...
 
Und Du hast mal eben 20k € für so einen Body rumliegen… Respekt.
Zu dem Preis wäre eine digitale 6x7 sehr günstig, sogar wenn es lediglich das Rückteil alleine sein sollte. Soetwas würde (für DMF Massstäbe) weggehen wie warme Semmeln. Sieh mal was P1 für eine XF mit IQ4 150 aufruft - und das ist nur 645. Btw, gegen das dazu passende Rodenstock 23mm ist Fujis 23 tatsächlich ein Pappenstiel - leuchtet aber auch kein 645 aus.

Die große Frage bei der 50SII ist ob sie etwas bietet das den Mehrpreis und die Einschränkungen gegenüber einem KB System aufwiegt. Was das sein soll sehe ich nicht. Als Backupkamera für ein bestehendes GFX System vielleicht eine Überlegung wert, aber kaum etwas das zum Einstieg in das System verleitet. Die GFX100 haben wenigstens deutlich mehr Auflösung als es in KB gibt und sind in manchen Bereichen eine Alternative zum wesentlich teureren FF-MF, aber das ist bei der 50 schlicht nicht der Fall.
 
Exklusivität. Kameras sind ein Luxusmarkt. So wie Autos. Ich vermute, die allermeisten hochpreisigen Kameras werden verkauft, weil der Kunde was 'Besonderes' möchte. Er erhofft sich mit dem Kauf irgendwie glücklicher zu sein. Leica verkauft nur über dieses Gefühl. Oder Tesla. Musk hat das erkannt, was Porsche früher hätte wissen müssen. Plötzlich war eine E-Auto Luxus und keine puristische Seifenkiste für Sozialkundelehrer.

Mittelformat hat immernoch den Nimbus der Profifotografie, auch wenn es ein sehr kleines Mittelformat ist, ist es doch größer als KLEINbild. Wenn Kleinbild Vollformat ist, dann ist das Fuji-Format mehr als voll, also Überformat.

Ich gebe zu, aus den Gründen hätte ich sie vermutlich auch gerne. Ich schaue gerne mal nach der Pentax 645d, ob deren Gebrauchtpreis nicht langsam mal in für mich leistbare Regionen sackt (tut er nicht). Ich hätte die Kamera gerne. Mir fällt KEIN einziger sachlicher Grund dafür ein. Ich hätte sie aber trotzdem gerne. :lol: Wenn ich bei der 645d geguckt habe, schaue ich mal nach Sigmas SD Quattros, h natürlich. Außerdem hätte ich gerne einen Saab 900 Turbo Cabrio. Der hat den Vorteil, dass bei ihm niemand blöde Gründe wissen wollte, warum ich den haben möchte. Es gibt schlicht keine objektiven.

So kaufen halt Millionen eine Sony A9, eine Nikon d850, eine Canon R5.
 
Jetzt muss Fuji die Canon/Sony KB-Kunden überzeugen mehrere k€ für den Wechsel auszugeben - bist jetzt hat das wohl nicht so gut geklappt und bei den aktuellen Preisen sehe ich es für die Zukunft auch kritisch...

Naja, die GFX 100S hat trotz höheren Preises Lieferschwierigkeiten, nicht wg. Chipmangel, sondern weil weit mehr bestellt worden ist als prognostiziert. Von daher alles gut. Gut Ding will Weile haben.
 
Naja, die GFX 100S hat trotz höheren Preises Lieferschwierigkeiten, nicht wg. Chipmangel, sondern weil weit mehr bestellt worden ist als prognostiziert. Von daher alles gut. Gut Ding will Weile haben.
Bei jedem Hersteller gibts aufgrund der "überhöhten" Nachfrage Lieferschwierigkeiten... und trotzdem gehen die Verkaufszahlen der Fotoindustrie seit Jahren den "Bach runter"...:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Mittelformat hat immernoch den Nimbus der Profifotografie
Wenn ich mir Bilder von Profis (=Fotografen, die damit ihren Lebensunterhalt verdienen) anschaue, dann stammen die primär von KB-Kameras (meistens Canon oder Nikon). Mittelformat lebt noch in der Nische für spezielle Anwendungsfälle. Bei den hochauflösenden KB-Sensoren wird es da auch nicht mehr herauskommen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten