• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E A7RIVa Screen drehen

items

Themenersteller
Hallo zusammen,
ich mache in letzter Zeit häufiger Aufnahmen in Bodennähe und mit Stativ steht die Kamera dann auf dem Kopf, weil die Mittelsäule umgedreht ist. Ich hab mich durchs Menü gewählt aber finde keine Einstellung, um den Screen für diesen Fall zu rotieren. Also sowas wie "flip screen" beim Handy oder so. Weiß jemand ob das geht und wo ich das finde?

Viele Grüße und Danke
items
 
Hallo zusammen,
ich mache in letzter Zeit häufiger Aufnahmen in Bodennähe und mit Stativ steht die Kamera dann auf dem Kopf, weil die Mittelsäule umgedreht ist. Ich hab mich durchs Menü gewählt aber finde keine Einstellung, um den Screen für diesen Fall zu rotieren. Also sowas wie "flip screen" beim Handy oder so. Weiß jemand ob das geht und wo ich das finde?

Viele Grüße und Danke
items


.... benutze zusätzlich eine Kamera Schiene ( ca. 200mm) und die Kamera steht richtig und nicht auf dem Kopf und alles ist viel besser zu bedienen ;)

Gruß Steffen
 
.... benutze zusätzlich eine Kamera Schiene ( ca. 200mm) und die Kamera steht richtig und nicht auf dem Kopf und alles ist viel besser zu bedienen ;)
Gruß Steffen
Danke Steffen, das wäre eine Möglichkeit.
Alternativ hatte ich noch an eine Steuerung übers Handy gedacht, dann bliebe die Bedienung auch einfach aber ich dachte das geht vielleicht irgendwie.

Grüße und guten Start in den Tag
items
 
Ich habe das nicht richtig verstanden. Wenn du die Kamera auf dem Kopf stellst, steht dann auch dein Sucherbild auf dem Kopf?
 
Ich kann jetzt nur für die A7RV sprechen. Da gibt es bei den Benutzerkeys im Untermenü "Sucher/Monitor" den Punkt "MoniSpiegAnzWchs". Wenn du die Funktion auf eine Taste gelegt hast, macht die Kamera genau das was du willst: Sie dreht das Sucherbild jeweils um 90 Grad.

Da ich die Funktion nicht nutze, kann ich dir auch nicht sagen, ob die bereits in der A7RIVa verfügbar ist. Ich würde aber mal davon ausgehen. Suchen und ausprobieren! :)
 
Das Sucherbild soll aber nicht um 90, sondern um 180° gedreht werden wenn ich das richtig verstanden habe.

Ob das irgendwie geht, weiß ich aber auch nicht.
 
Ja, bei der A7RV gibt es auch die Möglichkeit, die Anzeigen direkt um 180 Grad zu drehen. Wenn dann die Kamera auf dem Kopf steht, sind zwar die Anzeigen auf dem Monitor richtig herum, aber dafür steht das Motiv dann auf dem Kopf. Ob das so sinnvoll ist?
 
Hi zusammen,
Sorry, erstmal, dass ich nicht mehr geantwortet habe! Hab irgendwie übersehen, dass da noch Antworten kam. Danke dafür!

Bei der RIVa hab ich das im Menü nicht gefunden aber ab nächste Woche probiere ich mal mit der RV rum. Und es geht in der Tat drum, dass die Sucherinfos wie Histogramm, Verschlusszeit, Blende etc. richtig rum angezeigt werden. Geht natürlich auch so irgendwie, ggf. übers Handy aber Sucher fänd ich angenehmer und ist ja auf dem Kopf alles schon fummelig genug. Da wäre es toll, dass seitenrichtig zu sehen. Motiv auf dem Kopf wäre natürlich ungünstig :) es geht nur um die Infos.

Viele Grüße und schönen Tag
items
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten