• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Objektive bisher APS_C auch auf D750 anwendbar?

Warum die Frage allerdings wieder und wieder auftaucht, verstehe ich auch nicht.

Weil dem TO die Antworten nicht passen... daher bin ich hier jetzt auch raus. Don´t feed the *")/("*
 
Bei der D750 z.B. kannst du, wenn ein DX-Objektiv an der Kamera hängt, trotzdem in den "FX-Modus" schalten, bekommst dann halt das volle Programm an Vignette etc. . Bei der Z6 ist das schlichtweg nicht möglich. Hängt ein DX-Objektiv an der Z hängt sie quasi im DX-Modus fest.

O.k., vielen Dank für die Erklärung!
Macht für mich zwar keinen Sinn, aber wenn einer es unbedingt braucht, bleibt ihm ja noch die D750 :D

Ich wäre froh, wenn bei meiner Z7 meine adaptierte APS-C Telelinsen automatisch auf DX gestellt würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt ja nicht nur FX oder DX, die D850 bietet ja auch noch einen 1.2er Crop...
 
Den 1,2 Crop finde ich ebenfalls sehr nützlich an der D850. Findes es wirklich schade dass Nikon das Feature bei den DSLMs nicht übernommen.
 
Es gibt ja nicht nur FX oder DX, die D850 bietet ja auch noch einen 1.2er Crop...
Als ich mir die D750 kaufte, war ich auch bisschen hin und hergerissen, ob ich nicht einfach das günstige olle Sigma 30mm/1.4 behalte und im 1.2er Crop benutze. Dann wäre es so ne Art 35mm und die Ecken wären nicht dunkel.
Es wurde dann doch das gebraucht doppelt so teure AF-S 35mm/1.8, aber die Option wählen zu können, ist schon schön.
Die Entscheidung diese Funktion den Z-Modellen wegzunehmen war einfach Politik, so wie beim „eingesparten“ Mittenkontakt einer EOS 250d
Wer FX will soll doch bitteschön die teuren Objektive dazu kaufen.
Sony hat für die Alpha7 einen Adapter mit internem Motor für die alten Objektive im Programm. Auch hier hat es Nikon wahrscheinlich absichtlich bleiben lassen.
So ein AF 180mm/2.8D oder 135mm/2 hätte auch manchen Z-Nutzer glücklich gemacht, aber so geht es eben nur in MF
 
Wer FX will soll doch bitteschön die teuren Objektive dazu kaufen.

Na du hast doch selbst vor nicht all zu langer Zeit festgestellt, wo überhaupt der größere Sensor zum tragen kommt, daher verstehe ich den zitierten Satz nicht so recht.
Wenn ICH mich für FX entscheide, dann doch mit einer gewissen Absicht (zu der ich auch den Poser-Faktor zähle) und dann WEISS ICH auch, was ich mit unterschiedlichen Objektiven erreichen KANN (ok, der Poser eventuell nicht) und wenn man das mal richtig stellt, KANN FX sogar günstiger sein als DX.

Nehmen wir deinen Fall mit dem 35/1.8: Das liegt gebraucht bei etwa 300 Euro und um auch nur annähernd ein äquivalentes Bild zu erzeugen, muss ich an DX schon zu einem 24/1.4 greifen (korrekter Weise ein 24/1.2). Auch das 50/1.8 an FX lässt sich an DX nur durch deutlich teureres Glas "imitieren", von so profanen Dingen wie einem 24-70/2.8 ganz abgesehen, denn ein 16-45/1.8 gibts nicht mal... 24-120/4, etc. ... selbst ein 24-70/4 wie das für die Z, lässt sich nicht ohne weiteres durch eine preiswerte DX-Variante an einer DX-Kamera "ersetzen".

Also was die Crop-Modi betrifft, nice to have, aber doch kein Argument DX-Objektive an FX zu verwenden, oder?

95% der im Netz gezeigten Bildchen lassen sich locker mit jeder Sensorgröße und halbwegs ordentlichem Objektiv machen, aber wenn ich mich wie der TO oder ein anderer User in einem vergleichbaren Fred für eine FX-Kamera entscheide, dann sollte man sich einfach über die Tragweite klar werden und nicht rumjammern, dass DX-Objektive nicht ordentlich an FX performen.

Und nu bin ich hier aber wirklich raus.
 
Ja wenn man es so sieht ist DX teurer, wird aber praktisch wahrscheinlich nicht so oft umgesetzt. Sehr viele haben Vernunftlinsen an DX, zumindest die 3000er und 5000er Nikon User. Bei einem D500 und D7x00 -User kann ich mir das schon eher vorstellen, dass man versucht den FX-Look zu bekommen und dass man dementsprechend so Lichtstärke-Monster wie ein 105mm/1.4 anschafft, wo der FX-Nutzer mit dem zumindest etwas günstigeren 135mm/2 dagegen hält:lol:
Und dass es im Weitwinkel (fast) nicht geht, hatten wir ja schon.
Naja wie auch immer. Bei mir ist alles auf FX umgestellt, die DX-Linsen sind verkauft und ich bin zufrieden. Teure 35/1.4 oder 85/1.4 verkneife ich mir. Da reicht 1.8, nur beim 50mm war der Aufpreis gering.
Was war hier eigentlich gleich Thema?:D
 
Ich denke, dass umgekehrt ein Schuh draus wird. Ich kann mit einem 16-80/85 oder 18-105 oder 18-140 DX reichlich viele Situationen abdecken, und das zu einem günstigen Preis, in ordentlicher Qualität und in einem leichten Setup. Brauche ich Reichweite kommt mit der Crop ebenfalls entgegen.
Das alles mit FX zu bewerkstelligen kostet mich erstmal eine Stange mehr Gewicht und zerrt ordentlich am Geldbeutel. Die Unterschiede sind in der Praxis nicht so groß wie sie im Allgemeinen immer dargestellt werden. Das Glas spielt für gewisse Situationen die größere Nummer.

Und ich will hier wirklich keine Diskussion für/wider welches Sensorformat auch immer abhalten.
 
Ich denke, dass umgekehrt ein Schuh draus wird. Ich kann mit einem 16-80/85 oder 18-105 oder 18-140 DX reichlich viele Situationen abdecken, und das zu einem günstigen Preis, in ordentlicher Qualität und in einem leichten Setup. Brauche ich Reichweite kommt mit der Crop ebenfalls entgegen.
Das alles mit FX zu bewerkstelligen kostet mich erstmal eine Stange mehr Gewicht und zerrt ordentlich am Geldbeutel. Die Unterschiede sind in der Praxis nicht so groß wie sie im Allgemeinen immer dargestellt werden. Das Glas spielt für gewisse Situationen die größere Nummer.

(y) Genau so ist es, das FX Format punktet dann in Grenzsituationen. In der aktuelle heise ct' Fotografoe wurden Kleinbildformat Kameras für Einsteiger getestet. Der Autor selbst hat dann einen Kommentar dazugeschrieben und eine "Lanze für APS-C gebrochen! Er nutze das selbst und es wäre für die meisten Situationen gut genug."
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten