• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

F/Z Erfahrungswerte/Kaufberatung Nikon Nikkor PC-E 24mm/3,5 oder Nikon Nikkor Z 14-24 1:2.8 S

benni2007

Themenersteller
Hallo zusammen,
ich habe eine oder mehrer Fragen:
Ich stehe aktuell vor der Wahl welches dieser beiden Objektive ich mir kaufen soll, Nikon Nikkor PC-E 24mm/3,5 oder Nikon Nikkor Z 14-24 1:2.8 S. Ich bin mir bewusst das dies zwei komplett unterschiedliche Bauarten von Objektiven sind, nun aber zu den Hintergründen. Ich fotografiere/filme Landschaft, in Gebäuden und Portraits mein "Fuhrpark" ist soweit auch ok. Nun hatte ich in letzter Zeit öfter den Fall (ca. 30% meiner Fotos) das mir bewusst auffiel wenn ich vor älteren Gebäuden (Türmen, Ruinen) mit meinem 24-70 2.8 S fotografiert habe und eben einen etwas steileren Winkel benutze die Linien nach hinten fallen und die 24mm manchmal schon zu viel sind. Habe mich die letzten Jahren nicht bewusst mit dieser Art von Fotografie beschäftigt sondern nur "Landschaft" im allgemeinen. Hat hier jemand Erfahrungswerte mit beiden Objektiven? Da ich noch das Tonika 12-24 DX habe kenne ich die extremen Weitwinkel auch nur mit extremer Verzeichnung wie sieht es hier aus? Wenn das 14-24 im Vergleich auch praktisch richtig gut gerechnet ist, das ich die Verzeichnung z.B. in Photoshop korrigieren könnte wäre es in meinen Augen Universal besser einzusetzen. Da würde ich dann auch in Kauf nehmen das durch die Verwendung der Z7 mit z.B. 14-24 eben durch Ausschnitte die Brennweite nicht voll genutzt wird wenn dadurch im großen und ganzen alles etwas real aussieht. und ich nicht so steil von "unten" nach oben fotografieren müsste. Ich habe jetzt eigentlich schon eine leichte Tendenz vorgegeben würde trotzdem gerne evtl. ein paar Hinweise bekommen mit realen Erfahrungswerten :) Vielen Dank schon einmal im Voraus.
 
Ein T/S ist leider sehr teuer, das 24mm ist noch vergleichseise günstig. Preiswert ist das SAMYANG / WLIMEX 24mm, es soll aber auch nicht besonders gut sein.

Alternativ kannst Du ein UWW nehmen und die stürzenden Linien z.B. mit Capture-NX korrigieren. Das geht mit etwas Übung recht gut, aber man muß viel Platz um das Motiv herum lassen, da es dann einiges wegschneidet bei der Korrektur. Von Daher ist das 14-24 nicht verkehrt...
 
Ein T/S ist leider sehr teuer, das 24mm ist noch vergleichseise günstig. Preiswert ist das SAMYANG / WLIMEX 24mm, es soll aber auch nicht besonders gut sein.

Alternativ kannst Du ein UWW nehmen und die stürzenden Linien z.B. mit Capture-NX korrigieren. Das geht mit etwas Übung recht gut, aber man muß viel Platz um das Motiv herum lassen, da es dann einiges wegschneidet bei der Korrektur. Von Daher ist das 14-24 nicht verkehrt...

Mit einem UWW wie dem 14-24 gibt es noch eine andere Tecknik: Kamera hochformat, wenn man Bild im Querformat will. Kamera grade halten. Vom Bild nachher unten so viel abschneiden, dass ein Querformat Bild entsteht. Mit der Technik macht man quasi den Shift auf dem Sensor durch das Croppen, nicht durch das Objektiv. Grosszügig MP sind dabei hilfreich, denn man cropt dann etwa auf APSc runter.
 
Hatte früher eine D700 und jetzt eine DF, da muss man schon vorher sauber arbeiten um nicht zu viele MP zu verlieren. Mich haben stürzende Linien schon immer genervt. Egal ob es Häuser oder Bäume sind.Meine klare Empfehlung PC-E 24, seit ca 10 Jahre mein immer dabei Objektiv. Egal ob Architektur, Landschaft oder Panorama, sehr universell einsetzbar.
MfG Bernhard
 
Hallo zusammen,

zuerst vielen Dank für die Rückmeldungen. Ich habe mich dazu entschlossen mit dem Kauf etwas zu warten bis es wieder möglich ist diese Objektive beim Händler zu testen. Für einen Blindkauf ist es doch etwas teuer :) LG
 
Hallo zusammen,

zuerst vielen Dank für die Rückmeldungen. Ich habe mich dazu entschlossen mit dem Kauf etwas zu warten bis es wieder möglich ist diese Objektive beim Händler zu testen. Für einen Blindkauf ist es doch etwas teuer :) LG

Bis dahin vielleicht zwei/drei Lesetipps aus meinem Blog, da ich mich mit genau dieser Thematik bereits beschäftigt habe:

https://www.bonnescape.info/korrektur-stuerzende-linien-test-shift-versus-photoshop/

https://www.bonnescape.info/panorama-shift-mit-nikon-pc-e-24mm/

https://www.bonnescape.info/nikon-afs-1424-vs-z-1430-lohnt-sich-der-wechsel/

Bei mir leben PC-E 24 mm und Z 14-30 1:4 in Koexistenz und ergänzen sich prima. :)
 
Mit einem UWW wie dem 14-24 gibt es noch eine andere Tecknik: Kamera hochformat, wenn man Bild im Querformat will. Kamera grade halten. Vom Bild nachher unten so viel abschneiden, dass ein Querformat Bild entsteht. Mit der Technik macht man quasi den Shift auf dem Sensor durch das Croppen, nicht durch das Objektiv. Grosszügig MP sind dabei hilfreich, denn man cropt dann etwa auf APSc runter.

Ja, man kann auch mit dem UWW mehrere überlappende Aufnahmen machen, mit einem Stitcher (z.B. Microsoft ICE) zusammenbauen und dann croppen. - Viele Wege führen nach Rom :rolleyes:

Aber einechtes T/S ist schon :cool:
 
Noch ein Hinweis.
Für viele Mittelformatkameras gibt es seit langem Tilt/Shift-Adapter für Objektive mit statischem Bajonettanschluss. Die nehmen in der Regel etwas Bilddiagonale, beeinträchtigen aber die optische Qualität in keiner Weise.

Vor kurzem bin ich nun über einen Fotodiox Pro TLT Tilt/Shift Lens Adapter für Nikon Z-Mount Cameras gestolpert (kostet um die 200,-).

Da ich selbst Nikon den Rücken gekehrt habe, und nur noch gelegentlich meine Dƒ ausführe, kann ich zu der Qualität dieses speziellen Produkts nichts sagen.
An der Fuji GFX funktioniert Vergleichbares aber mit praktisch allen WW-Linsen ausgezeichnet. Etwas croppen muss man natürlich.
Weiterer Vorteil: man kann praktisch Objektive aller Hersteller damit adaptieren, sofern der Bildkreis groß genug ist.

Genuine TS-Gläser sind exorbitant teuer (sogar gebraucht), und wenn man jetzt nicht wirklich auf Architektur spezialisiert ist, zahlt sich die Anschaffung IMHO nur in den seltensten Fällen aus (das einzige, das ich je hatte, war zu Canon FD Zeiten das TS 35/2.8 SSC).

An deiner Stelle würde ich mir das Ding mal ansehen, bevor ich Tausende für ein PC-E ausgäbe.
 
ich hab es ausprobiert , definitiv nicht der Bringer. Shift-Objektive haben halt immer noch den großen Vorteil der diagonalen Verschiebung gegenüber normalen WW. Da nehme ich die geringere Schärfe zum Rand der Bildkreises in Kauf, beim Samyang wars aber zuviel.
 
Hallo zusammen,

was lange .....
Nach langem hin und her und Verfügbarkeit/Budget habe ich im Dezember recht spontan bei meinem Fotohändler das 14-24 2.8 erworben. Bin sehr zufrieden mit der Linse nochmals vielen Dank an alle die sich hier beteiligt haben. :)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten