• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Neue Software Nikon NX Studio

Hallo zusammen,

bin eher ein stiller Mitleser, aber zu diesem Thema kann ich auch hier einige Erfahrungen einbringen.

Ich nutze NX-D seit Anbeginn mit meiner D600, wurde wegen der meiner Meinung nach nicht so guten HAuttöne mit Lightroom nicht so richtig warm.
Und natürlich kann nur NX-D das Nikon-eigene Active-D-Lighting umsetzen, Lightroom und wohl auch andere Konverter kommen nur mit den Picture-Styles zurecht.
Ich selber mag das ADL, mit anderen Konvertern muss man zum Kontrastausgleich mehr machen. Abschalten kann ich das ADL im NX-D ja, aber zuschalten in LR z.B. geht nicht. Ist auf jeden Fall Geschmacksache.

Seit einem guten JAhr nutze ich dennoch LR im Abo, weil ich mittelweile auch eine Z6 besitze.
Und deren NEFs sind irgendwie kontrastreicher, ich habe das bei Gesichtern erlebt, die von einer Seite hartes Sonnenlicht bekamen. Mit NX-D lassen sich helle, fast ausgefressene Stellen lange nicht so gut zu entwickeln wie mit LR.
Außerdem nutze ich mittlerweile auch gern lokale Änderungen, die es ja bei NX-D nicht gibt und habe auch eine Einstellung gefunden, die die Hauttöne vom NX-D auch hinbekommt.
Also Adobe Abo, mehr der Not gehorchend, weniger aus Überzeugung.

NX-Studio ist vom reinen Entwickeln her identisch zu NX-D. Wer damit schon zu tun hatte, wird identische Ergebnisse bei identischen Einstellungen bekommen. Nur die Bedienelemente sind einiges anders angeordnet, erinnern tatsächlich etwas an Lightroom.
Das jetzt integrierte View-NX sowie die Module Diashow, Karte, Webspace usw nutze ich nicht, daher kann ich dazu nichts sagen.

Schön finde ich beim NX-Studio, dass man jetzt "Alben" einrichten kann, ähnlich Lightrooms "Sammlungen". Also ordnerübergreifendes Zusammenstellen mehrerer Aufnahmen.

Zwei Punkte empfinde ich als Bug, da muss und wird sicher nachgebessert werden:
1. Die Mehrfachbildschirmanzeige - es gibt sowas, allerdings komisch gemacht: In den EInstellungen wird nach Haupt- und Nebenmonitor unterschieden und man kann einstellen, dass das Bild dann bei der Vergrößerung auf "ganzen Monitor" auf dem vorgesehenen Monitor landet. Aber ein Abdocken der Menüs und schieben auf einen zweiten Monitor geht nicht. Geht aber bei NX-D.
2. Ein etwas gefährlicherer Punkt: Die Menüpunkte "Rückgängig" und "Wiederherstellen" (STRG+Z/STRG+Y) funktionieren nicht überall! Selbst das Handbuch sagt, dass es nur beim Kopieren/Umbenennen/Verschieben genutzt werden kann. Ist ein Witz, das geht so nicht.
Dazu habe ich auch die evtl. Gefahr entdeckt: Falls jemand NEFs mit NX-Studio öffnet, die vorher schon mit NX-D entwickelt wurden, sollte man vorsichtig mit weiteren Bearbeitungsschritten sein! Da es kein Rückgängig gibt, muss man ggf auf den Originalzustand der Datei zurück und alle Bearbeitungsschritte noch einmal machen!
Ich habe das bemerkt, als ich eine Datei mit etwas heftigeren Einstellungen bei Lichter/Schatten testen wollte und nach dem erneuten Öffnen des Programms feststellte, dass ich das nicht einfach rückgängig machen konnte sondern die neuen NX-Studio Einstellungen einzeln wieder zurückstellen musste.
Hier war ich dann aber auch froh, eine Sicherung der Sidecar-Dateien (Ordner NKCS-Parameter, liegt im Bilderordner) zu haben!

Auf jeden Fall ist NX-Studio (rein auf die RWA-Entwicklung gesehen) ein gut nutzbarer Konverter, wenn man keine lokalen Anpassungen braucht, ein sehr guter.
 
In Studio NX gibt es die Möglichkeit von lokalen Anpassungen. Laut Handbuch heißen die Farbkontrolpunkte. Wer wie Vivezza noch kennt weiß was ich meine.
Ich finde diese Möglichkeit der Anpassung eigentlich ganz nett und komfortabel gelöst.
Aber wie bei allen softwarespezifischen Punkten ist das natürlich ganz individuell Geschmackssache.
 
die gibt es auch in NX-D und sie sind ein durchaus hilfreiches Mittel, aber eben nicht ausreichend für manch lokale Bearbeitung.
 
Also View NX-i wird deinstalliert und Capture NX-D bleibt erhalten, wenn man NX Studio installiert.

Man sieht ganz klat das NX Studio basiert auf der GUI View NX-i und die Funktionen von Capture NX-D wurden übernommen, und wie ich bisher sehe ohne Ausnahme. Habe das aber nur auf einem anderen System getestet und auch nicht die Performance getestet. Ich warte noch auf die erste Version mit Bugfixes, dann geht's los.

Sieht vielversprechend aus! :)
 
Hallo
War das bei Vorgängerversionen nicht mal anders?
Strg+F1, da ist bei mir Photoshop eingestellt, NX Studio gibt die NEF Datei aber nur als Original Datei an PS weiter.
Ich habe irgendwie im Hinterkopf, dass NX Veränderungen der NEF Datei auch an PS weiter gab, Jetzt muss erst ein Tiff aus dem NEF machen.
 
da ist noch einiges zu drehen, was man hätte aus dem CNX-D einfach hätte übernehmen können.
Die Logik, Teile aus dem besseren Produkt in ein unterlegenes Produkt zu übernehmen, anstatt umgekehrt, erschließt sich mir nicht :confused:
Abwarten und Tee trinken, solange es geht werde ich weiter CNX-D nutzen, auf ViewNX-I kann ich sowieso verzichten.
 
Die Vorgängerversion hat die NEF Datei beim weiter reichen gleich in ein Tiff gewandelt, dass ist unter NX Studio leider ein weiter Handgriff der getätigt werden muss. Nun gut so ist es eben, ähnlich.
NX Studio, im Reiter Einstellen von Helligkeit und Farbe scheint der Regler Lichter so gut wie keine Wirkung zu haben.
 
Funktioniert es bei euch, wenn man bei den Einstellungen in die Auto-Kontrast-Begrenzung Werte eintragen möchte? Ich kann nur die Messpunktgröße anpassen. Eingetragene Werte werden nicht gespeichert. Gibt es da etwas zu beachten?
 
eine neue Version ist da mit einer ganzen Menge Fehlerbehebungen.
Ich habe noch nichts gecheckt.

Danke für die Info :)

Besonders dieser Punkt hat mich in den Wahnsinn bzw. zu einer anderen Software getrieben:
Drehungen sind nicht mehr inbegriffen, wenn Einstellungen mittels Alle Bildeinstellungen kopieren, Alle Bildeinst. Exportieren oder Alle Anpassungen aufzeichnen kopiert oder gespeichert werden.
 
Der Lichter Regler ist immer noch mit kaum einer erkennbaren Wirkung.
Weiterhin 4K Dateien Import möglich, es lässt sich aber nur FULL-HD maximal ausgeben.
 
ich wiederhole mich mit anderen Worten: wenn "man" der Meinung ist, daß CNX-D verbessert werden muß, warum tut "man" das dann nicht ?
Lieber nimmt "man" einen völlig überflüssigen "Browser", päppelt daran herum :grumble: und macht Fehler, die im CNX-D nicht vorhanden sind :mad:
 
:eek: Was ist das denn für ein Programm :grumble:

Ich habe zwar nicht den neuesten Rechner mit der ultimativen Grafikkarte, aber immerhin laufen darauf die aktuellen Versionen von Lightroom Classic CC, Photoshop CC, CaptureOne und auch Photolab 4 völlig ohne Probleme unter dem aktuellen Windows 10.


Zu Zeiten von Capture NX2 war ich ein großer Fan dieses Programmes.


Dann kam NX-D und damit aus meiner Sicht der Abstieg in die Bedeutungslosigkeit.

Mit NX-Studio ist für mich nun ein peinlicher Tiefpunkt erreicht. Diese Software ist nicht einfach nur kostenlos, sie ist sprichwörtlich umsonst und jegliche Beschäftigung erscheint mir als Zeitverschwendung.

Was nutzen mir die vielen, die Nikon-Prozessparameter in der Kamera emulierenden Regler, wenn jedes Probieren an einem der Regler das Programm verlangsamt und wenn ich mit dem "Zurück zum Originalzustand" einen Programmzustand erreiche, der unzumutbar ist.

Spätestens dann scheinen meine Prozessor- und Speicherressourcen derart ausgebremst zu sein, dass nur noch ein Neustart von NX-Studio hilft.


Naja, kostet ja nichts und wenigstens die Anzeige des Fokus-Feldes scheint beim Browsen durch die Fotos zu funktionieren.

Besser als gar nichts und ein Alleinstellungsmerkmal, dass die weitere Existenz von Studio-NX auf meinem Rechner sichert (y)

Gruß
ewm
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja der Leistungshunger dieses Tool ist schon ganz eigen. Ich habe den Eindruck, dass die Verarbeitungsgeschwindigkeit Dateigrößen unabhängig ist. NX scheint sich immer die gleiche Gedenksekunde zu genehmigen, egal ob man ein D500 oder D850 Bild bearbeitet.
@ewm mit einem Potenten Rechner lässt sich eigentlich recht gut mit NX Arbeiten.
 
...@ewm mit einem Potenten Rechner lässt sich eigentlich recht gut mit NX Arbeiten.

Naja, wie ich oben schrieb, ist mein Rechner potent genug, um flüssig mit den aktuellen Versionen von Lightroom, Photoshop, CaptureOne ... zu arbeiten.

Ich brauche ohnehin eine "typenoffene" RAW-Entwicklung, da Nikon nicht mein einziges Kamerasystem ist. Somit wäre NX Studio für mich sowieso keine alleinige Lösung.

Gereizt hätte es mich aber schon, wie früher mit Capture NX2 die kamerainternen Einstellungen und Bildstile auf die Nikon-RAWs anzuwenden.

Das Arbeiten mit der aktuellen Version von NX Studio ist aber derart hakelig und "buggy", dass mir einfach die Zeit dafür zu schade ist.

Gruß
ewm
 
Tja ist nach meinem Wissen leider die alleinige Möglichkeit an Nikon seinen Picture Styles im Nachhinein noch was zu verändern. Wer das nicht braut oder will. Kann sicher gut auf Nikon sein NX verzichten.
 
Tja ist nach meinem Wissen leider die alleinige Möglichkeit an Nikon seinen Picture Styles im Nachhinein noch was zu verändern. Wer das nicht braut oder will. Kann sicher gut auf Nikon sein NX verzichten.

Stimmt.

Ich werde NX Studio auch nicht deinstallieren, sondern die weitere Entwicklung beobachten.

Man muss ja außerdem nicht den ganzen Bildbearbeitungsprozess damit erledigen.

Ich kann mir in meinem Fall gut vorstellen, dass ich bei Bedarf mal einen Bildstil anwende, das Ergebnis als 16Bit-Tiff exportiere und mit einem anderen Programm weiterarbeite.

Studio NX ist ja noch recht neu und ich kann mir vorstellen, dass man an den Bugs und der Stabilität bestimmt noch arbeiten wird.


Gruß
ewm
 
Wie gesagt bei mir Läuft es recht gut, ein älterer Rechner von mir hat mit NX aber auch so seine Performance Probleme.
Das es aber generell instabil ist, oder sich aufhängt, kann ich bei keinen meiner Rechner feststellen.
 
...Das es aber generell instabil ist, oder sich aufhängt, kann ich bei keinen meiner Rechner feststellen.

Hmmm :confused:

Du kannst ja bitte bei Gelegenheit versuchen, 4...5 Parameter wie Helligkeit, Lichter, Schärfe, ... zu ändern und dann alle Änderungen wieder übers Menü "Zurück zum Originalszustand" zurückzusetzen.

Danach verhält sich Studio NX auf meinem Rechner komisch. Schon beim Anklicken eines RAWs im Browser treten seltsame Phänomene auf.

Gruß
ewm
 
Habe das gerade mal mit meiner Version so gemacht wie Du es wolltest. Erst ca. 7 Parameter teilweise extrem geändert, dann alles zurück mit besagter Taste im Menüband. Hat etwas mehr als eine Sekunde gedauert, dann war es wieder im Originalzustand.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten