• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

NochNNames Japan

NochNName

Themenersteller
Ich war heute auf der Suche nach ein paar bestimmten Fotos und habe dabei gemerkt, dass ich immer noch abertausende unbearbeite Japanfotos auf der Platte liegen habe. Da habe ich mir gedacht, dass ich zur Motivation einfach mal anfange, die in einem eigenen Thread hier einzustellen. Wahrscheinlich eher langsam, da ich nicht immer die Zeit habe. Mal schaun...

Die meisten Bilder werden aus Kyushu sein, womit ich denn auch anfange. Takachiho liegt ziemlich mitten auf der Insel und ist der Ort, wo die japanischen Götter herkommen. Meist bin ich abseits der ausgetretenen Pfade unterwegs, aber vielleicht stelle ich auch gelegentlich mal Fotos der Touri-Highlights ein.

#1 高千穂 (Takachiho, Kyushu)

_DSC4198v1.jpg
 
Der Amanoiwato Schrein befindet sich unweit der Höhle, in der sich die Sonnengöttin Amaterasu einschloss, nachdem es ihr Bruder der Sturmgott allzu wild getrieben hatte. Es ward dunkel auf der Erde. Nur mit List war sie wieder hervorzulocken.

#2 高千穂 天岩戸神社 Takachicho, Amanoiwato Schrein

_DSC4154v1 v1.jpg


#3 高千穂 天岩戸神社 Takachicho, Amanoiwato Schrein

_DSC4153v1 v1.jpg
 
Nicht weit vom Amanoiwato Schrein liegt in einem Wäldchen im Quellgebiet eines Baches ein kleiner verwunschener Schrein. Hier wird - wer sonst? - der Wassergott Hachidairyuuou verehrt.

# 4 高千穂 八大龍王水神 Takachiho, Schrein des Hachidairyuuou

_DSC4168v1 v1.jpg


# 5 高千穂 八大龍王水神 Takachiho, Schrein des Hachidairyuuou

_DSC4171v1 v1.jpg
 
Sehr schöne Bilder. Was mir vor allem zusagt ist, dass sie tatsächlich den Mut zum Schwarz haben und auch mal komplett ohne Lichter auskommen (erstes Bild!), schön!
Als Reiseziel reizt mich Japan schon lange, aber mit Hauskredit und drei kleinen Kindern wird Japan für mich sicher die nächsten zwanzig Jahre - und nicht unwahrscheinlicherweise niemals - erreichbar sein. Früher habe ich einige Asienreisen gemacht, allerdings damals gerade analog hinter mir gelassen und mit digitalen Kompaktkameras fotografiert. Die Bilder taugen leider nicht als besonders gutes Andenken. Deine sind besser! Eine Freude anzuschauen.
 
Ein paar Häuser am Wegesrand. Japan leidet unter extremer Landflucht. Zudem verteilen sich viele Häuser oder Höfe in der Landschaft und nicht so sehr in festen Orten. Wenn da heute noch jemand wohnt, sind es meist Alte, die in ärmlichen Verhältnissen leben. Japanische Häuser halten eh nicht so lange, denn das Holz, aus dem sie gebaut sind, hat es in dem quasi tropischen Klima schwer. Aufgrund einer verkorksten Steuergesetzgebung lassen die Leute, wenn sie wegziehen, alte und/oder unbenutzte Häuser lieber verfallen, als sie zu verkaufen. So gibt es Millionen(!) unbewohnter Häuser auf dem Land. Viele Gemeinden versuchen dem inzwischen gegenzusteuern, indem sie solche Häuser an neue Eigentümer verschenken, allerdings mit Auflagen, wie z.B. dass man mindestens ein Kind in der Gemeinde grosszieht. Der Erfolg dieser Massnahmen geht gegen Null, auch wenn durch Corona und Homeoffice inzwischen viele Japaner wieder überlegen, aus den Städten wegzuziehen.

Wenn man durch die Gegend wandert, weiss man bei vielen Häusern nicht, ob sie noch bewohnt werden, ob sie vielleicht noch als Lager dienen oder ob sie schon komplett verlassen sind.

# 6 高千穂

_DSC4228v1.jpg



# 7 高千穂

_DSC4237v1.jpg



# 8 高千穂

_DSC4246v1.jpg
 
#9 高千穂 Landschaft Takachiho

_DSC4196v1 v1.jpg


#10 高千穂 Reisfelder im Wald Takachiho

_DSC4267v2.jpg


#11 高千穂 Bergstraße Takachiho

_DSC4277v1.jpg



#12 高千穂 Landschaft Takachiho

_DSC4289v1.jpg
 
Pünktlich am Nachmittag kommt oft der Regen. Hier kam er heftiger und schneller als mir lieb war, aber ich habe dann doch noch in letzter Sekunde einen Unterstand an einem alten Bauernhaus gefunden...

#13 高千穂 Takachiho

_DSC4300v1.jpg
 
Moin,

interessante Bilder. Nur warum sind die alle so extrem dunkel?
Die Schattenstellen sind schon fast total schwarz.

(Nein, es liegt nicht daran, dass mein Monitor so dunkel eingestellt ist.)
 
Tolle Fotos mit spannenden Perspektiven und Hintergrundkommentaren! Nur finde ich sie leider teilweise auch etwas zu dunkel.


Thema abonniert.


Gruß
Andreas
 
Hmm, ich habe jetzt als erstes mal mit ein paar Graukeilen geprüft, ob mein Monitor vielleicht falsch eingestellt ist, aber ich kann alle Abstufungen vom Dunkelsten zum Hellsten klar erkennen. Das scheint es also nicht zu sein. Dann sollte ich wohl bei der Bearbeitung die Tiefen ein wenig weiter raufziehen, obwohl ich den modischen HDR-Look eigentlich nicht so mag.

Zur Abwechslung erst einmal etwa Helles...

#14 高千穂 Takachiho Nebel

_DSC3537v4.jpg
 
ich finde es auch cool, mal was aus einer Gegend, die hier nur selten gezeigt wird (oder fast gar nicht :rolleyes:).
Zu dunkel finde ich manche auch, aber du solltest nicht einfach die Tiefen hoch ziehen, sondern grundsätzlich den BeLi-Regler... du hast halt nicht immer zur besten Zeit fotografiert, aber das kann man bei Reisen ja nicht beeinflussen... aber meiner Meinung nach betrifft das nur die Detail-Fotos von den Schreinen etc., die Landschaftsfotos sehen so dunkel gar nicht mal so schlecht aus...
meine Favs bis jetzt, 1, 12 und 14
 
So, ich mache jetzt mal weiter. Einige der schon eingestellten Bilder werde ich bei Gelegenheit nochmal nacharbeiten.

Japan ist bekannt für seine Vulkane, denen es wohl insgesamt überhaupt seine Existenz verdankt. Dementsprechend sind Basaltsäulen eigentlich nichts besonderes.


#15 高千穂峡 Basaltsäulen in der Takachihoschlucht

_DSC9481-1-2sw.jpg
 
高千穂 上野神社 Kamino Schrein

Die im Schrein verehrten Gottheiten sind Izanami-no-mikoto, Kotosaka-no-mikoto und Hayatama-no-mikoto.


#17 Torii am Eingang zum Schrein

_DSC9517-2.jpg



#18 Schrein

_DSC9521-2.jpg




#19 Tür zum Innersten des Schreins. Was da steht ist eine Packung Sake, das trinken die Götter gerne... ;)

_DSC9529-2.jpg



# 20 Schnitzereien an der Aussenwand

_DSC9530-2.jpg
 
Und weiter geht's mit ein paar Waldwegen. Wir sind ja hier im Landschaftsbereich... Dominiert wird der Wald durch Sugi (japanische Zeder) sowie an offeneren Stellen auch Bambus.

# 21 Waldweg

_DSC9541-2.jpg


# 22 Waldweg

_DSC9552-2.jpg


# 23 Waldweg

_DSC9555-2.jpg


# 24 Kleine Reisfelder im Wald, überragt von Bambus

_DSC9559-2.jpg
 
Direkt neben dem Kamino Schrein liegt der Ryuusenji Tempel. Ein Schrein ist ein shintoistisches Heiligtum, ein Tempel ein buddhistisches. Beide Religionen existieren in Japan friedlich nebeneinander, ja sind zum Teil eine Symbiose eingegangen. Oft teilt man sich die heiligen Orte. Und so finden sich hier auch über dem Eingang zum Ryuusenji shintoistische Gehänge.


#26 高千穂 龍泉寺 Eingangstor zum Ryuusenji

_DSC9565-1-2.jpg
 
Ein ungewöhnlich großes traditionelles Haus in Kamino. Zu welchem Zweck es errichtet wurde, ist mir nicht bekannt.

#27 上野 Traditionelles Haus in Kamino

_DSC9581-2.jpg



#28 上野 Traditionelles Haus in Kamino

_DSC9584-2.jpg



#29 上野 Kamino

_DSC9593-2.jpg
 
#30 Buddhistische Stelen im Wartehäuschen einer Bushaltestelle. Ich habe dies bisher nur auf Kyushu so gesehen, aber nicht in anderen Teilen Japans. Ist das Busfahren auf den engen Gebirgssträsschen so gefährlich, dass man gleich Angst um sein Seelenheil haben muss?

_DSC9609-2.jpg
 
Wie eng die Straßen dort sind, sieht man auch auf den folgenden Bildern. Und ja, genau da fährt ein (kleiner) Bus lang.

# 31 上野 Kamino

_DSC9600-2.jpg


# 32 上野 Kamino

_DSC9604-2.jpg


Und auch das gehört zu Japan: das allgegenwärtige Stromleitungsgewirr. Dafür haben die Leute dort auch auf dem "platten" Land seit ca. 15 Jahren high-speed Internet. Da wird einfach mal eine Glasfaser irgendwo mit eingehängt und fertig.

# 33 上野 Kamino

_DSC9617-2.jpg



# 34 上野 Kamino

_DSC9623-2.jpg


Damit beende ich das Bildereinstellen für heute. Ich bin gespannt auf Eure Kommentare, Anregungen, Fragen,...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten