• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sonstiges Iphone DNGs: Entwicklung und Bearbeitung

...Mich reizt bei Rawpower auch die Stapelverarbeitung… ich habe ein M1 Pro ...

Dann schlag einfach zu (y)

Hinter RAW Power steckt mind. einer der führenden Entwickler vom ehemaligen Apples Aperture. Also reichlich KnowHow. Es gibt zwar keine Trial-Version. Innerhalb ein paar Tagen kann man aber i.d.R. die Rückerstattung bei Apple beantragen, wenn das Programm nicht gefällt.

Gruß
ewm
 
So, dann mal Budda bei die Fische:cool:
Hier nochmal meine Adobe-Version (CameraRaw) direkt aus dem Konverter ohne nochmalige JPG-Schrumpfung, etwas dunkler belichtet als in #1.

Luminanz-/Farb-NR auf 0!
Schärfe 100, Radius 0,7, Maske 10
EV -0,35



und das dann mal mit den vier vorliegenden Versionen im Crop dargstellt:
- man achte auf die Schärfe/Kantenbehandlung
- Strukturerhalt (ProRaw frisst die zT)
- der Schrifterhalt, Hochhaus oben, weiss auf schwarz
- und vllt auf die Zeichnung im Boot wo es so hell ist


Die Quellen der Crops s. Dateiname!
Lufthummels Bild habe ich gespiegelt und mit 99% re-gespeichert.

Das Vergleichs-Bild ist ein Crop aus einem 4500x3000 Screen, ACDSEE-Vergleichstool.



Meine Acdsee-Mac-Version von #17 ist für Normalansicht gut finde ich, bei genauerer Betrachtung aber hinter der CR-Version. Also raus hier.

Martins Versionen sind zu hell, der Schrifterhalt oben am Haus sollte klappen, Schatten sind gut.
Abseits von meiner Version sehe ich Martins C1 vor seinem ON1, Lufthummels würde ich gerne heller entwickelt sehen.

PureRaw, Topaz o.ä, dürfte hier ja wohl eher wenig bewirken wenn es kein Rauschen zu unterdrücken gibt, oder?

_
Und für alle die jetzt erst einschalten ;)
Das ist ein ISO1600 Bild vom Iphone 14 Pro, Freihand, mit dem 12MP Modus!
Wir suchen den besten Konverter für die DNGs.

(hier nur 12 MP - der 48MP-Modus ist auch Nachts deutlich besser, Files aber 100MB o.ä!)
 
Zuletzt bearbeitet:
... PureRaw, Topaz o.ä, dürfte hier ja wohl eher wenig bewirken wenn es kein Rauschen zu unterdrücken gibt, oder? ...


PureRAW ist sowieso raus. Der aktuelle RAW/DNG-Support von DXO endet beim iPhone X. Die ProRAWs meines iPhone 13 Pro lassen sich nicht öffnen. Ein ProRAW in einem anderen Programm entwickelt und als z.B. Tiff exportiert, kann zwar mit DXO PL5/& geöffnet werden. Allerdings funktioniert DeepPrime bzw. DeepPrime XD nur mit RAW/DNGs aus, von DXO unterstützten Kameras -> DXO-PL bzw. PureRaw scheiden derzeit also als ProRAW Entwickler aus.


Bei Topaz habe ich mal schnell Topaz AI am Marina-Beispiel probiert. Das DNG kann Topaz AI öffnen. Entrauschen bringt nichts, da nichts rauscht. Schärfen mit Augenmaß ist möglich, bringt aber bei diesem Beispiel nicht mehr als eine dezente Schärfung mit z.B. LR, C1 ...


@Christian__HH:

- wenn ich Deine Angaben zu ACDSee lese, arbeitest Du sowohl unter Windows als auch auf dem Mac mit ACDSee. "ACDSee for Mac" nutzt meines Wissens nach die RAW/ProRAW-Entwicklung von MacOS. Im Gegensatz zu ACDSee für Windows, wo ACDSee eigene Algorithmen zur Entwicklung mitbringt.

- hast Du mal die Ergebnisse von ACDSee for Mac mit die der Windows-Version verglichen? Ich würde erwarten, dass die Mac-Version die ProRAWs besser entwickelt.


Gruß
ewm
 
- wenn ich Deine Angaben zu ACDSee lese, arbeitest Du sowohl unter Windows als auch auf dem Mac mit ACDSee. "ACDSee for Mac" nutzt meines Wissens nach die RAW/ProRAW-Entwicklung von MacOS. Im Gegensatz zu ACDSee für Windows, wo ACDSee eigene Algorithmen zur Entwicklung mitbringt.

So auch meine Kenntnis.
Ja, ich nutze beide, aber 2 Jahre alt.
Acdsee7 Mac siehst Du in Beitrag 17, gefällt mir besser als von der Win-Version 2021.

Unter Windows werd ich aber noch mal mit Acdsee 2023 checken, gab da auch gerade eine BlackF. Offerte. Nicht, dass ich dem Converter Unrecht tue… ;)
 
So, hier mal eine schnelle Bearbeitung mit RAW Power.

Modifiziert habe ich nur wenige Parameter unter Raw-Processing:

- Farbrauschen auf Null
- Detail auf 1,31
- Raw Schärfe auf 1,01
- Raw Kontrast auf 0,05

Bild 1: Gesamtfoto als Jpeg mit größter Kantenauflösung 1200 exportiert

Bild 2: Screenshot

@Christian: ich schicke Dir nachher einen Link zu einem exportierten Tiff in voller Auflösung mit diesen Einstellungen

Gruß
ewm
 

Anhänge

  • IMG_2935_1.jpg
    Exif-Daten
    IMG_2935_1.jpg
    362,1 KB · Aufrufe: 10
  • Bildschirm­foto 2022-11-27 um 17.57.10.jpg
    Exif-Daten
    Bildschirm­foto 2022-11-27 um 17.57.10.jpg
    453,5 KB · Aufrufe: 12

Mich interessiert auf dem Mac der Unterschied zwischen meiner ACDsee Entwicklung und deiner Rawpower- Entwicklung.
Letzteres ist ja gerade im Angebot und für nen Zwani würde ich das wenn es sichtbar besser ist auch noch mitnehmen… aber sie nutzen ja beide die gleiche Apple Raw-engine. Wenn ich das richtig verstehe…!?

RAW Power bietet auch eine Trial an, oder du kannst die App problemlos im AppStore in den ersten 72h zurückgeben.

Auch wenn die Apps die Apple RAW Engine nutzen bedeutet es leider nicht automatisch auch ProRAW Unterstützung. Die Entwickler müssen die entsprechenden Flags abfragen und dann die Regler dazu auch anbieten.
 
Ach so, alles klar.
Ewm, danke, schau mir Deine Version morgen am Platz mal an (y)
und dann mal sehen ob ich es selbst probiere.

PS
ACDSeePro2023 sieht im Ersteindruck offensichtlich auch verbessert aus!
 
So, hab nun nochmal mit dem Dubai-DNG gespielt (und auch mit einigen meiner eigenen Versuche mit dem Nachtmodus). Wie es scheint sind die ProRAWs im Nachtmodus mehr oder minder ausentwickelt. Bin mittlerweile soweit zu glauben dass ich keinen Unterschied zu einem in HEIC aufgenommen Bild feststellen würde und in der Nachbearbeitung genauso viel Potential hätte. Da dürfte der eingesetzte Konverter letztendlich egal sein. Was zu beweisen wäre...

Hier mal das DNG ohne Anpassungen aus Exposure X7 raus

IMG_2935_X7.jpg


Anders sieht es bei "normalen" ProRaws aus. Hier mal ein Beispiel (ohne Anpassungen aus X7,ohne aus RP, und aus RP mit angepasstem Tonemapping)

forum_0037.jpg


IMG_0078_RP.jpg


IMG_0078_RP_TM0.76.jpg


Für die Spielkinder das Original (Achtung, ca. 100MB als Zip, und auf meinem NAS gespeichert. Bitte notfalls Geduld mitbringen...)
 
...

Anders sieht es bei "normalen" ProRaws aus. Hier mal ein Beispiel (ohne Anpassungen aus X7,ohne aus RP, und aus RP mit angepasstem Tonemapping)
...

Für die Spielkinder das ... als Zip, und auf meinem NAS gespeichert...

Ich habe Dein Beispiel runtergeladen. Danke fürs Bereitstellen (y)

Geöffnet habe ich es kurz in Raw Power, Lightroom, CaptureOne 23, ON1 Photo Raw 2023.

Mit RAW Power und Lightroom war das Foto schon nach dem Öffnen brauchbar.

Geöffnet in CaptureOne 23 und ON1 Photo Raw 2023 sieht es dunkel aus. Mit ein paar Profiländerungen und Reglerschiebereien ist es nicht getan, um annähernd an das unmittelbare Ergebnis von RAW Power und Lightroom zu kommen.

Ich erkenne da Parallelen zu meinem iPhone 13 Pro Testfotos in ProRAW im Garten mit Gegenlicht.

Dagegen bereitet Christians Nachtaufnahme der Marina allen oben genannten Programmen kein Problem.

Es scheint also meiner Meinung nach tatsächlich so zu sein, dass die Nachaufnahme einen geringeren Tonwertumfang hat, im iPhone die Tonwerte kaum oder gar nicht gespreizt wurden und daher C1 23 und ON1 PR 2023 mit dem Foto besser klar kommen.

Gruß
ewm
 
Zuletzt bearbeitet:
So, hier dann mal die letzten Bilder im Crop.


Li.oben: ACDsee 2023 aus DNG *



*Ist auch ganz gut Anno 2022/23 würde ich sagen, mea culpa:).
Etwas verwunderlich: angeboten wird nur ein Iphone X/XS-Profil, aber keines für das 13/14Pro?!


Re. oben: die Version mit Adobes Cam.Raw von mir (meine subj. Ref.)


Li.unten: EWMs RawPower Version/Mac aus Tiff
Re.unten: Lufthummels X7 vom letzten Beitrag






Ich habe ein paar Zeichen eingefügt wo man Lichterhalt (X,9) und Schattenzeichnung gut bewerten kann. (4)

Lufthummels ist immer noch zu dunkel - trotzdem nicht mehr Lichterzeichnung?!


Ewm,

neutraler WA, stärker geschärft (wegen Tiff?), aber was macht die Lichter-Schatten-Zeichnung... ?!

Die Schrift am X müsste man doch lesbar hinbekommen?

Zudem zeigt es auch weniger Schattenzeichnung zB rund um die (4) als Acdsee!


Vom Detailerhalt weniger Unterschied, Glättung feiner kontrastarmer Strukturen ist bei allen "etwas hoch" aber nicht beeinflussbar.



Ingesamt ist RawPower hier aber so keine Konkurrenz für mein Empfinden. Schlecht ist keines und ein Stück weit ist es ja auch Geschmackssache...



_
aus Acdsee 2023



aus Adobe PSP+C.Raw
 
...Ewm,

neutraler WA, stärker geschärft (wegen Tiff?), aber was macht die Lichter-Schatten-Zeichnung... ?!

Die Schrift am X müsste man doch lesbar hinbekommen?

Zudem zeigt es auch weniger Schattenzeichnung zB rund um die (4) als Acdsee! ...


Zu Deiner detaillierten Auswertung meines Beispiels:

- die Schärfung erfolgte in RAW Powers im Modul "RAW-Processing". Beim Tiff-Export erfolgte keine weitere Schärfung

- zur Lichterrettung + Schattenzeichnung in meinem Beispiel: meine Versuche zur Lichterrettung und Verbesserung der Schattenzeichnung führten zu einem flaueren Gesamteindruck. Ich habe mich aber nur recht kurz mit der Bearbeitung des Beispiels befasst. Vielleicht wäre da noch etwas mehr drin.

- aber, mir persönlich gefällt der "knackigere" Gesamteindruck unter Verzicht auf die Details in den Lichtern und Schatten gut.

- ich kann auf die Schnelle nicht beurteilen, ob sich beides, also bessere Zeichnung in den Lichter/Schatten und der "Punch" im Gesamtbild mit RAW Power unter einen Hut bringen lassen

- da müsste man eventuell lokale Korrekturen einsetzen. Das gibt aber RAW Power wohl nicht her



Klar, Lichter und Schatten sind in Deiner Bearbeitung, insbesondere in der mit PSE (Du schriebst PSP :confused:) +ACR besser.

Allerdings fehlt mir bei Deiner Bearbeitung der "knackige" Gesamteindruck. Die Fotos wirken auf mich etwas "verschleiert".


Das ist aber imho hochgradig Geschmackssache ;)


Gruß
ewm
 
….

Das ist aber imho hochgradig Geschmackssache ;)

Gruß
ewm

Dem kann ich nur zustimmen- ich mag es etwas dunkler weil es meinem Empfinden nach stimmiger wirkt. Aber bei dem Dubai-Bild bekomme ich mit jedem Konverter ein sehr gutes Ergebnis hin.

Mal schauen was aus meinen Blätterwald so alles rauszuholen ist. Das war von mir ein Gegenlicht Test und hat entsprechend eine breite Dynamik. Bin gespannt auf die C1 und ON1 Entwicklungen.
 
Ausgebrannte Lichter nicht, mehr Kontrast ja oder nein, ok.
(ich müsst noch mal FujiAPSC-Bilder raussuchen, die sind eher den weicheren PSP-Bildern ähnlich)

@ewm
PSP! Ich glaube PSE hat die Möglichkeiten zu den Lichtern so nicht?!

meine Versuche zur Lichterrettung und Verbesserung der Schattenzeichnung führten zu einem flaueren Gesamteindruck.

Verstehe, dann hatte es einen Grund das Du so hart abgestimmt hast.

Es war war schwül und feucht, dunkel zwar, aber weicher und durch das indirekte Licht auch nicht komplett schwarz.
Flau hin oder her, RawPower verliert hier Zeichung in den Schatten UND (!) den Lichtern. Müssen wir noch mal schauen ob es nicht besser geht...

Das mag ich an Adobes-Engine, man kann oft noch viel aus den Lichtern retten ohne das die Schatten absaufen (auch im Stapel/ohne Ebenen).
Ok, RawPower ist preislich natürlich eine ganz andere Liga.
Nun denn...

Ich habe hier mein Beispiel nochmal dunkler und mit mehr Kontrast entwickelt, im Crop, links Deine RawPowerVersion.





Das Bild dazu
https://abload.de/img/img_2935rwcriisrgbhjdw9.jpg

Was geht in den Schatten wenn man die helle Schrift vergleichbar rauskitzelt?
Ausgebrannte Lichter finde ich (anders als +- Kontrast) meist häßlich, deswegen belichtet man ja meist lieber darauf und zieht dann post die Schatten hoch.
 
Zuletzt bearbeitet:
... Bin gespannt auf die C1 und ON1 Entwicklungen.

Möchtest Du die von mir ?

Wie ich oben schon schrieb, hat mich weder C1 noch ON1 da überzeugt. Beide zu dunkel nach dem Öffnen. Ähnlich Deinem Resultat mit Exposure X7.

Eigentlich wollte ich daher derzeit keine weitere Zeit ins Thema "ProRAW mit C1 oder ON1" investieren.

Solange C1 und ON1 keine Default-Profile für ProRAW mitbringen, wären aus meiner Sicht die auf dem Support durch MacOS aufsetzenden Konverter das Mittel der Wahl, sofern man mit MacOS oder iOS/iPadOS arbeitet.

Im einfachsten Fall also der Tiff-Export aus der Fotos APP und die weitere Bearbeitung in einem anderen EBB-Programm. Oder eben RAW Power, Pixelmator Pro ...


Wohin geht mein Weg in der nächsten Zeit?

Die meisten meiner iPhone Fotos verbleiben ausschließlich in der Foto APP und werden von da per SocialMedia im Verwandten- und Freundeskreis verteilt.

Das iPhone ist für mich nicht das Nr.1 Fotogerät und höchstwahrscheinlich wird das noch ein paar Jahre so bleiben.

Da Lightroom auch einen recht guten Job bei ProRAW macht, werde ich die wenigen Fotos meines iPhone 13 Pro, die es wert sind, weiter bearbeitet zu werden, in LR bearbeiten.
LR ist mein "Haupt"programm, mit dem ich alle meine Fotos verwalte und bearbeite. Auch das wird noch eine Weile so bleiben, denn da bin ich dank Prime und BF bis Ende 2028 versorgt :) .


Die Auseinandersetzung mit ProRAW ist für mich eine interessante "Nebenbeschäftigung" ;). Da reicht mir derzeit die Erkenntnis, dass der Weg über C1 oder ON1 derzeit keine Vorteile für mich bringt.


Gruß
ewm
 
Ich dachte Du sparst schon? :)

Ich sehe in Summe bisher auch keinen Grund C1 oder ON1 zu erwägen, fühle mich hier darin bestätigt.
Mit RawPower muss ich noch mal sehen...

Wie es scheint sind die ProRAWs im Nachtmodus mehr oder minder ausentwickelt. Bin mittlerweile soweit zu glauben dass ich keinen Unterschied zu einem in HEIC aufgenommen Bild feststellen würde und in der Nachbearbeitung genauso viel Potential hätte. Da dürfte der eingesetzte Konverter letztendlich egal sein. Was zu beweisen wäre...


Interessante Frage!

Wenn Du Heic oder JPG nimmst hast Du in beiden Fällen die Iphone-interne Engine die die Bilder schnell und gerne kanten-kontrast betonter aufbereitet.
Das was Du aus Raw vermeiden kannst.

Heic ist effektiver weil es bei (mutmaßlich?) gleicher (etwas besserer?) BQ weniger Platz benötigt.
Aber wenn ich das JPG 20% größer sein lasse nicht.

Im Crop sehe ich jedenfalls hier bisher keinen Vorteil beim Iphone?!
Und das Einlesen von Heic dauert je nach Hardware deutlich länger.

Noch mehr bei 48 MP!
 
Zuletzt bearbeitet:
...

@ewm
PSP! Ich glaube PSE hat die Möglichkeiten zu den Lichtern so nicht?! ...

Du schriebst in #50 "aus Adobe PSP+C.Raw"

Adobe und PSP verstand ich nicht.



...Es war war schwül und feucht, dunkel zwar, aber weicher und durch das indirekte Licht auch nicht komplett schwarz. ...
Flau hin oder her, RawPower verliert hier Zeichung in den Schatten UND (!) den Lichtern. Müssen wir noch mal schauen ob es nicht besser geht...
...

Die Situation vor Ort zur Aufnahmezeit kennst nur Du. Daher bist Du bestimmt bestrebt, das authentisch im Bild darzustellen.

Ich bin bei der Entwicklung ohne Kenntnis der Aufnahmesituation in Richtung "knackiges" Foto gegangen.

An meiner Interpretation und dem daraus folgenden Ergebnis bin daher ich und nicht RAW Power schuld ;)

Gruß
ewm
 
Ich dachte Du sparst schon? :) ...

Mache ich doch auch. Allerdings habe ich erst Mitte April 22 ein iPhone 13 Pro gekauft. Da werde ich mir also Zeit lassen (müssen).

Zumal ich in den letzten beiden Jahren, nach meinem Abschied von Fuji wieder mit größter Zufriedenheit mit mFT und Nikon Z unterwegs bin.

Ich denke aber, dass das iPhone 13 Pro zumindest mit der Hauptkamera den Anreiz bietet, sich mal aus Spaß am Hobby mit der Smartphone-Fotografie und das vorzugsweise in ProRAW zu beschäftigen.

Und dann schau mer mal ;)

Gruß
ewm
 
Ok, aber bekäme man die Lichter wie in der Schrift hin ohne den Rest zu verhunzen? ...

Habe ich kurz versucht. Das hat aber mit RAW Power den Kontrast runtergezogen in Richtung "nicht so knackig". Kann aber meiner recht oberflächlichen Praxis mit RAW Power geschuldet sein.

Letztlich waren mir aber die Leuchtschrift nicht so wichtig und so habe ich der knackigen Version den Vorzug gegeben. Zumal die ausgebrannte Leuchtschriften und Lichter das Bild noch knackiger machen :lol:

Gruß
ewm
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten