• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

D500 Raw Dateien größer als D750 Raw - warum?

Thilo T.

Themenersteller
Hallo zusammen,
ich besitze seit kurzem eine D500 als sportliche Alternative zu meiner D750.
Was mir jetzt aufgefallen ist, ist das die raw files der D500 erheblich größer sind als die der D750 (ca. 40MB zu 30MB)
Warum ist das so?
Andersherum könnte ich es ja verstehen: die D750 hat einen Vollformatsensor mit 24MP, die D500 einen Cropsensor mit „nur“ 21MP.
Die Raw Einstellungen etc. sind identisch.

Grüße,
Thilo
 
Bei meinen Canons hat z.B. die verwendete ISO Einfluss auf die Grösse einer RAW Datei...
Vielleicht kannst du bei der D500 auch irgendwo zwischen komprimierten/unkomprimierten RAWs umstellen.
Oder Nikon hat intern irgendetwas mit der Datenverarbeitung umgestellt
 
Du musst erstmal schauen, ob die Motive identisch sind. Je nach Bildsituation kann das große Auswirkungen auf die Dateigröße haben. Ansonsten die Aufnahmekonfig der RAW Bilder checken.
 
Hi Thilo,

natürlich hängt das immer stark vom Motiv ab, aber meine D500 produziert NEF-Dateien mit durchschnittlich 24-29 MB Größe.

Eine D750 zum Vergleich habe ich heute nicht mehr. Im folgenden Blogbeitrag (etwa ab Mitte) hatte ich aber Bilder ein- und desselben Motivs mit der D500, der D750 und der D4 gegenübergestellt. Die NEF-Dateien der D500 sind um 27 MB groß, die der D750 um 29 MB. (Die der D4 übrigens 36 MB, das hängt aber mit den effizienteren Algorithmen der neueren Modelle zusammen.)

https://www.bonnescape.info/test-nikon-d500-macht-dx-heute-noch-sinn/

Wenn das bei dir trotz gleicher Motive umgekehrt ist, solltest du, wie Schumannk schon geschrieben hat, die Konfiguration überprüfen.
 
Danke für eure Antworten.
Ich komme gerade vom Schlittenfahren heim und habe jetzt gerade noch einmal beide Kamera Einstellungen überprüft.
Beide stehen auf RAW L, 14Bit Farbtiefe.
Aber: bei der D750 kann ich nur zwischen "verlustfrei komprimieren" und "komprimieren" auswählen. Dort habe ich dann "verlustfrei komprimieren" gewählt.
Bei der D500 habe ich dagegen "nicht komprimieren" gewählt.

Die Fotos von heute sind im Schnitt 42MB groß (D500). Ich habe jetzt mal verlustfrei komprimieren auch an der D500 gewählt.
Mal schauen, was das so bringt.

beste Grüße,
Thilo
 
"Nicht komprimieren" macht nur dann Sinn, wenn gegenüber "Verlustfrei komprimieren" die max. Bildrate steigt, ansonsten ist es nur Platzverschwendung bei identischem Dateninhalt.
 
"Nicht komprimieren" macht nur dann Sinn, wenn gegenüber "Verlustfrei komprimieren" die max. Bildrate steigt, ansonsten ist es nur Platzverschwendung bei identischem Dateninhalt.
Das ist ein interessanter Gedanke.
Hat schon mal jemand von euch etwas dazu gefunden?
Also ob bzw. wie stark der Komprimierungsvorgang die Bildrate beenflusst?
 
Sooo, habe heute meine Kids beim Schlittenfahren fotografiert und die D500 Bilder mit verlustfreier Komprimierung sind zwischen 21MB und 24MB groß.
Die D750 Bilder sind 5-6MB grösser; bei gleicher Komprimierungsart.
So passt es :).
 
Mir ist mal aufgefallen, dass 12 bit raw wesentlich langsamer war als 14 bit raw, ich glaube bei der D700. Komprimiert hatte ich dabei gleich (Verlust-behaftet, wg. Größe und gleicher Qualität :))
 
Ich war gerade wieder Schlittenfahren und habe knapp 500 Fotos mit der D500 gemacht. Gefühlt habe ich keinen Unterschied in den FPS zwischen 14bit raw unkomprimiert und 14bit raw verlustfrei komprimiert bemerkt.
Ich belasse es jetzt bei 14bit raw verlustfrei komprimiert.

schönen Rest-Sonntag noch,
Thilo
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten