• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Makrofotografie - Mehr MP, mehr Abstand ergibt mehr Tiefenschärfe?

Michael.Krl

Themenersteller
Hallo zusammen,

vielleicht kann mir ja jemand weiter helfen.

Nehmen wir an, wir haben eine 24MP Kamera und einen Abstand zu einem Motiv von 30cm. Die Tiefenschärfe dürfte bei Vollformat bei Blende 13 bei einer 24MP Kamera bei etwa 0,X mm liegen.

Bringt ein Sensor mit mehr MP, zB 42 MP bei gleichem Objektiv und dann zB 45cm Abstand anstatt 30cm nicht automatisch auch mehr Tiefenschärfe?

Wenn man dann croppt sollte man ja in etwa wieder das gleiche Bild haben, halt nur mit mehr Tiefenschärfe (Stacking nicht möglich!)

Hab ich da nen Denkfehler?

VG
Micha
 
Re: Makrofotografie — Mehr MP, mehr Abstand ergibt mehr Tiefenschärfe?

Nehmen wir an, wir haben eine 24-MP-Kamera und einen Abstand zu einem Motiv von 30 cm. Die Tiefenschärfe dürfte bei Kleinbildformat und Blende 13 bei einer 24-MP-Kamera bei etwa 0,X mm liegen.

Bringt ein Sensor mit mehr MP, z. B. 42 MP, bei gleichem Objektiv und dann z. B. 45 cm Abstand anstatt 30 cm nicht automatisch auch mehr Tiefenschärfe?
Ja, klar. Bei größerem Abstand (und gleicher Brennweite, gleicher Blende und gleichem Aufnahmeformat) ist die Schärfentiefe größer.

.
Wenn man dann [beschneidet], sollte man ja in etwa wieder das gleiche Bild haben ...
Ja – in etwa.

.
... halt nur mit mehr Tiefenschärfe ...
Ja – weil du das gleiche Bildfeld mit einem kleineren effektiven Aufnahmeformat und somit auch einem entsprechend kleineren Abbildungsmaßstab erfaßt.

.
Hab ich da 'nen Denkfehler?
Ich fürchte, du denkst, das hätte etwas mit den Pixelzahlen zu tun. Nein, hat es nicht.
 
Wenn man dann croppt sollte man ja in etwa wieder das gleiche Bild haben, halt nur mit mehr Tiefenschärfe (Stacking nicht möglich!)

Die Technik wurde ja schon bestätigt.
Allerdings bestimmst du mit der Position der Kamera die Perspektive und das Erscheinungsbild.
Schiebst du die Kamera nach hinten, verändert sich automatisch die Perspektive und das Motiv wirkt etwas mehr komprimiert.
Keine Ahnung um welche Motive es sich handelt bzw. ob das eine Rolle spielt.
 
[...]mit der Position der Kamera die Perspektive und das Erscheinungsbild.
Schiebst du die Kamera nach hinten, verändert sich automatisch die Perspektive und das Motiv wirkt etwas mehr komprimiert.
[...]

Moin!
Der Plan ist oft jener:
Ein kleines Objekt soll, in der Tiefe,
von vorne bis hinten scharf abgebildet werden.

Nun nimmt man z.B. ein Weitwinkel und blendet stark [16 - 22 - 32] ab.
Um das Objekt aber bei voller Abbildungsqualität formatfüllend
abbilden zu können, wird eine möglichst hochauflösende Kamera verwendet.

Einfluss auf die Schärfetiefe hat neben dem Abstand zum Motiv,
die verwendete Brennweite,
die eingestellte Blende und die Größe/Ausmaße des Aufzeichnungsmediums [Negativ; Sensor.]

mfg hans
 
Bringt ein Sensor mit mehr MP, zB 42 MP bei gleichem Objektiv und dann zB 45cm Abstand anstatt 30cm nicht automatisch auch mehr Tiefenschärfe?

Hallo!

Ja, du bekommst so mehr Tiefenschärfe. Aber dieser "Trick" ist meiner Meinung nach nicht so toll. Denn gleichzeitig gibt es mehr Beugungsunschärfe. Du könntest also sattdessen den alten Abstand behalten und einfach mehr Abblenden. Der Effekt bzgl. Tiefenschärfe und Beugung wäre sehr ähnlich, allerdings könntest du so den ganzen Sensor nutzen. Das ergibt eventuell weniger Rauschen, sicher mehr Pixel, tendenziell weniger Verwackelungsunschärfe und vermutlich eine bessere optische Abbildung.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten