• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

mFT-Bodies chinesischer Hersteller: Wo sind sie?

Gast_307650

Guest
Fast fünf Jahre ist es her, dass die Yi M1 auf den Markt kam. Damals dachten vielleicht manche: Sehr interessant, mal schauen, ob der Nachfolger alle Probleme ausbügelt und ob man bald zu Panasonic und Olympus wird aufschließen können, Und ob vielleicht noch andere chinesische Hersteller auf den Markt drängen werden?

Seitdem ist nichts an dieser Front passiert. Und wenn ich wetten müsste, würde ich sagen, da passiert auch nichts mehr. Oder doch? Denn eigentlich ist klar, dass einzig mFT in Frage kam/kommt, als neuer Hersteller mit wenigen Ressourcen in ein System einzusteigen. Lag es an Patenten? Oder lässt sich mit z.B. Smartphones mehr Geld verdienen und Kameras sind ein Geschäftsmodell von gestern?
 
Es kann einfach nicht wirtschaftlich sinnvoll sein wenn man in einen Markt einsteigt dessen beiden führenden (und einzigen) Hersteller von MFT Kameras sich selber an jeden Strohhalm klammern müssen wenn es um Verkaufszahlen geht.
 
Egal was man jetzt von ihr bzw. dem Android-kaum Knöpfe-Konzept hält ...

... aber genau das könnte ein Weg in die Zukunft sein.
SP User können das Ding sofort bedienen!
 
Es kann einfach nicht wirtschaftlich sinnvoll sein wenn man in einen Markt einsteigt dessen beiden führenden (und einzigen) Hersteller von MFT Kameras sich selber an jeden Strohhalm klammern müssen wenn es um Verkaufszahlen geht.


Das stimmt! Aber eben nur für die heutige Klientel der Fotografen.

Was ganz anderes wie z.B. bei Yongnuo sehe ich da durchaus positiver!
 
Du siehst doch dass das Ding niemand haben will. SP User möchten meistens keine Extra-Kamera.

Mittlerweile werden die meisten Fotografen auch SP-User sein. Ist also somit pauschal falsch.

Das stimmt! Aber eben nur für die heutige Klientel der Fotografen.

Was ganz anderes wie z.B. bei Yongnuo sehe ich da durchaus positiver!

Das sehe ich anders. Für die meisten der jüngeren, die sich auch heute noch für das Fotografieren interessieren und sich eine extra Kamera mit Wechselobjektiven kaufen, ist die Bedienung mit Knöpfchen, Rädchen und einem richtigen Griff wichtig und gehört zu einer Kamera.

Diejengen die es nicht interessiert und denen für das Knipsen ein Smartphone reicht, für die jenigen ist alles was mehr aufträgt als die aktuellen Smartphones zu viel. Die Bedienung ist da nicht das Problem. Die Größe ist ein Problem. Objektivwechsel ist ein Problem. Ein zusätzliches Gerät ist ein Problem. Diese Probleme kann man nichr nicht lösen wenn man eine Kamera auf Smartphone macht.
 
Gibt es denn schon irgendwelche Zahlen, wie gut oder schlecht sich die Kamera verkauft? Ich habe wenn ich mich richtig erinner gelesen, dass sie vorher schon eine andere Kamera mit ähnlichem Konzept gebaut haben und offensichtlich haben sie die Hoffnung nicht aufgegeben. Was junge Smartphone-User der wirtschaftlich aufsteigenden Klassen in China wollen oder nicht wollen, kann ich beim besten Willen nicht beurteilen.... möchte aber daran erinnern dass das totgesagte Vinyl heute lebendiger ist als die CD, also Prognosen sind bekanntlich immer schwierig, besonders wenn sie Zukunft betreffen...
Auch wenn ich eher nicht in die Zielgruppe falle (und zwar mehr noch wegen des fehlenden Suchers und des dafür dann doch recht großen Gewichts und Gehäuse als wegen der fehlenden Räder und Knöpfe) bin ich froh, dass es sie gibt. Das MFT Bajonett ist im Video-Bereich gut etabliert und wenn es dann auch noch so innovative Konzepte gibt, stimmt mich das optimistisch dass das Bahonett auch ein eventuelles Ende von OM-DS in der einen oder anderen Form überleben würde...
Ich selbe fände ja eine Kombination aus Sucher, Einstellrädern und Knöpfen mit einem Android-System sehr attraktiv. Grundsätzlich war ich ja anfangs von der Idee der Touch-Bedienung im Bereich mobiler Computersysteme sehr begeistert, mittlwerweile ist meine Begeisterung da sehr abgekühlt udn ich sehe die Begrenzungen dieser Technik. Aber die Möglichkeit, Apps von Fremdherstellern zu verwenden und sich auch gleich direkt im Internet bewegen zu können würde schon spannende Möglichkeiten eröffenen. Allerdings wäre so eine eierlegende Wollmilchsau dann vermutlich wieder nur schwer so kompakt zu bekommen sein, wie ich mir das wünsche - die Android-Kamera ist ja schon ohne Suche und Bedienelemente relativ gross und schwer, was aber sicher auch am da noch mangelnden Know-How liegt. Auch die Galaxy NX von Samsung war ja einst anoch fast ausschliesslich über Touch bedienbar und recht gross. Dennoch, vielleicht schafft es in der Zukunft jemand, so was zu bauen.
 
Samsung hatte bereits eine Kameras die der Yongnuo YN455 ziemlich gleicht.

Die Samsung Galaxy NX mit Android Betriebssystem und riesigem Display.

Man brauch sicher nicht erwähnen dass das gute Stück ordentlich floppte.
 
Mittlerweile werden die meisten Fotografen auch SP-User sein. Ist also somit pauschal falsch.

es ging darum dass sich Anwender eines SP (die noch keine separate Kamera haben) nicht extra eine Kamera kaufen und nicht darum, dass Kamera-Besitzer sich kein SP zulegen.
Daran ändert auch keine irgendwie andere Art der Bedienung etwas.
Das ist ein sehr großer Unterschied.
So hinterm Mond sind die Fotografen dann doch nicht, sie ziehen nur für die Aufgabe der Fotografie ein spezialisiertes Werkzeug vor.

Bei deinem zweiten Satz würde ich mitgehen.

Gruß Reinhard
 
Samsung hatte bereits eine Kameras die der Yongnuo YN455 ziemlich gleicht.

Die Samsung Galaxy NX mit Android Betriebssystem und riesigem Display.

Man brauch sicher nicht erwähnen dass das gute Stück ordentlich floppte.

Daraus würde ich aus mehreren Gründen nicht automatisch ableiten, dass das Konzept grundsätzlich nicht funktionieren kann:

1. Die Prozessoren waren damals viel langsamer und daher die Kamera, beladen mit einem Smarthone-Betriebssystem statt mit einem auf die Kameraerfordernisse zugeschnittenem System viel träger als andere Systemkameras
2. Die Kamera war sehr teuer, Listenpreis 1500 Euro
3.Samsungs NX System war insgesamt sehr unpopulär, auch die Systenkameras ohne Android fanden kaum Käufer, obwohl sie in Reviews ziemlich gut abschnitten - deswegen hat sich Samsung ja auch aus dem Markt zurückgezogen.

Ich will damit nicht sagen, dass ich vom Gegenteil überzeugt bin (dass Kameras mit Android die Zukunft wären), aber würde auch nicht ausschliessen, dass hier eine neue Nische ensteht.
 
ausschließen kann man so etwas nie, das ist richtig.

Meiner Erfahrung nach wollen die "Jungen" gerade diese Kamera-Bedienung mit möglichst vielen Knöpfen, Objektive wechseln etc.
Die wollen das eben bewußt anders machen.
Es gibt durchaus jüngere Leute (ich kenne einige) die sich für Fotografie interessieren und ein Kamera-System kaufen. Das sind keine Massen, das war es aber noch nie.
Um zum Thema zurückzukommen: diese Einsteiger und auch die "Alten" wollen dann aber eine Kamera eines etablierten Herstellers, daher wird´s für die Chinesen schwierig Fuß zu fassen. In China selbst mag das anders sein, das bekommen wir aber nicht so mit.
Bei Objektiven scheint es aber ganz gut zu gelingen. Da kommt immer mehr.
 
Meine Vermutung:

Der Kameramarkt ist glaube ich keiner, in dem sich ein Konzern als NEUEUNSTEIGER und künftiger SYSTEMANBIETER großartiges Wachstum für die Zukunft vorstellt.
Die etablierten Hersteller haben selbst alle Hände voll zu tun hier noch ordentlich zu wirtschaften, bzw. sie rennen selbst panisch davon.
Der Invest wäre immens, die Konkurrenz sitzt bereits im Sattel und der Markt schrumpft.

Die Frage die sich irgendein CEO nun vor dem Einstieg stellen wird ist: Warum?
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Meiner Erfahrung nach wollen die "Jungen" gerade diese Kamera-Bedienung mit möglichst vielen Knöpfen, Objektive wechseln etc.
Die wollen das eben bewußt anders machen.
Es gibt durchaus jüngere Leute (ich kenne einige) die sich für Fotografie interessieren und ein Kamera-System kaufen. Das sind keine Massen, das war es aber noch nie.
... .
Da gehe ich 100 % mit. Wer sich heute noch eine Kamera kauft, tut dies bewusst und will auch eine richtige Kamera mit richtigen Knöpfen, Rädchen und alles was sonst noch dazu gehört.

Von einigen wird hier oft so getan, als sei das Problem der Kamerahersteller, dass sich die jüngeren überhaupt nicht mehr für Kameras interessieren und nur noch mit dem Handy knippsen. Das ist aber falsch. Das Problem der Kamerahersteller ist, dass der Markt aus einer Blase kommt, deren Luft entweicht. Der Markt für Kameras war nach der Jahrtausendwende größer als Interesse an der Fotografie. Jetzt schrumpft er wieder auf sein eigentliches Potential zurück. Mit der Generation hat das wenig zu tun.
 
es ging darum dass sich Anwender eines SP (die noch keine separate Kamera haben) nicht extra eine Kamera kaufen...

Natürlich werden sie das tun, wenn sie mal mehr wollen als ein SP kann.
Spätestens bei Tele für Wildlife etc. ist beim SP derzeit noch Ende.

Und genau für diese Generation Fotografen braucht es andere Geräte mit einer modernen Bedienung und Kommunikation.
Unser altes Zeug mit Hebelchen und Knöpfchen öffnet da keine Portemonaies.
 
...

Und genau für diese Generation Fotografen braucht es andere Geräte mit einer modernen Bedienung und Kommunikation.
Unser altes Zeug mit Hebelchen und Knöpfchen öffnet da keine Portemonaies.
Hebelchen, Rädchen und Knöpfchen sind einer der wichtigsten Gründe warum jemand U30 noch eine Kamera kauft. Ein Touchscreen ist schön und gut, soll aber nur zusätzlich sein und nich die herkömmlichen Bedienelemente ersetzen.
 
Hebelchen, Rädchen und Knöpfchen sind einer der wichtigsten Gründe warum jemand U30 noch eine Kamera kauft. Ein Touchscreen ist schön und gut, soll aber nur zusätzlich sein und nich die herkömmlichen Bedienelemente ersetzen.

Vielleicht heute noch, aber in ein paar Jahren nicht mehr!
Solch' ein Prozess verändert die Welt natürlich nicht von heute auf morgen aber der Trend zum SP und seinen Vorteilen ist schon seit ein paar Jahren da.
Sonst wäre der Markt unserer Hersteller nicht um 90% in 10 Jahren zusammengebrochen.

Alleine das zeigt schon, daß dringend ein Umdenken bei den Herstellern stattfinden muss.
Und zwar in Richtung ganz anderer Geräte, die auch die junge Genereation ansprechen.

Sprecht mal mit 15-20 Jahre alten Jugendlichen, die nicht Eure Kinder sind und unsere heutigen Apparate nicht kennen, wie sie sich einen Fotoapparat vorstellen....
 
Vielleicht heute noch, aber in ein paar Jahren nicht mehr!
Solch' ein Prozess verändert die Welt natürlich nicht von heute auf morgen aber der Trend zum SP und seinen Vorteilen ist schon seit ein paar Jahren da.
Sonst wäre der Markt unserer Hersteller nicht um 90% in 10 Jahren zusammengebrochen.

... .

Die Bedienung hat damit nichts zu tun. Bei einem Smartphone ist eine Bedienung über Touchscreen zweckmäßig. Bei einer Kamera nicht in diesem Ausmaß.

Der Kameramarkt ist nicht zusammengebrochen, weil plötzlich keiner mehr mit Knöpfen fotografieren will. Der Kameramarkt ist zusammengebrochen, weil er sich in den 00er Jahren in eine Blase entwickelt hat. Es haben Leute Kameras gekauft, die an Fotografie kein Interesse haben, sondern nur einfach Bilder haben wollten. Digitalkameras haben dies ermöglicht. Mit Smartphones ist es jetzt noch einfacher, also ist die Blase geplatzt.

Die Hersteller können da weder viel dafür, noch können sie viel dagegen machen. Keine Bedingung der Welt kann daran etwas ändern, weil das Problem ganz wo anders liegt. Das Problem liegt in der einfachen Tatsache, dass eine Kamera ein zusätzliches Gerät ist welches nicht gerade klein und nichtgerade günstig ist und für viele einfach keinen Zusatznutzen bringt.

15-20 Jährige die sich für Fotografie interessieren, wissen wie eine Kamera aussieht und kennen die aktuellen Geräte. 15-20 Jährige die sich nicht dafür interessieren werden sich keine Kamera zusätzlich zum Smartphone kaufen. Die zweite Gruppe ist vermutlich bedeutend größer. Sie ist aber für Kamerahersteller fast unzugänglich, es sei denn der ein oder andere bewegt sich in die erste Gruppe.
 
Ich habe mal meinen Kindern, heute 34 und 36 Jahre alt, eine Schallplatte abgespielt.
Der Kommentar war, die kann man auch umdrehen ?
Das war die CD-Player Generation.
Das ist heute mit Kameras nichts anderes.
Sie haben beide, eine ich nenne sie mal " Spiegelreflex ", weil ich ihnen das beigebracht habe.
Natürlich machen sie auch Fotos mit dem SP, aber wenn es in den Urlaub geht, kommen immer wieder Anfragen, kann ich mal dieses Objektiv haben.
Ich kann nur hoffen, dass es so bleibt.
Gruß und immer gutes Licht, für Die, die es brauchen.
Kalle
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten