• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Studio Hintergrundsystem als Alternative zum Galgenstativ

AMNE3IA

Themenersteller
Moin zusammen,

Ich suche 2x Stative,eine Teleskopstange und Super Clamp für Blitz und Lichtformer.
Gesamtgewicht 6kg.
Soll schon was stabiles sein. Maximale Höhe irgendwas zwischen 3-4m.
Ich habe da an Manfrotto gedacht.
Stative: 007, 111 oder 126
Teleskopstange: 272
Super Clamp: ?

Autopole kommen nicht in Frage.


Was denkt ihr?
Habt ihr vielleicht andere Vorschläge?

Gruß AMNE3IA
 
Ich habe ein Galgenstativ ähnlich Walimex pro Galgenstativ WT-501 100-410cm 3-5kg. Taugt schon, ein mehr an Gewicht und Stabilität geht immer ;)

Bei einer Montage einer Teleskopstange auf zwei Stativen beraubt man sich einfacher Einstellmöglichkeiten beider Lichtquellen unabhängig voneinander.

PS
ist an Einsatz indoor oder outdoor mit Windlast gedacht?
 
Soll nur für mein Homestudio genutzt werden.
Ist für Elinchrom BRX Blitz + Elinchrom Litemotiv 120 oder 100er Deep Octa.

Habe selbst 2x Walimex Stative. Die Qualität ist leider nicht so toll. Wäre bereit so um die 600Euro auszugeben.

Eigentlich dachte ich zuerst an Avenger 4050cs.
Diese sind aber im Moment nicht lieferbar.
 
Hallo,

warum keine Autopole?

Anstatt Manfrotto gibt es ein baugleich gelabeltes von Calumet.

Darüber hinaus würde ich im Musikfachgeschäft schauen, da gibt es identische Ware und ist deutlich günstiger als im Fotofachgeschäft.
(Manfrotto Multiclamps 15,90€ anstatt 25,90€)
 
Welches wäre das von Calumet?
Keine Autopole weil ich in meinem Homestudio ala Wohnzimmer, eine Galerie habe. In diesem Bereich habe ich eine Deckenhöhe von knapp 6m. Kann also meine Lichtformer nach Bedarf höher positionieren.
 
Soll nur für mein Homestudio genutzt werden.
Ist für Elinchrom BRX Blitz + Elinchrom Litemotiv 120 oder 100er Deep Octa.

Habe selbst 2x Walimex Stative. Die Qualität ist leider nicht so toll. Wäre bereit so um die 600Euro auszugeben.
Walimex hatte ich als Stellvertreter genommen da im Gegensatz zu Calumet detailreiche Aufnahmen vorhanden ware. Im übrigen gilt viele Angebote nutzen Teile die wohl vom selben Band Purzeln wie die Kreuzgelenkklemme oder die Gewichte die sich so im leichten und mittleren calumet Galgen finden.
Gut für einen EL micro 750 und Standard Softbox komme ich mit dem Galgenstativ zurecht. Wie gelabelt und wo gekauft kann ich nicht mehr beibringen.

Einen Hintergrundständer mit zwei Stativen positioniert man zweifelsohne viel schwerer als ein einzelnes Stativ. (Oder hilft ein Assistent?)
Ein Galgen hilft sofern richtig ausbalanziert den Schwerpunkt zentral zwischen den Stativbeinen zu positionieren.
Wie gestaltet sich der Nutzungsablauf bei einer Session? Bleiben die Lichtformer stationär und sogar ohne unverändert ausgerichtet?
Konventionelle Softboxen, Beautydiskes und Schirme bringt man nahe an die Szene damit die Wirkung nicht verloren geht (und ich rede hier nicht von Lichtleistung). Die aufgeführten Parabolreflektoren mit relativ parallelem Lichtgang lassen anderes zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
In diesem Bereich habe ich eine Deckenhöhe von knapp 6m. Kann also meine Lichtformer nach Bedarf höher positionieren.

Um etwas flexibler in der Höhe zu sein, könntest du an der Querstange einen oder mehrere Deckenscheren/ Pantographen anbringen, wie sie für Deckenschiensysteme angeboten werden.
 
Danke für die Antworten.

@ClimberM;
Es hilft kein Assistent.
Wie ich schon geschrieben habe, ist es nur Hobby.
Es geht um vielleicht 10 Shootings im Jahr.
Nicht desto trotz möchte ich auf jeden Fall was stabiles und im besten Fall flexibles haben. Habe leider noch keine Erfahrung mit Galgenstativen und bin mir nicht sicher wie es tatsächlich in der Praxis ist.
Die Lösung mit dem Hintergrundsystem klingt für mich gut, aber auch umständlich.

Je nach dem werden die Lichtformer auch bewegt.

@Carprinz;
Hört sich gut an.
Kannst du Deckescheren empfehlen?


@all
Gibst es halbwegs bezahlbare, stabile Galgenstative?
Habe viel gutes über Avenger A4050CS gelesen.

Im Moment tendiere ich eher zum Hintergrundsytem mit event. einer Deckenschere.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibst es halbwegs bezahlbare, stabile Galgenstative?
Wie so oft - alles eine Frage der Relationen. Die Physik lässt sich nicht überlisten, auch wenn 'Manfrotto' draufsteht. Je höher die Nutzlast, je weiter die Auslage, desto stabiler muss es sein. Und damit wird es auch teurer.

Ich habe eins von Jinbei (DBJ-1), das ich überwiegend in der Grössenordnung Tabletop einsetze. Aber auch für sonstige Zwecke, wenn der mögl. Neigungswinkel für Blitz/Lichtformer bei Normalstativen nicht ausreicht.
Das Einzige was ich zu bemängeln hatte: die Klemmhebelschraube für Neigungsverstellung war zu lang, stiess am Ende an und liess sich nicht genügend festziehen. Unterlegscheibe hat gereicht, alternativ Schraube etwas kürzen.

Allerdings
Maximale Höhe irgendwas zwischen 3-4m.
.. und dann womöglich noch weite Auslage ..
kannst du bei gewöhnlichen Galgenstativen vergessen. Dafür brauchst du etwas in der Richtung Kamerakran ab 4-stelliger Preislage.

Also wenn's günstig bleiben soll: zwei Normalstative mit Querrohr.
 
*pöööh* .. bei hohem Auszug/Auslage wackelt das auch wie Lämmerschwanz, selbst wenn man es am Boden festdübelt.
Wie oft soll man noch betonen: die Physik lässt sich nicht so einfach austricksen. Die auftretenden Hebelkräfte sind enorm.
Grundlagen der Physik kann man überall nachlesen.
 
*pöööh* .. bei hohem Auszug/Auslage wackelt das auch wie Lämmerschwanz, selbst wenn man es am Boden festdübelt.
Wie oft soll man noch betonen: die Physik lässt sich nicht so einfach austricksen. Die auftretenden Hebelkräfte sind enorm.
Grundlagen der Physik kann man überall nachlesen.

Es kann jeder gerne bei mir im Studio vorbeikommen und sich das Avenger anschauen und mit meinen zwei kleineren Manfrotto Galgen vergleichen, die Unterschiede sind für jeden klar ersichtlich, dass das Avenger aus dem Lichtbereich kommt.
 
Dass es Unterschiede in den Konstruktionen gibt, hat niemand bestritten, das habe schon oben erwähnt: je stabiler, desto massiver (und teurer).

Aber selbst ein solider Mast einer Strassenlampe wackelt heftig, wenn du dagegentrittst. Und der hat ~20cmØ ggü einem Lampenstativ mit vllt. ~5cmØ
 
Vielen Dank für die Antworten.
Habe nun 2x Manfrotto Stative und eine Querstange gebraucht gekauft. Werde beim nächsten Shooting im Oktober testen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten