• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Blickwinkel, Bildwinkel, Sichtwinkel für Fisheye & UWW - Unterschiede der Hersteller

christik

Themenersteller
Hallo liebes Forum,

ich habe mir neulich das neue 7artisans 10mm für Sony Vollformat geholt. Der Hersteller schreibt auf seiner Seite, dass das Objektiv am Vollformat einen Blickwinkel von 178° hat.

Sony schreibt bei seinem 16mm Fisheye für Vollformat, dass es einen Sichtwinkel von 180° hat. Damit kann ja sicher nicht das gleiche gemeint sein. Die 10mm müssten doch deutlich mehr aufs Bild bringen.

Mein 7artisans was ich davor hatte (7,5mm für die NEX) soll angeblich sogar 180° drauf bekommen. Hochgerechnet für Vollformat wäre dies aber auch länger von der Brennweite, als das neue 10mm.

Ich habe hier schon viele Beiträge zu gelesen, aber keine richtige Antwort gefunden. Jemand schrieb mal, dass Sony von links nach rechts den Winkel rechnet, anderen die Diagonale? Kann man das so stehen lassen und gibt es auch Umrechnungsformeln dafür?

Mich würde einfach mal interessieren, ob jetzt mehr oder weniger aufs Bild bekomme. Leider habe ich mein 7,5mm schon verkauft und kann es nicht vergleichen.

Vielen Dank schonmal!
Viele Grüße christik
 
Re: Bildwinkel für Fischauge & Ultraweitwinkel — Unterschiede der Hersteller

Erstens gibt's Vollbild-Fischaugen und Rundbild-Fischaugen. Zweitens gibt's unterschiedliche Projektionsweisen.
 
Es handelt sich bei den genannten ausschließlich um nicht circuläre Fischaugen. Von der Berechnung sollten auch alle gleich sein.

Vielen Dank für die Antwort
Grüße christik
 
Auch bei Fisheye-Objektiven gibt es unterschiedliche Projektionen. Der Bildwinkel hat daher nur bedingt mit der Brennweite zu tun, selbst bei gleicher sonstiger Herangehensweise.
 
Hallo christik,

schmeiß mal eine Suchmaschine an. Laut den Berichten im Netz nutzt das Objektiv eine stereografische Projektion und die 10mm Brennweite hat sich ein Marketingmensch ausgedacht, der nach einem Alleinstellungsmerkmal gesucht hat.
Die optische Qualität wird mal besser und mal schlechter als das 11mm von TTArtisan oder dem 12mm von Walimex gesehen. Das liegt vielleicht an der Streuung der jeweiligen Objektive ...
Das 11mm TTArtisan hat übrigens auch genau 15mm Brennweite. Ein Schelm wer böses denkt.


MfG

Rainmaker
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten