• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Alles rund um Capture One 22

AW: Hilfslinien verschieben (geht nicht?)

Ich stehe gerade etwas auf dem Schlauch, weil ich in C1 keine Hilfslinien verschoben kriege.
Sie lassen sich wohl hinzufügen, entfernen, Farbe ändern - aber verschieben geht nicht :confused:

Hat jemand eine Idee?

Lassen sich in der Ansicht mit Werkzeug links (Pfeil) anfassen und verschieben.

Jochen
 
da ist was dran ;)
 
Hi, bin noch recht neu dabei und versuche zu entscheiden wie mein Workflow darin stattfindet. Zuvor habe ich in der PS Bridge bzw. PS die Bilder bearbeitet und in Ordnern, wie Landschaft / Makros oder Tiere abgelegt.

Da C1 non destruktiv arbeitet, macht es evtl. Sinn die Originaldatei zu bearbeiten und nicht zwingend zu exportieren. Will ich mir später dieses Bild ansehen, so muss ich dies zwingend in C1 tun, um es mit der Bearbeitung zu sehen.

Wenn ich also in Zukunft C1 auch als Bildbetrachter für meine äteren Bilder verwenden will, wie integriere ich diese dann in C1 sinnvoll?

Ich möchte C1 öffnen und alle alten Bilderordner sichten, bearbeiten können, ohne sie jedesmal einzeln importieren zu müssen.

Im Grunde bin ich ziemlich Planlos...
 
Ich möchte C1 öffnen und alle alten Bilderordner sichten, bearbeiten können, ohne sie jedesmal einzeln importieren zu müssen.

An sich ist so eine Frage recht einfach zu beantworten.
Erstelle ein neues Katalog und importiere alle Deine bis jetzt vorhandene Ordner. Vorzugsweise - mit der Einstellung, dass die Bilder an dem Platz bleiben wo sie sind.
fertig.
 
Danke, das teste ich morgen. Problem ist, dass meine Bilder auf einer NAS in der Firma liegen und ich privat über Wireguard darauf zugreife. 7Mb/sek. macht bei RAW wenig Spaß.
Bislang behielt ich meine RAWs auch nicht, sondern speicherte nur das in PS bearbeitete Bild als jpg ab. Durch die nondestruktive Arbeit in C1, möchte ich das aber evtl ändern.

Wenn ich also meine alte Ordnerstruktur in ein Album importiert habe und habe nun neue RAWs fotigeafiert, dann importiere ich diese imnerhalb von C1 in einen neuen oder schon vorhandenen Ordner, bearbeite das RAW und exportiere es als jpg in den gleichen Ordner.
Das wird unübersichtlich und auch langsam im Bildaufbau werden.

Früher hatte ich nur die RAWs von besonders gelungenen Bildern in einem Ordner "Originale" aufgehoben.
 
Na ja, wenn man zuerst nur ein Bruchteil der notwendigen Informationen gibt bekommt man auch solche Antworten.

Zu dem was Du schreibst - ich schlage vor beschäftige Dich zuerst ein wenig mit Capture One und den Punkten Import usw.
Mit der von mir beschriebenem Weg - bleiben die Bilder da wo sie sind, also auf Deinem NAS in der Fa.
Die erste Indizierung und Import wird sicherlich kein Spaß bei so einer Geschwindigkeit machen. Nimm ggf. mal Dein Rechner in die Firma dafür und mache den Import dort. Wichtig wäre, dass Du dafür sorgst, dass das Laufwerk was Du in der Firma bekommst und über VPN gleichen Buchstaben haben. Dann hast Du später keine Probleme. Weiter wäre wichtig die richtige Vorschaugröße zu erstellen, damit Du Bearbeitungsfähige Vorschaubilder hast.
Aber das sind alles Punkte die erfährt man mit der Zeit wenn man sich mit der Software beschäftigt und nicht "mal eben" aus einem Forum.
 
Stimmt schon😬
Zu den Vorschaubildern habe ich was gefunden. Ob man diese am lokalen Rechner speichern kann, obwohl die Originale auf einem Netzlaufwerk liegen, nicht.
 
Ich importiere gerade die Bilder in den Katalog und sehe gleichzeitig Lernvideos.
Eine Frage brennt mir jetzt aber auf den Nägeln. Muss ich immer über den Import gehen, oder kann ich auch Bilder z.B. im Dateimanager von Windows in einen Ordner ziehen, der zum Katalog gehört?
 
Ich importiere gerade die Bilder in den Katalog und sehe gleichzeitig Lernvideos.
Eine Frage brennt mir jetzt aber auf den Nägeln. Muss ich immer über den Import gehen, oder kann ich auch Bilder z.B. im Dateimanager von Windows in einen Ordner ziehen, der zum Katalog gehört?
Nein, Import muss beim Katalog sein. Überleg mal: Willst du - bei z.B. 80.000 Bildern und mehr - dass C1 bei jedem Start alle Ordner automatisch synchronisieren muss, weil nicht bekannt ist, was du ohne C1 im Dateisystem angestellt hast? Weitere Fragen erübrigen sich dann wohl. ;)

Zur Frage oben: Vorschaubilder liegen üblicherweise lokal. Wie du sicher der Bedienungsanleitung entnommen hast, kannst du in C1 Bilder auch bearbeiten, wenn sie offline - also im Moment gar nicht zugreifbar - sind. Wie sollte das anders funktionieren, wenn du auch keine Vorschaubilder mehr sehen könntest?

Die Originale brauchst du allerdings, sobald du exportieren möchtest.
 
Leuchtet ein:)
Nur habe ich einen Ordner importiert, auf den immer automatisch meine Handyfotos geladen werden:(

Dann musst du eben von Zeit zu Zeit diesen Ordner manuell synchronisieren.

Wenn ich aber an einen "Ordner" wie "iCloud Fotos" denke oder auch an einen anderen Cloud-Ordner, so würde ich dringend davon abraten. Solche Ordner verändern sich nicht nur schnell, es werden Bilder dort auch recht häufig ausgemistet. Und das ist dann gar keine gute Basis für C1.
 
Das kann ich ja machen. Der Ordner wir über eine App vom NAS-Hersteller mit der NAS synchronisiert.

So langsam wird die Sicht etwas klarer :rolleyes:

Wie ich Ordner dem Katalog hinzufüge/synchronisiere, weiss ich mittlerweile.
Wie ich einen physischen Dateiordner aus dem Katalog entferne, ohne die Bilder physisch zu löschen, nicht.

Meine Idee wäre, dass ich nach dem Photoshooting den Karteninhalt in eine Sitzung importiere, dort die Bilder bearbeitet und anschließend in den Katalog importiere. Bei besonders guten Bildern, würde ich mir die RAWs wie gewohnt in einen gesonderten Ordner "RAWs" verschieben. Macht das so Sinn? Ich bin Hobbyfotograf....wie man merkt:D
 
So langsam wird die Sicht etwas klarer :rolleyes:
Meinst du? ;)

Wie ich Ordner dem Katalog hinzufüge/synchronisiere, weiss ich mittlerweile.
Wie ich einen physischen Dateiordner aus dem Katalog entferne, ohne die Bilder physisch zu löschen, nicht.
Deswegen meine obige Frage.

Wirklich gut- und ernstgemeint: Ich würde dir empfehlen, entweder die Bedienungsanleitung zu lesen oder ein gutes Buch zu Capture One Pro durchzuackern. Ich könnte dir z.B. https://www.weinzettl.info/2022/08/20/capture-one-pro-22-das-buch/ wärmstens empfehlen.

Ja, das kostet Zeit, ja das ist anstrengend. Aber kläre für dich mal die Frage, ob du wirklich alles dreimal machen möchtest, nur weil du nicht bereit bist, dich entsprechend einzuarbeiten. Und ich verspreche dir: Du machst alles doppelt und dreifach, bis du drauf kommst, dass es noch immer nicht deinen Wünschen entsprechend ist.

Meine Idee wäre, dass ich nach dem Photoshooting den Karteninhalt in eine Sitzung importiere, dort die Bilder bearbeitet und anschließend in den Katalog importiere. Bei besonders guten Bildern, würde ich mir die RAWs wie gewohnt in einen gesonderten Ordner "RAWs" verschieben. Macht das so Sinn? Ich bin Hobbyfotograf....wie man merkt:D
Nein, das macht keinen Sinn. Da bist du schon beim "alles dreimal machen" und das Ergebnis ist dann erst recht Chaos.

Du solltest mal beim Anfang beginnen, nicht irgendwo mittendrin. Und am Anfang aller Arbeit steht die Organisation. In diesem Fall die Organisation der Ablage deiner Bilder. Ich habe dazu vor langer Zeit etwas geschrieben, was ich so heute nicht mehr tun würde. Er war noch für Lightroom aufgebaut, ich habe die Abläufe später eben wegen Capture One leicht modifizieren müssen. Aber lies den Artikel trotzdem, damit du mal die Grundgedanken verstehen lernst. Du findest ihn hier:
https://www.weinzettl.info/2022/03/03/bildbearbeitung-workflow/

Wir können nachher (anderswo, weil hier geht es nur um Capture One-Fragen) darüber gerne weiterreden, um deinen optimalen Workflow zu finden.
 
Gibt es etwas zu beachten, wenn man einen C1 22 Katalog von Windows auf einen Mac umzieht? Die Bilder liegen "im" Katalog.
Einfach kopieren und fertig?

Vielen Dank
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten