• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

10 poliger Stecker für Fernauslöser - weitere Funktionen?

Raeuberhotzenplotz1

Themenersteller
Kennt jemand weitere Funktionen des 10-poligen Steckers bei Nikon Kameras? Bekannt ist ja, daß es dort einen Pin für AF und einen für Auslösen und Masse gibt. Aber was ist mit den anderen Pins?

Gibt es einen Pin der signalisiert, daß die Kamera auslösebereit ist? Konkret suche ich ein Signal, welches anzeigt wann ein Belichtungsvorgang abgeschlossen ist wenn die Kamera ausgelöst wurde. Idealerweise z.B. ein Signal das high ist, solange der Verschluss offen ist bzw. solange die Kamera mit anderem (wie z.B. Daten wegspeichern usw.) blockiert ist.

Ich würde dies für eine automatische Ansteuerung benötigen. Natürlich kann man auch einfach länger warten, aber mit einem solchen Signal könnte man das beschleunigen...
 
Danke für die Info. Die Frage ist natürlich zunächst, ob dieser hier beschriebene Stecker von den Profikameras ähnlich oder gleich Funktion hat wie der 10-polige der Consumermodelle.

Ansonsten müßte man die TX und RX protokolle kennen.
 
Danke für die Info. Die Frage ist natürlich zunächst, ob dieser hier beschriebene Stecker von den Profikameras ähnlich oder gleich Funktion hat wie der 10-polige der Consumermodelle.

Die Kameras mit 10 poligem Stecker sind doch alle Pro in der Nikon Sicht.Ich habe zumnindest nich kein 10 Pol Zubehör gesehen, das nur für die Einstelligen ist. Insofern würde ich denken, die Belegung ist bei allen gleich.
Was möchtest Du denn eigentlich machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist natürlich zunächst, ob dieser hier beschriebene Stecker von den Profikameras ähnlich oder gleich Funktion hat wie der 10-polige der Consumermodelle.
Bezüglich des Steckers sollten sie zumindest bei den Kameras dieses Jahrtausends weitgehend gleich sein, aber bei der dahinter liegenden Firmware kann es große Unterschiede geben.

Je nach Kamera wurde recht verschiedenes Zubehör unterstützt, vom Aufnahmedatendownloader bei einigen F(ilm)-Kameras über GPS bis hin zu Barcodescannern.
Was soll in Deinem Projekt angeschlossen werden?

Praktisch kann man das wie RS-232 handhaben, auch wenn der Standard vielleicht nicht bis ins letzte Detail erfüllt wird.
 
o.k. was will ich machen. Es geht um einen Aufbau der Dias aus einem Projektor abfotografiert und den ich dabei automatisch steuern möchte. Dabei werden die Dias in einer Belichtungsreihe abgetastet, also drei Aufnahmen mit Spielegvorauslösung die automatisch geschossen werden, wenn man noch den Selnsuauslöser einschaltet. Die Aufnahme kann man über den 10-poligen Anschluß auslösen. Das mache ich momentan von Hand.

Man kann jetzt einfach mit der Stoppuhr messen wie lange die Aufnahme dauert (das sind schon ein paar Sekunden) und da einen Sicherheitspuffer draufrechnen damit sich der Aufbau nicht verheddert und mal ein Bild übersprungen wird.

Besser wäre es wenn man nach der Auslösung eine Rückmeldung bekäme "Aufnahme abgeschlossen" oder "Kamera auslösebereit". Dann wäre die Totzeit unabhängig von den Kameraeinstellungen. Den Projektor würde ich mit Gabellichtschranken ausrüsten um auch hier Feedback zu bekommen Dia eingelegt usw.

Das ganze würde ich dann mit einer SPS Steuerung versehen.
 
RX/TX meint hier seriell (UART @ 4800 baud) und ist für GPS-Receiver mit NMEA 0183 Protokoll. Da wird es keine Steuerfunktionen für die Kamera geben.


Mach's per USB. Protokoll ist standadisiert, Windows hat WIA eingebaut (gibt vielleicht inzwischen nen Nachfolger), unter Linux/OtherOS kannst du libgphoto2 verwenden. Da kann man auch nahezu alles direkt einstellen, d.h. man bräuchte die Einstellungen gar nicht mehr an der Kamera vornehmen. Über die gleichen Schnittstellen kannst du die Bilder auch direkt von der Karte ziehen und löschen.


Raspberry Pi würde sich anbieten, für die Ablaufsteuerung hat er ja genug GPIOs.
 
Besser wäre es wenn man nach der Auslösung eine Rückmeldung bekäme "Aufnahme abgeschlossen" oder "Kamera auslösebereit".
An den alten SLR könnte man über die originale Software (PhotoSec. ) und einem Busmonitor das Protokoll nachvollziehen aber zu den DSLR ist dazu nichts bekannt und schon garnicht dokumentiert. Praktisch kann man die Idee daher vergessen.


Es lässt sich eventuell dennoch realisieren, und zwar über Pullup am X-Kontakt.
Wird er auf Masse gezogen so hat der erste Verschlussvorhang zumindest einmal erfolgreich geöffnet. Geschieht danach ein Fehler, z.B. dass die Speicherkarte voll wird oder der Akku leer so wird nach dem nächsten Befehl zur Aufnahme keine fallende Flanke innerhalb eines bestimmten Zeitraums mehr detektierbar sein und der Fehler kann erkannt werden.

Libgphoto2 ist aber wahrscheinlich die deutlich schönere Lösung.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten