• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Weitere Canon EOS R Kameras

Eine "R8" hätte sich damit auch erledigt.
Eine R8 wird eher als R oder RP Nachfolger gesehen. Das hat nun wirklich nichts mit einer R5II zu tun.
 
Was mich an der möglichen EOS R5 Mark II am meisten reizt, ist der Dual CFexpress Slot. Die SD (selbst die schnellsten der Welt) sind gegenüber richtig schnellen Cfexpress locker um den Faktor 4 bis 5 langsamer und selbst jetzt in der R5 als (RAW Backup) nur bedingt zu gebrauchen.

Spannend. (y)

.
 
In den Spezifikationen ist sicher für jeden etwas interessantes zu finden, für mich ist es das Display, dafür sind die vielen MP das KO. für die Kamera.
 
* Dual CFexpress type B card slot​
Den habe ich übersehen - natürlich wird Canon in eine 5er kein Dual CF einbauen sondern wie bisher CF+SD... R3 hat auch CF+SD... Und ich bin mir sicher - auf Canon ist Verlass...:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine R8 wird eher als R oder RP Nachfolger gesehen. Das hat nun wirklich nichts mit einer R5II zu tun.

R & Rp waren eine Art experimentelle Zwischengeneration zwischen 5D IV/6D II und R5/R6. Die Ähnlichkeiten zu den Vorgängern, alleine schon vom Sensor, waren deutlich.

Der Hauptgrund, warum das manche anders gesehen haben, war vor allem die Tatsache, dass R5/R6 schon so kurze Zeit nachgeschoben wurden und R/Rp weiter angeboten wurden. Jetzt haben wir allerdings kurze Zeit später schon wieder eine R6 II und auch eine baldige R5 II ist in dem Zusammenhang plausibel.
Wird Canon deswegen die alte R5/R6 einstellen? Ich denke nicht. Die werden eher den Platz der R/Rp einnehmen.

Canon geht anscheinend den "Sony-Weg" mit kürzeren Entwicklungszyklen, dafür wird der Vorgänger länger beibehalten. Damit hätte sich auch eine hypothetische R8/R9 erledigt.
 
Könnte sein, glaube ich aber nicht.

Einfach weil die RP vom Formfaktor und preislich niemals von einer R6 ersetzt werden kann. Oder glaubst du, dass eine R6 jetzt für unter 1000€ verkauft wird?

Das gleiche gilt für R und R5. Auch wenn die Größe ähnlich ist, wird eine R5 kaum den Käuferkreis einer R ansprechen. Schon gar nicht für 3500€+.

Möglich, dass nicht beide einen "Nachfolger" bekommen. Aber eine KB Kamera unter der R6 wird es ziemlich sicher geben.

Nicht umsonst versucht Canon jetzt nochmal die M Kunden ins RF System zu holen und bringt APS-C Kameras. Das gleiche passiert bei EF KB. Und dafür braucht es KB Kameras unterhalb von 2500€. Sonst sind andere Töchter vielleicht schöner.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau das gleiche wie "Dual CFexpress type B card slot", der Schreiber hat einfach Copy&Paste zu oft angewendet...:)

"Dual CFexpress type B card slot" ergibt wenigstens noch Sinn, theoretisch.

Dual USB-C port hätte ja noch Sinn wenn da nicht auch noch Standard HDMI port stehen würde. Dann wäre der zweite USB-Port sozusagen ein HDMI-Ausgang....

Wobei selbst dann würde ein USB-C reichen...

Na, mal sehen, was da wirklich kommt!
 
Könnte sein, glaube ich aber nicht.

Einfach weil die RP vom Formfaktor und preislich niemals von einer R6 ersetzt werden kann. Oder glaubst du, dass eine R6 jetzt für unter 1000€ verkauft wird?

Das gleiche gilt für R und R5. Auch wenn die Größe ähnlich ist, wird eine R5 kaum den Käuferkreis einer R ansprechen. Schon gar nicht für 3500€+.

Der Formfaktor der Rp war genauso ein Experiment wie bei der R die Touchbar statt einem Joystick. Damals war es auch noch Canons Plan, kein APS-C für RF zu bringen, von daher mussten superkompakte KB-Modelle her. Das sah man nicht nur an der Rp, sondern auch an den nochmals kompakteren "Superdunkelzooms".

Diese Strategie hat Canon später wieder geändert, weil sie vom Markt offenbar nicht so gut aufgenommen wurde, wie erhofft. Die Experimente waren gescheitert. Das Risiko war ihnen aber bewusst, daher haben sie auch vom üblichen Namensschema abgewichen, um den Ruf der bekannten Namen nicht zu schädigen.

R & Rp waren zudem von Anfang an Einstiegspreise, um in das damals nagelneue System zu locken. Auch heute spielen sie noch den Lockvogel.
R5 und R6 könnten später auch noch billiger angeboten werden, aber so richtig merken wird man das dank kaputtem Euro nicht. In Franken würde man es merken.
 
Wenn man so im Forum liest, könnte man durchaus den Eindruck bekommen, dass (Herstellerübergreifend) so mancher den Fokus auf leicht und kompakt legt. Sowohl bei den Objektiven, als auch bei den Kameras. Daher gehe ich davon aus, dass Canon diesen Markt auch weiterhin bedienen wird. Und nicht nur mit APS-C.

Das als gescheitertes Experiment zu sehen, finde ich schon seltsam.
 
Das als gescheitertes Experiment zu sehen, finde ich schon seltsam.

Warum sonst bekommen neuere Modelle wie die R6 (und wahrscheinlich auch bald R5) schon einen Nachfolger, während R & Rp (scheinbar) keinen erhalten?

Die Prioritäten sind damit klar gesetzt. Eine kompakte R8 könnte ich mir schon noch vorstellen, aber die Wahrscheinlichkeit dafür ist aus meiner Sicht mit Vorstellung der R6 II gesunken.
 
Das als gescheitertes Experiment zu sehen, finde ich schon seltsam.

Sehe ich genauso.

Ich würde am ehesten die EOS R10 als "Nachfolger" der EOS RP betrachten, weil sie fast genau so viel kostet. Canon hat sich entschieden, das Einsteigersegment mit APS-C zu bedienen, daher ist die EOS RP heute im Lineup überflüssig für Canon. Ob trotzdem für einen richtigen Nachfolger Platz ist? Immerhin "sollte" der Nachfolger eine Verbesserung ggü. der EOS RP darstellen - auch was die Auflösung betrifft, konkurriert dann aber mit der EOS R6 (Mk2).
 
Canon hat sich entschieden, das Einsteigersegment mit APS-C zu bedienen, daher ist die EOS RP heute im Lineup überflüssig für Canon.
Sehe ich wie gesagt nicht so. Eine APS-C Kamera ist etwas anderes als eine KB Kamera. Und preislich sollt eman die UVP vergleichen. Da lag die RP deutlich über der R10. Das jetzt aktuell der Straßenppreis vergleichbar ist, sagt darüber nichts aus.

Ob trotzdem für einen richtigen Nachfolger Platz ist? Immerhin "sollte" der Nachfolger eine Verbesserung ggü. der EOS RP darstellen - auch was die Auflösung betrifft, konkurriert dann aber mit der EOS R6 (Mk2).
Wie gesagt, eine KB Kamera im kompakten Gehäuse kann man durchaus so in den Specs beschneiden, dass sie A) deutlich günstiger wird als die R6II und B) dadurch bedingt auch keine Konkurenz ist. Und selbst wenn es so wäre. Den Ertrag bekommt Canon. Da wird es letztlich egal sein, mit welchem Modell dieser eingefahren wird.

Die Gerüchte sind neu. Aber wenn es schon als CR3 gekennzeichnet wird, dann dürfte da etwas dran sein. Aber eine Nummer bleibt ja dann noch für die kompakte KB ;)
 
Wenn man nach den Specs geht, dann ist die R6 übrigens auch kein Nachfolger der 6D-Reihe. Die 6er war immer lahm, genauso wie die Rp.
Die R6 wurde plötzlich zur Sport-Kamera befördert.

Die Rp ist an der 6D II näherer dran als die R6. Soviel zu den Nachfolger-Betrachtungen. ;)

Den Gerüchten Folge geleistet werden die EOS R8 und EOS R9 APS-C Kameras zwischen der EOS R7 und der EOS R10.

Wenn ich es genau lese, dann bezieht sich das CR3 nur auf die Info, dass eine R8 oder R9 kommt.
Dass das APS-C sein wird, ist nur eine Spekulation von CR.
Somit sind denke ich noch alle Karten offen und es könnte doch noch die ersehnte KB-Kamera werden.
Nachdem sie preislich wahrscheinlich unter der R7 liegt, kann man aber nicht viel erwarten. Sie wird vermutlich auf Kompaktheit getrimmt sein. Als KB-Variante ähnlich wie die Rp oder als APS-C-Variante ähnlich wie die M6 II.
 
... ist nur eine Spekulation von CR.
Somit sind denke ich noch alle Karten offen und es könnte doch noch die ersehnte KB-Kamera werden.

Ja, eh. Aber Spekulationen von einer Seite die sonst nur für FAKTEN berühmt ist... sowas aber auch.

_löscht den bookmark von CR_


Ja, es ist so lange alles offen, bis Canon Tatsachen liefert.

Mein RP-Nachfolger wird sowieso die EOS R5 Mark II.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten