• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Upgrade von a6000

grukbewn

Themenersteller
Hallo zusammen,

nach langen Jahren treuer Dienste möchte ich meine a6000 gegen eine neue Kamera tauschen. Primär liebäugele ich dabei nach einiger Recherche mit einer a7C, auch da ich die Verbesserungen im APS-C Bereich irgendwie für mich nicht relevant finde (Ich filme überhaupt nicht). Da ich mich seit einigen Jahren nicht mehr mit der Entwicklung im Kamera-Bereich beschäftigt habe, bin ich aber ein wenig raus aus dem Thema. Genutzt wird die Kamera quasi ausschließlich für Familienfotografe / Portraits (zu einem guten Teil auch drinnen) und Hundefotografie draußen. Ich erhoffe mir mit der a7C sowohl Upgrades im Bereich low-Light als auch im Autofokus. Mit einem Wechsel ginge aber wohl auch ein Tausch der Objektive einher. Aktuell setze ich als quasi Standard-Objektiv ein SEL35F18 ein (minimal kürzer wäre wohl in Ordnung), für draußen nutze ich ein SEL85F18. Das 85er würde ich behalten wollen, würde aber wohl ein Standard-Objektiv benötigen. Außerdem liebäugele ich tatsächlich für draußen mit einem längeren Zoom Objektiv. Daher ergeben sich folgende Fragen:
  • Übersehe ich irgendwelche Kamera Modelle, die sich für mich eher eignen würden? An sich bin ich mit Sony zufrieden.
  • Welches Standard-Objektiv würde sich anbieten?
  • Ist das Tamron 70-180 brauchbar oder sollte man auf das Sony 70-200 F4 zurückgreifen?
Schon mal vielen Dank für euren Input!

Gruß
 
Du solltest Dir bewußt sein, daß APS-C einen anderen Bildausschnitt (und somit eine subjektiv höhere "Vergrößerung") bringt im Vergleich zu Vollformat.

Dein 35/1.8 wäre dann in etwa vergleichbar mit einem 50 oder 55mm-Objektiv an Vollformat.

Wenn Du also "draußen" näher an das Motiv willst, bist Du entweder mit Fußzoom oder APS-C besser bedient bei gleicher Brennweite.

Der Vorteil der 7c ist ganz klar der Dual-Gain-Sensor, der irgendwo zwischen ISO600 und ISO750 nochmals eine zweite baseline hat und somit ab diesem Bereich nochmals ein deutlich besseres Rauschverhältnis als die A6k, deren Rauschen nur kontinuierlich ansteigt und generell schon stärker ist als bei der 7c.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde zur a7c auf jeden Fall das Kit mitnehmen (benutze ich auch).
Das ist viel besser, als sein Ruf - klein, leicht, schnell und immer dabei.

Als Ersatz an VF für das 35mm (APS-C) würde ich mir mal das SEL 50/2.5 ansehen. Ich würde mal sagen, dass ist genau für die Kamera gemacht.
Aber ich kann mehr dazu nix sagen, denn ich habe es nicht, denn 50mm nutze ich selten.

Das Tamron 70-180 hatte ich noch nicht in der Hand.
Es hat halt 2.8, wo das SEL 70-200/4 nur f4 hat, dafür hat das Tamron keinen Stabi, was man bei Tele am langen Ende schon berücksichtigen muss. Aber natürlich muss das kein k.o. Kriterium sein.
Ich denke, der AF vom Tamron ist schnell - wahrscheinlich schneller, als vom 70-200/4.
Ich denke nicht, dass man an 24Mpx einen Unterschied bei der Bildqualität sieht.
 
Als Ersatz an VF für das 35mm (APS-C) würde ich mir mal das SEL 50/2.5 ansehen.

Warum nicht das kleine 50/1.8? Das hat zwar einen schnarchlangsamen AF, liefert aber knackscharfe Bilder und ist (für KB) spottbillig. Gut, Plastickgeschoss, aber das sieht man nicht auf den Bildern.
 
Wenn Du ein "Sucherfotograf" bist, dann sich unbedingt mal eine A7C besorgen und damit fotografieren, ob Dir das Guckloch reicht.
Du willst es scheinbar klein und leicht?
Warum keine gebrauchte A6400?
 
Hatte die A6000 und bin über die A7II letztendlich zu einer A6500 und A6400 gelangt. Gerade die A6400 hat große Fortschritte in Bezug auf AF (auch Augen-AF) zu verzeichnen. Deine Objektive sind voll weiter nutzbar. An meiner A6500 habe ich aktuell das Tamron 17-70 2.8 gern dran.

Evtl. auch die A6600.

Nach der A7C habe ich auch kurz geschielt, braucht aber Alles VF-Objektive und die sind neben groß auch teuer.
 
Vielen Dank schon einmal für die Antworten, ich versuche mal hier auf die offenen Punkte einzugehen:

Der Vorteil der 7c ist ganz klar der Dual-Gain-Sensor, der irgendwo zwischen ISO600 und ISO750 nochmals eine zweite baseline hat und somit ab diesem Bereich nochmals ein deutlich besseres Rauschverhältnis als die A6k, deren Rauschen nur kontinuierlich ansteigt und generell schon stärker ist als bei der 7c.

Das ist aktuell tatsächlich das, was mich am meisten reizt, nach vielen Jahren APS-C und neidischen Blicken auf den Kumpel mit der VF Kamera den Schritt auch zu tun, zumal jetzt mal der Punkt im Leben ist, wo ich mir das tatsächlich auch leisten kann :ugly:

Als Ersatz an VF für das 35mm (APS-C) würde ich mir mal das SEL 50/2.5 ansehen. Ich würde mal sagen, dass ist genau für die Kamera gemacht.

Das sieht von der Größe her passend aus, das schau ich mir mal an, leider ist genau das hier:
Warum nicht das kleine 50/1.8? Das hat zwar einen schnarchlangsamen AF, liefert aber knackscharfe Bilder und ist (für KB) spottbillig.
mit dem langsamen AF leider ein absolutes No Go, zu viele kleine Kinder in der Familie dass ich mir langsamen AF leisten will :D

Die Hinweise auf die 6400 und 6600 habe ich mir auch noch mal angesehen, widersprechen aber dem Wunsch nach VF, außerdem sehe ich es irgendwie nicht ein, so viel Geld für min. 4 Jahre alte Technologie hinzulegen (ist im Kamera Bereich natürlich sehr relativ).

Den Hinweis auf den Sucher nehme ich mir mal zu Herzen und gehe die Tage im Einzelhandel mal vergleichen, auch mit der a7 IV ob ich mit der Größe vielleicht doch auch klarkomme. Wobei man sagen muss, dass der Sucher der a6000 jetzt auch kein großes Licht- und Auflösungsmonster ist :lol:

Und klein und leicht ist ein absoluter Pluspunkt, sonst nehme ich die Kamera eher selten mit und dann erfüllt sie ihren Zweck auch nur nicht. Ich hatte tatsächlich eine Zeit lang überlegt meine a6000 zu behalten für draußen und für alles andere mit einer Fuji x100v geliebäugelt, das ist mir aber vermutlich zu viel durcheinander und am Ende fehlt mir dann auch ein modernerer AF für die Hunde draußen.
 
Also da du das 85mm ja behalten willst, könntest du überlegen auf die 50mm zu verzichten. Auch wenn der Bildwinkel dann ähnlich zu deinem jetzigen APS-C 35mm wäre, wird der Unterschied zwischen 50mm und 85mm für die 2 Hauptobjektive doch irgendwie langsam sehr klein. Da würde ich eher wieder ein 35mm dazu nehmen, auch wenn es dann etwas weitwinkliger ist. Aber das muß ja nicht schlecht sein. Auch da gibt es jede Menge Auswahl an kleinen zur A7C passenden Objektiven von Sony, Sigma, Tamron und Samyang. Welches aktuell da das Beste wäre, kann ich leider gerade nicht sagen.
 
Geschmacksache. Ich habe sowohl ein 50er (Zeiss f1,4) im Pool, als auch das gute 90er G Macro. Für den Fußzoom ist das schon ein ziemlicher Unterschied. Gerade draußen bei voller Action mit der Kleinen ist oft das 90er besser, da sie doch recht schnell auf den Beinen ist und ich nicht wirklich nah ran muß. Bin ich mit ihr jedoch alleine unterwegs, ist das 50er oder gar das 24er das Mittel der Wahl, da ist sie näher an mir dran. In Innenräumen kann man dann nur noch mit dem 50er oder kürzer noch einen Blumentopf gewinnen, da sind 90mm Brennweite zu lang (wenn man nicht gerade in einer Turnhalle oder Kathedrale unterwegs ist).

Mit 35ern werde ich irgendwie nicht warm. Meine beiden liegen eigentlich nur im Schrank. Meist dabei ist eine Auswahl aus 14, 24, 50 und 90, manchmal auch mein 24-70 Zoom (aber meist doch eher 24er FB, gleiche genutzte Brennweite, aber leichter).

meine zwei cents.
 
Geschmacksache. Ich habe sowohl ein 50er (Zeiss f1,4) im Pool, als auch das gute 90er G Macro.
Ging ja nicht darum ob man nicht beide haben kann (ich habe neben meinem 85mm sogar noch ein 75mm), sondern ob die Kombi für die zwei einzigen Festbrennweiten wirklich so sinnvoll ist. Und der TO schreibt ja selber, das minimal kürzer auch in Ordnung wäre. Daher der Denkanstoß in Richtung 35mm. Wissen muß es der TO dann am Ende selber.
 
So, kurzes Update, die a7c habe ich nun kurzentschlossen gekauft, dabei habe ich an Objektiven ein 35er und das 55er zeiss ausprobieren können. Fazit: Ich möchte nicht auf irgendwas im Bereich 50mm verzichten, die Frage ist nun nur: welches könnte es denn werden? Ich hab bisher folgenden Eindruck im für mich relevanten Preisbereich:
  • Sony FE 55 F18 Zeiss
  • Samyang AF 50mm f1.4 FE II
  • Sigma 50mm f1.4 DG HSM Art

Das Samyang soll ein wenig Lotterie sein ob es grandios oder dezentriert ist, das Sigma wirkt sehr groß. Das Zeiss wirkte recht passend, aber mal im Laden ausprobieren ist nun auch nur bedingt aussagekräftig. Hat da jemand eventuell Vergleichserfahrungen?
 
Viel Spaß mit der 7c, ist eine gute Kamera.

Ich weiß, das Objektiv ist schon etwas älter, ich werfe auch einfach mal das SEL50F14Z ins Rennen. Ist offensichtlich immer noch weit verbreitet, wenn man hier im Forum auf's Equipment schaut, und auch aus gutem Grund. Es liefert traumhafte Portraits und nostalgische Bilder, ein gutes allround-50er mit dem speziellen Stil.
 
An der A7c machen sich kleinere Objektive besonders gut :)
Daher könnte man auch das Tiny Samyang 1.8/45 mit einbeziehen, auch wenn es nicht ganz 50mm sind.
Ich hatte statt 60mm an der A7c das 1.8/35 und das 1.8/75er Samyang aus der Tiny Reihe und das hat an dem kleinen Body richtig Spaß gemacht!
 
Ich hab bisher folgenden Eindruck im für mich relevanten Preisbereich:
  • Sony FE 55 F18 Zeiss
  • Samyang AF 50mm f1.4 FE II
  • Sigma 50mm f1.4 DG HSM Art
Das Samyang kenne ich nicht. Meine Erfahrungen mit Samyang sind auch gemischt. Ein 35er hatte ich zweimal, beide waren nicht nutzbar (einmal AF, einmal Schärfe). Das 24/1,8 war hingegen sehr gut. Ordentlich zentriert, guter AF und schon bei Offenblende sehr scharf. Kommt also auf einen Versuch an, würde ich sagen.

Das Sigma ist leider immernoch die alte DSLR Rechnung und hat die dadurch nötige Tubusverlängerung. Keine Ahnung warum Sigma mittlerweile 3 35er für Spiegellos neu aufgelegt hat, aber bei 50mm nichts kommt. Das Sigma ist ein durchaus gutes Objektiv. Aber eben groß und schwer. An einer 7c vermutlich nicht das richtige. Aber auch ein 50/1,4 DG DN wäre vermutlich nicht leicht und kompakt. Aber zumindest etwas kleiner.

Ich persönlich mag das Zeiss irgendwie nicht. Das liegt primär am Bokeh. Das ist aber Geschmackssache. Es ist nicht zu groß, hat einen sehr schnellen AF und ist scharf.

Welches Standard-Objektiv würde sich anbieten?
Da wäre es gut zu wissen was es können soll (Brennweite, Blende) und auch was es kosten darf. Standardzoom für KB gibt es recht viele. Soll es leicht und kompakt sein, wird die Auswahl kleiner. Je nach Vorliebe könnte man ein Sigma 28-70/2,8 nehmen oder auch ein Tamron 20-40/2,8


Ist das Tamron 70-180 brauchbar oder sollte man auf das Sony 70-200 F4 zurückgreifen?
Hier würde ich ohne zu überlegen das Tamron nehmen. Es hat gegenüber dem Sony fast nur Vorteile. Die wichtigsten sind 2,8 und die Abbildungsleistung. Das Tamron ist bereits bei Offenblende sehr gut. Ich habe es früher an der A9 auch für Hunde im Lauf usw eingesetzt. Der AF ist schnell genug.

Es gibt allerdings gelegentlich Berichte hier im Forum, bei denen von AF Problemen geschrieben wird. Daher wäre es zu empfehlen es in jedem Fall vorher zu testen bzw beim Kauf ein Rückgaberecht zu haben.
 
So, kurzes Update, die a7c habe ich nun kurzentschlossen gekauft, dabei habe ich an Objektiven ein 35er und das 55er zeiss ausprobieren können. Fazit: Ich möchte nicht auf irgendwas im Bereich 50mm verzichten, die Frage ist nun nur: welches könnte es denn werden? Ich hab bisher folgenden Eindruck im für mich relevanten Preisbereich:
  • Sony FE 55 F18 Zeiss
  • Samyang AF 50mm f1.4 FE II
  • Sigma 50mm f1.4 DG HSM Art

Das Samyang soll ein wenig Lotterie sein ob es grandios oder dezentriert ist, das Sigma wirkt sehr groß. Das Zeiss wirkte recht passend, aber mal im Laden ausprobieren ist nun auch nur bedingt aussagekräftig. Hat da jemand eventuell Vergleichserfahrungen?


Ich mag die Samyangs sehr, habe einige davon, kann aber bestätigen, dass es mit der Zentrierung manchmal nicht optimal ist. Eventuell halt zurücksenden und nochmal ordern. Habe ich bei 3 Objektiven gemacht, dann hat es gepasst.

Ich hatte auch das Sony/Zeiss 1.8/55, habe es aber durch das Samyang 1.4/50mm mk2 ersetzt. Das 1.4/50mk2 finde ich wirklich super! Am Zeiss hat mich die Neigung zu Zwiebelringen irgendwann dann doch gestört.
Allerdings habe ich auch das Samyang 1.8/45mm, was mein Lieblingsobjektiv an der A7c ist.
Perfekt von Gewicht und Größe!

BG

www.15seconds.cc
 
Für mich ist das 50er an FF ein must have. Deshalb besitze ich in dem Brennweitenbereich viele Objektive von Nikon,Leica,Zeiss,Canon,Pentax etc. Für das Sonysystem mit AF ist das GM 1,2 auf Augenhöhe mit dem Noctilux von Leica nur mit AF. Das 55er Zeiss ist bezogen auf Kontrast und Schärfe eine gute Wahl, leider ist das bokeh manchmal etwas unruhig. Das neue Sony 50mm 2,5 ist da etwas ausgeglichener kommt aber an das GM nicht heran.
Wenn du deinen Bildern einen herausragenden Charakter geben willst kommst du am GM 1,2 nicht herum. Auch das alte Zeiss 1,4 hat einen sehr speziellen Look und ist gebraucht bezahlbar. Manuell für ganz kleines Geld würden mir Minolta und Pentax oder zeiss Contax einfallen. Mein persönlicher Favorit ist das Leica Summilux was aber im Vergleich zum Gebrauchtpreis einfach zu teuer ist.
Ein Minolta mit Adapter unter 100.- ist meiner Ansicht nach auf jeden Fall ein Einstieg in die Welt der 50er Wert. Im übrigen fördert meiner Ansicht nach manuell scharfstellen auch die Gestaltung der Bilder
 
Ich hatte das FE55 Zeiss F1.8. Es wurde ersetzt durch das Samyang 50 FE II F1.4: Tolles Bokeh und schon bei F1.4 scharf
 
Da wäre es gut zu wissen was es können soll (Brennweite, Blende) und auch was es kosten darf. Standardzoom für KB gibt es recht viele. Soll es leicht und kompakt sein, wird die Auswahl kleiner. Je nach Vorliebe könnte man ein Sigma 28-70/2,8 nehmen oder auch ein Tamron 20-40/2,8

Ah, das war schon auf 50mm bei mir bezogen, ich hab mir Zooms irgendwie abgewöhnt über die Jahre, obwohl mittlerweile die Qualität wohl noch mal deutlich gestiegen ist.

Vielen Dank an alle für den Input!

Ich habe mich für den Start für folgendes Lineup entschieden (auch weil ich ganz gute Angebote gefunden hatte):
  • Sony 28 2.0: zum reinschnuppern in die Brennweite, da konnte ich bei 120€ nicht nein sagen.
  • Zeis 55mm 1.8 als Standard-Immerdrauf, AF passt mir und was noch hochwertigeres kann ich immer noch nachkaufen, vorerst ist es mit 350€ glaub ich ein ganz guter Einstieg gewesen.
  • Sony 85 1.8: war ja schon vorhanden.

Perspektivisch schau ich mal im Tele-Zoom Bereich wann sich ein 70-180 anbietet, vorerst hab ich mich entschlossen, erst mal mit dem zu arbeiten was jetzt da ist :)

Noch mal vielen Dank für eure Hilfe!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten