• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

RF/RF-S Praxisbuch zur R5

domarffm

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich möchte mir für meine R5 gerne noch ein Praxisbuch zulegen. In der Vergangenheit habe ich fast immer blind zu den Büchern des Rheinwerk-Verlags gegriffen. Nun bin ich aber auch immer wieder über den Bildner-Verlag gestoßen. Genauer über diese drei Exemplare:

  • Bildner: Canon EOS R5: Das umfangreiche Praxisbuch zu Ihrer Kamera! (30.12.2020)
  • Rheinwerk: Canon EOS R5: Professionelle Fotos mit der spiegellosen Vollformatkamera (28.12.2020)
  • Bilder: Canon EOS R5C & R5: Das umfangreiche Praxisbuch zu Ihrer Kamera! (13.12.2022)
Warum ich hier nach Erfahrungen frage, sind vor allem die Ausgaben. Die ersten beiden Bücher sind gute zwei Jahre alt. Zwischenzeitlich sind für die Kamera aber neue Funktionen durch Firmware-Updates erschienen, die folglich nicht mit beschrieben sind. Letztgenanntes Buch bezieht die R5C mit ein, weshalb das Buch vermutlich sehr auf die Videofunktionen eingeht, was für mich zweitrangig, bzw. uninteressant ist. Andererseits ist es eine frische Ausgabe. Offenbar mit der Veröffentlichung zum 13.12.2022 so frisch, dass es auf der Verlags-Website noch keinerlei Details gibt.

Wie sind eure Erfahrungen zu den zwei aktuell verfügbaren Büchern? Hat vielleicht jemand sogar beide und kann auf die größten Unterschiede eingehen, worin sich die beiden Bücher unterscheiden?
Gibt es ansonsten vielleicht auch noch andere Empfehlungen?

Besten Dank schon mal.
 
Moin,

ich kenne, habe und kann nur das Buch von Martin Schwabe aus dem dpunkt-Verlag empfehlen; das ist aber auch "schon" eineinhalb Jahre alt. Zu den genannten kann ich nichts beitragen. Ob die Firmware-Updates so komplex sind, dass man ihre neuen Features nicht mit Hilfe der Canon-Webseite erlernen kann.
 
Das Buch zur R5 von Rheinwerk kann ich dir nicht empfehlen. Ich hatte auch schon mehrere Kamerabücher von Rheinwerk, das der Canon EOS R5 ist bisher leider das schlechteste.

Teilweise wird da kein fotografisches Grundwissen vorausgesetzt und bei 0 angefangen und für meinen Geschmack auch zuviel Lobhudelei auf Canon und die R5 (Die Funktion XYZ der R5 ist ja so toll, bla bla bla ...), das liest sich dann eher wie eine Werbebroschüre von Canon und nicht wie ein Fachbuch.

Zu den Bücher aus dem Bildner Verlag kann ich nichts sagen; habe mir das Buch von Martin Schwabe aus dem dpunkt-Verlag geholt; auf alle Fälle besser, als das Rheinwerk Buch - nur das Thema Filmen kommt beim dpunkt Verlag etwas zu kurz, ist aber für mich nicht tragisch, da ich eigentlich nur Fotos mit der R5 mache.

PS: Es gibt übrigens schon eine Thread zu Bücher für die R5: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=2102104
 
Hallo, ich beide Bücher vom Bildner und Rheinwerk. Kann Dir nur das vom Bildner Verlag empfehlen. Da ich von der R6 zur R5 gewechselt bin, hat mir das vom Bildner Verlag am Besten geholfen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke euch für das Feedback und den Link, @peaty

Ich denke, dass ich mir zunächst das Buch von Frau und Herrn Sänger vom Bildner-Verlag zulegen werde. Die Rezensionen sagen mir insgesamt am meisten zu.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten