• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Licht/Lichtformer Studioblitz oder Dauerlicht für verschiedene Einsätze

Mariosch, da hast du wunderbar aufgepasst und ich bin mit den Nummern und Modellen durcheinander gekommen. Natürlich sind es der MS300 und der MS300V. Letzter ist tatsächlich nur auf wenigen Webseiten, auch nicht auf der Godox Seite, bekannt. Daher bin ich gespannt, was mich in dem Paket tatsächlich anlächeln wird.

Von einer LED erwarte ich mir eine längere Lebenszeit, auch weil diese nicht aus dem Gerät so heraussteht. Doch was ist, wenn die LED mal kaputt geht? Auch das Verhältnis von 150 W Halogen zu 10 W LED, dies klingt nicht nach einem 1:1 Austausch.

Bzgl. dem Yongnuo wird es dann wohl auf den Slave Modus (S1) hinauslaufen. Ein Receiver lohnt sich preislich nicht und es sollte technisch mit S1 möglich sein.
 
und der MS300V. Letzter ist tatsächlich nur auf wenigen Webseiten, auch nicht auf der Godox Seite, bekannt. Daher bin ich gespannt, was mich in dem Paket tatsächlich anlächeln wird.
Da bin ich auch gespannt.
Von der Blitzseite sollte sich der eigentlich nicht vom normalen MS unterscheiden, aber da es noch keine eigene Seite bei Godox gibt, wer weiß ob evtl. noch was anderes verbessert bzw. geändert wurde?

Von einer LED erwarte ich mir eine längere Lebenszeit, auch weil diese nicht aus dem Gerät so heraussteht. Doch was ist, wenn die LED mal kaputt geht?
Also um die Lebenszeit würde ich mir bei konventionellem Halogen auch keine großen Sorgen machen - es sei denn, du hast vor, den Blitz jeden Tag oder so einzusetzen.
Was das herausstehen betrifft: wenn du dazu neigst, beim Lichtformerwechsel ständig anzuecken hast du ehe in Problem - denn trifft es nicht das Einstelllicht, trifft es u.U. die Blitzröhre. Die kann man auch wechseln, die ist aber deutlich teurer als so eine Halogenbirne :)

Übrigens, Tipp gerade für größere Lichtformer: nicht den Lichtformer an den Blitz heranführen (oder vom Blitz abnehmen), sondern Lichtformer auf den Boden, dann den Blitz ab machen bzw dran setzen und erst danach beides zusammen aufs Stativ. Minimiert das Risiko, dir die Blitzröhre zu zerdeppern.

Ich würde von dem Wechsel auf LED eher eine Temperaturverringerung erwarten - 150W Halogen werden schnell sehr heiß und strahlen gut Wärme ab, hast du da 30 min lang nen Standardreflektor drauf brauchst du fast schon Handschuhe, um den dann noch anzufassen.
Das passiert dir mit einer LED nicht unbedingt.

Auch das Verhältnis von 150 W Halogen zu 10 W LED, dies klingt nicht nach einem 1:1 Austausch.
Ist durchaus möglich, dass das minimal dunkler ist, ja. So als Faustformel haben 150W Halogen etwa 2100lm.
Ich hab meine Blitze mit einer 10,5W E27 Filament LED ersetzt, die hat 1500lm. Mit eine COB LED auf Kühlkörper, wie es vermutlich beim MS300V aufgebaut sein dürfte, geht evtl. wegen der besseren Kühlung etwas mehr Lichtoutput.

Da du ja dann beide da hättest, kannst du dann ja mal vergleichen :)

Bzgl. dem Yongnuo wird es dann wohl auf den Slave Modus (S1) hinauslaufen. Ein Receiver lohnt sich preislich nicht und es sollte technisch mit S1 möglich sein.
Wenn es nicht gerade ein YN685 ohne optischen Sensor ist, sollten das alle YN können.

~ Mariosch
 
Mariosch, da hast du wunderbar aufgepasst und ich bin mit den Nummern und Modellen durcheinander gekommen. Natürlich sind es der MS300 und der MS300V. Letzter ist tatsächlich nur auf wenigen Webseiten, auch nicht auf der Godox Seite, bekannt. Daher bin ich gespannt, was mich in dem Paket tatsächlich anlächeln wird.

Du hast wahrscheinlich bei Galaxus bestellt? Da kostet er seltsamerweise weniger als der alte MS300. Bin gespannt, ob du im Paket auch wirklich die LED Version findest :D.
Bei Leistenschneider hätte ich ein besseres Gefühl, da ist der Preis realistischer (60 Euro teurer). Aber vielleicht hast du bei Galaxus Glück, das wäre dann wirklich ein Schnäppchen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Godox X1R Funkreceiver kostet fast so viel wie der XPro Sender (45 vs. 58 EUR). Fällt euch noch eine gute Lösung ein?

Ein Godox TT600, ggf. gebraucht, ist am elegantesten. Funksteuerung incl. Leistungseinstellung und HSS ist integriert, beim X1R hast Du mehr Gehampel (zusätzliches Gerät, Batterien und Ein/Aus beachten, Komfortfunktionen eingeschränkt).
Goodie am Rand: Der TT600 lässt sich (wie auch die 685-Brüder) notfalls als Sender einsetzen, wenn der XPro (oder X1T/X2T) mal ausfallen sollte. Nicht komfortabel, aber immerhin.
 
Einen schönen guten Abend,

gestern war der Postbote da und hat das letzte Paket gebracht. Ja, den Blitz habe ich bei Galaxus bestellt und geliefert wurde tatsächlich der MS300V.

Beim ersten Einschalten ist direkt aufgefallen, wie die Farbunterschiede der beiden Modelle ist.
MS300 - Halogen: warmes Einstelllicht
MS300V - LED: kaltes Einstelllicht

Um für mich einen Vergleich zu machen, habe ich ein kleines Setup aufgebaut. Kamera auf dem Stativ (Blende 4, 1/180s, ISO 160). Abstand zwischen Wand und Blitzröhre ca. 1,15 m. Dann habe ich jeweils drei Bilder gemacht:
1) Einstelllicht auf 100 % ohne Softbox
2) Einstelllicht auf 100 % mit Softbox (95 cm)
3) Einstelllicht auf 100 % und Blitz 1/32 mit Softbox (95 cm)

Hierbei ist mir direkt aufgefallen, was von euch schon angesprochen wurde. 1/32 ist am Ende des Tages noch ganz viel Leistung, wenn die Blende nicht weiter geschlossen und der Blitz nah dran ist. Weiterhin ist bei der Halogen-Einstellleuchte und dem genannten Setup das Einstelllicht farblich zu sehen, dort müsste das Einstelllicht also runter reguliert werden. Ob das LED-Einstelllicht ebenfalls auf dem Foto zu erkennen ist, kann ich nicht beurteilen. Es ist jedoch deutlich näher an der Farbtemperatur des Blitzes.

Um mir das Leben an dieser Stelle einfacher zu machen und ich zu LEDs (MS300V) ein größeres Vertrauen habe, wird die Halogen-Variante (MS300) wieder die Reise zurück antreten.

Nun geht es also weiter ans Lernen mit dem Blitz, ich bin gespannt und freue mich drauf!

Viele Grüße

Micha

Hier für euch die Bilder zum anschauen:
Übersicht


1) Einstelllicht auf 100 % ohne Softbox


2) Einstelllicht auf 100 % mit Softbox (95 cm)


3) Einstelllicht auf 100 % und Blitz 1/32 mit Softbox (95 cm)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten