• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Mittelformat Kaufberatung / Systementscheidung

mb_photography

Themenersteller
Hallo,

ich plane mich wieder ein wenig mit der analogen Fotografie auseinanderzusetzen und suche dazu das passende Mittelformat System.

Meine Anforderungen wären:

  • X-Sync min. 1/1000 Sek. oder kürzer falls das geht - wird wahrscheinlich nur was mit Leaf-Shutter wie bei Hasselblad oder gibt es da Alternativen dazu?
  • Nachrüstbar mit einem Digitalrückteil das mind. 20 MPix liefert, mind. 33x44mm Sensorgröße bietet und nicht ausschließlich über eine Kabelverbindung läuft wie zB Leaf Valeo Modelle

Benötigte Objektive:

  • Leichtes WW (ca. 35mm KB)
  • Normalbrennweite (ca. 50mm KB)
  • Makroobjektiv mit leichter Telebrennweite (ca. 70-100mm KB)
 
AW: Kaufberatung / Systemeintscheidung

Hi Markus,

die Hasselblad-Linsen des V Systems haben als kürzeste Zeit 1/500 - wenn deine Anforderung 1/1000 ist, sind sie raus. Außerdem kein Autofokus, falls das wichtig sein sollte.

Ansonsten haben die meisten Systeme auch einzelne Objektive mit Zentralverschluss, bspw. Pentax 645 mit dem 75mm LS.

Deine Digitalrückteil-Anforderung schrumpft den Markt praktisch auf 3 Systeme: Mamiya / Phase One, Hasselblad H (nur sehr eingeschränkt analog nutzbar) und V, Pentax 645. Bei Fragen zu Hasselblad kann ich dir direkt weiterhelfen, zu den anderen beiden Systemen gibt es sicherlich hier im Forum kompetentere Ansprechpartner :)

Zur Qualität: ich denke, alle 3 Systeme sind sehr gut, und haben auch sehr gute Objektive. Für Hasselblad V und Pentax 645 kann ich das aus eigener Erfahrung bestätigen, für Mamiya nur vom "Hören-Sagen".

Falls du das Kriterium "Digitalrückteil" nochmals überdenken möchtest, würde auch Zenza Bronica in Betracht kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kaufberatung / Systemeintscheidung

die Hasselblad-Linsen des V Systems haben als kürzeste Zeit 1/500 - wenn deine Anforderung 1/1000 ist, sind sie raus. Außerdem kein Autofokus, falls das wichtig sein sollte.

Nope, AF ist mir nicht so wichtig - nice to have aber ich komme bei den großen Suchern auch gut mit MF klar...

Ansonsten haben die meisten Systeme auch einzelne Objektive mit Zentralverschluss, bspw. Pentax 645 mit dem 75mm LS.

OK - dann stellt sich die Frage welche mehr als 1/500 schaffen denn Pentax 75mm LS und 135mm LS haben auch nur 1/500 Sek.

Deine Digitalrückteil-Anforderung schrumpft den Markt praktisch auf 3 Systeme: Mamiya / Phase One, Hasselblad H (nur sehr eingeschränkt analog nutzbar) und V, Pentax 645.

Für zB Fuji GX680 gibt es auch Rückteile und ich glaube sogar für die ein oder andere Bronica (zumindest mit einem Adapter oder sowas - hatte da mal ein Angebot mit Rückteil gesehen)

Falls du das Kriterium "Digitalrückteil" nochmals überdenken möchtest, würde auch Zenza Bronica in Betracht kommen.

Nein diese Option ist ein muss da ich die Kamera auch ab und an für Fashion-, Produkt- oder Aktfotografie einsetzen will und nicht unbedingt immer die Zeit da sein wird erst mal die Filme zu entwickeln und zu scannen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kaufberatung / Systemeintscheidung

Hy 6 oder 6008 integral / integral II / AF. Die können X Zeit 1/1000s.

Ich hab versucht irgendwelche Digitalrückteile zu finden und das gestaltet sich extrem schwierig... Ich bade zumindest bei ebay nichts gefunden das passt.

Daher tendiere ich derzeit zu einer H3D-30 oder H3D-39 und dazu ein Filmrückteil extra. 80mm 2.8 soll sehr gut sein und das 120mm Macro auch...

Wie ist das 50mm 3.5 denn so?
 
AW: Kaufberatung / Systemeintscheidung

Laut der HP ist das Hy6 mod2 Kit (Body + Objektiv) schon im 5stelligen Bereich...

Also eine zweite Hypothek wollte ich nicht aufnehmen... Kamera, Rückteil und die 3 Objektive zusammen sollten schon unter 10k EUR bleiben!

Was erwartest Du denn? Kindergeburtstag?

Du kannst Dir eine 6008 AF (Alternativ: Rollei, Leaf, Sinar Hy6) besorgen und bei DW anfragen, welche Backs möglich sind. Die mietest Du Dir bei Bedarf, ebenso die Objektive.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Bezüglich Rollei 6008:
In der aktuellen PhotoClassic ist ein ausführlicher Artikel über die späten Rollei 6000er. Hier wird berichtet, dass es schwierig ist eine gebrauchte 6008 zu finden die 100% funktioniert.
Der Artikel ist zu empfehlen.
 
AW: Kaufberatung / Systemeintscheidung

Was erwartest Du denn? Kindergeburtstag?

Du kannst Dir eine 6008 AF (Alternativ: Rollei, Leaf, Sinar Hy6) besorgen und bei DW anfragen, welche Backs möglich sind. Die mietest Du Dir bei Bedarf, ebenso die Objektive.

Und wo ist da der Sinn?

Ich bekomme eine H3D + 80mm 2.8 für 3-4.000 EUR und dazu ein 120 4.0 Macro (1.000 - 1.500) + 50mm 3.5 WW (1.000 - 1.500)

Macht dann 5.000 - 7.000 EUR für alles was ich brauche und das Film-Rückteil wird auch nicht die Welt kosten...

Mit einer Mamiya 645AF komme ich in ähnliche Preisregionen - Soll auch für das System ein paar Objektive mit Zentralverschluss geben... Welche das sind und welche Verschlusszeit ich damit erreiche muss ich noch recherchieren.

Der Vorteil ist diese Kameras werden laufend angeboten und die Digitalrückteile ebenfalls ohne das ich 1 Jahr nach so einem Exoten wie für die Rollei suchen muss. Und bei der Hasselblad H schaffe ich zumindest 1/800 Sek.

Schade, dass ich mit dem Hasselblad V-System nicht unter 1/500 Sek. komme denn das wäre noch viel eher das Retro-Feeling was ich mir gewünscht hätte. Aber Rollei schließe ich derzeit wegen Verfügbarkeit und Preis fast gänzlich aus.
 
AW: Kaufberatung / Systemeintscheidung

Und wo ist da der Sinn? . ..
Deine Idee ist die 1000stel Sekunde zur Blitzsynchronisation, dazu AF und digitales Rückteil sowie Filmmagazin . . .
Aber Rollei schließe ich derzeit wegen Verfügbarkeit und Preis fast gänzlich aus.
In der Bucht ist die Verfügbarkeit gegeben, Hy6 heißt der Suchbegriff. . .

. . . Ich bin mir nicht sicher, ob ein Digiback gegenüber einer Sony A7 Vorteile bringt. Die Kombination MF-Kamera mit hochauflösender KB-DigiCam scheint mir mit Blick auf das Budget zielführender zu sein.
 
AW: Kaufberatung / Systemeintscheidung

In der Bucht ist die Verfügbarkeit gegeben, Hy6 heißt der Suchbegriff. . .

Klar ein paar gibt es aber wenn was ist schnell Ersatzteile aufzutreiben halte ich für schwerer als bei Hasselblad oder Mamiya. Wenn ich was

. . . Ich bin mir nicht sicher, ob ein Digiback gegenüber einer Sony A7 Vorteile bringt.

Warum nicht - zumindest der Look den der größere Sensor erzielt sollte deutlich sichtbar sein. Außerdem denke ich nicht, dass ein 30-40 MPix Back so schlecht abscheiden wird bei dem was ich so mache. Von den 100 ISO komme ich dank der Blitze sowieso nie weg.

Digital erwarte ich mir vor allem recht feine Detailzeichnung und noch "chremigere" Verläufe als bei KB. Das wichtigste ist allerdings, dass ich bei 2.8 genausogut freistellen kann wie bei 2.0 an KB und damit schon ohne ND-Filter 1 Blende gewinne - wenn ich nun noch von 1/200 -> 1/400 -> 1/800 mit den Blitzen gehen kann habe ich zumindest nochmal 2 Blenden gewonnen.

So hab ich schon mal einen ND8 ersetzt aber je mehr umso besser bzw. umso flexibler bin ich. Insofern wäre 1/1000 Sek. noch besser aber erstens ist es eine Preisfrage und zweitens eine Frage wo bekomme ich Ersatz für einen Akkugriff, einen Prismensucher oder ein Objektiv schnell her.

Die Kombination MF-Kamera mit hochauflösender KB-DigiCam scheint mir mit Blick auf das Budget zielführender zu sein.

Wie genau meinst du das?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn 4,5x6 reicht, würde ich mich mal nach einer Pentax 645 umsehen. Preislich ist das ziemlich das günstigste lebendige System im Markt. Mit der Schwäche, dass man für Digitales eine komplette Kamera kaufen muss, die aber immer noch weniger kostet als bei den anderen ein Rückteil.

Zumindest das 80er gibt es meines Wissens vereinzelt auch mit Zentralverschluss.

Gruss aus Peine

wutscherl
 
Die Anforderungen 1/1000 x-Sync, Filmrückteil, Digitalrückteil, AF, problemloser Service und alles zusammen inkl. 3 Optiken unter 10 K€ gibt es nicht.
An irgendeiner Stelle wird man Abstriche machen müssen.
1/1000 X- Sync können m.W. nach nur die PQS- Optiken der Rollei 6008/ 6008AF/ Hy6.
Wollte ich heute digital fotografieren größer als KB würde ich mich mal in Richtung Fuji GFX 50 umsehen
und analog analog sein lassen, mit einer extra- Ausrüstung, die evtl. günstig zu haben ist.
Die Rückteilgeschichte hat vlt. noch bei Fachkameras Ihre Berechtigung, aber sonst?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kaufberatung / Systemeintscheidung

. . . Wie genau meinst du das?
Du verwendest mit Blick auf die Kosten zwei Systeme (siehe wutscherl, Fotoklaus). Da ein digitales Rückteil am MF sowie einen anderen Ausschnitt als der Film liefert, man also deutliche Umrüstzeiten hat, kann man auch gleich mit zwei Kameras arbeiten, beispielsweise:

  • Bronica 645 ETRSi mit Zentralverschluß für Film
  • Sony A7 für das Digitale

Das wird deutlich günstiger als ein gebrauchtes Back sein. Du kannst Dich sowohl bei der MF-Kamera als auch bei der Digicam frei auf dem Gebrauchtmarkt bedienen,

Klar ein paar gibt es aber wenn was ist schnell Ersatzteile aufzutreiben halte ich für schwerer als bei Hasselblad oder Mamiya.
Ein Nachtrag: Natürlich ist die Wartung einer Hy6 sichergestellt, den Link dazu hast Du bereits vor ein paar Tagen angeklickt.
 
Die Anforderungen 1/1000 x-Sync, Filmrückteil, Digitalrückteil, AF, problemloser Service und alles zusammen inkl. 3 Optiken unter 10 K€ gibt es nicht.

Habe es doch schon vorgerechnet - mit einer H3D komme ich bei 5-7 k€ raus und hab dann halt nur 1/800 Sek.

AF, problemloser Service

Davor hat keiner gesprochen - komme mit MF auch klar und "problemloser Service" heißt in dem Fall, dass ich einfach auf ebay wieder einen Sucher, Griff, nackten Body oder eines der Objektive finden kann ohne lang drauf zu warten...

An irgendeiner Stelle wird man Abstriche machen müssen. 1/1000 X- Sync können m.W. nach nur die PQS- Optiken der Rollei 6008/ 6008AF/ Hy6.

Gut, dann wird es eben nur 1/800 Sek.

Wollte ich heute digital fotografieren größer als KB würde ich mich mal in Richtung Fuji GFX 50 umsehen und analog analog sein lassen, mit einer extra- Ausrüstung, die evtl. günstig zu haben ist.

Im Grunde Jein - ich werde meine D810 wahrscheinlich mit einer Mittelformatkamera um die 40 MPix ersetzen. Dann hab ich kein Supersync-Kartenhaus mehr sondern kann wie schon gesagt jede Belichtungszeit blitzen.

Als Arbeitspferd habe ich die D610 und die reicht - wenn es einmal mehr Auflösung braucht wären 40 MPix super und 50 noch besser. Mal sehen wenn ich noch 2k€ drauflage sollte ich bei H4D rauskommen und dann wäre auch noch ein Support durch Hasselblad sichergestellt...

Sony A7 für das Digitale

Wie hilft mir das zB schneller Blitzen zu können?

Ich will auch keine 5 verschiedenen Kamerasysteme und passende Objektive horten! Hab derzeit Nikon für Fotos, Canon für Video und es soll eines dazukommen für Analog + digital mit höherer Auflösung ein System mit Zentralverschluss Objektiven und aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also "Einmal wie immer!", der Pelz soll 1A sauber gewaschen werden, aber er darf nicht naß werden, es darf nichts kosten und es muß schnell gehen. (y)

Warum muß es noch gleich 1/1000 sein und warum genügt nicht 1/250?
 
Also "Einmal wie immer!", der Pelz soll 1A sauber gewaschen werden, aber er darf nicht naß werden, es darf nichts kosten und es muß schnell gehen. (y)

Sorry aber 6-8 k€*sind schon eine Hausnummer und ich muss die erst mal wieder reinholen...

Ich denke durchaus, dass man damit schon vernünftig in das Mittelformat einsteigen kann wenn auch nicht mit einer neuen Kamera. Mit einer H3D oder H4D und 50mm 3.5 und 120mm 4.0 Makro klappt das preislich auch problemlos.

Warum muß es noch gleich 1/1000 sein und warum genügt nicht 1/250?

Weil es Situationen gibt in denen man eben offenblendig arbeiten will und gleichzeitig blitzen muss/soll. Also muss die Zeit runter denn aber einem gewissen Maß an ND-Filtern sieht man nicht mehr allzuviel im Sucher...

Der Bildlook des größeren Sensors und die Möglichkeit auch mal ab und an digital zu arbeiten sind auch nicht verkehrt.

Ich glaube, dass für meine Arbeit eine Mittelformatkamera einfach mehr bringt als die D810 und ich damit einfach flexibler sein kann und mehr Optionen habe.
 
AW: Kaufberatung / Systemeintscheidung

Du verwendest mit Blick auf die Kosten zwei Systeme (siehe wutscherl, Fotoklaus). Da ein digitales Rückteil am MF sowie einen anderen Ausschnitt als der Film liefert, man also deutliche Umrüstzeiten hat, kann man auch gleich mit zwei Kameras arbeiten, beispielsweise:

Ich sehe meine 645er eher als ein System, das aus zwei Kameras besteht. Mit der Schwäche, dass der Sensor der Digitalen kleiner ist als der der Filmkiste.

Wenn ich eine gebrauchte Hassi nehme und eher wenig Geld zur Verfügung habe, sollte mir klar sein, dass das Gerät von denen schon ziemlich alt ist, wenn ich es kaufe. So sehe ich das nun mal.
Bei Pentax ist das zwar grundsätzlich nicht anders, aber ich kann mein 645er Altglas ohne größere Probleme auch an der Digitalen einsetzen, ohne mit Adaptern herumhantieren zu müssen.

Gruss aus Peine

wutscherl
 
Der "Bildlook des größeren Sensors" kommt nicht wirklich durch die Größe des Sensors zustande sondern durch die Größe der Eintrittspupille des Objektivs (bei der bei der Aufnahme genutzten Blende).

Bei gleichem Bildwinkel kannst Du in der Regel bei KB einfach weiter aufblenden (und niedrigere Filmempfindlichkeit nutzen) um das gleiche Ergebnis zu erhalten.

"50mm 3.5 und 120mm 4.0"
50mm/3,5 = 14,...mm
120mm/4 = 30mm

Für KB bzw. "Vollformat" einfach mal die korrespondierenden Brennweiten heranziehen und die für 14 bzw. 30mm Öffnung nötige Lichtstärke bzw. Blende ausrechnen.

Ein 4/120 bringt keinen "Look", das ist ein Brot-und-Butter-Objektiv. Ein 2,0/80 oder 2,8/180 kann bei 6x6 einen Look bringen (etwa wie ein 1,2/50 oder ein 1,4/85 bei KB).

Auch bei der Sucherhelligkeit kann man lange philosophieren, ob (hier mal ein als Beispiel herausgegriffenes Wertepaar) f4,0 ohne oder f1,4 mit einem 3-Blenden ND Filter heller oder dunkler ist.

Der Rest ist dann "Keks oder Schokolade", "Barfuß oder Lackschuh", "Sekt oder Selters".


X Strobisten sind mit X-Zeit 1/500 ganz gut klar gekommen, Y Leute haben eine 6008 mit PQS-Objektiven und nutzen die 1/1000s sehr selten ... wenn 1/500s vs. 1/800s vs. 1/1000s dann den Unterschied zwischen Mülleimer und Pulitzer-Preis machen sollte, dann würde mich das sehr wundern.

Wenn das Budget nicht für 1/1000s reicht, dann eben nicht, aber 1/800s bring zu 1/500s wieviel?

Ganz davon ab, daß bei KB die kürzeste unsynchronisierte Zeit noch einmal viel kürzer wird als die 1/1000s (falls man mal nicht blitzen muß).
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten