• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema *Kinderfotografie* zeigen, gucken, kommentieren...NEU ab 3/2013

Selbstverständlich ist die Gefahr gering, so what? Sie ist vorhanden. Und ich würde meine Kinder nicht mal der kleinsten theoretischen Gefahr aussetzen, wenn ich es vermeiden könnte

Das heisst Du lässt Deine Kinder nicht in Autos mitfahren und sie keine Strassen überqueren etc?
Die Chance dabei ernsthaft an Leib und Leben gefährdet zu werden ist sehr real und dimensionen höher.

Aber ich seh schon, wir beide kommen in der Diskussion nichtmehr zusammen.

OT ist sie sowieso.
 
Das heisst Du lässt Deine Kinder nicht in Autos mitfahren und sie keine Strassen überqueren etc?

Deiner Argumentation folgend willst du also sagen: "ich nehme billigend in Kauf, dass Fotos meines hübschen Sohnes in Umlauf kommen, denn die Gefahren im Straßenverkehr sind ja höher, insofern ist's doch OK". :rolleyes:

Astreiner Whataboutism! Wikipedia hilft: "Whataboutism bezeichnet heute allgemein eine Technik der Manipulation, durch die von unliebsamer Kritik abgelenkt wird, indem auf ähnliche oder andere wirkliche oder vermeintliche Missstände auf der Seite des Kritikers hingewiesen wird" - Unsachliche Gesprächstechnik also.

Aber OK, "Paul" (ganzer Name und Adresse mit zwei klicks rausfindbar) ist ja nicht mein Kind, "Patricia Möller" und die anderen auch nicht. Wollte nur mal zum Denken anregen.
 
Zuletzt bearbeitet:
...kleines Mädchen mit asiatischen Wurzeln namens Patricia Möller, offensichtlich aus Hamburg. Hallo??? Da müssen doch alle Alarmglocken klingeln!!

Patricia Möller aus Hamburg ???
Die, die bei RTL im Krimi mitgespielt hat?
Die, die für LIDL Kinderkleidung modelt?
Die, die im Bonbrix Katalog Kinderkleidung zur Schau stellt?
Die, die im Februar 2020 in London, auf der Fashion Week den Catwork gelaufen ist ???

Man ... das Thema kocht jedes Jahr hier hoch .... bin ich langsam müde

:confused:
 
Patricia Möller aus Hamburg ???
Die, die bei RTL im Krimi mitgespielt hat?
...
Nein, das kleine Mädchen, das hier mit zig Fotos und Namen gezeigt wird (neben unzähligen anderen Kindern hier). Ich nehme mal an, deine Tochter... Mir ging es auch nicht um dieses einzelne Kind im Speziellen, es sollte nur verdeutlichen, wie einfach man teilweise Rückschlüsse auf konkrete Kinder ziehen kann. War jetzt nicht so schwer zu verstehen, oder? :rolleyes:. Darüber hinaus verstehe ich nicht, warum du das Kennzeichen des einen Motorrads verpixelst, aber deine Tochter mit Namen publizierst. Aber up to you.

Man ... das Thema kocht jedes Jahr hier hoch .... bin ich langsam müde
Du kannst das sehen wie du willst, dein gutes Recht. Ich finde, Kinder haben Privatspähre verdient und private Kinderfotos nichts in öffentlichen Foren zu suchen (die Meinung teilt die Kripo aus gutem Grund ja auch).
Vielleicht hat es auch mit Empathie zu tun? Hast du kleine Kinder? Hättest du kein Problem damit, wenn deren Fotos zur Freude von Päderasten im Darknet die Runde machen? Ich hätte da Bauchschmerzen... Beim Missbrauchsfall in Münster wurde eine fünfstellige (!) Zahl von Personen im Netz ausgemacht, die munter Kinderfotos getauscht und kommentiert hat.

Du findest die Sorge übertrieben bzw ermüdend, ich finde sie berechtigt. So ist das nun mal in einer Gesellschaft mit freier Meinungsäußerung, das ist OK.
 
Zuletzt bearbeitet:
Astreiner Whataboutism!

Du hast nicht Begriffen was Whataboutism ist.

Ich sage ich stelle hier vereinzelt Bilder meines Sohnes ein weil ich das Risiko dass ihm dadurch ein Schaden oder Nachteil entsteht für vernachlässigbar gering halte.

Da Du offensichtlich aufgrund dieses sehr geringen Risikos Bilder Deiner Kinder nicht veröffentlichen würdest, dürftest sie aber auch nicht über eine Strasse gehen lassen oder im Auto fahren. Die Chance daß dabei was passiert sind real um dimensionen höher. Das ist kein Whataboutism sondern ein Vergleich um Dir aufzuzeigen dass ich das Vorgehen gelinde gesagt für Fragwürdig halte.

Und jetzt lass ich Dich mit Deinen Bedenken mal alleine.

Die Diskussion ist so alt wie fruchtlos.
 
Ich bin gerade erstmals über den Thread hier gestolpert und erlaube mir mal, eine kritische Frage zu stellen. Vor allem da sie wohl nie hier besprochen wurde, auch nicht mal auf Seite 1

Das wurde hier schon besprochen und ich denke jeder der hier Bilder reinstecken ist sich dem "Risiko" bewußt ,welches er mit dem einstellen von Bildern eingeht. Jeder hat da sicher seine eigene Meinung und ich denke das ist auch gut so.
 
Nein, das kleine Mädchen, das hier mit zig Fotos und Namen gezeigt wird.............
Ja, das ist meine Tochter, Patricia Möller und Sie ist in so vielen Werbeanzeigen, Katalogen und eben auch im RTL und bei der Fashion Week in London zu sehen, dass die Fotos hier kaum noch ins Gewicht fallen. Sie ist, wie sagt man das Heute: Person des öffentlichen Lebens".

...es sollte nur verdeutlichen, wie einfach man teilweise Rückschlüsse auf konkrete Kinder ziehen kann. War jetzt nicht so schwer zu verstehen, oder?
Ist zwar nicht Jeder so ne Leuchte wie Du aber das hab sogar ich verstanden.


.... Darüber hinaus verstehe ich nicht, warum du das Kennzeichen des einen Motorrads verpixelst, aber deine Tochter mit Namen publizierst. Aber up to you....
Tja, auch Du vestehst offensichtlich nicht alles.

Weil das Motorrad nicht meins ist - und wenn Du weiter stocherst und suchst (deine Zeit möchte ich haben!) dann findest Du ach Fotos von meinen Motorrädern und Autos und da verpixel ich die Kennzeichen nicht - warum auch - sieht eh jeder auf der Straße ...

Anhang anzeigen 4260224

"War jetzt nicht so schwer zu verstehen, oder?"

.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich sage ich stelle hier vereinzelt Bilder meines Sohnes ein weil ich das Risiko dass ihm dadurch ein Schaden oder Nachteil entsteht für vernachlässigbar gering halte.

Dein gutes Recht. Ich sehe es halt anders. Man muss ja auch nicht einer Meinung sein.

Da Du offensichtlich aufgrund dieses sehr geringen Risikos Bilder Deiner Kinder nicht veröffentlichen würdest, dürftest sie aber auch nicht über eine Strasse gehen lassen oder im Auto fahren. Die Chance daß dabei was passiert sind real um dimensionen höher.

Der Vergleich ist und bleibt Unsinn (und ein whataboutism), denn am öffentlichen Verkehr geht kein Weg vorbei, da müssen sie dran teilnehmen und haben auch einen Nutzen davon (das Erreichen der Schule, der Oma, Essen besorgen etc.).
Das Posten von Kinderfotos ist aber hingegen völlig fremdbestimmt durch die Eltern und hat für das Kind keinerlei Nutzen (bzw. dient dem Streicheln des Eltern-Egos). Es ist im Gegensatz zum Straßenverkehr völlig vermeidbar.

Wie gesagt, Äpfel und Birnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das ist meine Tochter, Patricia Möller ... Sie ist, wie sagt man das Heute: Person des öffentlichen Lebens".
Ich hätte gehofft, dass du in ihr in erster Linie das kleine Kind bzw. dein eigenes Kind siehst, und nicht die "öffentliche Person". Darüber hinaus kenne ich sie übrigens nicht, sie ist mir nicht aus Funk und Fernsehen bekannt und auch wenn ich ihren Namen google kommt kein Foto und keine Meldung über sie.
Wiki: "Person des öffentlichen Lebens: Personen, die offizielle Funktionen wahrnehmen und/oder auf öffentliche Ressourcen zurückgreifen und generell alle diejenigen, die im öffentlichen Leben eine Rolle spielen, ob in Politik, Wirtschaft, Kunst, Gesellschaft, Sport oder in anderen Bereichen“

Nur weil sie in ein paar Katalogen zu sehen ist und mal bei der ein oder anderen Mode-Show mitgelaufen ist, ist sie noch lange keine Person, an der "öffentliches Interesse" besteht (und es wird in den Katalogen wohl kaum ihr Name publiziert). Ich denke, >99,9% der Leser hier haben sie vorher noch nie gesehen oder ihren Namen gehört.
Und wenn sie deiner Meinung nach schon so "öffentlich" ist, frage ich mich, warum du ihr dann nicht mehr Privatsphäre gönnst und statt dessen noch zusätzlich massenhaft Fotos von ihr ins Internet stellst. Willst du sie "promoten", in einem Fotohobby-Forum? Oder ist es einfach überbordender Vater-Stolz? Ich meine die Frage durchaus ernst.

Nochmal: es ging mir nicht speziell um deinen Fall, sondern eher darum, dass hier völlig unreflektiert kleine Kinder gezeigt werden, in jpgs, die man astrein einfach runterladen und in dunkle Kanäle befördern kann.

Ich würde mir für die Kinder wünschen, wenn sich die Eltern vor dem Posten fragen würden "tue ich meinem Kind damit einen Gefallen oder dient es nur meinem Ego".

Ist zwar nicht Jeder so ne Leuchte wie Du aber das hab sogar ich verstanden.
Vielleicht schafft man hier ja eine Debatte ohne persönliche Beleidigungen wie "Leuchte", wäre doch nett.

Weil das Motorrad nicht meins ist
ok, verstanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wurde hier schon besprochen
naja, dann geht es aber schnell wieder unter. Ich hätte mir bei so einem sensiblen Thema wie "Kinderfotos" durchaus so etwas wie ein Sticky Note oder so gewünscht, in dem man zumindest darauf hinweist a la "bitte bedenke vor dem Posten..."

und ich denke jeder der hier Bilder reinstecken ist sich dem "Risiko" bewußt, welches er mit dem einstellen von Bildern eingeht.
Ich wäre mir da ehrlich gesagt nicht so sicher.

Jeder hat da sicher seine eigene Meinung und ich denke das ist auch gut so.
Klar, das ist das schöne an einer pluralistischen Gesellschaft. Nichts desto trotz sind Kinder besonders schützenswert und in diesem Fall (Eltern posten Fotos) völlig fremdbestimmt.
 
Hallo
Geht es hier um Bilder?
Oder muss nur hier wieder einer mit sein Ängsten missionieren gehen.
Kinder sind das normalste auf der Welt.
Gruß
Oli
 

Ich versuche es ein letztes mal ....

Hier geht es darum die eigenen Fähigkeiten bei dem nicht einfachem Thema Kinderfotografie zu verbessern.

Wenn Jemand Autobilder zur Dikusion reinstellt wird ihm ja auch nich vorgeworfen, dass ers ich nur profilieren will ... das macht Er, weil Er sich verbessern will.

Hier aber meint (fast) Jeder, der hier zufällig "das erste mal reinschaut" die Fotoeinsteller angreifen zu müssen.

Ist sicher auch ein Grund, warum sich hier kaum noch Jemand beteiligt ...

.
 
Geht es hier um Bilder?
Hallo Oli. Es geht hier um Bilder von kleinen Kindern und nicht um Landschaftspanoramen oder Portraits von Erwachsenen. Und dass Kinder einen besonderen Schutz genießen sollten, wirst du doch sicher unterschreiben.

Ich finde das eine Diskussion wert. Wenn das weder gewünscht noch erlaubt ist, ok.

Oder muss nur hier wieder einer mit sein Ängsten missionieren gehen.
Frag mal bei der Kripo Münster nach, oder bei deren Spezialisten zu Kindermissbrauch und Cybermobbing, was die zu den "Ängsten" sagen.

Kinder sind das normalste auf der Welt.
Natürlich, aber ist es das "Normalste der Welt", Fotos von Ihnen breit im Netz mit völlig Unbekannten zu teilen :rolleyes:?
Denn jeder weiß doch, dass Kinder für einige Zeitgenossen ganz spezielle Objekte sind. Und dass diese die Bilder horten und teilen, wirst du ja mitbekommen haben.

Warum also machen das die Leute, was ist der Antrieb? Stolz? Fishing for Compliments? Warum zeigen sie völlig Unbekannten Usern ihre eigenen Kinder im Netz "schaut her liebe Unbekannte, das sind meine Kinder"?

Du findest es völlig normal, das zu tun, ich finde es halt völlig naiv und absurd.
 
Hallo
Geht es hier um Bilder?
Oder muss nur hier wieder einer mit sein Ängsten missionieren gehen.
Kinder sind das normalste auf der Welt.

Mir wäre es auch lieb wenn wir zum Thema des Threads zurückkehren könnten und sich Herr Freiburg zurückhalten könnte wenn er nix zum Thema Beitragen möchte. Denke seine Bedenken sind verstanden.
 
Hier geht es darum die eigenen Fähigkeiten bei dem nicht einfachem Thema Kinderfotografie zu verbessern.

Mit Verlaub, aber du postest so viele Fotos deiner Tochter, auch einfach a la "und hier noch zwei Bilder von Gestern... " "und hier noch die schönen Haare" "und hier aus dem Garten" "welches soll ich ins Familienalbum nehmen" etc..
Da fragst du doch nicht ausschliesslich nach "Verbesserungsvorschlägen", zumal du ja augenscheinlich gut fotografieren kannst. Darüber hinaus stellst du eben deine "Lernkurve" über jegliche Bedenken, die mit der unkontrollierten Veröffentlichung von Kinderfotos samt Namen einhergehen. Da ticken wir halt unterschiedlich.

Nur darfst du dich dann halt nicht beschweren, wenn die Fotos im Darknet landen oder ein ausländisches Unternehmen damit auf einmal ihre Produkte bewirbt. Alles schon massenhaft vorgekommen. Das musst du dann halt in Kauf nehmen und deiner Tochter später erklären.

Wenn Jemand Autobilder zur Dikusion reinstellt wird ihm ja auch nich vorgeworfen, dass ers ich nur profilieren will
Ein Auto hat halt keine Persönlichkeitsrechte und wird wohl kaum in dubiosen Kanäle landen.
 
Zuletzt bearbeitet:
...und sich Herr Freiburg zurückhalten könnte wenn er nix zum Thema Beitragen möchte. Denke seine Bedenken sind verstanden.

Kein Grund, so förmlich zu werden, "Herr **********" :rolleyes:. Wenn der ein oder andere wenigstens vorher zwei mal überlegt, ob er Fotos seiner kleinen Kids öffentlicht ohne Einschränkugnen teilt, wäre ich ja schon froh... Alles Gute und viel Freude weiterhin.

Und hier noch Leselinks:
https://www.mdr.de/brisant/ratgeber/private-bilder-und-videos-im-netz-experten-warnen-100.html
https://www.verbraucherschutz.com/ratgeber/kinderfotos-im-netz-das-sollten-sie-beachten/
 
Zuletzt bearbeitet:
Kein Grund, so förmlich zu werden, "Herr **********"

Es ist Dir ja schon von mehr als einer Person gesagt worden dass diese Diskussion hier schon mehrfach geführt wurde und Deine Bedneken verstanden sind.

Irgendwann kann man es auch gut sein lassen.
Zumal es die Leute die den Thread dem Thema ebntsprechend nutzen wollen eh nervt :)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten