• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Nikon 135mm 2.0 AF DC

Kellnerlauf 2014 am Kudamm in Berlin.

D700 mit dem 135er 2.0 DC. Habe bewusst versuchst möglichst im Bereich f 2.0 bis 2.8 zu bleiben da ich das Bokeh einfach liebe.

Raw's entwickelt via LR.
 

Anhänge

D4, ISO100, F2,2, 1/1250s EXIFs by ManniD auf Nachfrage eines Users

picture.php
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zwei Schnappschüsse vom Sonntag bei F2 und DC neutral. Mein Exemplar braucht an meiner D610 keine AF-Korrektur.
Entwickelt mit Lightroom, Klarheit +10/Schärfe 20 und natürlich für das Forum verkleinert.
 

Anhänge

Seit kurzem stolzer Besitzer des 135ers - ich bin verliebt.... ;) Beide Bilder F2.0 und DC auf 2R, macht das Bokeh noch etwas weicher als in der Grundeinstellung. In ACR grundbearbeitet (Lichter runter, Tiefen rauf, etwas Klarheit und Dynamik dazu, leicht an den Farben und Farbhelligkeiten gedreht, z.B. Grün etwas heller), dann in PS Standard-Portraitretusche: Haut säubern, manche Partien etwas überpinseln, Augen und Zähne weißer / kontrastreicher. Das Bokeh ist einfach der Hammer..... Freu mich auf Eure Kommentare!
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Seit kurzem stolzer Besitzer des 135ers - ich bin verliebt.... ;) Beide Bilder F2.0 und DC auf 2R, macht das Bokeh noch etwas weicher als in der Grundeinstellung. In ACR grundbearbeitet (Lichter runter, Tiefen rauf, etwas Klarheit und Dynamik dazu, leicht an den Farben und Farbhelligkeiten gedreht, z.B. Grün etwas heller), dann in PS Standard-Portraitretusche: Haut säubern, manche Partien etwas überpinseln, Augen und Zähne weißer / kontrastreicher. Das Bokeh ist einfach der Hammer..... Freu mich auf Eure Kommentare!

Ich finde das Bokeh einfach genial. Das liegt aber auch daran, dass du die Farbe Grün perfekt angepasst hast.
Nur eine kleine Sache die mir aufgefallen ist, bei der Hautretusche sieht die Stirn zu weich aus. Sonst gefällt mir das Bild sehr. (y)
 
Sonnenblumen by Kurt, auf Flickr



Traum-Bokeh durch die 135mm DC Linse Einstellung DC=0
Mit weit offener Blende werden die unruhigsten Himtergründe aufgelöst. Keine Weichzeichner Effekte in der Bildbearbeitung.

Nikon D750 - ƒ/2.5 - 1/2500 - iso 50 -
 
Muss da auch mal etwas mitmischen.

D810, 1/320s, f2.8, ISO280 OOC. Also unbearbeitet in Lightroom. Schärfung ausgeschaltet, weil die mir reinpfuscht.

Zur Komposition: Etwas sehr mittig geraten. Ich täte schneiden. Aber um den Bildeindruck zu wahren, habe ich es original belassen.
 

Anhänge

Ebenfalls OOC. Dürfte am aufschlussreichsten sein, das Objektiv beurteilen zu können.
Es bildet auch abgeblendet wenig Kontrastreich ab. Aber das lässt sich in der PP dann erledigen.
D810, 1/640s, f4, ISO64
 

Anhänge

Da nun, auch aufgrund des Sigma 135mm f1.8 Art, die Preise etwas fielen habe ich mir nun auch das Nikon 135mm f2 DC geholt (Hier im Forum zu einem sehr guten Preis).
Habe mich lange abschrecken lassen ob der Aussagen zwecks Zickigkeit und Weichheit bis f2.8.

Also nach etwa 200 Fotos muss ich sagen, dass ich positiv überrascht bin.
Weicher ja, aber das ist für mich schon meckern auf höherem Niveau, absolut brauchbar bei f2 und der AF ist nicht unzuverlässiger als z.B. der eines Sigma 85mm f1.4 HSM. In der Geschwindigkeit besser als gedacht!

CAs sind vorhanden und die neuere D Version ist etwas kühler abgestimmt, aber beides ist ja mit LR kein Thema.

Alle 3 Fotos bei f2 und auf LR leicht wärmer gemacht, CAs bearbeitet und etwas nachgeschärft.

auf flickr in besserer Qualität zum Vergleich:
https://www.flickr.com/photos/137792748@N08/34942282354/in/dateposted-public/
https://www.flickr.com/photos/137792748@N08/35394440110/in/dateposted-public/
https://www.flickr.com/photos/137792748@N08/35394436690/in/dateposted-public/
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich in eine Diskussion zum neuen Nikon 135 Plena über Schärfe und AF geraten bin, musste ich erst einmal wieder meine Aufnahmen mit dem DC-Nikkor betrachten.
Nein, ich brauche kein anderes Objektiv.
Mir fehlt es an nichts.

JKA_4979.jpg

JKA_8970.jpg

JKA_8983.jpg

Ich habe das Objektiv übrigens dem gleich teuren Sigma 135 Art vorgezogen, weil mir die hiermit gemachten Bilder besser gefallen.
 
Ich brauche auch kein neues 135er, denn ich habe schon zwei mit sehr starkem aber unterschiedlichem Charakter:
  • Nikkor AF 135/2 D DC
  • Zeiss Milvus 135/2.0 ZF.2
Hier ein Beispiel für das Nikkor:
Seenotrettungsboot.jpg
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten