• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Pentax KF versus Pentax K-70

sindbad1

Themenersteller
Ricoh hat eine neue Pentax DSLR (Pentax KF) herausgebracht. Abgesehen vom neuen Namen und einem geringfügig höher auflösenden Display ist alles wie bei der K-70.

Kein Touchscreen, kein 4K Video, kein Focus Bracketing, USB 2.0 ...

Abgesehen davon, dass die Pentax K-70 eine sehr gute DSLR ist, ist sie aber auch schon einige Jahre alt und eine Nachfolgerin müsste technologische Fortschritte enthalten. Die fehlen aber bei der Pentax KF.

Hier ist ein Vergleich der technischen Daten:
https://cameradecision.com/compare/Pentax-KF-vs-Pentax-K-70

Ein neuer Name für das gleiche Produkt? Das ist doch alter Wein im neuen Schlauch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hurra!!!
Eine Pentax APS-C Kamera mit Klappdisplay!
Da haben wir doch tatsächlich den Nachfolger der inzwischen eingestellten Pentax KP! (y)(y)(y)
 
...Du meinst Schwenk-/Drehdisplay...aber die hat die K70 doch auch...

Wie auch immer, die "neue" KF ist eine Enttäuschung.

Gruß

RD
 
...
Da haben wir doch tatsächlich den Nachfolger der inzwischen eingestellten Pentax KP! ...

Die neue löst nicht die KP ab, sondern die K-70, die das gleiche kann, wie die KF. Absurd dafür einen neuen Namen zu vergeben.
 
Das machen andere andere Hersteller doch auch, siehe OM-5.
Man muss halt lieferfähig bleiben, bestimmte Bauteile sind nicht mehr verfügbar und ab und zu brauchen Influencer und Fotohefte was zum berichten. Also gibt es ein neues Modell, das das alte ersetzt.
 
Guten Abend Pentaxfreunde,
ich bin den ganzen Weg von der K100 zur KP mitgegangen und war immer überzeugt, dass Pentax die "richtigen" DSLR für uns hatte.
Die KP war und ist für mich die beste APS-C, vor K3.
Ich bin Fotograf, Consumer, Techniker (Fotoingenieur).
Pentax / Ricoh hat ein Programm abseits des Mainstreams, und ich fand das bisher gut.
Jetzt wünsche ich mir, dass ein Ricoh-Mensch hier mitliest.
Die Zeichen sind doch erkennbar: macht eine KP mit Pixelshift aus der Hand, ähnlich K-1-II, Pana GH6 oder OM1.
Ich habe jetzt schon mfT als Parallelsystem. Wenn die Technik der GH6 im Mittelklasse-Preissegment ankommt, stosse ich mein Pentaxsystem ab und gehe komplett zu mfT. Sieht so die Ricoh-Zukunft für Pentax aus ?
Grüsse aus der Eifel
maro
 
Ich habe jetzt schon mfT als Parallelsystem. Wenn die Technik der GH6 im Mittelklasse-Preissegment ankommt, stosse ich mein Pentaxsystem ab und gehe komplett zu mfT.

Das scheint ein beliebter Trend unter Pentax-Usern zu sein. Seit dem ich eine Panasonic Lumix GX8 mit dem exzellenten 14-140mm II habe und RAW-Konverter wie DxO PhotoLab ihre Rohdateien sehr gut konvertieren, ist die häufiger mit dabei, wenn es raus geht.

Ricoh/Pentax hat sich mit der Pentax K-3 III und ihrem feststehenden Display keinen Gefallen getan. Die Pentax KF setzt fort, dass Wünsche der User unerfüllt bleiben, die nicht mehr erwarten, als den aktuellen Stand der Technik, wie Touchscreen und 4K Video nebst einigen Leistungsverbesserungen. Warum treffen die bloß solche Entscheidungen?
 
Zuletzt bearbeitet:
...Ricoh/Pentax hat sich mit der Pentax K-3 III und ihrem feststehenden Display keinen Gefallen getan. Die Pentax KF setzt das fort. Warum treffen die bloß solche Entscheidungen?
Was Du da schreibst verstehe ich nicht.

Die KF hat doch ein bewegliches Display und sie ist eine APS-C Kamera. Damit hat Pentax zwei APS-C im Sortiment: die K-3 III in der Oberklasse und die KF in der Mittelklasse. Ich finde das sehr erfreulich und bin dankbar dass sie dieses Segment nicht aufgeben.

Für mich ist die KF übrigens auch ein Nachfolger der KP. Ich habe die KP wegen des beweglichen Displays gekauft. Eine K-3 mit feststehenden Display kommt für mich nicht in Frage. Ich nutze das bewegliche Display oft. Es musste deshalb auch schon mal ersetzt werden - Kabelbruch... :(

Dass die KP eingestellt wurde aber die K-70 weiter im Angebot war konnte ich nicht nachvollziehen. Jetzt ist für mich die Pentax-Welt wieder in Ordnung! :p
 
Was Du da schreibst verstehe ich nicht.

Die KF hat doch ein bewegliches Display und sie ist eine APS-C Kamera.

Stimmt! Gemeint war mit meinem Beitrag, dass Ricoh bei der Entwicklung von Pentax-Kameras an Dingen festhält, die überholt sind. Wie das unbewegliche Display der Pentax K-3 III beim aktuellen Flagschiff.

Die KF sieht genau so aus wie die K-70 und hat die gleichen Werte bis auf das marginal höher auflösende Display, das auf gleiche Weise schwenkbar ist. Die KF ist eine K-70 mit neuem Namen und keine Fortentwickung der KP.

Ricoh/Pentax hält daran fest, keinen Touchscreen zu nutzen. Die KF bietet absolut nichts Besseres, auch kein 4K Video, das woanders längst Standard ist. Focus Bracketing? Fehlanzeige! Diese unnötige Beharren auf einem technischen Stand, der 2016 erreicht war, inspiriert nicht gerade zur Markentreue, sondern eher zum Systemwechsel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass die KP eingestellt wurde aber die K-70 weiter im Angebot war konnte ich nicht nachvollziehen. ...

Die K-70 ist eine sehr gute Kamera, die ich aus dem Pentax System hauptsächlich nutze. Allerdings hat sie ein paar Jahr auf dem Buckel und es fehlt ein Anschlussmodell auf heutigem Stand der Technik.

Dagegen hat die KP keinen Infrarotsensor für die billigen und simplen Fernbedienungen, die an fast allen anderen DSLRs von Pentax funktionieren. Und das auswechselbare Handgriff-Gedödel der KP habe ich nie an einer anderen Kamera vermisst.

Vermutlich heißt die KF eben KF, weil die Änderungen nicht für eine K-70 II oder K-80 reichten.
 
...Dagegen hat die KP keinen Infrarotsensor für die billigen und simplen Fernbedienungen, die an fast allen anderen DSLRs von Pentax funktionieren. Und das auswechselbare Handgriff-Gedödel der KP habe ich nie an einer anderen Kamera vermisst. ....
Den auswechselbaren Handgriff bräuchte ich auch nicht. Ich habe beim Auspacken der Kamera den grossen Handgriff montiert. Seitdem war ich da nicht mehr dran. Passt so.

Es gibt ja viele Kommentare in den Medien "der Handgriff ist zu groß", "der Handgriff ist zu klein". Dem ist Pentax aus dem Weg gegangen weil jeder das so machen konnte wie er will. Ich finde diese Lösung nicht schlecht.

Ja, Infrarotfernbedienung gibt es bei der KP nicht. Dafür kann man sie mit dem Handy steuern. Ich habe das Handy sowieso dabei, insofern passt mir auch diese Lösung... Aber an einer Fernbedienung würde ich nun nicht mein Urteil über eine Kamer fällen.
 
Nö, Not gegen Elend...

Besser Not und Elend als die Pest eines elektronischen Suchers :rolleyes: :lol:


Eine abweichendes Merkmal gibt es bei der KF wohl doch noch, es soll ein neues Solenoid verbaut werden. Zwar wurde gerüchteweise auch in den letzten Serien der K-70 ein nun (hoffentlich) störungsfreies Solenoid verbaut, aber der Ruf ist ruiniert, denn immerhin sind auch Modelle dieser Serie von der defekten Bendensteuerung betroffen.

Vermutlich heißt die KF eben KF, weil die Änderungen nicht für eine K-70 II oder K-80 reichten.

Ich glaube daher eher, dass Ricoh/Pentax das leidige Thema der K-x0-er Serien mit dem Solenoid hinter sich lassen möchte. Wahrscheinlich haben sie das neue Bauteil in den letzten Produktionszyklen der K-70 erprobt und dann den Schnitt gemacht. Wir werden ja sehen, ob bei der KF wieder die Probleme von K-30, 50, 70, s1 und s2 auftreten.

Der neue Name ist - im Falle eines Weiterverkaufs der Kamera - dann auch gut für die Besitzer. Wenn da ein unbelastetes KF draufsteht, gibt es für die Cam mehr Knete. Ich vermute, der Gebrauchtpreis einer K-70 aus 2022 und einer KF aus 2022 wird sich in drei oder vier Jahren deutlich unterscheiden - und das nicht nur wegen des besseren Monitors der KF.
 
Die KF ist eine K-70 mit neuem Namen und keine Fortentwickung der KP.

Auf den Punkt gebracht!
Der Grund für den Namenswechsel dürften evtl. nicht mehr lieferbare Bauteile sein, vermutlich das Display. Pentax wollte einfach im Einsteigersegment weiterhin eine Kamera anbieten können, die K3III und die K1II sind für Einsteiger einfach zu teuer.

Für mich ist die KF übrigens auch ein Nachfolger der KP.

Definitiv Nein!
Die KP ist deutlich besser ausgestattet als die K70/KF, z.B Autofokusmodul, elektronischer Verschluss, und Ähnliches
 
Glaubt Ricoh denn, mit so Farbvariationen der Pentax KF neue Käufer hinter dem Ofen hervorlocken zu können? Will man da sich eine Scheibe von Leica abschneiden? Wird kaum gelingen. Wem soll so ein Design-Spielchen denn gefallen?

Ansonsten gibt es doch eigentlich keinen Kaufanreiz für die KF.

Auch wenn Ricoh/Pentax mit seiner komischen Manufaktur-Idee Aufmerksamkeit erregen wollte, scheint mir, dass Ricoh so langsam das Ende der DSLR-Ära bei Pentax einläutet. Die Marktanteile sind gering und die absoluten Stückzahlen ebenso. Da wird Ricoh kaum viel Geld in neue Technik für neue Modelle investieren wollen.

Ob die den Namen PENTAX dann für neue (Kamera-)Ideen verwenden wollen?



Besser Not und Elend als die Pest eines elektronischen Suchers :rolleyes: :lol:

Hast du jemals einen aktuellen EVF mit hoher Auflösung benutzt?
Deine Aussage ist nicht nachvollziehbar.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten