• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Sammelthema TOP-Shot Corner

CamHunter, ein sehr schönes Bild vom Hintersee, und Du hattest einen lichttechnisch hervorragenden Zeitpunkt. Aber auch mich stört die leichte Beschneidung des Steines im Vordergrund und ein etwas versetzter Standpunkt vor Ort (und auch ich war da schon und weiss daß es möglich ist) hätte zur Folge gehabt, daß die störenden Objekte links nicht auf dem Bild gewesen wären, und der Hochkalter zentrierter seine Wirkung entfalten kann. Außerdem zeigen sich unansehnliche Halos vor allem um die Baumwipfel im Wald, eine etwas dezentere Bearbeitung wirkt hier Wunder - für das Werk einens Neulings aber weiss Gott nicht schlecht. Meine Erstlingswerke waren da um einiges mieser.
 
Ich habe beabsichtigt die 3 Steine im Vordergrund so angeordnet, dass sie im Dreieck genau auf der Spiegelung des Berges liegen.

Nette Idee, aber leider wirkt das auf mich ziemlich unharmonisch.

Die Spiegelung des vorderstens Steins ist eigentlich nicht angeschnitten, sieht man bei Flickr ganz gut, nur hier im Forum fehlt irgendwie ein Millimeter.

Selbst wenn hier im Forum ein Millimeter abgeschnitten wird, wäre unten etwas mehr Platz besser für die Bildwirkung gewesen. Manche Bildelemente brauchen einfach den Raum um zu wirken.

Mit dem Horizont bzw. dem etwas gebogenen Seeufer kämpfe ich sehr, war noch viel extremer, und muss beim zusammensetzen des Panoramas passiert sein. Ich habe versucht das in Ps zu korrigieren, mehr traue ich mich nicht, weil sonst die Proportionen der Bäume usw. komisch werden.

Mit welcher Methode versuchts du es den in PS? Für Panoramas hat sich bei mir die Funktion Formgitter ziemlich gut bewährt und komische Proportionen gibt es damit auch nicht.

Alles in allem ein gutes Bild, dem eine etwas sanftere Bearbeitung gut tun würde. Und das sage ich, als jemand, der es sonst gerne knalliger mag :rolleyes:
 
Wow, hier kommt echt viel konstruktive Kritik, vielen Dank dafür. Nachdem ich mir eure Anregungen nochmal angeschaut habe habe ich ein anderes Bild, das ca. 10 min früher entstanden ist nochmal genauer angeschaut, und beschlossen, dass es mir durch die etwas ruhigere Wolkenstruktur fast besser gefällt. Ich habe es also noch einmal bearbeitet, und versucht, so viele wie möglich von euren Tipps zu berücksichtigen (den Kamerastandpunkt kann ich jetzt natürlich nicht mehr ändern, aber von den von mir getesteten Standpunkten fand ich den am besten. Ich habe den Beschnitt auf 4:3 geändert, um dem Stein im Vordergrund ein wenig mehr Platz zu lassen, und versucht die Bearbeitung etwas weniger Bonbonfarben zu machen. Ich freue mich, wenn ihr mir weiter so rege Tipps gebt, hilft mir sehr weiter.

Hintersee am Morgen 3 by pallebaer, auf Flickr
 
Willkommen im Work-Shop Corner :devilish:

Dein erstes Bild hab ich mit den genannten Abstrichen ja noch ganz gut gefunden, auch wenns hier ein bissl magentisch rüberkommt.
Bei letzten passt einfach nicht mehr viel. WB sitzt nicht wirklich, und der linke Teil im Himmel macht das Bild ziemlich kaputt.
Würd ich eher in die Rundablage verschieben ;)

Sorry für die deutlichen Worte, aber ich glaub dafür ist die Ecke einfach nicht der richtige Ort.

@ Basti S95: Dein Norwegenbild gefällt mir ziemlich gut, die Farbverteilung am Meer und die Schlieren im Fjord gefallen (y)

Lieben Gruß,
Gernot
 
Danke. :)
Was das für Spuren sind kann ich dir leider nicht sagen. Auf den umliegenden Weiden kommen die von den Schafherden, aber in den Feldern… :confused:

Man müsste mal wissen, wo das genau ist...

Die "Schlieren" in den Feldern deuten meist auf Gestein unter der Krume hin. Dort ist dann der Boden trockener und das Korn verdorrt da schneller.

Die punktförmigen Gebilde sind vielleicht für Archäologen interessant? Alte Steinsetzungen vielleicht? Oder sumpfige Löcher, die Treckerspuren führen drum herum.

Und Wildspuren im Korn sind auch zu sehen.
 
Ist das an der Schleiferei? Steht auch auf meiner To-Do-Liste und sieht auch lohnenswert aus, wenn ich hier dein Bild sehe. Da könnte man sich doch auch mal zufällig treffen, oder? :)
 
Ist das an der Schleiferei? Steht auch auf meiner To-Do-Liste und sieht auch lohnenswert aus, wenn ich hier dein Bild sehe. Da könnte man sich doch auch mal zufällig treffen, oder? :)

Dankeschön! Genau, das ist der letzte noch aktive einzige original erhaltene Solinger Schleifkotten. Es gibt eigentlich nur diese eine Stelle. Ich hab da auch irgendwann schon mal mit Graufiltern rumgespielt.
So ein gaaanz zuuufälliges Treffen klingt jedenfalls total nett! :D Meld Dich einfach, wenn Du Zeit und Lust hast!
 
Zuletzt bearbeitet:
Dankeschön! Genau, das ist der letzte noch aktive einzige original erhaltene Solinger Schleifkotten. Es gibt eigentlich nur diese eine Stelle. Ich hab da auch irgendwann schon mal mit Graufiltern rumgespielt.
So ein gaaanz zuuufälliges Treffen klingt jedenfalls total nett! :D Meld Dich einfach, wenn Du Zeit und Lust hast!

Da würd ich mich auch anschließen :D So ganz alleine fotografieren macht ja auf Dauer doch keinen Spass.
 
Dann zeige ich hier auch noch einmal eines meiner Lieblingsbilder.
Mal gegen den Trend, wenig Dramaturgie und möglichst monochrome gehalten.

Einsam
Einsam.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten