• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Analog Beispielfotos (Film)

pisa-01__v01.jpg

Mamiya 7ii, 43mm, TRIX, D76 1+1, V700​
 
@Wafze, Wahnsinn! Hat was von Marilyn Monroe.

Wie ist das links oben entstanden? Also, es stört nicht, nur interessehalber.

Viele Grüße
Stanny
 
Lichtschachtdichtung vom A12 Magazin :ugly:
Aber gelungen ist es. Und beantwortet so einige Fragen wie: Warum fotografierst Du denn noch analog?

The main reason that artists don’t willingly describe or explain what they produce is that the minute they do so they’ve admitted failure. Words are proof that the vision they had is not fully there in the picture.

Photographers envy painters because they are usually allowed to get by with gnomic utterances or even silence, something permitted them perhaps because they seem to address their audience more subjectively.

The frequency with which photographers are called upon to talk about their pictures is possibly related to the apparent straightforwardness of their work. Photographers look like they just record what confronts them – as is. Shouldn’t they be expected to compensate for this woodenness by telling us what escaped outside the frame? The assumption is wrong, of course, but an audience that knows better is small.

…Yes, they can say a little about what brought them to begin, though this is not to discuss what resulted, and they can describe the equipment they used and the processes they followed in the darkroom, but they know that if these are the secrets then the pictures are not very important.

- Robert Adams, Why People Photograph
 
dank euch,

hatte die film spule aus dem magazin geholt und die hat sich entspult , habs dann schnell wieder in das magazin gesteckt und zuhause im dunkeln raus, ist dann wohl passiert, ja und die striche , wohl entwicklungsbedingt, der film war schon sehr alt , und bei der stand entwicklung ist dann auch noch mal was schief gegangen, also eigentlich nur fehler :) , das was zu retten war ist das was ihr seht ;)
 
@wafze: Ich sag mal so. Es haben schon andere mit einem deutlich besseren technischen Prozess deutlich schlechtere Fotos produziert;-)

Viele Grüße
Stanny
 
dank euch,

hatte die film spule aus dem magazin geholt und die hat sich entspult , habs dann schnell wieder in das magazin gesteckt und zuhause im dunkeln raus, ist dann wohl passiert, ja und die striche , wohl entwicklungsbedingt, der film war schon sehr alt , und bei der stand entwicklung ist dann auch noch mal was schief gegangen, also eigentlich nur fehler :) , das was zu retten war ist das was ihr seht ;)

Klasse - und für mich mal wieder die Bestätigung, dass nicht nur technisch perfekt gemachte Bilder gute Bilder sind - ist hier, bis auf einige Ausnahmen erfreulicherweise die Meinung! (y)
 
Das Bild von wafze ist wirklich wunderschön (liegt aber für mich nicht nur in der Imperfektion sondern auch am Model, eine Mischung aus Monroe und Scarlet Johannson)!

Zu technischen Fehlern und dem doch interessanten Ergebnis:

Dieses Bild ist das Ergebnis eines schlechten reversed grad. ND-Filters. In den lichtern Unterbelichtet und in Verbindung mit einem starken und eben nicht guten FND-Filter ist der Velvia in der Lage Farben zu produzieren, dass man es kaum glauben kann. Die Sättigung musste ich sogar zurücknehmen.
Den Filter werde ich wohl nicht mehr verwenden, aber das Ergebnis hat eben doch irgendwie was:

Kreta 4-4.jpg

6x17, Velvia 50, Centerfilter, HiTech ND grad reversed 0,9, Trommelscanner
 
Mit dem Nikkor 50-1,4 auf Precisa 100,

abfotografiert mit der 5D + Nikkor 50-1,4 + Raynox DCR250 + 1,5fach Achromat, gesamt 9,5 Dioptrien.

Obwohl nicht mal die halbe Sensorgrösse genutzt wird, habe ich trotz Blende 16 mit Eckunschärfen zu kämpfen. Das muss man bei Bild 1 berücksichtigen, da sind eigentlich die unteren Ecken recht scharf. Die Farben werden bei Bild 1 und Bild 2 recht genau wiedergegeben, insgesamt ist dieser Film aber doch sehr gewöhnungsbedürftig. Wird wohl für Herbstaufnahmen nicht so recht mein Ding,


Gruss Carlo
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Nikkor 50-1,4 auf Precisa 100,

abfotografiert mit der 5D + Nikkor 50-1,4 + Raynox DCR250 + 1,5fach Achromat, gesamt 9,5 Dioptrien.

Obwohl nicht mal die halbe Sensorgrösse genutzt wird, habe ich trotz Blende 16 mit Eckunschärfen zu kämpfen. Das muss man bei Bild 1 berücksichtigen, da sind eigentlich die unteren Ecken recht scharf. Die Farben werden bei Bild 1 und Bild 2 recht genau wiedergegeben, insgesamt ist dieser Film aber doch sehr gewöhnungsbedürftig. Wird wohl für Herbstaufnahmen nicht so recht mein Ding,

Da wäre wohl ein EF 100mm Macro die bessere Wahl zum Abfotografieren gewesen.:cool:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten