• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Wettbewerb: Jeden Tag ein Foto #42: Ausschreibungs- und Diskussionthread

Blau? Oh je.
 
Hollywood und die Kringel

4. Gutnix
Der Hintergrund ist super, der Zweig gut positioniert. Allerdings finde ich Hintergrund und Vordergrund heben sich nicht gut voneinander ab. Das hat vielleicht etwas mit der Bearbeitung zu tun.

Die Lichtverhältnisse in unserem holly wood verweigerten sich standhaft meiner Foto-Idee, Stechpalme und Glitzer zusammen auf ein Bild zu bekommen. Die beiden anderen Varianten waren mir dann diesbezüglich auch zu bieder (wer will, kann die Varianten auf Flickr anschauen: Variante 1, Variante 2). Das aktuelle Bild hatte ich schon fast verworfen, weil die Lichtverhältnisse darin eigentlich zu schwierig waren. Ich habe mal zwei Varianten angehängt: Die dunkle ist das unentwickelte Original, die helle Variante zeigt, dass der Zweig sich insgesamt eher schlecht vom Hintergrund abhebt. Die Farben störten m.A. auch eher die Bildaussage, weswegen ich am Ende die Schwarz/Weiß-Version genommen habe.
 

Anhänge

  • 2020-11-10 Eckbusch 006_02.jpg
    Exif-Daten
    2020-11-10 Eckbusch 006_02.jpg
    299,4 KB · Aufrufe: 14
  • 2020-11-10 Eckbusch 006_01.jpg
    Exif-Daten
    2020-11-10 Eckbusch 006_01.jpg
    448,8 KB · Aufrufe: 22
Zuletzt bearbeitet:
AW: Hollywood und die Kringel

Die Lichtverhältnisse in unserem holly wood verweigerten sich standhaft meiner Foto-Idee, Stechpalme und Glitzer zusammen auf ein Bild zu bekommen. Die beiden anderen Varianten waren mir dann diesbezüglich auch zu bieder (wer will, kann die Varianten auf Flickr anschauen: Variante 1, Variante 2). Das aktuelle Bild hatte ich schon fast verworfen, weil die Lichtverhältnisse darin eigentlich zu schwierig waren. Ich habe mal zwei Varianten angehängt: Die dunkle ist das unentwickelte Original, die helle Variante zeigt, dass der Zweig sich insgesamt eher schlecht vom Hintergrund abhebt. Die Farben störten m.A. auch eher die Bildaussage, weswegen ich am Ende die Schwarz/Weiß-Version genommen habe.

Ja, mit der Bildaussage stimme ich dir zu! Aber bei der Farbvariante bekomme ich weniger dieses Flimmern im Hirn. Gefällt mir an sich besser als SW.
 
AW: Hollywood und die Kringel

Ja, mit der Bildaussage stimme ich dir zu! Aber bei der Farbvariante bekomme ich weniger dieses Flimmern im Hirn. Gefällt mir an sich besser als SW.

Hmm, vielleicht habe ich es auch mit der sublimen Manipulation in meinem Bild etwas übertrieben? :D
 
Der Durchgang mit den merkwürdigsten Themen überhaupt... Wobei braun im Herbst ja auch in der Natur anzutreffen ist.

Sonntag dann Gelb, Grün und Orange!
 
6. Gutnix
Sorry, aber ich komme an das Bild nicht ran. Es ist technisch gut, auch gut aufgebaut und gestaltet, wüsste nicht, was anders gemacht werden sollte, aber ich kann mit der Bildaussage nichts anfangen. Manchmal gibt es so Bilder, tut mir leid. Hab das Bild ewig betrachtet...

Das tut mir leid. Es ist auch mit einem Augenzwinkern gedacht - denn es ist ein Live-Bild sozusagen. Ich habe gerade Urlaub und außer dem Workshop und lecker Essen ist im Moment nicht viel zu tun. Das war auch der Sinn der Platine - sozusagen retrospektiv: Foto gemacht, jetzt kann ich wieder weiterdösen ...

Aber alles gut! Danke für Deine ehrliche Meinung!(y)

PS: Mein Respekt an alle, die das hier gerade neben dem Job machen! Das würde ich wahrscheinlich nicht hinbekommen!
 
Mal ein paar Anmerkungen zu euren Kommentaren.

Bewertung Tag 1

3. dermannmitdemrad
Technisch sehr gut, die Spiegelung, die Farben, perfekt. Der Holzuntergrund passt für mich nicht in das Gesamtbild., stört irgendwie die Harmonie. Da ist solche technischen Spielzeuge nicht besitze, erschließt sich mit wahrscheinlich nicht ganz die Bildaussage. Ich hätte mich wahrscheinlich nur auf die altmodische Kommunikation konzentriert und ggf. das Papier von den Dosen entfernt, da auch dieses ein wenig ablenkt.

Beim Holz geh ich mit, hatte eine Glasplatte drüber gelegt und dachte durch die Reflexionen verschwindet die Maserung. Aber nee, hat sie nicht gemacht. Bildaussage, versteh ich wenn man da nicht drauf kommt! Also wie Gutnix richtig erkannt hat: Zwei "Künstliche Intelligenzen", die sich über Dosentelefon unterhalten. Und das Papier... ja, hatte ich hin und her überlegt. Am Ende hat schlicht und einfach die Faulheit gewonnen.

Wertung Tag 2: Hollywood

1. dermannmitdemrad: Herbst in JTEFWood
Hurra, ich habe einen Stern in Hollywood! :lol: Sehr schöne Idee, dem JTEF-Team Sterne zu verleihen. Die Farben sind toll, die Blätter geben noch schöne Akzente, das Bild ist perfekt fotografiert und ausgerichtet. Aber warum ist bei Celler das Objektiv schraffiert ist statt der Kamera? Ein geheimes Zeichen? :cool:


Die Schraffur... :D hab ich erst am Rechner entdeckt das ich es einmal falsch rum gemacht hatte. Zur Entschuldigung: Es war furchtbar kalt auf der Dachterasse und ich wollte zurück ins warme. Hab das in ein paar Sekunden gemalt, bin auf den Tisch gestiegen fürs Foto, Schnell 10...20 Fotos am ausgestreckten Arm, bis endlich alle Platten halbwegs scharf und unangeschnitten drauf waren und dann schnell rein. Und das die Dinger aussehen wie Biergläser hab ich auch erst später entdeckt.

Wertung Tag 3: Elektronik

2. dermannmitdemrad: Switch
Schön bunt, schön scharf (Fokus-Stack?), schöner Hintergrund, technisch sauber, aber als Motiv ein bisschen simpel für Deine Verhältnisse (so ist das, wenn man selbst die Maßstäbe setzt... ;)) , und mich stört die schräge Kante links und der etwas willkürliche Beschnitt rechts...

Naja, ich hab doch mein Haus entrümpelt während Homeoffice und so sind all die schönen Platinen verschwunden. Sollte ich irgendwann mal nen neuen Rechner brauchen hätte ich wieder ein paar rumliegen.

Bewertung Tag 3 - Elektronik

5. dermannmitdemrad - ein aufgeschraubter Switch. Hier muss ich jetzt mal die unsauberen Kabel und den Untergrund bemängeln. Warum ist auf 4 Ports kein Datenverkehr?

Manchmal ist kein Verkehr auch ok! Zum Beispiel wenn auf der anderen Seite kein Partner ist, war ja nur ein Fake Aufbau mit dem alten ausrangierten 8 Port Switch. Der "echte" 16ner hat mehr Verkehr und nahezu immer. Aber den wollte ich nicht nackig machen.

Wertung Tag 3 „Elektronik“

1. dermannmitdemrad
Ein recht gefälliges Bild. Die Perspektive finde ich gut – Sicht von oben und hinten. Die kleinen leuchtenden Lämpchen signalisieren, dass irgendetwas verarbeitet wird. Die Farben knallen ganz schön.

Die Farben, ja... uhhh. Hatte mein Brilliance/Warmth Setup noch auf 25% Sättigung stehen und zu schnell ok geklickt. Und da ich faul bin hab ichs so gelassen.

Wertung Tag 4: Urlaub

3. dermannmitdemrad: Urlaubskarten & Mehr
Schöne bunte Urlaubs(undmehr)kartenpinwand, da kommen Erinnerungen hoch! :D Man sollte doch öfter wieder Karten schreiben statt Handy-Nachrichten oder Selfies zu verschicken, die kann man viel besser an die Pinwand hängen! ;) Schönes, warmes Urlaubssonnenlicht! Was mich nicht ganz überzeugt ist die Aufnahmeperspektive: Warum schräg von der Seite mit dem Türrahmen (?) rechts und dem breiten Raufaser links?

Das ist kein Raufaser! Unsere Wände sind schon rau genug. :D Die Perspektive wurde oft bemängelt, aber die finde ich gut. Genau so wie es ist. Links die Wand mit Sonnenlicht, finde ja auch das trägt zur Stimmung bei. Und rechts die Türkanten um einen kleinen Aufreger reinzubringen. Also mir selbst gefällts.

Wertung Tag 4: Urlaub

4. dermannmitdemrad: Postkarten...eine vergessene art des Kommunizierens. Ich habe es gehasst die Dinger zu schreiben. Die Farben sind schön im Sonnenlicht (Woher hast du Sonne?).
Sushi oder Pizza?

Die Sonne scheint um diese Zeit zum Fenster des Eßzimmers im Westflügel rein. Und hier wars die ganze Woche wirklich schön draußen. Nur die Themen... naja, lassen wir das.

Wertung Tag 4: Urlaub

Egal, ich lass das jetzt so ...

1. dermannmitdemrad: Wahrscheinlich das Bild mit dem meisten Urlaub drauf. Aber auch so kommt bei den Postkarten Urlaubsstimmung auf und die kräftigen Farben tun ihr übriges dazu. Der Bildaufbau stimmt - ich würde jetzt am unterhalb der Bildkante zu vermutenden Griff den Kühlschrank öffnen, mir ein Bier herausholen und damit den Ärger herunterspülen, dass ich im Moment nicht wegkann.

Richtig gut vermutet! Nur Bier ist nicht im Kühlschrank. Wozu hat man ne wohltemperierte Speisekammer (jedenfalls von O bis O) ;)?

Mfg
Conny
 
Das tut mir leid. Es ist auch mit einem Augenzwinkern gedacht - denn es ist ein Live-Bild sozusagen. Ich habe gerade Urlaub und außer dem Workshop und lecker Essen ist im Moment nicht viel zu tun. Das war auch der Sinn der Platine - sozusagen retrospektiv: Foto gemacht, jetzt kann ich wieder weiterdösen ...

Aber alles gut! Danke für Deine ehrliche Meinung!(y)

PS: Mein Respekt an alle, die das hier gerade neben dem Job machen! Das würde ich wahrscheinlich nicht hinbekommen!

Danke fürs Verständnis.
Urlaub ist natürlich gut zum Workshop. Das mit der Platine war mir aufgefallen, aber ich hab es in die Bildaussage nicht untergebracht...

Bei mir ist zurzeit Stress angesagt, war nicht vorhersehbar. Aber ich wollte durchziehen, einfach, um ein wenig Ablenkung in den Alltag zu bringen...
 
Mal ein paar Anmerkungen zu euren Kommentaren.



Beim Holz geh ich mit, hatte eine Glasplatte drüber gelegt und dachte durch die Reflexionen verschwindet die Maserung. Aber nee, hat sie nicht gemacht. Bildaussage, versteh ich wenn man da nicht drauf kommt! Also wie Gutnix richtig erkannt hat: Zwei "Künstliche Intelligenzen", die sich über Dosentelefon unterhalten. Und das Papier... ja, hatte ich hin und her überlegt. Am Ende hat schlicht und einfach die Faulheit gewonnen.



Mfg
Conny

Das hatte ich erst verstanden, als du es für SYLK erläutert hattest. Kenne mich mit diesen Dingen halt nicht aus :confused:
 
Danke fürs Verständnis.
Urlaub ist natürlich gut zum Workshop. Das mit der Platine war mir aufgefallen, aber ich hab es in die Bildaussage nicht untergebracht...

Bei mir ist zurzeit Stress angesagt, war nicht vorhersehbar. Aber ich wollte durchziehen, einfach, um ein wenig Ablenkung in den Alltag zu bringen...

Dann nochmal Hochachtung von mir für's durchhalten! (y)
 
Ich hoffe Geier-Wally gehts gut! Ich höre schon den halben Tag in den Nachrichten das die Polizei gegen die Gegendemonstranten der Querdenker Demo Wasserwerfer eingesetzt hat. Und er wollte doch heute dahin... Also melde dich bitte mal, ob alles ok ist bei dir, damit wir uns keine Sorgen mehr machen müssen. (y)
 
Ich hoffe Geier-Wally gehts gut! Ich höre schon den halben Tag in den Nachrichten das die Polizei gegen die Gegendemonstranten der Querdenker Demo Wasserwerfer eingesetzt hat. Und er wollte doch heute dahin... Also melde dich bitte mal, ob alles ok ist bei dir, damit wir uns keine Sorgen mehr machen müssen. (y)

Ja, das hab ich auch gelesen und gleich an Geier-Wally gedacht! :eek:
Er war aber anscheinend um 17.39 18.43 Uhr noch hier eingeloggt (und hat die Bewertungen eingefügt). Hoffen wir das Beste...
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, ich wollte euch keine Sorgen bereiten...:angel:

Das war tatsächlich Grenzwertig heute und es wird Zeit das darüber geredet wird ob das so weitergehen soll mit diesen Demos...aber Frankfurt bleibt stabil.
Zum ganz vorne dabei sein fühle ich mich aber auch zu alt...:lol:

Handyfoto:
 

Anhänge

  • IMG_20201114_140010(Copy).jpg
    Exif-Daten
    IMG_20201114_140010(Copy).jpg
    813,4 KB · Aufrufe: 21
WERBUNG
Zurück
Oben Unten