• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Analog Beispielfotos (Film)

Muss Familie sein, vieleicht die kleinen Schwestern kann doch gar nicht anders:ugly:

;)
 
Dieses Motiv hatte ich hier schon mal gezeigt in der Version mit geschlossener Blende, hier noch mal die Version mit offener Blende

Nikkor 35-2 ais - Portra160 - Qualiscan über einen Fotoladen in FFM


Gruss Carlo
 

Anhänge

Da ist beim Scan aber einiges schief gegangen.
Irgendwie hat das Bild gleichzeitig einen Rot- und einen Grünstich.
Von dem extrem unnatürlichen Grün mal abgesehen.
 
Anfang der Neunziger. Yashica Fx-d quartz, 50 mm F1.7 mit Agfa XRG 100.
Scan mit Epson V600 :eek: (mein Proscan hat sich verabschiedet:grumble:).

Grüße

Lars
 

Anhänge

Das sieht mir eher nach "Polfilter-Grün" aus und das ist nicht unnatürlich (im Gegenteil) sondern nur nicht entspechend der normalen Sehgewohnheit.

Bei Digitalfotos vielleicht aber doch nicht auf Film.
Die eher "pastellige" Farbpalette eines Portras hat so ein Grün doch gar nicht.
Was natürlich nicht dagegen spricht es für sich selber so zu interpretieren.
 
Hallöle :)
garglfix hat den Nagel auf den Kopf getroffen, das ist ,,Polfiltergrün,,. Die Wirkung ist auch auf Film sehr stark, wobei aber el.nino mit den pastelligen Farben auch wieder Recht hat.
Das Problem bei dem Fotoladen waren aber immerwieder die teils heftigen Farbstiche / Farbverschiebungen, die ich nicht mehr hinbekommen habe. Mal war es gelb, mal magenta, das nächste mal blau. Von den blaustichigen ( ektar100 ) habe ich mal zwei rausgesucht, Bild 1 und 2.

Als klarer Favorit für Waldbilder kristallisiert sich bei mir der Superia 200 heraus. Ich staune immer wieder, was da von dm retour kommt. Bilder 3 und 4 sind nur verkleinert, Objektiv war das Hexanon M 50-2.
Man sieht hier schön, welchen Einfluss das Licht auf die Farben hat. Wenn ich dran denke, in welch stockfinsteren Ecke dieser bemooste Steinbrocken lag, kann ich mir vorstellen, dass die pastellfarben vom Portra irgendwie auf der Strecke blieben.

Probleme über Probleme, tröstlich ist allerdings die Tatsache, dass sich so mancher auch bei seiner Highend-digitalen fragt: Wo sind denn nun die schönen Farben ? :p


Gruss Carlo
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Sieht doch realistisch aus.

Darum geht's ja nicht.
Ich vergleich so einen Scan immer gerne damit wie ein "analoger" Abzug aussehen würde und das würde man so niemals hinbekommen.
Deswegen "unnatürlich".

@carlicarlo:
Probier das mal mit "Selective Color" in Photoshop. Finde ich sieht etwas mehr nach "Film" aus.
Ist zwar nicht so gut/genau wie in meinem Scanprogramm, aber funktioniert auch nicht schlecht.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2013-10-13 um 21.35.39.png
    Exif-Daten
    Bildschirmfoto 2013-10-13 um 21.35.39.png
    39 KB · Aufrufe: 39
  • Bildschirmfoto 2013-10-13 um 21.35.25.png
    Exif-Daten
    Bildschirmfoto 2013-10-13 um 21.35.25.png
    39,3 KB · Aufrufe: 37
Scanen und einen Abzug machen sind doch sehr verschieden - oder druckst du das Bild vom Forum aus dass du einen Vergleich zum Abzug hast?
 
XD7, 35-70/3,5, Rossmann 400N (Fujifilm); Edit: gescannt mit Epson V200Photo.


Hinter dem Tister Bauernmoor, Dez. 2008
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem es den Neopan 1600 ja nicht mehr gibt und ich nach Alternativen gesucht habe bin ich gestern bei dem F*cking Wetter mal in den Kirchen der Umgebung gewesen um einen TRIX400 auf 1600 zu pushen in Diafine.
Scan-131014-0001 Kopie.jpg

Scan-131014-0002 Kopie.jpg

@malifreund: Elfenhaft oder auch Epic :ugly:
 

Dingle Town Harbour von Herr Sharif auf Flickr

Kodak Paradiesfilm 400 (0,90€), Entwicklung des Film mit Abzügen (3,60€, 36 15x10 Abzüge), Scan mit Plustek Opticfilm 7600i (à 10 Minuten), Photoshop-Bearbeitung per Scan etwa 1-2 Minuten, fertig. Auf den letzten zwei Foto-Negativen waren Kratzer. Ansonsten alles okay.

Übrigens: Der Himmel war tatsächlich so gelb. Eine wunderbare, abendliche Zwielicht-Situation.

Sharif
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten