• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Zeig mir mal wie gut mein Foto hätte werden können...


 
Vielen Dank für die große Resonanz und das Lob!
Mir war bewußt, daß dieses Bild keinen allzugroßen Spielraum für eigene Interpretationen bietet, trotzdem habt Ihr es geschafft einige Akzente zu setzen.
Die Aufnahme ist kurz vor Sonnenaufgang in Riomaggiore (Cinque Terre in Italien) entstanden. Da die Blickrichtung Nordwest ist und die Sonne hinter den Bergen aufgeht, war für mich natürlich nur die Lichtstimmung und die Menschenleere relevant. Das Foto wurde mit einer Sony A64000 und dem Samyang 12mm/2 aufgenommen.

@Bikehomera
Klassische Entwicklung ohne Schnörkel, relativ farbneutral was der Realität sehr nahe kommt. Etwas störend das rote etwas in den Steinen im Vordergrund.

@Rubiker (1)
fast identischer Beschnitt, insgesamt etwas farbenfroher (was dem Image der Cinque Terre entspricht) die Morgenstimmung sehr gut herausgearbeitet.
Das linke Boot zu Entfernen finde ich vom Ansatz sehr gut, allerdings wandert (wenn man es weis) der Blick auf die mir nicht ganz passende dunkle Stelle.
Und das störende rote etwas wurde entfernt.

@Hans24
ebenfalls eine klassische Entwicklung, für meinen Geschmack etwas zu hell und das Blau der Berge hinten am Horizont und der Boote wirken auf mich etwas unnatürlich.

@scimmery
sehr farbneutrale und kontrastarme Entwicklung, in der Realität (und das ist gerade mal drei Wochen her) empfand ich es farbenfreudiger.

@MetisX
Du hast Dich mit Luminar daran gewagt den Himmel auszutauschen und das passt sogar ganz gut zur Morgenstimmung, das rote etwas und die Katze wurden entfernt.
Insgesamt stimmig, vielleicht ein kleiner Kick mehr Farbe hätte dem Bild gut getan. Dadurch daß der Kontrast etwas zurückgefahren wurden, erscheint die Struktur der Felsen nicht mehr so dominant.

@Martin A
ebenfalls eine klassische Entwicklung, der aus meiner Sicht etwas mehr Farbe vertragen hätte. Nicht so gut gefällt mir der Beschnitt. Die Rampe und der Hafen führen in den Ort hinein, die Häuser rechts begrenzen das Bild und das fehlt mir jetzt.

@Pemba
eine Bearbeitung, die mich in die Vergangenheit (60er Jahre) zurückführt. Zuerst dachte ich, ja irgendwie unscharf, eigenartig, aber nach längerer Betrachtung muß ich sagen, dieser Look hat etwas und erinnert an vergangene Zeiten.

@Pelzlurch
eine klare sehr kühl und etwas dunkler gehaltene Entwicklung, die dazu führt das Bild einem fast nächtlichen Look in der ersten Morgendämmerung zu geben. Etwas zu dominant vielleicht nur die Struktur der Felsen. Insgesamt aber sehr stimmig

@D780
Leider mir etwas zu flau. Wäre nicht der blaue Himmel, würde ich denken das Bild ist an einem trüben grauen Tag entstanden

@Occipitallappen
interessanter Beschnitt, auch irgendwie ein Retrolook, der das Bild 50 Jahre zurück versetzt. Allerdings sind dafür wiederum die Kontraste etwas zu hart und das rote etwas zwischen den Steinen stört.

@Rubiker (2)
das klassische Motiv eines Reiseprospekts, einladend und werbewirksam. Mein persönlicher Favorit, einzig die Scheibenstruktur der Felsen hätte ich etwas abgemildert.

@Desas
ebenfalls eine schöne klassische Entwicklung, die die Morgenstunde und die Ruhe sehr gut wiederspiegelt, links die Reste vom Boot entfernt, keine überzogenen Kontraste, gefällt mir auch sehr gut.

@Refoko
zwar gleiches Format wie @Desas, aber mir fehlen die Häuser rechts als Begrenzung, die den Blick in den Ort hineinführen. Vielleicht die Tiefen etwas zu sehr hochgezogen, dadurch verliert es etwas an Kontrast

@Bueguzz
Gefällt mir von Beschnitt ausgesprochen gut, das linke Boot wurde sauber entfernt, dadurch wirkt der Bildaufbau sehr harmonisch. Die Boote mit der Rampe führen direkt in den Ort hinein. Insgesamt hätte es vielleicht einen Kick heller sein können, strahlt aber auch so eine angenehme Ruhe aus.

So und zum Abschluß noch meine Version:

Riomaggiore-A6405057.jpg
 
und weiter gehts, gleiche Location, aber andere Zeit und anderer Standord und mit größeren Herausforderungen an die Entwicklung. Ich bin bis jetzt an dem großen Lensflare gescheitert und gespannt ob und wie ihr das meistert oder ob der allgemeine Tenor lautet: ab in die Tonne...
Also viel Spaß damit.

Datei von filehorst.de laden
 
Gefällt mir.
Beim Boot links bin ich mir nicht sicher, da es so viel Bewegungsunschärfe hat. Hatte es schon entfernt, dann fehlte es mir aber, so dass ich es wieder reingenommen hab.

A6404923.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal vielen Dank für die vorangegangene Besprechung. Du hast Recht, mein Bild könnte i.d.T. etwas bunter sein. Übrigens ist das rote Teil nach meiner Einschätzung ein Anker.

Den Flair richtig zu entfernen übersteigt meine Fähigkeiten.
Übrigens gibt es den Trick in so einer Situation zwei Aufnahmen zu machen. Dabei wird bei einer die den Flair verursachende Lichtquelle mit dem Finger oder irgendeinem Gegenstand abgedeckt und die Fotos anschließend kombiniert.
Bei diesem Bild setzt es natürlich voraus, dass Du den Flair beim Fotografieren überhaupt gesehen hast und dieser auch nur von einer der Lichtquellen verursacht wurde.

Störender finde ich allerdings die Leute an der rechten Seite, die ich auch nicht sinnvoll entfernen könnte. Schneidet man sie einfach weg, passt die Komposition für mich nicht mehr.

Ich fotografiere in so einer kontrastreichen Lichtsituation immer mit ISO 100 um den maximalen Dynamikumfang des Sensors zu erhalten.

Bearbeitet mit LR+PS

 
@Rubiker (1)
fast identischer Beschnitt, insgesamt etwas farbenfroher (was dem Image der Cinque Terre entspricht) die Morgenstimmung sehr gut herausgearbeitet.
Das linke Boot zu Entfernen finde ich vom Ansatz sehr gut, allerdings wandert (wenn man es weis) der Blick auf die mir nicht ganz passende dunkle Stelle.
Und das störende rote etwas wurde entfernt.
Ja das Boot fand ich bei dem Beschnitt als etwas störend. Den Rest hast Du gut erkannt. :rolleyes:


@Rubiker (2)
das klassische Motiv eines Reiseprospekts, einladend und werbewirksam. Mein persönlicher Favorit, einzig die Scheibenstruktur der Felsen hätte ich etwas abgemildert.

Danke. Ja ich habe die Struktur mit Absicht etwas herausgearbeitet.

So und zum Abschluß noch meine Version:

Auch schön, ich hätte aber noch die Sensorflecken oder Tropfen auf der Linse im Himmel entfernt.;)
 
Das Foto wäre- korrekt korrigiert- schon fast ein „Projekt‟ :D
Deshalb Q&D mit Affinity.
Wurde Altglas verwendet?


 
@Martin A
ebenfalls eine klassische Entwicklung, der aus meiner Sicht etwas mehr Farbe vertragen hätte. Nicht so gut gefällt mir der Beschnitt. Die Rampe und der Hafen führen in den Ort hinein, die Häuser rechts begrenzen das Bild und das fehlt mir jetzt.

Ja der Beschnitt ist nicht so gut, hatte inzwischen eine andere Version mit 16:9 Beschnitt, die hat es jetzt aber nicht mehr rechtzeitig hier rein geschafft.

DAnke für das bild und die Bespechung. (y)
 
Wurde Altglas verwendet?

Ist für Dich das Samyang 12mm/f2 (das ältere MF) Altglas?
Dann ja, es gibt zwar ein neueres mit AF und mehr Blendenlamellen (welches schönere Blendensterne erzeugt), aber man kann nicht alles haben:lol:

Den Flair richtig zu entfernen übersteigt meine Fähigkeiten.
Übrigens gibt es den Trick in so einer Situation zwei Aufnahmen zu machen. Dabei wird bei einer die den Flair verursachende Lichtquelle mit dem Finger oder irgendeinem Gegenstand abgedeckt und die Fotos anschließend kombiniert.
Bei diesem Bild setzt es natürlich voraus, dass Du den Flair beim Fotografieren überhaupt gesehen hast und dieser auch nur von einer der Lichtquellen verursacht wurde.

Störender finde ich allerdings die Leute an der rechten Seite, die ich auch nicht sinnvoll entfernen könnte. Schneidet man sie einfach weg, passt die Komposition für mich nicht mehr.

Ich fotografiere in so einer kontrastreichen Lichtsituation immer mit ISO 100 um den maximalen Dynamikumfang des Sensors zu erhalten.

Den Flair habe ich erst zu Hause gesehen, als ich die Bilder am Rechner angeschaut habe, aber ob man das mit Abdecken bei 20 Sekunden Belichtungszeit so exakt hinbekommt wage ich zu bezweifeln.
Ihn nachträglich zu entfernen vor dem strukturierten Hintergrund übersteigt auch meine Fähigkeiten, ebenso wie die Leute rechts. Hätte ich ihn beim Fotografieren gesehen, kann man beim Samyang auch durch leichtes Verschwenken oder geringfügigen Standortwechsel den Flair gar nicht erst entsehen lassen.
Das Bild habe ich mit ISO 320 fotografiert (Blende könnte 13 oder so gewesen sein, habe ich beim Samyang nicht notiert). Die ISO deshalb etwas höher weil bei 30 Sekunden ohne Fernauslöser Schluß ist (und da habe ich noch keinen für die A6400).

Auch schön, ich hätte aber noch die Sensorflecken oder Tropfen auf der Linse im Himmel entfernt.;)

Ja, danke für den Hinweis, habe ich übersehen, oder es war abends schon zu spät.
 
@Pauline1981: Danke für die Rückmeldung und das neue Bild. Da stellst Du uns ja vor große Herausforderungen. Ich versuche es mal mit LR & PS. Die Häuser rechts habe ich dieses mal drin gelassen:) Die Leute rechts finde ich übrigens nicht sehr störend, da sie durch die Unschärfe den Blick kaum fesseln.

Bucht-3.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja schönes Bild. Die Leute finde ich zum Teil auch wichtig, da sie die abendliche Stimmung verstärlen.

Photolab, LR und Photoshop.

Forum_ Kopie.jpg
 
Das Bild habe ich mit ISO 320 fotografiert (Blende könnte 13 oder so gewesen sein, habe ich beim Samyang nicht notiert). Die ISO deshalb etwas höher weil bei 30 Sekunden ohne Fernauslöser Schluß ist (und da habe ich noch keinen für die A6400).

Ich habe den.
Nachteil: Der Infrarot-Sensor der Kamera ist an der Vorderseite. Also muss man das Teil vor die Kamera (nicht vor das Objektiv) halten.

Darüber hinaus gibt es noch kabelgebundene Auslöster, auch für ~10€.
Oder einfach die Imaging App verwenden.
 
Ich habe den.
Nachteil: Der Infrarot-Sensor der Kamera ist an der Vorderseite. Also muss man das Teil vor die Kamera (nicht vor das Objektiv) halten.

Darüber hinaus gibt es noch kabelgebundene Auslöster, auch für ~10€.
Oder einfach die Imaging App verwenden.

Danke für die Tipps, aber bei mir hat sich erst eine Woche vor dem Urlaub entschieden welche Kamera mit darf. Ich habe erst seit kurzem die Sony A6400 (und nur mit dem Samyang). Dann gab es ein Angebot für das neue Tamron 17-70/2.8, dem ich nicht widerstehen konnte... Und damit war die Entscheidung gefallen, minimalistisch nur mit den beiden Objektiven, Stativ und diversen Steckfiltern ausgerüstet wollte ich sehen ob das funktioniert - und ja, es hat funktioniert.
Ein Fernauslöser wird natürlich angeschafft, ich bin mir nur noch nicht schlüssig welchen. Der IR-Auslöser hat den Vorteil , daß man bei Gruppenfotos selbst im Bild sein kann, hat aber den Nachteil wenn man selbst irgendwo hinter der Kamera steht. Funk ist deutlich teurer (und so oft wird er nicht genutzt), Kabel hat den Nachteil, daß man in Reichweite sein muß und mit AppS auf dem Handy stehe ich altersbedingt auf Kriegsfuß. Außerdem müßte ich die WIFI-Funktion der Kamera aktivieren usw. was m.E. den Akku noch schneller leer saugt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten