• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Kamera Canon G7x Mark II - Praxisthread

Darf ich fragen, wie du letztendlich das Problem gelöst hast?
Ich war es eigentlich bei den bisherigen Kameras gewohnt, dass ich auf den TouchScreen drücke und dadurch die Stelle setze, auf die fokusiert bzw. die Belichtung abgestimmt werden soll.
Die Fokusierung ist kein Problem - viele Fotos werden mit der Kamera aber generell irgendwie zu dunkel.
Teilweise ist das so extrem, dass der Himmel schön blau ist und der Rest einfach nur "schwarzer Matsch"...

Das stört mich bei den Urlaubsfotos mittlerweile wirklich extrem.

Gibt es hier wirklich keine einfache Lösung, dass man die "Belichtung" schnell über den Touchscreen "fokusieren" kann? :(
 
Verwendet hier jemand das JJC Objektiv Zubehörset

Ich hatte mal von JJC eine Gegenlichtblende für die G1X II.
Toll, wesentlich billiger als das Original - dachte ich.
Mit der Zeit leierte das Bajonett dermaßen aus, dass ich Glück brauchte, bis es nach Rumprobieren endlich einen etwas festeren Haltepunkt fand.
Bei Filteradaptern mag das ev. mit dem Gewinde besser gehen, hatte aber schon einen, da hat sich das Filter so festgefressen, dass ich ihn nur noch mit viel Geduld und Mühe lösen konnte.

Seitdem bin ich nahezu geheilt und weiß, warum Originalzubehör teurer ist.
 
Unter dem ersten Link existiert die Kamera noch nicht einmal. Bild-Upload führt auch nur zum Hinweis, dass das Modell nicht "portiert" wird.
Beim zweiten Link gibt's Download-Links, allerdings muss man die Firmware der Kamera kennen, um die richtige herunter zu laden.
 
Unter dem ersten Link existiert die Kamera noch nicht einmal.

Du musst hier den Reiter 'Vorschauversion' anwählen.
Dann findest du auch den Download.

Beim zweiten Link gibt's Download-Links, allerdings muss man die Firmware der Kamera kennen, um die richtige herunter zu laden.

Das muss man bei CHDK immer. Jede Firmware hat einen eigenen Stand.
Entweder gehst du ins Canon Menü oder
https://chdk.fandom.com/wiki/CameraVersion
 
Du musst hier den Reiter 'Vorschauversion' anwählen.
Danke.
... Jede Firmware hat einen eigenen Stand.
Entweder gehst du ins Canon Menü oder
https://chdk.fandom.com/wiki/CameraVersion
Wo im Canon Menü verbirgt sich diese Info? Ich habe gesucht, aber nichts entsprechendes gefunden.
Das erwähnte Hilfstool CameraVision nützt einem Mac-User wenig.

Nach einiger Google-Recherche bin ich auf eine Website gestoßen, wo man ein unbearbeitetes Bild hochladen kann und diese Seite spuckt einem dann alle Exif-Daten aus, darunter auch die Firmware-Version. https://www.profi-fotos-online.com/content/exif-jpg-meta-daten-auslesen-online-exif-viewer/
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mir im Abverkauf eine GX7 II gegönnt und hätte eine Frage. Wie kann ich die Funktion z. B. Selbstauslöser 1o Sek auf eine Taste (z.B. Filmen) legen.
Danke für die Info.
 
Normalerweise kommt das Menü auch nur wenn man über die Wiedergabe einschaltet.
Du meinst jetzt das CHDK-Menü oder das Canon-Menü der Kamera?
Die Kamera hat ja zwei unterschiedliche Menüs, je nachdem ob man sich im Wiedergabe- oder im Aufnahme-Modus befindet. In diesen menüs habe ich gesucht, aber nichts zur Anzeige der Firmware gefunden.
 
Du meinst jetzt das CHDK-Menü oder das Canon-Menü der Kamera?
Die Kamera hat ja zwei unterschiedliche Menüs, je nachdem ob man sich im Wiedergabe- oder im Aufnahme-Modus befindet. In diesen menüs habe ich gesucht, aber nichts zur Anzeige der Firmware gefunden.

Im Canon Menü...
Das kommt bei der G7x Mark II wohl nur, wenn auch eine Firmware auf der SD ist.

Hast du die Firmware auf deiner G7x Mark II noch nicht upgedatet?
Hier findest du die aktuelle Version mit einer Beschreibung, wo das Menü ist.
https://www.canon.de/support/consum...ies/powershot-g7-x-mark-ii.html?type=firmware

Die Vorgehensweise zur Ermittlung der Firmware-Version ist im CHDK-Handbuch auf der Seite 9 beschrieben.

Die Version hat ja bereits...

Nach einiger Google-Recherche bin ich auf eine Website gestoßen, wo man ein unbearbeitetes Bild hochladen kann und diese Seite spuckt einem dann alle Exif-Daten aus, darunter auch die Firmware-Version.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich bekomme heute die Canon G7x Mark II und suche das Buch "Canon PowerShot G7X Mark II - Für bessere Fotos von Anfang an!" und zwar zwecks besseren Lesens in gedruckter Form.

Weiß jemand von Euch, wo man das Buch noch kaufen kann? Also zum original Preis von 29,95 EUR .

Vielen Dank, Gruß Michael

P.S.: Falls jemand sonst eine Alternative hat .. das Buch sollte für Anfänger/Laien sein und mit Praxisbeispielen hinterlegt sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im meinem Link bekommst du das gebundene Buch doch für 29,90..:confused:

Kyra Sänger
Christian Sänger
Canon PowerShot G7X Mark III
(1 Bewertung)
Gebundenes Buch
29,90 €
inkl. MwSt. und vom Verlag festgesetzt.
Sofort lieferbar
Versandkostenfrei*
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten