• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

China-Linsen an Leica M?

Noch ein Aspekt: Warum sollte man keine China-Linsen an eine Leica montieren, wenn die Leica-Objektive für mFT in China gebaut werden?

Das mit dem zitieren müssen wir noch üben.
 
Weil dies nur von Leica gerechnet wurde. Ist kein "echtes Leica"

Das ist richtig. Auf vielen Panasonic-Linsen steht auch Leica, sie haben mit Leica aber (fast) nichts zu tun. Panasonic hat mit Leica ja seit vielen Jahren eine Kooperation. Diese Linsen werden aber definitiv nicht in Wetzlar gefertigt und sind auch keine Leica-Linsen.
 
Laut Wikipedia wird z.B. das 100-400 angeblich in China gebaut: https://en.wikipedia.org/wiki/Panas...400_mm Leica baut definitiv kein 100-400 mm.
 
[...] Wenn die Qualität passt, ist mir fast egal, wo es herkommt. Naja, fast. Gewisse Staaten ohne übliche Zivilisationsstandards möchte ich nicht unterstützen, wenn sich das vermeiden lässt.

Sehe ich genauso und werde daher auf absehbare Zeit auch keine Objektive aus der VR China kaufen. Aus Taiwan gerne - VR China, nope!

Und ja, ich weiß natürlich, dass so ziemlich in jedem Produkt, das man heutzutage kaufen kann, irgendwas aus der VR China drin steckt. Aber das ist ein Totschlagargument;).
 
Das mit dem Zitieren müssen wohl noch einige üben :)

Ich habe nie gesagt das Leica ein 100-400 mm baut. Leica baut nämlich auch keines.
Panasonic-Linsen haben zwar oft eine Leica-Beschriftung, werden aber nur von Leitz unterstützt. Gebaut werden sie bei Leica nicht.

Und wenn schon Wikipedia bemüht wird, dann richtig lesen: "It is a varifocal lens branded with the German label" und produziert in China. Nun endlich alles geklärt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir geht es gar nicht darum, China als Produktionsstandort grundsätzlich schlecht zu machen. Ich schreibe diesen Beitrag auf einem iPad, made in Shenzen.

Ich bezog mich auf die Linsen von Herstellern wie 7Artisans, Neewer und TTartisans, die ich bislang vor allem als außergewöhnlich preisgünstig wahrgenommen habe. Und grundsätzlich gilt auch in China, dass die alle nicht zaubern können, dass Lohnkosten nur ein Teil des Paketes sind - und dass die Lohnkosten in China heute auch nicht mehr so niedrig sind wie früher.

Guten Morgen,

ich habe das 7Artisans Wen 35mm F1.4 - man bekommt es derzeit <300 EUR, es gibt Samples via DPR Forum, an einer M10 Leica. Ich finde das Preis/Leistungsverhältnis hier absolut top..wenn man über seinen Schatten springen kann, ein vermeintliches "China" Objektiv an seine Leica zu installieren.

Viele Grüsse
 
Sehe ich genauso und werde daher auf absehbare Zeit auch keine Objektive aus der VR China kaufen. Aus Taiwan gerne - VR China, nope!

Und ja, ich weiß natürlich, dass so ziemlich in jedem Produkt, das man heutzutage kaufen kann, irgendwas aus der VR China drin steckt. Aber das ist ein Totschlagargument;).

VR China + Putin + Ukraine ???

Bei mir kommt kein China -Objektiv auf die Kamera.

V.G.
 
... Gebaut werden sie bei Leica nicht.

Apple iphones werden auch nicht bei Apple gebaut, Zeiss Objektive, wie Otus, etc., werden von Cosina gebaut.

Und ohne Panasonic gebe es heute womöglich keine Leica Camera AG (mehr).

Dank Globalisierung kann man das heute doch kaum noch trennen, welche Staaten an welchen Produkten beteiligt sind.

Ich wette, in einer LEICA SL2 oder Q2 steckt einiges aus chinesischer Produktion drin. ;)
 
„Dank Globalisierung kann man das heute doch kaum noch trennen, welche Staaten an welchen Produkten beteiligt sind.“

Das ist mir wurscht. Du kannst ja gerne China-Linsen kaufen. Mir geht es ums Prinzip und ein gutes Gefühl FÜR MICH! Ich kaufe jedenfalls keine Billigobjektive aus China, egal wie gut sie auch sind. Ganz wird man eingebaute Komponenten aus China natürlich nie vermeiden können aber auch kleine Schritte sind wichtig.
 
„Dank Globalisierung kann man das heute doch kaum noch trennen, welche Staaten an welchen Produkten beteiligt sind.“

Das ist mir wurscht. Du kannst ja gerne China-Linsen kaufen. Mir geht es ums Prinzip und ein gutes Gefühl FÜR MICH! Ich kaufe jedenfalls keine Billigobjektive aus China, egal wie gut sie auch sind. Ganz wird man eingebaute Komponenten aus China natürlich nie vermeiden können aber auch kleine Schritte sind wichtig.

Das nur mal so als Einwurf ...

So entsteht die Leica Smartphone-Kamera! - YouTube
https://www.youtube.com/watch?v=qSvzT_Kx3yk

Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir kommt kein China -Objektiv auf die Kamera.

Bisschen naiv die Haltung. :)

Ich schätze mal, der größte Teil der digitalen Leicas kommt aus dem Reich der Mitte. Von dem Gerät, mit dem ihr hier im Forum schreibt, ganz zu schweigen.

Das ist ja auch gar nicht das Problem. Blöd ist, dass viele Bauteile nur noch aus China zu beziehen sind, man sich also abhängig macht. So wie beim Gas aus Russland.

Ich finde es gut, dass es China-Linsen gibt, so bleibt wenigstens noch ein bisschen Marktwirtschaft in der Fotobranche. Sonst haben wir bald ein Quasi-Monopol, das jeden Preis nehmen kann. Wie das aussehen könnte, kann man sich einen Vorgeschmack bei Canon holen. Mir klar, dass das vielen Leica-Kunden egal ist, die augenscheinlich bereit sind, jeden Preis abzudrücken.

Außerdem scheint sich das M-Bajonett zu einer Art Universal-Anschluss für Nicht-AF-Objektive zu entwickeln. Ich kann mir einen China-Böller an eine M, aber auch an eine Sony, Canon, Lumix ... klemmen. Auch das halte ich für eine positive Entwicklung.
 
Außerdem scheint sich das M-Bajonett zu einer Art Universal-Anschluss für Nicht-AF-Objektive zu entwickeln. Ich kann mir einen China-Böller an eine M, aber auch an eine Sony, Canon, Lumix ... klemmen. Auch das halte ich für eine positive Entwicklung.

Das war vor ein paar Jahren so, aber inzwischen geht die Entwicklung eher davon weg - 7Artisans, TTArtisan, aber auch Cosina bieten einige manuelle Objektive für die spiegellosen Bajonette an (Sony E, Fuji X, Nikon Z etc.), die es als Leica-M-Version nicht gibt. Sie sind oft auch deutlich günstiger, wohl weil die Steuerkurve für den Meßsucher und die Justage in der Produktion wegfällt.
 
Wenn nach dem 2. Weltkrieg niemand in der Welt mehr deutsche Produkte gekauft hätte - und das aufgrund von mehr als fragwürdigen ideologischen Überlegungen, wie ich sie hier lese - sähe es hier heute ziemlich schlecht aus.
Man sollte nicht vergessen, wo man selbst herkommt, und das "Made in Germany" sowie "Made in Japan" ein Mahnmal für den Rest der Welt sein sollten.

Und wenn ich die Beiträge hier so lese frage ich mich wirklich, was sich Menschen aus anderen Ländern dabei denken müssen.
Ich hoffe einfach, dass sich niemand mit Migrationshintergrund hierhin verirrt.
Arroganter und herablassender geht es ja kaum noch.

In Deutschland geboren zu sein ist noch keine Leistung.
Und genauso kann der Firmenbesitzer oder Angestellte von einer beliebigen chinesischen Firma nichts dafür, dass er in China geboren ist und in diesem System lebt.
 
Dem möchte ich mich anschließen! Ganz im Gegenteil, meine höchste Achtung vor den chinesischen Entwicklern und Unternehmern! Auch vor denen von Artisans & Co. Die haben den Arsch in der Hose und trauen sich was! Warum hatte keiner aus Deutschland diesen Mut?* Warum kommen alle Home-Drohnen, Gimbals aus China und nicht aus heimischen Entwicklerschmieden?* Das hat gar nichts mit niedrigen Lohnkosten zu tun.

Übrigens liegen Leica und die chinesischen Objektive näher beieinander als man glaubt. Auch die digitale Leica M war ein unternehmerisches Husarenstück sondergleichen! Ein Wahnwitz, in so ein Gehäuse aus der fotografischen Bronzezeit einen digitalen Sensor zu verbauen! Da hatte jemand unternehmerischen Mut, hat die Zeichen der Zeit erkannt und vor allem genutzt! Sehr zum Wohle aller Foto-Kunden, auch derjenigen, die keine Leica kaufen werden. Ohne Leica gäbe es heute eine Marke weniger, so viele sind es ja nicht mehr. Keinen L-Mount, der die rare Konkurrenz an der Preisleine hält. Ohne die digitale M gäbe es vielleicht auch kein Fuji X.

*rein rhetorische Fragen, die hier nicht diskutiert werden sollen.
 
Bisschen naiv die Haltung. :)

Ja, vielleicht. Es geht aber wie ich auch geschrieben habe um MEIN Gefühl dabei. Das werden viele anders sehen, sollen sie auch gerne und ist mir völlig egal. Für mich kommt das jedenfalls nicht in Frage. Ich meide nach Möglichkeit Made in China wo es geht.
Unsere Abhängigkeit könnte und wird uns vielleicht noch Kopf und Kragen kosten. Weil Deutschland es einfach nicht schafft, vorhandene Technologien (z.B. Solarpanele) im Land zu halten. Die Anfänge von so einer Entwicklung sieht man ja jetzt schon. Die Chinesen werden uns noch den Strick verkaufen an dem sie uns dann witschsftlich aufhängen können. Made in Japan/Taiwan ist für mich durchaus ok. Volksrepublik China, nein danke.
Ist halt eine Grundsatzfrage
 
Wenn nach dem 2. Weltkrieg niemand in der Welt mehr deutsche Produkte gekauft hätte - und das aufgrund von mehr als fragwürdigen ideologischen Überlegungen, wie ich sie hier lese - sähe es hier heute ziemlich schlecht aus.

Wenn China einmal aufgehört haben wird, eine Diktatur mit zunehmend imperialen Ambitionen zu sein, würde ich auch liebend gern Produkte von dort einkaufen, falls sie gut gemacht sind. Wahrscheinlich werde ich das aber nicht mehr erleben.

Aber auch unabhängig von der politischen Perspektive pflege ich mein Hobby lieber mit Objektiven, die für mich eine gewisse Wertigkeit ausstrahlen. Machen mir einfach mehr Freude. Ich kaufe auch kein chinesisches Baumarkt-Fahrrad, dann doch lieber ein gebrauchtes Markenrad. Oder lieber ein 20 Jahre altes Gitzo als ein neues Noname-Billigstativ aus China. Ist im Hinblick auf das reine Preis/Effiziens-Verhältnis aber sich nicht ganz rational gedacht.

Nun ist eine Leica aber wohl die letzte Kamera, die im Hinblick auf das beste P/L-Verhältnis verkauft wird.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten