• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Z5 oder D750

ericflash

Themenersteller
Hallo Leute,

in letzter Zeit hat mich das Hobby doch wieder etwas gepackt. Ich möchte doch wieder ein bisschen fotografieren. Da ich derzeit nur mein Smartphone habe, fange ich quasi von Null an. Vorher hatte ich eine Sony A7III würde aber gerne wieder mit Nikon fotografieren. Derzeit hätte ich entweder eine gebrauchte Z5 oder D750 im Auge. Die D750 war meine Kamera vor der A7III und mit ihr sind einige meiner besten Bilder entstanden. Da ich nicht zu viel Geld ausgeben möchte wäre die D750 auch die monetär günstigste Lösung. Eine Z5 würde mich aber dann trotzdem wegen der neueren Technologie reizen :D
Was meint ihr dazu?
 
Eine junge gebrauchte D750 liefert derzeit ein super P/L-Verhältnis. Dazu gibt es ebenfalls zu klasse Preisen eine XXL-Objektivauswahl. Für mich wäre der Knackpunkt, welches System - F oder Z - in Summe das liefern kann, was man haben will. Man kauft ja keine Cam allein. In Summe habe ich für mich im Z-Universum alles gefunden, was ich haben wollte. Bei F - trotz der Auswahl - nicht. Aber jeder tickt hier ja anders.
 
Der Einstieg bei Z würde mir halt gleich mal einiges mehr kosten. Ich plane dann wie üblich meine Portraits zu fotografieren. Also die Objektive wären 35mm 1.8, 50mm 1.8 und 85mm 1.8 bzw. 135mm 1.8 von Sigma wenn es F wird. Von der A7III bin ich natürlich schon verwöhnt wobei mir hier einfach die Bedienung nie wirklich gefallen hat. Das kann Nikon einfach um einiges besser :D
 
Gerade wenn man Festbrennweiten nutzt kann der Stabi natürlich ein Grund für das Z System sein, der ist Leistungsfähiger als bei der A7III, ich gehe im WW bis 0.4 Sek mit wenig Ausschuß.
Hängt aber natürlich von der persönlichen Motivwelt und Arbeitsweise ab ob man davon profitiert.

Ich nutze die Z6 mit einem Zusatzgriff, da sie mir so erst wirklich gut in der Hand liegt, dadurch gibt es aber kaum mehr Gewichtsersparnis zu einer D750.

Allerdings ohne Zusatzgriff und mit dem 40mm 2.0 (neu 280 Euro) kann man sehr kompakt und leicht unterwegs sein, bei sehr guter Bildqualität.

Die Frage ist auch ob dich nach einer A7III bei einer D750 das Spiegelklappern und die Einschränkungen beim setzen des AF Feldes stören würden.
 
Der Einstieg bei Z würde mir halt gleich mal einiges mehr kosten. Ich plane dann wie üblich meine Portraits zu fotografieren. Also die Objektive wären 35mm 1.8, 50mm 1.8 und 85mm 1.8 bzw. 135mm 1.8 von Sigma wenn es F wird. Von der A7III bin ich natürlich schon verwöhnt wobei mir hier einfach die Bedienung nie wirklich gefallen hat. Das kann Nikon einfach um einiges besser :D

Zustimmung!

Gibt es ein Budget?
 
Die Frage ist auch ob dich nach einer A7III bei einer D750 das Spiegelklappern und die Einschränkungen beim setzen des AF Feldes stören würden.

Das habe ich mich auch schon gefragt. Wäre ja so gesehen aus der Sicht ein Rückschritt, aber die D750 hatte mir damals schon sehr Spaß gemacht. Gute Foto mache ich mit ihr sicher. Die lautlose Auslösung benötigte ich damals sowieso nur wegen den Hochzeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Budget wäre mal für Kamera + Objektiv bei ca. 1.100. Da würde ich halt bei Z gerade mal ein Objektiv bekommen. Bei der D750 sollte sich das 50mm 1.8 und 85mm 1.8 ausgehen. Ich bin nicht 100% sicher ob die Z5 nicht die bessere Wahl vielleicht ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lautlos: Z5…

Einfach!

Coole Bilder übrigens in deinen Anhängen, sind mir schon früher aufgefallen.


Sorry, damals…

Wer lesen kann.

Bei der Z wäre die Frage, wie lange du nur mit dem Z50/1,8 hinkommst. Ist aber ne top Linse!

Dann auch wegen des Budgets D750, die Bilder werden eh gleich aussehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wegen dem fehlenden zweiten Kartenslot und ich habe noch so einige SD Karten hier liegen. Die Z6 hat soweit ich weiß nur XQD Karten oder?
 
Ja, hat sie…

Macht es nicht günstiger.

Was soll denn hauptsächlich fotografiert werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum nicht die Z6?

Die Z6 hat soweit ich weiß nur XQD Karten oder?
Stimmt!

Vor allem aber könnte man dann fragen warum nicht Z7, die hat die höhere Auflösung und wenn wir schon dabei sind, die Z7II wegen dem zweiten Slot und besserem AF....

Gesamt hat die Z6 zur Z5 schon einige Vorteile, aber ob das von Bedeutung ist häng von den Anwendungen ab.

Ein paar Gedanken dazu.
Könnte die Rückkehr zur D750 etwas langweilig sein, oder ist es eher wie das Gefühl "nach hause zu kommen"?
Wäre die Z5 ein interessantes neues Spielzeug, oder lästig weil eben doch anders als die D750 mit der du zufrieden warst?
Oder das Budget, ist es eher Selbstbeschränkung, dann wäre es vielleicht sinnvoller mit der Z5 zu beginnen, weil moderneres System und neue Erfahrung.
Ist das Budget eher Notwendigkeit kann man mit der D750 und F Objektiven relativ günstig zu sehr guten Ergebnissen kommen.
 
Das mit dem Budget ist in der Tat auch Selbstbeschränkung. Es wäre wahrscheinlich noch ein bisschen mehr wieder drinnen, spätestens im Frühjahr startet aber die neue Motorrad Saison ;) da kommen sicher wieder ein paar mehr Ausgaben daher.
Vorteile D750 wären:

günstiger Wiedereinstieg massenhaft Objektive zur Auswahl
bereits bekannt
Optischer Sucher (gleichzeitig auch ein Nachteil wenn man die Belichtungsvorschau nicht mehr hat)
RAW Files super easy zu bearbeiten
jpegs auch sehr gut (was ich noch weiß)

Vorteile Z5:
zukunftssicheres System
Eye AF und Belichtungsvorschau
Live View viel schneller
neuere Objektive (dafür auch teurer)

Also eigentlich rein auf dem Papier sollte ich sofort zur Z5 greifen :D
Vielleicht schaue ich morgen mal zum örtlichen MM und blicke nochmal durch die D750 und die Z5 sofern sie eine da haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde eine Nikon Z 5 + FTZ-Adapter als Kit kaufen und dazu gebrauchte F-Mount Objektive für den Anfang. Ein AF-S 50 mm f/1.8G und AF-S 85 mm f/1.8G kostet nicht viel. Dann später entsprechende Z-Mount Objektive wenn man es sich wieder leisten kann.
 
Guter Tipp danke, habe gerade gesehen, dass das 50mm 1.8 AF-S wirklich günstig zuhaben ist. Bei Blende 2.0 war es damals aber schon gut für Portraits.
 
Ich hab deine Portraits ja schon immer bewundert. Als du zu Sony gewechselt hast, hab ich von der D750 auf die Z6 gewechselt. Ich würde allein wegen der Limtierung der Fokuspunkte nicht mehr zurück wollen.
Die mittige Anordnung der Fokuspunkte hat mich bei der D750 schon gestört als es noch keine Zx gab. Zur Z5 kann ich nichts sagen, ist aber sicher eine gute Wahl zum Einstieg. Ich kann das neue Z40mm 2.0 dazu empfehlen. Ich hab es seit letzer Woche und komm damit wesentlich besser zurecht als mit jedem 50er. Aber das ist sicher Geschmacksache.
 
Die D750 ist eine der besten Mittelklassekameras ever. Es gibt ein riesiges Objektivangebot. Die Preise fallen für das System. Ist beim Kauf gut, aber schlecht für den Wiederverkauf. Damit könntest Du Dein Budget halten.

Z ist m.M.n. die Zukunft. Ich bin von der D750 zur Z7II gewechselt. Die XQD wollte ich, weil ich sie für zuverlässiger halte. Für mich waren bei den Standards die Z-Objektive gesetzt. Die Option den FTZ an der Kamera zu lassen und mit „alten“ Objektiven zu arbeiten, könnte ich mir vorstellen. Eine Mischung mit Zs und den ewigen Wechsel des Adapters nicht. Es werden auch schnell Wünsche nach Z-Obejtiven aufkommen. Dazu kommt, dass das ganze Drumherum bei mir aufgerüstet werden musste. Ich bin sehr zufrieden mit meiner Kamera. Aber egal ob Z5 oder eine andere Z, Dein Budget wird sich in Rauch auflösen. Wenn das ok ist, würde ich das modernere System wählen, zumal Du keine Altlasten hast.
 
Habe mir deine Bilderthreads noch mal angesehen, das ist ja überwiegend mit 85mm oder länger gemacht, und nur (?) Portraits.

Daher empfehle ich stark eine Z5 oder Z6, ggf. gebraucht, je nachdem, was dir zuerst über den Weg läuft.
Dazu das AFS 85/1,8 am Ftz, um das Budget nicht zu sehr zu dehnen.

Später dann das Z50mm oder auch das Z40mm, derzeit aber nur neu zu bekommen, dafür mit 269,- günstiger…

Vielleicht geht ja auch beides noch vor der Saison…:rolleyes:


Jedenfalls würde ich bei Portraits nicht mehr in den F Mount einsteigen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde eine Nikon Z 5 + FTZ-Adapter als Kit kaufen und dazu gebrauchte F-Mount Objektive für den Anfang. ...

Das wollte ich ursprünglich auch mal in den Raum werfen, allerdings ist mir noch eine andere Möglichkeit eingefallen.

Ich würde mal die Z5 mit dem Z 40/2 als Einstieg vorschlagen. Die Kombination finde ich unschlagbar in Größe/Gewicht und du hast alle Vorteile einer DSLM mit einem paasenden Objektiv ohne mit dem FTZ arbeiten zu müssen. Dazu dann irgendwann mal ein ein gebrauchtes Z 85/1.8 und du dürftest eigentlich alles haben, was du brauchst.
Als großer Fan von 50mm muss ich aber gestehen, mit den 40mm hat Nikon einen echten Treffer gelandet. Nicht ganz so weit wie ein 35er aber den Tacken weiter, den ich mir manchmal beim 50er wünsche.

Wenn dir der Weitwinkel fehlen sollte, kannst du ergänzend ja auch noch über 28/2.8, das angekündigte 26er auch auch ein 20/1.8 bzw. 24/1.8 nachdenken.
 
Budget hin oder her. Ich würde mir das Geld für den FTZ sparen und die Z5 mit einem Z40/2 oder Z85/1.8 kaufen. Hier im Forum ist immer wieder mal ein 85er zu finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten