• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

desktop für EBV

Proust

Themenersteller
Nutze gerne DXO und leider ist das system bei meiner Konfiguration zu langsam geworden.
Hat jemand einen tip für einen desktop als Komplettsystem? Bin kein Schrauber. 1700 sollte das absolute obere limit sein.
Tausend dank!
 
Das Hardware-Leistungsvermögen in Sachen "2D" der im Forum verwendeten Rechner differiert bis zu Faktor 50!:eek: Dazu kommt eine höchst unterschiedliche Software-Anwendungsweise der jeweiligen Nutzer.

Du solltest also deine jetzigen (die relevanten) Komponenten auflisten, sowie deren Auslastungswerte im "Task-Manager" unter "Leistung" während deiner DXO-Tätigkeiten, damit man deinen persönlichen 'Flaschenhals' erkennt.
…und noch die ungefähre Datenmenge, die du monatlich produzierst, die schwankt nämlich hier von 100MB bis zu 1TB.:eek:
 
Apple mac os ist mMn einfacher zu bedienen und zu warten als Windows und Linux, was ja gerade für Nicht-Experten angenehm ist. Und die jetzt verbauten M1-Prozessoren haben gegenüber der Intel-Architektur einen enormen Leistungsschub gerade für solche Anwendungen gebracht und brauchen auch nicht so viel RAM.

Und die Mac Minis haben mit den M1-Prozessoren auch eine gute P/L, was für Apple ja oft nicht ganz so gegeben ist.

Vermutlich reicht da die kleinste Konfiguration für 800€ aus, was die noch gut Luft für externe Platten und einen ordentlichen Monitor lässt. Externe Platten deswegen, weil über die 256 GB interne SSD hinaus das bei Apple eher teuer ist und da es ja eh ein Desktop sein soll stört ja eine weitere Platte nicht. Würde hier eine externe SSD nehmen, dann hast Du fast die Performance der internen SSD.

Bis Montag bekommst Du die Mac Minis auch nochmal 100€ günstiger (bzw. eine entsprechende "Giftkarte").
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Empfehlung. Wäre ich neu im pc- Bereich würde ich mir sicher einen mac holen. Aber in der Familie läuft alles unter win. Nur die Handys…
Also: was immer sich die letzten Jahrzehnten angesammelt hat, ich bin auf win angewiesen
 
Unter welcher Win-Version läuft denn aktuell dein DXO, XP/7/8/10/11? Benutzt du dort als Systemplatte eine Harddisk oder eine SSD?
 
OK, dann mal
•auf die Taskleiste (die mit den vielen kleinen Symbolen, vermutlich am unteren Monitorrand) im freien Bereich (rechts?) mit der rechten Maustaste klicken
•im dann aufspringenden Kontextmenü den Eintrag "Task-Manager" anklicken
•im dann aufpoppenden Dialogfeld des Task-Managers den Reiter "Leistung" anklicken.

Dort kannst du nun im linken Bereich einzelne Komponenten auswählen, um rechts nähere Infos zu erhalten:
•CPU -> Welche Bezeichnung ist rechts oben angegeben (sowas wie "i7-8700")?
•Arbeitsspeicher -> Welche Menge ist rechts oben angegeben (z.B. "8,0 GB")?
•deine 500GB-SSD und weitere mögliche Datenträger
•GPU -> Welche Bezeichnung ist rechts oben angegeben ("Nvidia XYZ…"?)?

Lässt du den Task-Manager geöffnet während du mit anderen Programmen arbeitest, kannst du fortlaufend die jeweilige Auslastung deiner einzelnen Komponenten beobachten!
Liegt eine davon dauerhaft über z.B. 90%, dann bestünde dort für dich der dringendste Handlungs-/Aufrüstungsbedarf.

Benutzt du außer deiner 500GB-SSD noch weitere Festplatten, evtl. externe als Datenbunker?
 
Henry, ich danke dir für die sehr ausführliche und konkrete Anleigung. Das hat dich mühe gekostet - also: Danke!

Ich muß ein paar Ergänzungen nachreichen. Mein desktop ist uralt und ich benutze ihn nie zur Bildbearbeitung. Dazu nehme ich einen Laptop, aber ich will mir keinen neuen Lap kaufen, weil ich für das gleiche Geld einen erhebliche leistungsstärkeren PC bekomme. Daher zielte meine Frage auch auf einen desktop.

Es handelt sich beim lap um einenLenovo mit intel i7-6600u mit 2,6Ghz, 12 GB arbeitsspeicher, eine 500GB SSD und extern angeschlossen zur Sicherung HD nach wahl. keine externe Graphikkarte, da der Intelchipsatz dazu benutzt wird.

Für DXO brauche ich nun deutlich mehr Leistung und zudem benutze ich den Olympus Workspace, (neben affinity) und die wollen unbedingt eine externe Graphikkarte haben. Da für allle anderen aufgaben der Lap (ein sehr leichtes Exemplar mit gutem Bildschirm) reicht, wollte ich mir einen desktop zulegen. (EBV mache ich eh am externen Monitor). Da ich nicht selsbt schraube, suche ich ein in sich abgestimmtes Komlettpaket. So schaut meine Situation aus. Sorry, daß ich es eingangs offensichtlich unklar formuliert habe.
 
Damit kann man dein jetziges (theoretisches) "2D-Leistungsvermögen" halbwegs einordnen:
dein "Lap" ist etwa 10x so schnell wie die langsamsten im Forum gesehenen Rechner, und ein neuer PC könnte dich wiederum um Faktor 10 beschleunigen.

Hier hat sich kürzlich jemand so einen 'Luxus-PC' zusammenkonfiguriert, siehe (letzten) Beitrag #18:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=2123173&page=2

Da könntest du bei JEDER Komponente noch den Sparstift ansetzen, ohne dass du mehr als 10% Leistung einbüßen würdest (die letzten paar Prozent Leistung kosten nämlich überproportional viel Moneten).
Wenn du u.a. statt eines ganz neuen i5/i7 aus der 13. Generation einen aus der 12. wählst (= i5-12###) und statt einer RTX3060-Grafikkarte den Vorgänger RTX2060 könntest du mit 1.500€ auskommen?!?
 
Für Bildbearbeitung würde ich aktuell folgende Konfiguration empfehlen:

Intel i5 13600K (mit integrierter Grafik, ist wichtig, da den NVidia und AMD-Karten einige Videoencoder fehlen, daher keine "F"-Version) (nicht täuschen lassen, der aktuelle i5 13600k ist stärker wie der letzte i9 12900k)
CPU-Kühler: Noctua NH D15s (sehr groß, aber effektiv und leise)
Motherboard: Zum Beispiel Asus Z690-P in DDR5-Variante
16 GB Kingston oder Corsair DDR5 Arbeitsspeicher mit 4800 MT/S (Geschwindigkeit vom Ram reicht vollkommen aus)
NVidia RTX 3060 Ti oder RTX 3070 (hatte selbst kürzlich noch die 3060 Ti und mit Photoshop, Topaz Software und Lightroom läuft alles flüssig. Aber auch Davinci Resolve in 4K-Timeline ist problemlos möglich)

Plus Gehäuse liegen wir bei ca. 1400 €

Kann man sich ja auch Online oder beim PC-Händler vor Ort zusammenstellen lassen
 
Danke für deine Empfehlung. Wäre ich neu im pc- Bereich würde ich mir sicher einen mac holen. Aber in der Familie läuft alles unter win. Nur die Handys…
Also: was immer sich die letzten Jahrzehnten angesammelt hat, ich bin auf win angewiesen

Halte ich für ein Gerücht ... -bzw. für Bequemlichkeit. :lol: :D

Die Anpassung und Umstellung auf nen MAC wäre nach 3-4 Tagen 3-4 mal googlen erledigt. Passender Rechner. Mac Mini M1 mit Performance Satt.
 
Halte ich für ein Gerücht ... -bzw. für Bequemlichkeit. :lol: :D

Die Anpassung und Umstellung auf nen MAC wäre nach 3-4 Tagen 3-4 mal googlen erledigt. Passender Rechner. Mac Mini M1 mit Performance Satt.

Was ist so schwer daran, die Wünsche andererr - konkret von mir, der ich keinen Mac haben will - zu respektieren?
*Kopf schüttelt*
 
Du bist noch nicht vielen Apple-Fanboys begegnet, oder?

Zum Thema: Gerade bei DxO wirst Du schon sehr viel gewinnen, wenn Du eine dedizierte Grafikkarte nachrüstest, da die iGPU nicht wirklich gut unterstützt wird und auch nicht sonderlich leistungsfähig ist.

Gerade bei RAW-Entwicklung profitierst Du schon, wenn Du eine günstige RTX2060 oder 3060 (muß nicht einmal Ti sein) nachrüstest, den Rest könntest Du gar noch weiter nutzen.
 
Was ist so schwer daran, die Wünsche andererr - konkret von mir, der ich keinen Mac haben will - zu respektieren?
*Kopf schüttelt*


Nutze gerne DXO und leider ist das system bei meiner Konfiguration zu langsam geworden.
Hat jemand einen tip für einen desktop als Komplettsystem? Bin kein Schrauber. 1700 sollte das absolute obere limit sein.
Tausend dank!

Windows-User scheinen große Probleme zu haben Ihre Anforderungen zu "artikulieren"

*Kopf schüttelt* *Kopf schüttelt* *Kopf schüttelt*
 
Dazu nehme ich einen Laptop, aber ich will mir keinen neuen Lap kaufen, weil ich für das gleiche Geld einen erhebliche leistungsstärkeren PC bekomme. Daher zielte meine Frage auch auf einen desktop.

Eine Alternative wäre ein Gebrauchtkauf, z.B. aus der HP Profiserie "Mobile Workstation" Zbook 17 G2 / G3 / G4... / HP ZBook 17 / 15

Seit vielen Jahren nutzen wir in der Familie HP Workstation für Grafik, Video, Foto. Die Laptops sind „gebraucht“ und stammen aus Leasingverträgen mit Unternehmen / Firmen usw. Nach 3 – 4 Jahren erfolgt die Abschreibung. Von Wiederverkaufsfirmen werden die Laptops dann auf dem „freien Markt“ über Ebay usw. angeboten.
Es sind leistungsfähige Laptops für den Profieinsatz, zuverlässig und robust. Die HP Neupreise (Einzelbezug) je nach Konfiguration ab 2.300 €.
Gebraucht sind diese 17“ -meist mit 32 GB RAM – für 450 € – 800 € bei Händlern mit 12 Monaten Gewährleistung.

In meinem aktuellen ZBook 17 habe ich 3 Festplatten (insges. 4,5 TB) verbaut.
Nach meinem Eindruck waren die Leasing-Läppis wenig in Gebrauch.

Aktuell (14.11.) habe ich diese Workstation gekauft. (Ebay)

Angebotspreis 369,00 €, da konnte ich nicht nein sagen.

HP ZBOOK 15 G2 | 15,6" i7-4810MQ 32GB 1TB HDD 512GB SSD
Quadro K2100M Notebook


HP ZBokk 15 G2
Bildschirm-Diagonale: 39,6 cm / 15,6", Seitenverhältnis: 16:9
Auflösung: 1920 x 1080 Pixel (Full HD)
Prozessor: Intel Core i7-4810MQ
2,80 (8 CPU´s) GHz
32 GB RAM
1000 GB HDD + 512GB SSD Festplatten
Grafik: Nvidia Quadro K2100MAnschlüsse: 3x USB 3.0, je 1x USB 2.0, VGA,
DisplayPort, FireWire, RJ-45, Audio (Kopfhörer und Mikrofon),
Docking
Integrierte Webkamera
Hintergrundbeleuchtete Tastatur
Wlan
Bluetooth
QWERTZ German Layout Tastatur
Windows 10 Pro 64 Bit
Netztrafo und Netzkabel

Händler Zustandsbeschreibung: „Das Gerät ist gebraucht, und befindet sich in gebrauchtem Zustand. funktioniert tadellos.“
Es fehlten nicht nur die angekündigten „Gebrauchsspuren“ sondern auch noch die „Schmauchspuren“ toll (gibt 5 Sterne *****).

CPU und 32 GB RAM sind für „Creativ Photoshop 23“ völlig ausreichend. Sehr Vorteilhaft ist auch eine Dockingstation wenn man viele Anschlüsse braucht. (Ebay 15,00 bis 35,00 €)
 
Hallo zusammen, ich bin auch gerade auf der Suche nach einem neuen Desktop für Bild (habe auch DXO) und Videobearbeitung. Habe mal bei Amazon geschaut, aber schnell aufgegeben, da ich keine Ahnung habe.

Ich denke 32GB Arbeitsspeicher sind das Minimum, oder ?

Habt ihr eine Idee, was für ein Desktop geeignet wäre (max 1700 EUR)
 
Selber bauen. Schau mal in diese Diskussion bei Computerbase https://www.computerbase.de/forum/t...-schwerpunkt-grafik-videobearbeitung.2117111/
Der ebenfalls verlinkte Bauvorschlag der c't passt für Dich leider nicht, da das Budget überschritten wird, wenn man eine vernünftige Grafikkarte hinzufügt.
Und ich unterstütze den Tipp, mit dem Kauf nach Weihnachten zu warten.

Falls Du so etwas noch nie gemacht hast: Die Computerbase-Community könnte hier ebenfalls helfen. https://www.computerbase.de/forum/t...sammenbau-jetzt-auch-in-deiner-naehe.1249024/

Die helfen auch bei den üblichen Tests, die man nach Zusammenbau durchführen sollte: Memtest86 hilft, defekte Speicherbausteine zu identifizieren/auszuschliessen. Und Stresstests für CPU und Grafikkarte mit Blick auf thermische Auslegung und damit verbundene Geräuschentwicklung.
 
Zuletzt bearbeitet:
...Ich denke 32GB Arbeitsspeicher sind das Minimum, oder ?...
Es gibt hier noch welche, die arbeiten mit 4GB, während anderen 64GB bereits etwas knapp sind!:eek:

Wie o.g. (in #2) müsstest auch du mal deine jetzigen Komponenten (= welche CPU, wieviel RAM, welche Systemplatte, welche GPU) auflisten und dazu (vgl. #8 oben) deine jeweiligen ganz persönlichen Auslastungswerte im "Task-Manager" während deiner normalen EBV-Tätigkeiten (nicht mit benchmarks!).
Dazu noch die ungefähre Datenmenge die du monatlich produzierst, denn die variiert mittlerweile um Faktor 10.000!:eek:

Nur mit den Infos lässt sich ungefähr sagen, welche Komponenten für dich Sinn machen und welche unnötig Geld verbrennen.
 
Selberbauen überfordert mich massiv. Gibt es nicht irgendwo einen "komplett PC", der Bildbearbeitung erledigt und auch einigermaßen mit 4K Videos meiner GoPro zurecht kommt?

Hatte bisher immer ALDI PCs, mein jetziger ist aber aus 2015 und sehr sehr langsam geworden....

Bei Amazon bin ich auch nicht wirklich weiter gekommen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten