• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Analog Hybridverarbeitung

Case1

Themenersteller
Hallo Leute,

Neulich habe ich beim Ausräumen des Dachstockes ca. 600 Dia's meiner Eltern gefunden. Da sich Weihnachten bald nähert, möchte ich alle Dia's einscannen, um ihnen ein Fotoalbum zu schenken. Die Fotos hatten sie schon längst vergessen und als verschollen deklariert :p , deswegen wäre die Überraschung ziemlich gelungen.

Alle Dia's sind Kodak Ektachrome.

Gescannt wird mit dem Epson V700 Photo, die Software ist Silverfast SE 8.
Betriebssystem ist OSX 10.9 (iMac).
Beim Scannen habe ich jedoch grosse Schwierigkeiten die Farben so hinzubekommen, wie sie auf den Dia's aussehen.
Photoshop und Lightroom sind vorhanden.

Lohnt sich das Upgrade von Silverfast SE 8 auf SE 8 Plus (und IT8-Target), damit ich die Kodachrome Funktion nutzen kann?
Oder hat jemand von euch einen Tipp, eine Anleitung oder irgendwelche Einstellung, damit dies funktioniert?

Ich wäre um jede Hilfe sehr sehr dankbar, ich möchte die 600 Dia's wirklich gerne einscannen, aber momentan finde ich keine richtige Einstellung für die Farben...
Gerne würde ich alles nur einmal einstellen, damit alle Dias in einem Zug gescannt werden können.

(Falls gewünscht kann ich natürlich auch einige Scanbeispiele oder dergleichen hochladen)
 
Das Farbkalibrieren mit it8-Dias halte ich für eine Notwendigkeit. Leider habe ich seinerzeit zu lange gewartet.
Falls Deine Dias im Kleinbild-Format sind, halte ich den Epson V700 für nicht optimal. Ich setzen meinen ab 4,5 x 6 ein.
 
Schau mal hier gibt es gute bezahlbare Targets:
http://www.targets.coloraid.de/
Ich weiß aber nicht ob du die Settings in Silverfast ablegen kannst.
Silverfast halte ich aber persönlich für überteuert. Die IT 8 Version kostet
doch 349€, oder? Schon mal über Alternativen wie Vuescan nachgedacht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich habe einen Tipp. Vergiss den V700.
Bei normalen KB Dias hätte ich gesagt, er reicht grade, wenn man damit umgehen kann. Das ICE erwischt schon viel vom Staub, dauert halt was, aber Resultat ist OK. Ohne ICE macht es bei alten Dias wenig Sinn, ausser du hast 10 bis 30 Minuten zum Stempeln pro Dia. Für Drucke bis A4, evtl etwas mehr, reicht der V700 allemal.

Aber hier reden wir von Kodachrome. Da das Silberhaltige Filme sind, funktioniert normales ICE nicht. Der Kodachrome ist nämlich eigentlich ein 3-fach eingefärber s/w Film.

Da gibt es beim Scannen zwei Möglichkeiten. Beide bedingen einen Scandienstleister, oder temporär 5000 bis 20'000 Fr., um ein Gerät zu kaufen und gleich nach dem Scannen wieder zu verkaufen. Bei 600 Bilder ist ein Dienstleister wohl die bessere Wahl.

a) Super Coolscan 9000. Der hat ICE Plus und ist AFAIK der einzige Scanner, der ICE auch mit den Kodachrome kann.

b) Hasselblad X5 (nicht der günstigere X1, der hat das harte Licht). Dieser Scanner hat sehr weiches Licht, sodass nur die grossen Stäube und Kratzer sichtbar bleiben, was das Stemplen wohl um einen Faktor 5 bis 10 beschleunigt.

Und dann noch eine Möglichkeit für Experimentierfreudige und kleineres Budget
:
c) weiche Lichtquelle, wie z.B. Leuchtpult, Reprostativ, guter Voralgenhlaten falls nicht gerahmte Dias, und eine gute DSLR, vorzugsweise eine von den Sony/Pentax/Nikon Geräten mit 16, 24 oder 36 MP. Die haben extrem hohe Dynamik, was bei Dias wichtig ist.

Wenn die DSLR vorhanden ist, packt man c) mit um die 200 Franken. Und 1 Tag Zeit, die Einstellungen zu finden.
 
...Lohnt sich das Upgrade von Silverfast SE 8 auf SE 8 Plus (und IT8-Target), damit ich die Kodachrome Funktion nutzen kann?

Hallo,

die Ektachrome Filme sind wie alle anderen heutigen Diafilme aufgebaut. Die Kodachrome Funktion nützt deshalb nichts.

Beim Scannen habe ich jedoch grosse Schwierigkeiten die Farben so hinzubekommen, wie sie auf den Dia's aussehen.
Sind die Farben der Dias noch so gut?

Zeig doch mal Bildbeispiele!
 
Zuletzt bearbeitet:
die Frage fiel mir auch sofort ein - sind die Dias schon ausgebleicht oder haben einen Farbstich entwickelt? Silverfast sollte m.W. dafür eine Kompensation eingebaut haben.
 
Bevor du in Silverfast investierst, wuerde ich in einen expliziten Diascanner investieren. z.B. den Reflecta 5000, der bietet die entsprechene Auflösung und eben auch die Möglichkeit, ganze Magazine durchziehen zu lassen, nur so bekommst du die 600 Dias bis Weihnachten durch :)
 
Hallo Leute,

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten und sorry für die späte Rückmeldung.

Ich versuche mal alle Antworten durchzugehen:

Mit dem Epson V700 bin ich eigentlich zufrieden, bei MF jedenfalls. KB naja.. Jedoch für Abzüge bis A4 völlig ok (grössere Abzüge mache ich mit einem Vergrösserer).

Silverfast ist in der tat ziemlich überteuert, bin aber wirklich sehr zufrieden mit der Software. Hatte vorhin ca. 1-2 Jahre mit Vuescan gearbeitet, jedoch hat mich Silverfast mehr überzeugt.
Die ICE Funktion wird bei diesen Dias nicht benötigt. Sie wurden derart gut gelagert, es befindet sich kein Staubkörnchen auf dem Positiv.
Auch die Farben sind meines Erachtens noch gut.

In einen teuren Scanner möchte ich lieber nicht investieren...

@Stuessi: Tut mir Leid, ich hatte im 2ten Abschnitt Ektachrome geschrieben, gemeint war jedoch Kodachrome.


Anbei noch ein Beispielfoto, aufgenommen in Marokko in den frühen 70ern.
Ich habe dieses Bild aufgrund der verschiedenen Farben gewählt (fotografisch nichts spezielles).
Gescannt mit Silverfast.
Die Farben kommen dem Original ziemlich nahe, jedoch ist zuwenig Gelb enthalten. Das Foto wurde nicht bearbeitet und stammt vom Scan.
(lediglich auf 500kb verkleinert, ich hoffe dies reicht aus. Ansonsten müsst ihr mir kurz sagen, wo und wie ich das Bild hochladen soll).

PS: Das Bild darf im DSLR Forum bearbeitet und wieder eingestellt werden.
 

Anhänge

Habe mal in Capture NX2 kurz nachgeholfen - der Hinweis mit dem Gelb war dabei mein Beweggrund für die Bearbeitung.

Ursprungs und bearbeitetes Bild sind beigefügt.
 
Funktioniert mit dem neuen OS leider nicht mehr...

@ forensurfer:
Das kommt dem Original ziemlich nahe

das freut mich zu hören - war halt eine kleine Korrektur über Farbe und Kontrast. Das sollte auch mit LR und PS gehen - wobei man das in Photoshop ggf. ja automatisieren kann.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten