• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Hochgeschwindigkeitsaufnahmen und trotzdem gute Bilder

allgäusteffi

Themenersteller
Hallo! Es ist eine sehr allgemeine Frage, aber ich kann mich nicht durch alle Datenblätter wühlen und vielleicht hat Jemand Erfahrung und kann mir eine Richtung vorgeben: Ich habe als neues "Hobby" die Hochgeschwindigkeits-Filmerei für mich entdeckt. Ich habe mit der EOS M62 leider "nur" 100 fps zur Verfügung. Das ist schon ganz nett, aber noch zu wenig für meine Zwecke. Kennt Jemand eine Kamera, die das noch besser kann? System egal, Anschaffungspreis Body sollte aber 1000 Euro nicht übersteigen. Im besten Fall ist es auch eine Kamera für normale Bilder, also kein spezialisiertes Gerät!
 
Hier ist von Hochgeschwindigkeit die Rede und ihr kommt mit 100 oder 180 Bildern :confused:

Schon meine olle RX 100 kann 1000, 500, und 250 pro Sek. für kurze Zeit.
Das kann auch heute jedes SM.
 
VGA vermutlich
 

Oben steht leider nichts von geforderter Auflösung noch was überhaupt gefilmt werden soll.
Für mich passen "Hochgeschwindigkeit" und 100 oder 180 Frames nun mal überhaupt nicht zusammen.
Ich habe mal einen platzenden Ballon aufgenommen mit 1/20.000 (Foto) Belichtungszeit, mit den oben genannten Frames wird man den Vorgang gar nicht sehen. ;)
 
Such mal nach der Sony RX100 IV – "Der Meister der Geschwindigkeit". So ist wenigstens der Marketingspruch von Sony.

Bis zu 1.000 Bilder pro Sekunde.
 
Prima, Danke das sind doch schon einmal ein paar Anhaltpunkte ... Also zur Frage mit der Auflösung: Es muß nicht 4K sein! HD reicht aus. Ich möchte auch nicht für das GEO Magazin filmen, eher einfache aber halt extreme Zeitlupenaufnahmen. Wasser spritzen, Kinder springen im Laub etc. Das war mit 100 fps ganz nett aber immer noch viel zu schnell. Würde das gerne besser machen, aber immer noch Hobbymäßig.
 
Ja, verstehe :ugly: also halt die gängig mögliche Auflösung ...
Sofern eine kurze maximal mögliche Aufnahmedauer, ~0.5-1s, für Dich in Ordnung ist dann nimm ein Smartphone. 720p 960fps können einige (z.B. S21), manche schon bis zu 2000fps, und irgendein Huawei Teil (P40 pro?) wurde sogar mit 1080p/960 angepriesen.

Ansonsten wirds bestenfalls um 400 Zeilen herum bleiben.
 
Ja, verstehe :ugly: also halt die gängig mögliche Auflösung ...
Das Prinzip im Bereich normaler Kameras, die nicht spezielle Hochgeschwindigkeitskameras sind, lautet: Je höher die Framerate, desto niedriger wird die Auflösung (und die Qualität insgesamt).
Die Sensoren können nicht beliebig schnell ausgelesen werden. Deshalb arbeiten die Highspeed-Aufnahmemodi entweder mit starken Crops oder mit Lineskipping – oder schlimmstenfalls einer Kombination. Auch wenn die Kameras nominell immer noch HD ausgeben, ist die tatsächliche Qualität dann schlechter, so wie aus einer niedrigen Auflösung hochskaliert.

Dazu, wie die Qualität z. B. an einer Sony RX10 oder RX100 bei 250, 500 oder 1000 fps aussieht, gibt es zahlreiche YouTube-Vergleichsvideos – etwa hier im Vergleich mit einer GoPro. Speziell bei 1000 fps wird das Bild schon sehr weich und hat nichts mehr mit HD zu tun, aber im Vergleich zu einer günstigen Nikon 1 sind die Sonys immer noch recht gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sofern eine kurze maximal mögliche Aufnahmedauer, ~0.5-1s, für Dich in Ordnung ist dann nimm ein Smartphone. 720p 960fps können einige (z.B. S21), manche schon bis zu 2000fps, und irgendein Huawei Teil (P40 pro?) wurde sogar mit 1080p/960 angepriesen.

Ansonsten wirds bestenfalls um 400 Zeilen herum bleiben.

Das wäre super, brauche eh ein neues Smartphone ... aber soll ein Smartphone das ernsthaft besser hinbekommen als eine richtige Kamera :confused:
 
Dazu, wie die Qualität z. B. an einer Sony RX10 oder RX100 bei 250, 500 oder 1000 fps aussieht, gibt es zahlreiche YouTube-Vergleichsvideos – etwa hier im Vergleich mit einer GoPro. Speziell bei 1000 fps wird das Bild schon sehr weich und hat nichts mehr mit HD zu tun, aber im Vergleich zu einer günstigen Nikon 1 sind die Sonys immer noch recht gut.

DANKE! Das geht schon so in die Richtung, was ich gesucht habe. Jetzt sollte man sich nur noch durch alle Modell-Reihen wühlen um das beste Preis-Leistungsverhältnis raus zu kitzeln... :ugly:
 
Jetzt sollte man sich nur noch durch alle Modell-Reihen wühlen um das beste Preis-Leistungsverhältnis raus zu kitzeln... :ugly:
Die Kameras brauchen einen hinreichend modernen Sony 1"-Sensor, der die starken Zeitlupen-Modi beherrscht. Die ältesten/günstigsten Modelle mit so einem Sensor sind die RX100 IV und die RX10 II. Spätere Modelle der jeweiligen Baureihe wurden teilweise noch verbessert (z. B. längere Zeitlupen-Aufnahmen am Stück).
 
Moinsen,

ich habe gerade mal ein bisschen mit der ZV-1 herumgespielt. Die Hochgeschwindigkeitsaufnahmen zeichnen ca. 3 Sekunden lang auf – man muss also gut abpassen, was man gerade aufzeichnen will. Die Qualität bei 240 fps ist völlig ok, bei 480 fps wird sie schon deutlich schwächer, bei 960 fps ist sie noch einmal schwächer und außerdem gibt es einen Crop um den Faktor Wurzel aus 2. Das aufgezeichnete Video ist jeweils im Format 1080p.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten