• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Speicher/Datenträger Festplatte als Datenspeicher

wwjdo?

Themenersteller
Hallo,

wollte Mal fragen, ob ihr vielleicht einen Tipp habt?

Möchte nicht immer den Laptop mitschleppen und suche daher eine externe Festplatte,
die man direkt an einen CFExpress Card Reader mit USB 3.1 Anschluss anschließen kann.

Man kann dann natürlich keine Bildkontrolle vornehmen und der ganze KartenInhalt würde
zunächst einmal gespeichert werden aber es wäre für Trips mit wenig Gepäck eine gute Option.
 
Ich suche bis heute nach einer Lösung ohne "Zwischengerät".
All die Festplattenlösungen mit eingebauten SD Reader sind vom Markt.
Meine Lösung ist aktuell ein Microsoft Surface Pro damit mach ich dann mein Backup, ist immerhin nciht ganz so schwer wie die meisten Laptops.
 
Gibt es das überhaupt?

Ich kenne nur von WD solche mit SD-Anschluss.

Wie wäre es mit einem Tablet?

Wenn ich theoretisch eine 256er Karte voll habe, kann das kein
normales Tablet speichern. Oder habe ich was übersehen?

Hab irgendwo gelesen, dass es von LaCie solche mobilen Festplatten geben soll.
Aber funktioniert das zuverlässig und gibt es vielleicht noch alternative Anbieter?
 
Ich weiß nicht, ob es noch solche mobile HDs/SSDs mit integriertem Reader oder gar USB-Anschluss zum Einlesen noch gibt.

Die "prominente" Gnarbox wird nicht mehr produziert.

Hier wird eine alternative Lösung besprochen. Allerdings wird der mobile RavPower-Router wohl auch nicht mehr gebaut. Und es ist eine langsame Lösung!

https://www.lastscenephotography.com/blog/travel-sd-card-backup-options

Ich habe hier z.B. mal einige Alternativen untersucht:

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?p=15444498#post15444498

Gruß
ewm


PS: bitte auf der Suche nach einem Tablet oder Smartphone als "Vermittler" zwischen Cardreader und externer Speicherplatte immer darauf achten, dass USB-C nicht zwingend die Geschwindigkeit von USB 3.X haben muss. Es gibt preiswerte Tablets und Smartphones mit USB-C, die nach dem langsamen USB 2.X Protokoll die Daten übertragen. Das macht dann keinen Spaß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Darf man fragen, von welcher Kamera Du die Daten transferieren bzw. sichern möchtest?

Hintergrund meiner Frage ist, dass Du auch mit wenig zusätzlichem Equipment immer noch zusätzliches Equipment mitschleppst, welches im Zweifelsfall auch gestohlen werden kann.

Ich habe mir angewöhnt, nach einem Urlaubstag meine Bilder, direkt von der kamera, via FTP-Transfer auf ein FTP-Laufwerk zu übertragen. Auf diese Weise sollten sie vor Verlust und Diebstahl einigermassen sicher sein. Ob Du ein ein Cloud-FTP-Laufwerk oder z.B. ein NAS zu Hause verwendest ist dabei Dir überlassen. In Gebieten mit schlechter Netzabdeckung bzw. langsamen Internetleitungen eher weniger angenehm, aber davon gibt es auch immer weniger.
 
Darf man fragen, von welcher Kamera Du die Daten transferieren bzw. sichern möchtest?...

Wenn ich mir die Beiträge des TO anschaue und der mit CF EXpress Speicherkarten arbeitet, wird es bestimmt eine Nikon Z9 sein.

Wenn er damit im RAW-Format fotografiert, wird FTP je nach Internetzugang eine recht langwierige Sache.


Ein Smartphone haben die meisten dabei. Ein Reader, ein Hub und eine externe SSD dazu nehmen nicht viel Platz weg.


Gruß
ewm
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fotografiere mit Sony A1 und ausschliesslich in RAW, von daher dürfte meine Bilddateien nicht wesentlich kleiner sein.

Jedes Bild dauert so einige Sekunden zum Übertragen. Mein Workflow ist, dass ich, am Ende eines (Ferien)Tages zurück ins Hotel oder das Ferienhaus komme und die Übertragung mittels einer Taste starte, die ich vorher mit der Funktion belegt habe. Selbst wenn die Kamera einige Zeit dafür benötigt - während ich schlafe stört mich das wenig und die Bilder sind sicher.

Da die Z9 das Kunststück sicher auch beherrscht, würde ich die Variante ernsthaft in Erwägung ziehen.
 
Ich bin meistens mit der Z9 unterwegs und WLAN gibt es zwar häufig aber nicht unbedingt
an jedem Spot.
Von daher wäre mir eine autarke Lösung lieber aber so wird es dann doch auf einen 14 Zoll Laptop mit stinknormaler Platte rauslaufen...:confused:
Vorteil ist dann eben, dass man schon ein wenig aussortieren kann und keine x1000 Bilder im Nachhinein sichten muss.
 
...Von daher wäre mir eine autarke Lösung lieber aber so wird es dann doch auf einen 14 Zoll Laptop mit stinknormaler Platte rauslaufen...

Warum dann kein Tablet und externe SSD?

Ein Samsung Galaxy Tab S8 (Pen ist inklusive) oder ein iPadPro 11" sind sehr leistungsfähig.

Gruß
ewm
 
Warum dann kein Tablet und externe SSD?

Ein Samsung Galaxy Tab S8 (Pen ist inklusive) oder ein iPadPro 11" sind sehr leistungsfähig.

Gruß
ewm

Da bist du dann auch bei 11 Zoll Bildschirmdiagonale.

Und hat so ein Teil mehr als einen Anschluss?

Mein Huawei hat eben einen USB C Port. Da kann man also nicht Reader und
Festplatte gleichzeitig anschließen...
 
Da bist du dann auch bei 11 Zoll Bildschirmdiagonale...

Die gibt es auch größer. Alles eine Frage des Preises ;)

...Und hat so ein Teil mehr als einen Anschluss?...

Nein. Aber ein kleiner 2fach USB-Hub kostet nicht die Welt. Mit knapp 20€ ist man schon dabei.

...Mein Huawei hat eben einen USB C Port. Da kann man also nicht Reader und Festplatte gleichzeitig anschließen...

Dann würde ich mir zunächst einen solchen Hub kaufen und mal am Huawei testen. Notfalls statt SSD, falls man keine hat, mal vom CF-Express Reader auf einen zusätzlich angeschlossenen SD-Reader. Dann bremst bestimmt die SD-Card. Aber das Prozedere lernt man kennen.

Gruß
ewm
 
Ist vielleicht Mal einen Versuch wert! (y)

Kommt halt auch darauf an, wie flüssig das System dann läuft!? ;)
 
...Kommt halt auch darauf an, wie flüssig das System dann läuft!? ;)

Naja, kommt auf die Komponenten drauf an.

Anfangs wolltest Du ja nur eine Festplatte mit USB-Schnittstelle ;)

Die gibt es nicht bzw. die sind nicht dolle. Denn die wenigen, die es eventuell noch gibt, haben nur USB 2 zwischen USB-Anschluss für den externen Speicher und der internen Festplatte. Wenn da USB 3 steht, ist zumeist die Schnittstelle der externen Festplatte zum Rechner gemeint. Das sind zwei Paar Schuhe.


Die Lösung mit dem Tablet hat den Charme, dass man sich die Fotos ansehen und vorsortieren kann.

Bei manchen Android-Tablets kann man auch eine microSD-Karte nachrüsten.

Ich habe mein Samsung Tab S6 mit einer 512 GB Samsung microSD nachgerüstet. Das ist nicht die schnellste Lösung, aber immerhin muss ich nicht immer die externe SSD mitschleppen.

Da gibt es viele Möglichkeiten. Zu meinen Messungen habe ich ja oben den Link geschickt.

Natürlich könnte ich auch mein 13" Macbook Air M1 mitnehmen. Da läuft alles flüssig. Nur die Tasche wird dann noch dicker und schwerer ;)

Viel Erfolg
ewm
 
ich hab von Festplatten mit WLAN gelesen, ob die sich allerdings solo betreiben lassen und die Datenübertragung da noch Spaß macht.... weiß ich nicht.
 
...Möchte nicht immer den Laptop mitschleppen und suche daher eine externe Festplatte,
die man direkt an einen CFExpress Card Reader mit USB 3.1 Anschluss anschließen kann.
...

Kauf dir ein paar weitere Flash-Speicherkarten, wenn ein voll ist, kannst du einfach die Speicherkarte(n) wechseln und weiter fotografieren. Die vollen Speicherkarten getrennt von den leeren/neuen Speicherkarten aufbewahren. Falls Redundanz gewünscht ist, dann geht das auch paarweise wenn die Kamera zwei Kartenschächte hat..
Sobald du wieder Zugang zu deinem Rechner hast, dann die Speicherkarten auf den Rechner kopieren bzw. die Bilder importieren.
 
Ich weiß nicht, ob es noch solche mobile HDs/SSDs mit integriertem Reader oder gar USB-Anschluss zum Einlesen noch gibt.

Ich hab so etwas noch zu Hause. Ging aber nur ein paar Jahre weil dann neuere SD Karten nicht mehr erkannt wurden. Eine Firmware Update gab es nicht.

Naja, kommt auf die Komponenten drauf an.
Bei manchen Android-Tablets kann man auch eine microSD-Karte nachrüsten.

Ich habe mein Samsung Tab S6 mit einer 512 GB Samsung microSD nachgerüstet. Das ist nicht die schnellste Lösung, aber immerhin muss ich nicht immer die externe SSD mitschleppen.

So mach ich das auch.

Eine externe SSD ging bei einem S10 im übrigen nicht. Ich vermute mal die Stromaufnahme war doch deutlich höher als bei einer SD.
 
Ich bin meistens mit der Z9 unterwegs und WLAN gibt es zwar häufig aber nicht unbedingt
an jedem Spot.
Von daher wäre mir eine autarke Lösung lieber aber so wird es dann doch auf einen 14 Zoll Laptop mit stinknormaler Platte rauslaufen...:confused:
Vorteil ist dann eben, dass man schon ein wenig aussortieren kann und keine x1000 Bilder im Nachhinein sichten muss.

Die Platte stellt ein eigenes WLAN zur Verfügung.
Man kann den Kartenleser aber auch einfach per USB direkt anstecken.
Über das WLAN wird dann nur der Kopierassistent bedient.
Also völlig autark.
 
Ich treibe die Überlegung auf die Spitze:

Als Datensicherung ein Raspberry Pi + 3,5 Zoll TFT
- Speicher via USB-Stick oder 2,5" Festplatte
- Sichten möglich, aber mit Lupe.:rolleyes: Wenn man im Hotel unterkommt, evtl. über HDMI an das TV gehen
- Netzteil über USB (hat man auf Reisen eh dabei)

Klein, leicht, flexibel, günstig, aber mit Bastelnpotenzial.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten