• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Alles rund um Capture One 21

vielleicht kommt dann endlich Metal-Unterstützung für Intel-Macs...
Angeblich arbeiten sie bereits hart daran:
https://support.captureone.com/hc/de/community/posts/360015835638-Metal-support-for-Intel-Macs
 
Ich frage mal hier im Thread zur aktuellen Version, obwohl die Farren zu Katalogen bestimmt auch für die Vorgängerversionen gilt.


Mein CaptureOne-Katalog referenziert auf eine hierarchisch aufgebaute Ordnerstruktur. Die Struktur ist wie folgt aufgebaut:

Bilder
-Eigene_Bilder
-Jahr 2000
-Ereignis 1
-Ereignis 2
...
-Jahr 2001
-Ereignis 1
-Ereignis 2
...
- ...
- ...
-Jahr 2021
-Ereignis 1
-Ereignis 2
...


Nun will ich aus bestimmten Gründen den Namen der beiden übergeordneten Ordners wie folgt umbenennen

Fotos
-Eigene_Fotos

Die nach Jahren und Ereignissen strukturierten weiteren Unterordner bleiben wie bisher benannt.


Insgesamt handelt es sich um ca. 25000 Fotos in verschiedenen RAW-Formaten, Jpeg und Tiff.

Die Ordner und Unterordner sind in CaptureOne nach dem Umbenennen mit Fragezeichen versehen. Das ist mir natürlich klar.

Ich vermute, dass ich die Neuorganisationen des Katalogs über "Finden" anstoßen muss.


Dabei habe ich 2 grundsätzliche Probleme bemerkt:

1.
- ich habe die beiden obersten Ordner umbenannt -> folglich müsste ich jetzt für die weiterhin gleich benannten Unterordner im übergeordneten umbenannten Ordner "Finden" ausführen
- ich kann aber nicht mehrere Jahrgangs-Unterordner markieren, sondern muss für jedes Jahr das "Finden" selbst anstoßen

2.
- das "Finden" dauert für jeden Jahrgangs-Ordner fürchterlich lange


Muss ich jetzt wirklich 21x das "Finden" anstoßen und 21x gefühlte Ewigkeiten warten :eek:

Danke für Eure Hilfe
ewm
 
Wie hast du die Ordner denn umbenannt?
Über den Capture One Browser oder per Windows Explorer oder anderen externen Tools?
 
Wie hast du die Ordner denn umbenannt?
Über den Capture One Browser oder per Windows Explorer oder anderen externen Tools?

Per Windows Explorer.
 
Das ist vermutlich das Problem. Vielleicht geht es jetzt schneller, die Verzeichnisse im Explorer auf den alten Namen zu benennen und dann wieder auf die neue Namen-Struktur, dann aber direkt über Capture One.
Könntest du ja mal an einem Ordner testen.

lg Peter
 
Das ist vermutlich das Problem. Vielleicht geht es jetzt schneller, die Verzeichnisse im Explorer auf den alten Namen zu benennen und dann wieder auf die neue Namen-Struktur, dann aber direkt über Capture One...

Werde ich heute Nachmittag mal versuchen. Danke (y)



Nachtrag zum Ergebnis:

- das Umbenennen innerhalb von CaptureOne 21 hat bei mir nicht funktioniert. Den in der Ordnerhierarchie am nächsten zu den beibehaltenen Jahres-Ordnern gelegene übergeordnete Ordner konnte umbenannt werden. Im Explorer war sichtbar, dass das auch auf der Festplatte geändert wurde. Dann reagierte CaptureOne nicht mehr, rödelte ohne Aktivitätsanzeige vor sich hin, im Dateimanager war CPU-Last und Festplattenlast erkennbar. Und dann crashte CaptureOne.

- also wieder den Katalog aus dem Backup hergestellt und den nächst höheren Ordner umbenannt. Der sprang immer wieder zurück auf den alten Namen

- also wieder den Katalog aus dem Backup hergestellt, die Ordner auf der Festplatte per Explorer umbenannt CaptureOne gestartet und auf der höchsten, mit Ausrufezeichen gekennzeichneten Ordnerebene per "Finden" den neuen Ordner ausgewählt. CaptureOne fing an zu arbeiten, zeigte dies an und im Bibliotheksbaum erschien nach einiger Zeit der oberste neu gefundene Ordner. Die Zahl der nicht gefundenen Fotos nahm in der alten Struktur sehr langsam ab.
Leider wurden die Ordner unter dem neu gefundenen Ordner nicht angezeigt. Anhand des > konnte ich zwar Unterordner vermuten, aber CaptureOne war beschäftigt, ich konnte es nicht anhalten und nach den Unterordnern schauen. Anhand der Abnahme der nicht gefundenen Fotos konnte ich ungefähr ausrechnen, dass es ein paar Stunden dauern könnte, bis Erfolg oder Misserfolg zu erkennen wäre.

- also CapturOne per Taskmanager beendet, Katalog wieder aus dem Backup hergestellt, CapturOne gestartet und für jeden Jahresordner separat den neuen übergeordneten Ordner gesucht. Je nach Anzahl der Fotos war der Erfolg nach ein paar Minuten bis zu ca. 1/4 Stunde erkennbar.

- da unter den Jahresordnern die jeweiligen Ordner der Fotoereignisse lagen gehe ich davon aus, dass auch die vorstehend beschriebene Prozedur des "Findens in einem Stück" funktioniert hätte. Nur hätte ich erst nach einigen Stunden die Gewissheit gehabt.

- stattdessen musste ich mehr klicken, bekam aber schneller Schritt für Schritt die Bestätigung, dass das Vorgehen funktioniert.


Schwere und lange Geburt, aber jetzt ist alles ok.

Gruß
ewm
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe einmal eine Frage bei der ich nicht weiterkomme (vielleicht habe ich aber auch einfach nur Tomaten auf den Augen): Es kommt häufiger vor, dass ich kurze Serien von Fotos schieße, die ich dann identisch entwickeln möchte. Ich kopiere dazu die Einstellungen der ersten Aufnahme mit Crtl-Shft-C und füge sie bei den Folgeaufnahmen mit Crtl-Shft-V ein.

Das klappt soweit gut, leider werden jedoch Beschnitt und Rotationswinkel nicht mit kopiert. Selbst wenn ich über die Anpassungs-Zwischenablage gehe, muss ich die Einstellungen für den Bildaufbau eigens aktivieren, damit sie kopiert werden. Gibt es die Möglichkeit, eine Tastenkombination festzulegen, mit der bei Copy/Paste auch Beschnitt und Rotation berücksichtigt werden?
 
Schau mal in die Einstellungen von dem Tool in dem du die Auswahl was alles kopiert werden soll treffen kannst.

Da kann man dann irgendwo den Hacken setzten ob Bildbeschnitt, Drehung usw. standardmäßig mitkopiert werden oder eben nicht..

Hab grade kein C1 zur Hand ums genauer nachschauen zu können..

cu
Kurt
 
Schau mal in die Einstellungen von dem Tool in dem du die Auswahl was alles kopiert werden soll treffen kannst.

Da kann man dann irgendwo den Hacken setzten ob Bildbeschnitt, Drehung usw. standardmäßig mitkopiert werden oder eben nicht..

Hab grade kein C1 zur Hand ums genauer nachschauen zu können..

cu
Kurt

Danke, hab's gefunden! (y)
 
Ich denke mal der iMac hat da keine anderen M1 Chips als die anderen neuen Apple Geräte mit M1. Während mir die "Intel" Version noch öfters mal abgestürzt ist habe ich mit der nativen Version keine Problem festgestellt (Mac Mini M1, 16 GB Speicher, 1 TB SSD). Aus meiner Sicht (Hobby-Anwender mit Canon R6 / 20 Megapixel Dateien) läuft es flüssig.
 
Hallo Allerseits,

gerade stehe ich auf dem Schlauch: Warum wird in C1 Pro 21 im Register Metadaten der Farbraum der Raw-Datei nicht angezeigt? Ich finde keinen Hinweis, wie ich an diese Anzeige bekomme. Ich freue mich über Eure Hinweise.
 
Jetzt haben wir wieder die historische Diskussion. Grundsätzlich kann man ein RAW nicht ansehen. Es wird im RAW Konverter sichtbar umgesetzt. Auch wenn nur mit RAW fotografiert wird, sieht man auf dem Display der Kamera ein eingebettetes Jpeg.
Wenn mit Jpeg+RAW fotografiert wird kann man sich in LR das eingebettete ansehen.
Bei der Aufnahme kann sehr wohl ein Farbraum gewählt werden, in der Regel SRGB oder Adobe RGB. Letzterer hat einen größeren Farbumfang, den man je nach Motiv sehen kann. Da zu kommt die Abhängigkeit der Farbtiefe 12/ 14 / 16 bit. Diese wirkt sich nur im RAW Konverter aus, Jpeg hat nun mal "nur" 8 bit.
 
Hallo liebe Kollegen,

ich möchte keine Grundsatzdiskussion anzetteln. Mir geht's nur um die Frage, ob und wie ich in C1 pro 21 den in der Kamera voreingestellten Farbraum für die Umwandlung eines Raws anzeigen lassen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man nicht, braucht auch nicht sein. C1 schnappt sich die nackten Rohdaten und schiebt das Farbgemauschel der Hersteller im CIE LAB-Farbraum hoffentlich an die richtige Stelle oder sehr nah in die richtige Richtung. Erst mit dem Exportdialog legst dann fest, auf was das runterbrochen werden soll.

Wenn dir ein Bearbeitungsprogramm bei RAWs einen Farbraum nennt, dann kommt der entweder aus den eingebetteten jpg-Vorschaubildern oder das Programm kann auch insgesamt nicht so viel. Das merkste aber.
 
Kann man nicht, braucht auch nicht sein. C1 schnappt sich die nackten Rohdaten und schiebt das Farbgemauschel der Hersteller im CIE LAB-Farbraum hoffentlich an die richtige Stelle oder sehr nah in die richtige Richtung. Erst mit dem Exportdialog legst dann fest, auf was das runterbrochen werden soll. ...

(y)
 
Hallo zusammen,

hat hier jemand Leseempfehlungen (Online, toter Baum ,...) für Lightroom-Umsteiger? ich nutze schon viele Jahre LR und bin da auch sehr tief drin und relativ fit, möchte mich aber jetzt aus Gründen (genervter Canon-Fotograf) tiefer mit C1 beschäftigen.

Ich brauche also nicht unbedingt nen Kurs für absolute Anfänger, sondern mich interessieren eher die konkreten Arbeitsweisen der einzelnen Funktionen, am Besten mit einer Gegenüberstellung zur entsprechenden LR-Funktion. Weniger wegen den Sachen, die gleich funktionieren, sondern eher wegen denen, die anders funktionieren (oder gar gleich heißen aber doch ganz anders ticken).

Alternativ: Gibts nen gutes, umfassendes Standardwerk zu C1?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten