• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

µFT Olympus E-P7 und 75-300mm: sind 5 Stufen Stabilisierung normal?

jan-zen

Themenersteller
Hallo, ich bin bei mFT ganz neu und habe noch sehr wenig Kenntnisse über die Grenzen des Stabilisierungssystems. Ich habe neulich das Olympus 75-300 Objektiv (ohne eingebaute Stabilisierung) an E-P7 (Sensor stabilisiert) sehr grob und schnell getestet und kam auf mindestens 5 Stufen Gewinn durch die Stabilisierung des Sensors selbst. Ich war schockiert! :eek: Ich dachte immer, dass der Sensorstabi nur bei kürzeren Brennweiten effektiv ist...

Meine andere Kamera, Nikon Z 6II, kann z.B. bei 500mm Brennweite nicht mehr als eine Stufe mit dem Sensor stabilisieren (allerdings getestet wurde es mit einem deutlich größerem Objektiv, somit ist der Vergleich nicht ganz fair).

Somit die Frage an die Community: ist das ein normales Stabi-Niveau bei mFT? 5 Stufen selbst bei (VF equiv.) 600mm Brennweite?
 
Nach allem, was man so liest, und was ich selbst in den Händen hatte, sind die Oly-Stabis führend.
Für deine P7 gibt Olympus 4,5 Stops an Stabilisierung ab Werk an.
Ich habe eine OMD M1 Mark2 mit angegebenen 5,5 Stops. Ich bin immer wieder begeistert, was ich da mit meinem 40-150Pro auch mit 2.0 Konverter halten kann.
Ich hatte eine Lumix G9 zum testen hier. Die empfand ich ich nicht so Leistungsfähig, wie meine M1/2. Panasonic hat aber viele stabilisierte Gläser, die oft mit der G9 zusammenarbeitet.
Noch ne Nummer Leistungsfähiger sind die M1Mark3 und die M1-X. Die werden mit 6,5Stopps angegeben.
Den Vogel schiest hier aber das 12-100Pro ab.
Dieses bietet mit mit geeigneten Olympus Kameras einen Sync-IS an.
Hier wird je nach Kamera 6,5-7,5 Stops angegeben.
Und das merkt man auch. was hier "Frei-Hand" geht, hätt ich früher nie für möglich gehalten.
Natürlich hilft das primär bei statischen Motiven, aber allgemein ist das beruhigte Sucherbild auch unbezahlbar.
Übrigens war das der ursprüngliche Grund, weshalb ich zu Olympus gewechselt bin.
 
Re: Olympus E-P7 und 75-300 mm: Sind fünf Stufen Stabilisierung normal?

Ich dachte immer, daß der Sensorstabi nur bei kürzeren Brennweiten effektiv ist ...
Ja ja ... das wird seit Jahren von Leuten, die noch nie eine Kamera mit gehäuseintegriertem Bildstabilisator in Händen hatten, immer wieder gern behauptet. Stimmt aber nicht, hat noch nie gestimmt.
 
Nach allem, was man so liest, und was ich selbst in den Händen hatte, sind die Oly-Stabis führend.
Für deine P7 gibt Olympus 4,5 Stops an Stabilisierung ab Werk an.
Ich habe eine OMD M1 Mark2 mit angegebenen 5,5 Stops.

Seit es bei Canon die R5,R6 gibt sind sogar 8 Stufen möglich.
diese Werte gibt Canon ja nur so weiter weil das eine unabhängige Cipamessung ist, wird wohl bei Oly auch so sein ;)
Bei einem eigenen Test bin ich auch recht locker auf diese 8 Stufen gekommen.
https://www.photografix-magazin.de/canon-eos-r5-r6-wie-effektiv-ist-der-ibis/
 
Zuletzt bearbeitet:
Die neuesten Stabis sind wirklich so gut, aber man muss immer von Modell zu Modell unterscheiden. Die Stabis in den E-PLs sind z.B. schwächer als die in den deswegen zurecht kritisierten Sony Kameras...
 
AW: Re: Olympus E-P7 und 75-300 mm: Sind fünf Stufen Stabilisierung normal?

Ja ja ... das wird seit Jahren von Leuten, die noch nie eine Kamera mit gehäuseintegriertem Bildstabilisator in Händen hatten, immer wieder gern behauptet. Stimmt aber nicht, hat noch nie gestimmt.

Das ist so, und ich besitze eine 10M2 und 1M2, bei der 10M2 war das so deutlich, daß ich bei einem adaptierten Canon EF-S 55-250 (korrekte Brennweitenübertragung an die Kamera) immer nur den Objektivstabi benutzt hatte, der Stabi der 10M2 fängt oberhalb der 150mm an im Gehäuse zu springen und sehr laut zu werden (war am Anfang noch schlimmer, der Stabi wurde auf Garantie getauscht).
Meine Grenze war an der Kamera etwa die 150mm des 14-150.
Ein adaptiertes 500mm Tele hat die schärfsten Bilder geliefert, wenn ich mit abgeschalteten Stabi eine Serie geschossen habe, Stabi war korrekt eingestellt!
Die 1000mm die man einstellen kann, sind jedenfalls ein Wunschtraum von Olympus

An der 1M2 siehts anders aus, hier komme ich mit den 250mm gut zurecht, der Stabi ist wesentlich leiser und neigt auch nicht so zum springen wie an der 10M2.
Da geht auch das 500er wesentlich besser.

Beim Tele ist einfach durch die nötigen Auslenkungen der IBIS immer gegenüber einem auf das Objektiv abgestimmten Stabi im Nachteil.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten