• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Analog Neuer Scanner von Reflecta 10T

AW: Neuer Scanner von Reflecta

Danke für den Tipp! Ich verstehe zwar den Zusammenhang zwischen Streifen im Bild und USB-Stecker nicht, aber ich werde es auf jeden Fall mal ausprobieren! :)

Ja probier es einmal. Ich vermute, dass der Stecker so wackelig ist, dass die Verbindung nicht fest genug sitzt und Störungen möglich werden wie bei Telefonkabel-Verlängerungen oder VGA-Verlängerungen. Ich stelle schnell einmal einen vom Motiv her kritischen Scan von heute ein. Der Proscan ist etwas zickig, aber ich wüsste kein besseres Gerät, besonders zu diesem Preis. :)
 
AW: Neuer Scanner von Reflecta

Dass Nikon vom Mythos "lebt", wenn man das so sagen kann, stimmt sicher zu einem Grad.

Der Plustek 120 ist meinem Nikon 4000 schon durchaus überlegen was Detailauflösung und Tempo angeht, und der Nikon war schon sehr gut.
 
AW: Neuer Scanner von Reflecta

Abfotografieren ist sicher gut. Man muss eine 24x36 mm² große Vorlage aber mit drei Hochformat Aufnahmen fotografieren und dann zusammenfügen, um die Auflösung eines Nikon Coolscan V (LS50) zu übertreffen!

Leider fehlt eine Vergleichsaufnahme mit dem Reflecta Scanner.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
AW: Neuer Scanner von Reflecta

Auch wenn es langsam nichts mehr mit dem ursprünglichen Thema zu tun hat liest sich das alles ganz interessant.
Ich selbst fotografiere ab, weil ich eben genau die auf Seite 1 genannte Kombination (D800, 55mm 3.5) eh schon besitze.
Ich will nicht verleugnen dass es scanner gibt die noch besseres leisten, aber sind wir mal ehrlich...für was? Wer braucht das? (Werbefotografen werden wohl eh meist auf digital setzen)
Ich möchte hier mal zwei Beispiele zeigen welche ich von einem 6x6 SW-Negativ abfotografiert habe, es ist jeweils eine einzelne Aufnahme, also wurden nur ca. 22Mpx genutzt (es wären mit einer einzelnen Aufnahme vom 6x6 ca. 24Mpx möglich, aber ich nehme immer den Rand mit um später genau zu beschneiden). Die 100% Ansichten sind natürlich ungeschärft.
Das erste gezeigte Bild habe ich mitlerweile als Print auf Hahnemühle Papier in 50x50cm an der Wand... Ich kann euch sagen dass es der Hammer ist und es wäre Sicherlich noch größer möglich. (Ich hatte mal zum Spaß ein 6x4,5 Negativ bei 1:1 fotografiert und zusammenrechnen lassen...Ergebnis: 105Mpx:eek:)








 
AW: Neuer Scanner von Reflecta

Reflecta gibt beim Proscan 7200 eine Auflösung von 3600 dpi. 90% davon sind gut.
Dass beim neuen reflecta ProScan 10T plötzlich 10000 dpi in der Werbung steht, ist wahrscheinlich ein Tippfehler der Werbeagentur.
 
AW: Neuer Scanner von Reflecta

Definitiv erfreulich, dass noch etwas neues auf den Markt kommt.
Für mich als Besitzer eines RPS 7200 ist das aber relativ irrelevant: Ich bin rundum versorgt.

Ich scanne meine Negative bei 3600 DPI, auch wenn an sich der Scanner eine minimal bessere Auflösung erreicht. Die Qualität reicht für alle Drucke die ich anfertige, im 100% Crop kann ich beim Kopfportraits Wimpern bzw. Augenbrauen zählen. Was will ich mehr? Speziell für unter 500€?

Einzig etwas staubanfällig ist das Teil und lässt sich halt so schlecht säubern, sonst alles gut.

Gruß,
Tom
 
AW: Neuer Scanner von Reflecta

einigen wir uns mal auf die Variable des betrachteten Zeitraums.

Innerhalb der letzten 5 Jahre sind zumindestens Diafilme fühlbar teurer geworden.
 
AW: Neuer Scanner von Reflecta

Eine Auflösung von 10.000 dpi ist mit Sicherheit falsch, da der reflecta ProScan 10T laut technische Daten nur ein Fixfokus-Objektiv besitzt.

Besitzt denn schon jemand den Scanner?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neuer Scanner von Reflecta

Die 10'000 DPI sind nicht falsch. Die optische Auflösung wird seit Jahrzehnten von allen Herstellern einfach basierend auf der Pixelgrösse der Scanzeile und der Schrittweite des Scannerschlittens angegeben. So wie die MP bei einer DSLR. Wieviel echte Auflösung übrig bleibt, das hängt dann von der ganzen Optik dazwischen ab. Bei den hochwertigen Geräten ist das sehr nah an der Auflösung der Scanzeile, bei günstigen Geräten deutlich drunter.
 
Reflecta ProScan 10T

@donesteban: Vielleicht könnte der Thread umbenannt werden? Solche Titel altern ja recht schnell :)

Zum Thema:

Wenn jemand den schon gekauft hat, wäre ich für Hinweise dankbar, wie man am besten Schwarz-Weiß-Filme damit digitalisiert. Ich habe nur das mitgelieferte Cyberview, erwarte aber, dass man auch damit zufriedenstellende Ergebnisse bekommt und will mir kein VueScan oder Silverfast kaufen. Jedenfalls erwarte ich bessere Ergebnisse als mit dem 9000F MkII, der noch wegen 120er-Filme im Einsatz ist und im Gegensatz zum 10T 12 Fotos auf einmal scannen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Reflecta ProScan 10T

. . . Ich habe nur das mitgelieferte Cyberview, erwarte aber, dass man auch damit zufriedenstellende Ergebnisse bekommt und will mir kein VueScann oder Silverfast kaufen. . . .
Ich habe das Cyberview 1.xx meines alten Microtek Filmscan 3600 (ein KB-Negativ-Scanner) gegen Vuescan 9 getauscht, weil mir wichtige Funktionen wie die Justage des Transports in meiner Cyberview-Version fehlten.
 
AW: Reflecta ProScan 10T

Ich habe das Cyberview 1.xx meines alten Microtek Filmscan 3600 (ein KB-Negativ-Scanner) gegen Vuescan 9 getauschtair wichtige Funktionen wie die Justage des Transports in meiner Cyberview-Version fehlten.

Vielen Dank für den Hinweis, aber erst will ich versuchen, aus diesem mitgelieferten Cyberview-Kram das beste herauszuholen, da bin ich stur.

Zum Thema:
Gute Ergebnisse mit Farbe im Positiv-Scan als 48-bit-Datei und spätere Weiterverarbeitung in Colorperfect ist kein Problem und fluppt.

Für Schwarzweiß ist es da schon schwieriger, einfache Rohdaten zu erstellen. Ich fürchte sogar, es ist unmöglich. Die Automatsierung der Umwandlung ist für mich aber uninteressant. Diesen Prozess möchte ich gern wie bisher selbst regeln.

@donesteban: Vielen Dank für die Ergänzung im Titel. Spätestens zum nächsten neuen Modell kann das Adjektiv "neu" im Titel vielleicht angepasst werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Reflecta ProScan 10T

Vielen Dank für den Hinweis, aber erst will ich versuchen, aus diesem mitgelieferten Cyberview-Kram das beste herauszuholen, da bin ich stur.
Das kann ich gut nachvollziehen, allerdings scheint es mir mit der Scan-Software so ein wenig wie mit den Autos zu sein: Einige Hersteller brachten Sondermodelle auf die Straße, um die Wagen für den Renneinsatz zu homogolieren. Die hatten dann auch nur die billigste Ausstattung an Bord, da die Inneneinrichtung der Wagen für den scharfen Einsatz eh ausgetauscht wurde. Cyberview scheint mir da eher als Basissoftware für den neuen Anwender konzipiert zu sein. Ich persönlich schätze Silverfast.
. . .Für Schwarzweiß ist es da schon schwieriger, einfache Rohdaten zu erstellen. Ich fürchte sogar, es ist unmöglich.
Wieso, Du erzeugst doch einfach eine 16bit Tiff-Datei und verarbeitest sie dann in Photoshop . . .
 
AW: Reflecta ProScan 10T

(Wegen Schwarzweiß):
Du erzeugst doch einfach eine 16bit Tiff-Datei und verarbeitest sie dann in Photoshop . . .

Genau das ist mein Plan: Ein roher, unbearbeiteter 16-bit-Scan als Positiv, den ich dann später in Photoshop weiterverarbeite. Bietet diese Software offerbar nicht. Aber es kann auch gut sein, dass ich diese Funktion noch nicht entdeckt habe, was mich indes wundern würde.

(Zu den Rennwagen):
Mir scheint der Gedanke nicht mehr so abwegig, dass sich der Softwareproduzent von Silverfast mit den Produzenten der Scanner abspricht. Der Reflecta 10T scannt mit Silverfast Hardware-technisch besser, Cyberview scheint den Apparat eher zu drosseln. Der Canon 9000F kann Mehrfachbelichtungsfunktionen dank Silverfast, die das mitgelieferte Programm nicht vermag. Dabei sind das nur Steuerbefehle für die Hardware. Und die können nur mit einem Fremdprogramm ausgeführt werden? Ich bin kein Verschwörungstheorie-Liebhaber, aber es interessiert mich schon, wie ein Kartellprüfer diese Situation einschätzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten