• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Sony FE 50 mm f/1.2 GM angekündigt

Nikon und Canon korrigieren keine Raws in der Cam (zumindest würden sie dann keine so großen Objektive bauen wenns auch kleiner geht)...

Da wäre ich mir aber nicht so sicher das die beiden nichts korrigieren.
 
Da wäre ich mir aber nicht so sicher das die beiden nichts korrigieren.
Canon korrigiert nur bei den billigen Objektiven wie 24-240 weil die auf Größe/Gewicht optimiert werden. Die Ls werden nicht korrigiert ansonsten würde Canon die genau so wie Sony klein bauen... Bei Nikon wird vermutlich ähnlich sein - wozu sonst würde man das neue 50/1.2 so riesig bauen...? :rolleyes:
 
Canon korrigiert nur bei den billigen Objektiven wie 24-240 weil die auf Größe/Gewicht optimiert werden. Die Ls werden nicht korrigiert ansonsten würde Canon die genau so wie Sony klein bauen... Bei Nikon wird vermutlich ähnlich sein - wozu sonst würde man das neue 50/1.2 so riesig bauen...? :rolleyes:

Dann erkläre mal wie man scharfe Ecken korrigieren soll.

Warum baut Leica kleinere Objektive ? Ich denke da hat das Bajonett schon Einfluss.
 
Canon korrigiert nur bei den billigen Objektiven wie 24-240 weil die auf Größe/Gewicht optimiert werden. Die Ls werden nicht korrigiert ansonsten würde Canon die genau so wie Sony klein bauen... Bei Nikon wird vermutlich ähnlich sein - wozu sonst würde man das neue 50/1.2 so riesig bauen...? :rolleyes:

Firmware-Update 1.05 für Canon RF50/1.2 optimiert Rauschen....next please
 
Firmware-Update 1.05 für Canon RF50/1.2 optimiert Rauschen....next please
"1. Reduziert Bildrauschen bei hochempfindlichen Aufnahmen, wenn das RF50mm F1.2 L USM Objektiv an der EOS C70 Kamera angebracht ist."
Seit wann ist die C70 eine klassische FotoCam? Seit wann korrigiert Objektivfirmware RAWs in der Cam...? :rolleyes:
 
wozu sonst würde man das neue 50/1.2 so riesig bauen...? :rolleyes:
Eventuell wegen Fehlern die, selbst wenn man wollte, nicht praktikabel in der Kamera korrigierbar wären wie z.B. Focus breathing wovon das GM reichlichst aufweist.

Firmware-Update 1.05 für Canon RF50/1.2 optimiert Rauschen....next please
An einer Videokamera. Bietet die C70 Rohdatenausgabe? ........


[qute]Dann erkläre mal wie man scharfe Ecken korrigieren soll.[/quote]
Wenn statt scharf unscharf gemeint ist -> in gewissem Umfang per Dekonvolution.
 
Nikon und Canon korrigieren keine Raws in der Cam (zumindest würden sie dann keine so großen Objektive bauen wenns auch kleiner geht)...

... Die Ls werden nicht korrigiert ansonsten würde Canon die genau so wie Sony klein bauen...
Wenn ich die Vignette eines EF 50/1.2 mit dem RF vergleiche,
ist das mit deiner Logik schlecht zu erklären. Oder?

Anhand der drei EF 16-35 und des RF 15-35 kannst Du mir mal erklären,
wie sich die Größe eines Objektives positiv auf die Vignettierung auswirkt.
 

Häh?

Am Bildrand sieht es schon etwas anders aus. Hier erreicht das Weitwinkel erst bei F4 seinen höchsten Auflösungswert von 81 lp/mm, bei F2,8 ist es aber kaum weniger.

Weitwinkel?

Lassen wir den Schreibfehler mal weg.

Quintessenz: Am Rand massiver Schärfeabfall. Also doch wie erwartet.
 
Ja, Sonst würdest du dich nicht wundern, dass von einem Weitwinkel die Rede ist.
Einfach nochmal lesen.

Ich habe es jetzt zum fünften Mal gelesen, entweder habe ich ein Brett vor dem Kopf, oder das "Weitwinkel" ist da falsch.

Es ist die ganze Zeit die Rede vom 50mm, erst im nächsten Absatz wird es mit dem 35mm GM verglichen, das weniger Schärfeabfall am Rand hat.
 
Ja, Sonst würdest du dich nicht wundern, dass von einem Weitwinkel die Rede ist.
Einfach nochmal lesen.
Das solltest du lieber tun...Zuerst wird von Bildzentrum gesprochen - Also ein enger Winkel. Mit Weitwinkel ist hier der ganze Frame gemeint also Weitwinkel bei dem die Ränder betrachtet werden...
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten