• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Analog Canon T60 verschmäht SR44, mag nur LR44

Yeats

Themenersteller
Liebe Gemeinde,
einseltsames Verhalten bringt mich heute morgen zum Schreiben. Ich hatte eine hübsche T60 ersteigert, in erster Linie, weil ein interessantes Objektiv dran hing, aber gegen die Kamera hatte ich auch nichts, denn entgegen allen Meinungen ist das ein sehr zuverlässiger, vollständiger Zeitautomat mit vernünftiger M-Funktion noch dazu.
Die Batterien waren hinüber, so dass ich also neue einlegen musste. Ich wollte ihr gut sein und nahm anstelle der LR44 die guten SR44 nagelneu aus der Blisterpackung. Ergebnis: Die Kamera sagte keinen Mucks! Zunächst tippte ich auf einen Kameradefekt und probierte dann nur spaßeshalber 2 Stück LR44 und siehe da! Die T60 erwachte zum Leben und funzte, wie sie sollte.
Wie kann denn das sein?
Ich habe die Batteriespannung gemessen und stellte fest, dass die SR44 sogar übervoll waren, je 1,56V, während die LR44 knapp unter 1,5V lagen. Kann das der Grund sein?
Wäre sehr an euren Meinungen bzw. Erklärungen dazu unteressiert.
 
Kann das der Grund sein?

Eher nicht.

Die T60 ist laut Anleitung ausdrücklich für LR oder SR vorgesehen.

Wenn, dann gibts nach meiner Erfahrung 2 Gründe:

- Trotz quasi Normung mechanische Abweichungen zwischen den Herstellern. Ich hatte mal eine Timex, die ausschließlich mit Ucar Batterien wollte.
Bei einem 2er-Päckchen reicht auch manchmal bei älteren Geräten die Federspannung der Kontakte nicht mehr aus, wenn die Höhe der Batterien am unteren Rand der Spezifikation liegt. Dann vorsichtig (!!!) die Kontaktzunge hochbiegen oder ein zusammengefaltetes Stückchen Alufolie mit einlegen. Du kannst es ja evtl. auch mal mit einer CR1/3 probieren.

- Oxidierte oder beschlagene Kontaktflächen. Ich habe mir angewöhnt, Knopfzellen "frisch" aus der Packung immer mit einem Mikrofasertuch sauber zu wischen und das direkte Berühren mit den Fingern zu vermeiden. Auch die Batteriekontakte im Gerät werden zuvor immer mit einem Batteriestift gereinigt. Möglich, dass beim ersten Einlegen der SR noch ein Belag dran war, der dann bei den LR schon abgerieben war.
 
Danke für diese ersten Ideen, werde ich mal ausprobieren. Allerdings habe ich schon mehrfach zwischen den beiden Batteriesorten hin und her gewechselt, so dass deine letzte Idee leider schon nicht mehr greift. Die Kontakte im Batteriefach sehen eigentlich sehr gut aus, aber ich werde nochmal mit einem Glasfaserstift drüber gehen. Hauptsache ist erst mal, dass sie läuft, auch wenn mir das Objektiv wichtiger war.
 
Vermutlich hattest du eine der Silberoxidzellen falsch herum eingelegt. Denn eins ist klar: Wenn die Kamera mit zwei LR44 läuft, dann tut sie das auch mit zwei SR44.

Versuch's also einfach noch einmal.
 
Naja, so blöd und unerfahren bin ich nun nicht. Das habe ich natürlich zigmal geprüft. Ich habe auch die Kontakte gereinigt etc., aber das Ergebnis ist leider immer noch das gleiche. Auch die version 1 SR plus 1 LR 44 funktioniert nicht. Sobald eine Silberoxidzelle dabei ist, streikt die Kamera.
 
Meine Vermutung: Deine SR-Batterien haben eine Macke, evtl. überlagert oder Chinamüll.
Miss mal nicht die Leerlaufspannung der Batterien, sondern den Kurzschlußstrom (Multimeter im 2A-Bereich). Silberoxidtechnik ist bekannt dafür, daß sie anders als Alkalitechnik die Spannung bis zum Schluß nahezu konstant hält, eine Spannungsmessung liefert da keine sichere Aussage über den Zustand.
 
Meine Vermutung: Deine SR-Batterien haben eine Macke, evtl. überlagert oder Chinamüll.
Miss mal nicht die Leerlaufspannung der Batterien, sondern den Kurzschlußstrom (Multimeter im 2A-Bereich). Silberoxidtechnik ist bekannt dafür, daß sie anders als Alkalitechnik die Spannung bis zum Schluß nahezu konstant hält, eine Spannungsmessung liefert da keine sichere Aussage über den Zustand.

Das kann ich mangels eines solchern Messgeräts leider nicht tun. Chinamüll ist es allerdings nicht, sondern es sind 2 nagelneue Varta-Zellen.
 
Ich tippe auf defekte SR44. Wie schon geschrieben, eignen diese sich eigentlich besser für Anwendung im Fotoapparat.
Wo ansatt der 2x LR-/SR-44 eine CR1/3N reinpasst, verwende ich eine solche.
Die Lithiumzellen laufen nicht aus und halten ebenso die Sapnnung konstant.
Funktioiert bei diversen Nikons, wie auch der Leica M6. Dürfte der T60 auch schmecken, denke ich.
 
Wie ich nun schon mehrfach geschrieben habe, sind die SR44 definitiv nicht defekt. Sie sind neu aus der Packung, vor Kurzem gekauft. Spannungsmesser zeigt sie als voll an. CR 1/3N habe ich leider nicht zur Hand. Es bleibt ein Rätsel.
 
Nochmal mit andern SR44 probieren, das kann wirklich nicht sein.
Vielleicht bricht die Spannung unter Last zusammen und zeigt nur am Messgerät brauchbare Werte?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten