• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Analog Fujica 19mm 3.5 radioaktiv!

Alphastrahlung und Thorium ist ja ein Alphastrahler, hat in der Luft nur eine Reichweite von höchstens 10 cm.

Eben das nicht. Das ist der überall verbreitete Mumpitz. Die Zerfallsprodukte sind kräftige Gammastrahler.
Davon abgesehen sprechen wir von einem Objektiv, das sich nah am Auge des Fotografen befindet.

Ich möchte ganz sicher keine Panik verbreiten. Aber ich warne vor leichtsinnigem Umgang mit diesen Objektiven.

Man sollte die Zeit in der unmittelbaren Nähe des Objektives minimieren, es nicht gerade im oder neben dem Schlafzimmer lagern und wenn es runterfällt im Zweifel vielleicht doch lieber weglaufen ;-).
Ich für meinen Teil fotografiere auch keine Kleinkinder oder Schwangere damit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eben das nicht. Das ist der überall verbreitete Mumpitz. Die Zerfallsprodukte sind kräftige Gammastrahler.
Davon abgesehen sprechen wir von einem Objektiv, das sich nah am Auge des Fotografen befindet.

Ich möchte ganz sicher keine Panik verbreiten. Aber ich warne vor leichtsinnigem Umgang mit diesen Objektiven.

Man sollte die Zeit in der unmittelbaren Nähe des Objektives minimieren, es nicht gerade im oder neben dem Schlafzimmer lagern und wenn es runterfällt im Zweifel vielleicht doch lieber weglaufen ;-).
Ich für meinen Teil fotografiere auch keine Kleinkinder oder Schwangere damit.

Hab ein hoch empfindliches Herfurth Strahlenmessgerät. Nach 10 cm ist nichts mehr messbar. Da strahlt die Uhr von einem Freund von mir, oder teilweise Keramiken mit Uranglasur was viele ohne es zu wissen zu Hause stehen haben zigtausend mal mehr.
Aber auch da ist nach einem Meter nichts mehr messbar. Essen sollte man nicht daraus aber so sind die Sachen total ungefährlich.
 
Hab ein hoch empfindliches Herfurth Strahlenmessgerät. Nach 10 cm ist nichts mehr messbar. Da strahlt die Uhr von einem Freund von mir, oder teilweise Keramiken mit Uranglasur was viele ohne es zu wissen zu Hause stehen haben zigtausend mal mehr.
Aber auch da ist nach einem Meter nichts mehr messbar. Essen sollte man nicht daraus aber so sind die Sachen total ungefährlich.

Gut, dann strahlt das Aero Ektar wohl doch deutlichst mehr.
 
Glaubt ihr denn tatsächlich, dass diese Gläser, wenn sie denn so gefährlich sind, nicht schon längst geächtet wären? Mir hat ein Physiker vom Strahlenschutz glaubhaft versichert, dass zb. bestimmte Keramikglasuren, Kacheln, einige Kunstdünger, Titanlegierungen, einige fluoreszierende Glasarten usw. deutliche höhere Werte aufwiesen.
 
Glaubt ihr denn tatsächlich, dass diese Gläser, wenn sie denn so gefährlich sind, nicht schon längst geächtet wären? Mir hat ein Physiker vom Strahlenschutz glaubhaft versichert, dass zb. bestimmte Keramikglasuren, Kacheln, einige Kunstdünger, Titanlegierungen, einige fluoreszierende Glasarten usw. deutliche höhere Werte aufwiesen.

Das mit den Titanlegierungen wusste ich nicht. Ich hab ja so ein Glas bei mir zu Hause und auch Vasen mit dieser Uranglasur. Beschäftige mich schon seit Jahren damit.
Richtig heftig sind allerdings manche Mineralien wie Pechblende, Autunit oder der Thorit. Die lagern bei mir unter Verschluss und hinter Blei.
 
Eben das nicht. Das ist der überall verbreitete Mumpitz. Die Zerfallsprodukte sind kräftige Gammastrahler.
Davon abgesehen sprechen wir von einem Objektiv, das sich nah am Auge des Fotografen befindet.

Ich möchte ganz sicher keine Panik verbreiten. Aber ich warne vor leichtsinnigem Umgang mit diesen Objektiven.

Man sollte die Zeit in der unmittelbaren Nähe des Objektives minimieren, es nicht gerade im oder neben dem Schlafzimmer lagern und wenn es runterfällt im Zweifel vielleicht doch lieber weglaufen ;-).
Ich für meinen Teil fotografiere auch keine Kleinkinder oder Schwangere damit.
Man kann das Kind natürlich mit dem Bade ausschütten, aber dann sollte man auch dazu stehen, daß man gerne unnötige Panik verbreiten möchte.

Das Aero-Ektar ist wie groß? ca. 180mm (178) geteilt durch 3 (2,5) im "Durchlaß", also ca, 6cm. Das Fuji 19er hat was für ein Filtergewinde 72mm und davon geht dann einiges ab, bis der Durchmesser der Frontlinse erreicht ist? Und im Durchlaß dann ca. 18mm (19) geteilt durch 3 (3,5) etwa wieviel, also 1/10 Durchmesser vom Aero-Ektar? Und die Dicke der betroffenen Linse(n)?

Volumen eines Zylinders berechnen? https://www.matheretter.de/formeln/geometrie/zylinder/ Volumen = Grundfläche · Höhe → V = π·r²·h

https://de.wikipedia.org/wiki/Thorium#Radiotoxizit.C3.A4t hmh, bei der Halbwertzeit geht der Zerfall in der Kette wie genau weiter, damit da mächtig Gammastrahlen rauskommen?

Wie gesagt, ich lege mir das auch nicht unnötig lange aufs Gemächt, aber wenn ich knipse, dann ist das Thorium-haltige Glas erstmal im Objektiv eingeschlossen, und zwischen mir und dem Objektiv ist die Kamera, und zwischen dem Motiv und dem Objektiv ... Naheinstellgrenze 30cm (ab Filmebene), aber das 19er ist ja kein Porträtobjektov und beim Aero-Ektar dann gerne 1,5m.
 
Beim Fujica ist an der Frontlinse nichts zu messen, nur an der Rückseite die in der Kamera ist. Dort die Linse hat nur bisschen mehr wie einen cm Durchmesser.
 
Man kann das Kind natürlich mit dem Bade ausschütten, aber dann sollte man auch dazu stehen, daß man gerne unnötige Panik verbreiten möchte.

Das Aero-Ektar ist wie groß? ca. 180mm (178) geteilt durch 3 (2,5) im "Durchlaß", also ca, 6cm. Das Fuji 19er hat was für ein Filtergewinde 72mm und davon geht dann einiges ab, bis der Durchmesser der Frontlinse erreicht ist? Und im Durchlaß dann ca. 18mm (19) geteilt durch 3 (3,5) etwa wieviel, also 1/10 Durchmesser vom Aero-Ektar? Und die Dicke der betroffenen Linse(n)?

Volumen eines Zylinders berechnen? https://www.matheretter.de/formeln/geometrie/zylinder/ Volumen = Grundfläche · Höhe → V = π·r²·h

https://de.wikipedia.org/wiki/Thorium#Radiotoxizit.C3.A4t hmh, bei der Halbwertzeit geht der Zerfall in der Kette wie genau weiter, damit da mächtig Gammastrahlen rauskommen?

Wie gesagt, ich lege mir das auch nicht unnötig lange aufs Gemächt, aber wenn ich knipse, dann ist das Thorium-haltige Glas erstmal im Objektiv eingeschlossen, und zwischen mir und dem Objektiv ist die Kamera, und zwischen dem Motiv und dem Objektiv ... Naheinstellgrenze 30cm (ab Filmebene), aber das 19er ist ja kein Porträtobjektov und beim Aero-Ektar dann gerne 1,5m.

Also mein AE hat auch 72 mm Filtergewinde. Ich glaube da hinkt die Berechnung.
Aber ich verstehe ja, worauf Du hinaus willst.

Ich halte das nicht für unnötige Panik. Der Mensch neigt dazu, Dinge die er nicht sehen und fühlen kann und Schadenseintritte, die sich erst in der Zukunft realisieren, grundsätzlich erstmal nicht mit dem gebührenden Ernst zu betrachten.
 
Glaubt ihr denn tatsächlich, dass diese Gläser, wenn sie denn so gefährlich sind, nicht schon längst geächtet wären? Mir hat ein Physiker vom Strahlenschutz glaubhaft versichert, dass zb. bestimmte Keramikglasuren, Kacheln, einige Kunstdünger, Titanlegierungen, einige fluoreszierende Glasarten usw. deutliche höhere Werte aufwiesen.

Thorium-Gläser sind "geächtet" wegen des radioaktiven Schleifstabs. Die daraus hergestellten Objektive sind nur beim Verzehr gefährlich. :lol:
 
Also mein AE hat auch 72 mm Filtergewinde. Ich glaube da hinkt die Berechnung.
Aber ich verstehe ja, worauf Du hinaus willst.

Ich halte das nicht für unnötige Panik. Der Mensch neigt dazu, Dinge die er nicht sehen und fühlen kann und Schadenseintritte, die sich erst in der Zukunft realisieren, grundsätzlich erstmal nicht mit dem gebührenden Ernst zu betrachten.
Ich weiß nicht, welche Linse(n) des 19ers Thorium enthält/enthalten, wenn es die Frontlinse ist (uuuuuunwahrscheinlich), dann ist das eher etwas mehr Glas (aber sicher immer noch lange nicht soviel wie im Aero-Ektar), wenn es ein-zwei Linsen "mittendrin" sind, ist es eher sehr viel weniger Masse.

Insgesamt dürfte im 19er wesentlich weniger Glas als im Aero-Ektar verbaut sein, vom thoriumhaltigen Glas auch - und es ist wie schon ausgewalzt ganz gut gekapselt, und wir warten noch auf eine seriöse Berechnung der in den nächsten tausend Jahren anfallenden Gammastrhlung in der Zerfallskette.
 
Thorium ist Teil der Thorium - Reihe. Thorium selbst ist ein Alphastrahler - die Zerfallsprodukte sind aber z.T. sehr kurzlebig und Beta- sowie Gammastrahler. Deshalb sendet Thorum Alpha-, Beta- und Gammastrahlen aus.

Alphastrahlen sind sehr gefährlich - aber werden schon von geringem Schutz (z.B. Blatt Papier) stark reduziert. Man sollte es nicht direkt auf der Haut tragen o.ä., aber ansonsten ist es relativ ungefährlich. Beta- und Gammastrahlen sind wesentlich durchdringender.

Thorium hat eine Halbwertszeit von ca 15 Milliarden Jahren - ziemlich genau das Alter des Universums. Deshalb ist die Radioaktivität von Thorium im Vergleich zur Masse auch vergleichsweise gering. Es sind aber in manchen Objektiven sehr viel Thorium eingebaut, so das eine doch ganz ordentliche Strahlungsbelastung resultiert.

Thorium Glas verfärbt sich mit der Zeit gelblich. Das ist kein Vergilben, sondern ein Ergebnis der Ionisierung durch Strahlung. Im Gegenteil - im Gegensatz zu vergilbten Papier entfernt Sonnenlicht diese Verfärbung wieder. Das liegt an den UV Strahlen des Sonnenlichtes - man kann statt Sonnenlicht auch eine UV Lampe zur Klärung des Glases benutzen.

Mir ist von keinen Einschränkungen beim Handel mit Thorium bekannt. Die Herstellung ist überall verboten, weil es zu entsprechenden gesundheitliche Probleme bei den Arbeitern aufgrund des Thoriumstaubes kommt (Lungenkrebs durch Präsenz des Alphastrahlers direkt in der Lunge). Aber die alten Objektive werden ohne Einschränkung frei gehandelt.

Viele alten Objektive haben Radioaktivität. Mein AI-S 300mm f4.5 etwa soll ebenfalls schwach radioaktiv sein. Nicht genug, das eine Gelbtönung auftreten kann. Das tritt bei Nikon eigentlich nur beim alten 35mm f1.4 auf.

Langfristige Lagerung von Thorium - Objektiven in einem Metallbehälter sollte ziemlich ungefährlich sein. Hochgefährlich ist hingegen, wenn Thorium zerbricht. Dann "zerbröselt" es und wird als Thoriumstaub so richtig gefährlich, falls es sich in den Lungen des Opfers festsetzen kann.

Der Verzehr von kleinen Mengen von Thoriumglas sollte ebenfalls ziemlich ungefährlich sein. Das Glas wird ja nach ein paar Tagen wieder ausgeschieden. In der Regel also nicht lange genug, als das der Stoff Krebs erzeugen könnte. Das langfristige Festsetzen von Thoriumstaub in der Lunge ist weitaus gefährlicher.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten