• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Analog Filme entwickeln, scannen, abziehen welches Labor

Turr

Themenersteller
Ich bin auf der Suche nach einem Fotolabor, das s/w- und Farbfilme entwickelt, scannt und die Bilder abziehen kann. Und das sollte möglichst eins sein, mit dem Ihr gute Erfahrungen gemacht habt. Der Ort ist egal, ich denke sowieso, dass ich meine Filme dort hinschicken müsste. Wer hat einen Tip für mich? Für Hinweise wäre ich dankbar.
 
Ich bin auf der Suche nach einem Fotolabor, das s/w- und Farbfilme entwickelt, scannt und die Bilder abziehen kann. Und das sollte möglichst eins sein, mit dem Ihr gute Erfahrungen gemacht habt. Der Ort ist egal, ich denke sowieso, dass ich meine Filme dort hinschicken müsste. Wer hat einen Tip für mich? Für Hinweise wäre ich dankbar.
Photostudio13 macht sehr gute Arbeit, lässt sich das ganze aber leider auch gut bezahlen. Scannen kann man dort (wie ich finde) nicht bezahlen.

Meine Lösung ist daher folgende:
C41 Filme gebe ich beim lokalen Fotogeschäft ab, die entwickeln das mit ihrem Minilab. Mit einem anderen Gerät scannen sie dann und machen Abzüge. Die Scanqualität ist brauchbar, zu den Abzügen kann ich nichts sagen. Dia und SW lasse ich bei Photostudio entwickeln und ungeschnitten wieder zurückschicken. Scan erledigt dann wieder das örtliche Fotogeschäft (deren Automaten können nur ganze Filme verarbeiten). Das ist günstig und geht schnell.

Hochwertige Scans mache ich selbst mit einem eigenen Negativscanner.
 
Neben dem genannten Photostudio13 in Stuttgart, das ich zum Scannen lassen aber aufgrund der Preise nicht bevorzugen würde, kann man dasanalogforum.de/ nicht oft genug erwähnen. Auch die Scans, die der sehr nette Inhaber einmal mitgeschickt hatte, waren sehr ordentlich. Mit Farbglanz habe ich unterschiedliche Erfahrungen gemacht. Ich mag es eben nicht, wenn die Negative verkratzt zurückkommen, wie es in der Saison oftmals passierte.
 
wie schaut es mit dem aus?? soll wohl sehr gut sein und lässt auch der Jan scholz seine bilder dort machen


http://carmencitafilmlab.com/
 
Sieht nice aus. Das sind bestimmt alles Fuji Frontier Scans oder Noritsu. Der Bildeindruck erinnert schon sehr an das was die hier anbieten: http://www.richardphotolab.com/


immer wenn ich auf den seiten surfe und mir die ergebnisse angucke bekomm ichs kotzen was ich mit meinem v700zustande bekomme :)

gerade mal rumgeguckt. ja, die scannen wie vermutet mit dem fuji frontier sp3000. der scanner scheints zu bringen wenn man damit umgehen kann
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht nice aus. Das sind bestimmt alles Fuji Frontier Scans oder Noritsu. Der Bildeindruck erinnert schon sehr an das was die hier anbieten: http://www.richardphotolab.com/


immer wenn ich auf den seiten surfe und mir die ergebnisse angucke bekomm ichs kotzen was ich mit meinem v700zustande bekomme :)

gerade mal rumgeguckt. ja, die scannen wie vermutet mit dem fuji frontier sp3000. der scanner scheints zu bringen wenn man damit umgehen kann

Fotospeed.at scant auch mit Noritsu dies nur zur Info fuer alle die ihren Film
nicht nach Hollywood schicken wollen. :ugly:
 
in berlin gibt es eine möglichkeit sich selbst an einen fuji sp-3000 zu setzen

nach einer kurzen einweisung darf man selber scannen (farbkorrektur & helligkeiten selbst bestimmen)

kostet 20€/h in höchster auflösung (21MP) schafft man so 4x 36er kleinbild filme
in der nächst kleineren auflösung (9MP) sind es schon 10x 36er kleinbildfilme.

mittelformat geht natürlich auch hab ich aber nicht benutzt


an einer solchen maschine zu sitzen ist einfach der wahnsinn. selbst mein nikon coolscan 9000 stinkt dagegen gewaltig ab. man hat das gefühl das teil hat 1000PS so unfassbar schnell und perfekte farben.

www.film-scan-berlin.com
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten