• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E Praxiserfahrungen Sony A7RV

Also bei mir geht es, der Pfeil nach unten rechts neben dem Bild und dann die Größe auswählen.
Ja, dann öffnen sich die einzelnen Größen. Dort steht dann aber "Der Eigentümer verbietet das herunterladen"
 
gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie viele Bilder pro Sekunde, macht die a7R V mit ener CFexpress Karte
und elektronischem Verschluss?
Mit verlustfrei Komprimiertem RAW?
 
PixelShift Multishot

Wenn ich PixelShift einstelle, die Kamera ausschalte und wieder einschalte, ertönt ein konstantes relativ hohes Pfeifgeräusch.
Schalte ich im Menu dann PixelShift wieder aus, verschwindet es, schalte ich es im Menu wieder ein, ist es meistens auch nicht zu hören.
Schalte ich aber nun die Kamera wieder aus und ein, ertönt es wieder.

Ist das so? Könnte das mal jemand nachvollziehen?

1. PixelShift Multishot im Menu einschalten (egal ob 4 oder 16 Aufnahmen, egal ob kürzeste Zeit oder 1s)
2. Kamera ausschalten
3. Kamera einschalten
4. Pfeifgeräusch oder nicht?

Weitere Beobachtung: durch leichtes Klopfen mit der Handfläche unten an die Kamera, hört das Geräusch auf.
Ist aber nach dem Einschalten, bei eingeschaltetem PixelShift, fast immer wieder da.

BG
www.15seconds.cc
 
Zuletzt bearbeitet:
Werde heute Abend ein paar High-ISO Aufnahmen machen, bei den ersten Test habe ich auf jeden Fall schon ein besseres Rauschverhalten bei M Raw festgestellt.
Ich habe mir deine Bilder mal angesehen. Wenn ich beide Bilder auf den gleichen Ausschnitt bringe, rauscht das 26MP Bild mehr, bzw das Rauchen ist deutlich gröber. Ein auf 26MP runter skaliertes 61MP Bild bekommt bei ISO 10000 unschöne matschige Farbflächen. Da habe ich aber nur schnell das JPG im Fast Stone Viewer verkleinert. Möglich das ein anderer Workflow besseres Ergebnisse bringt.
 
Leider ist mein Model krankheitsbedingt ausgefallen, aber ich konnte die Kamera ein wenig mit meinem Tamron 17-28mm und 28-75mm G2 in der Stadt testen.
Dabei fiel mir auf, dass der IBIS sich meinem Eindruck nach sehr interessant verhält. Wenn ich z.B. den Fokus auf ein Objekt/Gebäude am Rand verschiebe, scheint dieses Objekt immer scharf zu sein, während Objekte im Schärfebereich auf der anderen Seite eine Tendenz zur Unschärfe haben, je länger man belichtet.
Der IBIS könnte seine Priorität also durchaus auf das Objekt im Fokus ausrichten. Das ist mir auf mehreren Fotos auch vorher bereits aufgefallen.
Ansonsten war der IBIS wie bisher auch einfach nur toll. Ich brauchte mir eigentlich kaum Gedanken machen, ob das Bild scharf wird. Egal ob 1s oder 2s, da waren eigentlich nur selten unbrauchbare Bilder dabei und das obwohl ich teils in der Menschenmasse nicht immer ganz still halten konnte. Selbst kleine Spielereien wie Zoomen beim Belichten gehen nun ohne Stativ.
Die Erkennung von Fahrzeugen konnte ich auch kurz testen und sie schien hervorragend zu funktionieren.
Die Fahrzeugerkennung scheint auch gerne bei Gebäuden anzuspringen. Vielleicht habe ich auch nur ein Easteregg entdeckt (welterster heimlicher Architekturautofokus). Ggf wird man hin und wieder in Erwägung ziehen müssen, die Motiverkennung bei manchen Motiven ganz abzuschalten. Man wird es gleich sehen wenn der Autofokus übereifrig etwas einrahmt was er meint als irgendwas erkannt zu haben.
Ich hatte nicht das passende Objektiv dabei, aber mit Stadttauben scheint die Vogelerkennung bei 75mm selbst bei eingekuschelten aufgeplusterten Tauben deren Augen ziemlich verdeckt waren, sehr gut zu funktionieren.
Die Entwicklung mit Capture One läuft auch einwandfrei.

Soviel zum ersten echten Praxistest. Ich freue mich schon auf den ersten Test am Menschen :D
 
Ich habe mir deine Bilder mal angesehen. Wenn ich beide Bilder auf den gleichen Ausschnitt bringe, rauscht das 26MP Bild mehr, bzw das Rauchen ist deutlich gröber. Ein auf 26MP runter skaliertes 61MP Bild bekommt bei ISO 10000 unschöne matschige Farbflächen. Da habe ich aber nur schnell das JPG im Fast Stone Viewer verkleinert. Möglich das ein anderer Workflow besseres Ergebnisse bringt.
Ich weiß ja nicht wie du das verglichen hast aber ich sehe beim linken Bild (volle Auflösung) die matschigen Farbflächen, das rauschen beim 26MP Bild finde ich wesentlich angenehmer und weniger matschig. Das Bild wirkt auch insgesamt schärfer. Bei der lächerlichen Größe die man hier hochladen kann sieht man das vermutlich nicht mehr. Aber wie gesagt war der Unterschied für mich nur beim komprimierten RAW ersichtlich, ich verwende jetzt das verlustfrei Komprimierte RAW da sehe ich keine Unterschiede.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2022-11-27 um 22.37 Kopie.jpg
    Exif-Daten
    Bildschirmfoto 2022-11-27 um 22.37 Kopie.jpg
    802,4 KB · Aufrufe: 82
PixelShift Multishot

Wenn ich PixelShift einstelle, die Kamera ausschalte und wieder einschalte, ertönt ein konstantes relativ hohes Pfeifgeräusch.
Schalte ich im Menu dann PixelShift wieder aus, verschwindet es, schalte ich es im Menu wieder ein, ist es meistens auch nicht zu hören.
Schalte ich aber nun die Kamera wieder aus und ein, ertönt es wieder.

Ist das so? Könnte das mal jemand nachvollziehen?

1. PixelShift Multishot im Menu einschalten (egal ob 4 oder 16 Aufnahmen, egal ob kürzeste Zeit oder 1s)
2. Kamera ausschalten
3. Kamera einschalten
4. Pfeifgeräusch oder nicht?

Weitere Beobachtung: durch leichtes Klopfen mit der Handfläche unten an die Kamera, hört das Geräusch auf.
Ist aber nach dem Einschalten, bei eingeschaltetem PixelShift, fast immer wieder da.

BG
www.15seconds.cc

Ich höre nichts dergleichen
 
Ich würde sagen Medium Raw ist etwas besser. Im Vergleich sieht man rechts, beim L raw etwas mehr Farbrauschen. https://drive.google.com/file/d/1-2nU8P6ZVFnU92XDHSX-0ArgdBcax4Ug/view?usp=sharing
Iso lag bei 6400.

Edit:
Wobei ich bei einem neuen Test das Gefühl hatte, das M Raw rauscht minimal mehr, ist aber auch leicht schärfer und hat aber nicht diese Farbflecken wie das L Raw. Ich denke Nachts werde ich meist im M Raw Modus unterwegs sein.
Alles in allem bin ich mit den Lowlightfähgikeit recht zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß ja nicht wie du das verglichen hast aber ich sehe beim linken Bild (volle Auflösung) die matschigen Farbflächen, das rauschen beim 26MP Bild finde ich wesentlich angenehmer und weniger matschig. Das Bild wirkt auch insgesamt schärfer. Bei der lächerlichen Größe die man hier hochladen kann sieht man das vermutlich nicht mehr. Aber wie gesagt war der Unterschied für mich nur beim komprimierten RAW ersichtlich, ich verwende jetzt das verlustfrei Komprimierte RAW da sehe ich keine Unterschiede.
Ich habe ja nur die JPG zur Verfügung. Und dort sieht man zum Beispiel im Himmel, rechts oben über dem Hausdach (dunkle Fläche) schon einen Unterschied zugunsten der 61MP.

Letztlich rauchen die Formate unterschiedlich. Was wirklich besser ist, stellt sich beim entrauschen heraus. Ich vermute aber, dass es das 61er Bild ist, weil das Rauschen feiner ist und somit mehr Details erhalten bleiben
 
Stephan Klapszus hat den Readout der RV gemessen. Der Readout ist sogar langsamer als bei der RIV.

Der hier kommt auf 1/10s bei der a7R IV, was auch das ist was ich noch von anderen Quellen in Erinnerungen habe: https://blog.kasson.com/a7riv/how-fast-is-the-sony-a7riv-silent-shutter/

Folglich sind sie wohl gleich langsam.
Nur mit 12bit komprimierten RAWs kam er auf 1/20s.
Der Knackpunkt ist der Aufnahmemodus.
Er macht keine Angabe, ob bei der a7R IV die Bilder komprimiert waren, wovon ich ausgehe, da beim anderen Link der Tester mit komprimierten RAWs an der a7R IV auf 1/20s kommt.
Auch dann läuft es letztlich auf gleichschnell raus.
Unter deinem Link gibt es auch zwei Angaben zur a7R V:
99ms, 1/10s
51,5ms, 1/17s (Serienbild JPG/RAW kompr.)
Wohingegen bei der a7R IV nur steht:
54,2ms, 1/18s
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann bitte mal jemand testen wenn man focus bracketing "fastest" verwendet und man Belichtungszeiten von 1/125 oder kürzer hat, wie viele Bilder pro Sekunde gemacht werden können.

Oder anders gefragt kann man 20 Bilder in z.B. 3 Sekunden machen und damit lebende Insekten in eine kurzen Stillhalte-Phase "durchstacken".
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten