• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Analog Beispielfotos (Film)

Die Fuji ist wirklich eine tolle Kamera. Leider liegt sie mir nicht 100% in der Handhabung, deswegen werde ich sie bald wieder verkaufen und/oder gegen eine Plaubel Makina tauschen.
Interessehalber Was gefällt Dir an der Handhabung der Fuji nicht? Bzw. was ist an der Makina für Dein Empfinden besser gelöst?
 
Interessehalber Was gefällt Dir an der Handhabung der Fuji nicht? Bzw. was ist an der Makina für Dein Empfinden besser gelöst?

Die Fuji ist mir zu leicht! Sicherlich ein riesen Vorteil für die meisten Menschen, ich habe aber lieber was in der Hand, außerdem gefällt mir das Filmweiterspulen der Fuji nicht so wirklich, da finde ich einen Aufzugshebel besser. Wie gesagt, alles sehr subjektiv!
 
Ich hab ja beide und ja die Fuji/Voigtlaender ist tatsächlich ein bisschen windig.
Da ist die Plaubel eine ganz andere Liga.
Allerdings ist die Plaubel ohne Handgriff leider alles andere als handlich. Und der ist so gut wie nicht zu bekommen und wenn dann für nicht unter 200-300€ - für ein Stück Plastik.
 
Tri X400
Habla 500
80mm
 

Anhänge

Die Fuji ist mir zu leicht! Sicherlich ein riesen Vorteil für die meisten Menschen, ich habe aber lieber was in der Hand, außerdem gefällt mir das Filmweiterspulen der Fuji nicht so wirklich, da finde ich einen Aufzugshebel besser. Wie gesagt, alles sehr subjektiv!
Danke für die Info. Vielleicht wäre ja eher die Fuji GW 670 was für Dich?
 
Aus einem Meter mit 28 mm im Querformat eine ganze Person sitzend mit Headroom - never ever.

Das ist ein normales Ruderboot und kein Achter - hier passen 15 mm ganz gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist aber doch nur ein Ausschnitt, oder? Mit dem 15er hätte doch noch viel mehr drauf sein müssen. Das sieht für mich aus wie eine 28er-Brennweite.
Jetzt hast Du mich kurz ins Grübeln gebracht :) Aber nein, es ist sicher das 15er (zumal ein 28er gar nicht vorhanden ist). Bei der Aufnahme stand ich halb über der jungen Dame, war vermutlich sogar weniger als 1 Meter von ihr entfernt. Wenn man mit dem 15 nah ran ans Motiv geht (und das Motiv wenig Tiefe hat) merkt man die heftige Brennweite auf den ersten Blick gar nicht so sehr wie man es erwarten würde.

Hier mal ein anderes Beispiel, hier war ich auch unter einem Meter dran am Motiv.
 
Irgendwie, irgendwo ist leider eine Lieferung von Farbglanz auf dem Weg zu mir abhanden gekommen. Bis das alles geklärt ist, kann ich halt nur mit den Vorschaubildchen dienen.

Bilder 1 bis 3 = Nikkor 50-1,4 - ohne Polfilter - Superia 200 abgelaufen

Bild 4 = Rollei 35 SE - Portra160


Gruss Carlo
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Dann die Mamiya 7(II).
Die hab ich auch und ist über jeden Zweifel erhaben (und hat sogar Wechselobjektive).
Ich glaub ich hab zuviele 6x7 Kameras. :D
 
Irgendwie, irgendwo ist leider eine Lieferung von Farbglanz auf dem Weg zu mir abhanden gekommen. Bis das alles geklärt ist, kann ich halt nur mit den Vorschaubildchen dienen.

Bilder 1 bis 3 = Nikkor 50-1,4 - ohne Polfilter - Superia 200 abgelaufen

Bild 4 = Rollei 35 SE - Portra160


Gruss Carlo

WOW! Einfach nur WOW! Vor allem das 3. Bild finde ich sehr gelungen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten