• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Z Sony E an Nikon Z = Techart TZE-01 Adapter

Gibt es hier einen neuen Stand? Meines Wissens passt die aktuelle Version des Adapters nicht an die Z50.
Würde auch zuschlagen mit Blick auf die drei 1.4er von Sigma...

Für mich wäre er eine "Notlösung" um das geniale Voigtländer APO Lanthar 50mm f2 an meine Nikon zu adaptieren.
Falls das Objektiv nicht doch noch mit M-Mount kommt ...
 
Weiss jemand wo man das update laden kann? Die download seite ist tot (404 Fehler und ds seit Wochen).

Edit: Jetzt geht es.

Aber der Adapter wird von WIN1ß und am anderen PC von WIN7 nicht erkannt. grr
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem mit dem "nicht erkennen" hatte ich auch.

Probleme soll es mit USB3.x geben. Tipp war USB2.x zu nutzen. Oder mal nen anderen Kabel ausprobieren.
 
Gibt es hier einen neuen Stand? Meines Wissens passt die aktuelle Version des Adapters nicht an die Z50.
Würde auch zuschlagen mit Blick auf die drei 1.4er von Sigma...

Und so geht es:

1.) Die kleine Schraube der Kunststoffabdeckung auf der Z-Mount Seite entfernen.

2.) Vorsichtig die Kunststoffabdeckung ohne verkanten von dem TZE-01 abheben. Am Anfang ist vielleicht ein Widerstand wegen dem darunter liegenden Silikon zu spüren.

3.) Danach das krümelige grau/schwarze Silikon vorsichtig entfernen. Ich habe dafür einen hölzernen Zahnstocher verwendet. Dabei möglichst die elektronischen Bauteile darunter nicht berühren.

4.) Viel Spass beim benutzen an der Z50!

PS: Ich übernehme keinerlei Verantwortung oder Haftung für irgendwelche Schäden an Kamera, Objektiv oder TZE-01 durch diese Modifikation. Jeder macht dies auf eigene Verantwortung. Getestet habe ich die AF-Funktion mit einem Siggi ART 35mm f1.2 e-Mount - die LoCas waren mir zuviel. Nicht vergessen: Falls der Adapter nur für MF Objektive verwendet werden soll, müssen die elektronischen Kontakte zur Z Kamera mit Tesa isoliert werden.

Anhang anzeigen 4245390
 
Damit hatte ich dann keine Probleme, nachdem Forumskollegen mir die Software zukommen ließen

Moin Leute!

ich habe mir nun den Adapter auch zugelegt, habe aber scheinbar ein ähnliches Problem mit der Erkennung am PC. Bzw es wird ein Gerät erkannt und auch in irgendeiner Form installiert, jedoch ohne Software... :confused:

Wäre es möglich das mir jemand die Software auch zukommen lassen könnte? Das wäre echt ein Traum :D

Besten Gruß aus Bremen
Tobias
 
Und so geht es:

1.) Die kleine Schraube der Kunststoffabdeckung auf der Z-Mount Seite entfernen.

2.) Vorsichtig die Kunststoffabdeckung ohne verkanten von dem TZE-01 abheben. Am Anfang ist vielleicht ein Widerstand wegen dem darunter liegenden Silikon zu spüren.

3.) Danach das krümelige grau/schwarze Silikon vorsichtig entfernen. Ich habe dafür einen hölzernen Zahnstocher verwendet. Dabei möglichst die elektronischen Bauteile darunter nicht berühren.

4.) Viel Spass beim benutzen an der Z50!

PS: Ich übernehme keinerlei Verantwortung oder Haftung für irgendwelche Schäden an Kamera, Objektiv oder TZE-01 durch diese Modifikation. Jeder macht dies auf eigene Verantwortung. Getestet habe ich die AF-Funktion mit einem Siggi ART 35mm f1.2 e-Mount - die LoCas waren mir zuviel. Nicht vergessen: Falls der Adapter nur für MF Objektive verwendet werden soll, müssen die elektronischen Kontakte zur Z Kamera mit Tesa isoliert werden.

Anhang anzeigen 4245390
Hmm also so Glücklich wäre ich damit nicht. Es hat seine Gründe weshalb elektrische Kontakte gegen Berührung geschützt sind :( . Wäre interessant zu wissen ob man die Abdeckung bearbeiten kann um zumindest die Bauteile zu schützen. Gibt es Infos wie viel µ bei der Z50 nach entfernen der Abdeckung noch Luft ist?
 
Hmm also so Glücklich wäre ich damit nicht. Es hat seine Gründe weshalb elektrische Kontakte gegen Berührung geschützt sind :( . Wäre interessant zu wissen ob man die Abdeckung bearbeiten kann um zumindest die Bauteile zu schützen. Gibt es Infos wie viel µ bei der Z50 nach entfernen der Abdeckung noch Luft ist?

Der Adapter mit Elektronik ist entweder geschützt zwischen Objektiv/Kamera, Objektiv/Deckel oder in der Aufbewahrungsbox.

Wer Bedenken hat für den ist diese Modifikation wohl zu gefährlich und sollte die Finger von lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber der Adapter wird von WIN1ß und am anderen PC von WIN7 nicht erkannt. grr

Ich hab Dir ja damals den Adapter abgekauft und hab ihn zunächst mit dem Tamron 28-75 betrieben, was auch recht problemlos lief. Ich hab damals auch probiert, ein Firmware-Update aufzuspielen, aber ohne Erfolg. Das USB-Schälchen wird bei mir an keinem einzigen Rechner - sowohl privat als auch im Büro, mit Windows 7, 10, am USB2- oder USB3-Port, mit unterschiedlichsten Kabeln - erkannt, so dass ich davon ausgehe, dass das Teil defekt ist. Ich hab das dann nicht groß weiterverfolgt, da ich damals auch keine Notwendigkeit gehabt habe, es unbedingt aufzuspielen.

Mittlerweile hab ich nun auf das Tamron 28-200 gewechselt. Das funktioniert eigentlich auch ganz gut, aber ab und an bleibt der Fukos auf unendlich hängen. Gerne dann, wenn man im Bereich der Naheinstellgrenze arbeitet.

Ich hab mir die Versionshistorie der Firmware bei Techart mal durchgesehen, und da steht ab Version 3.0, dass nun das Tamron 28-200 unterstützt würde. Wie gesagt, das wird auch jetzt bereits mit meiner alten Version unterstützt, aber eventuell tritt ja das Einfrieren dann nicht mehr auf.

Daher eine Frage in die Runde, hat jemand den Techart-Adapter und hat schonmal ein Firmware-Update erfolgreich durchführen können?

Wäre es möglich, dass ich in diesem Fall meinen Adapter zuschicken kann, damit mir jemand das Update aufspielen kann?

Gerne auch gegen einen Unkostenbeitrag?
 
Moin moin!

Seit heute bin ich stolzer Besitzer des Techart TZE-01 Adapter und die ersten Tests machen Lust auf mehr.

Vor dem Firmware Update war der AF am 85 1.8 und 24 1.4 GM ziemlich am pumpen. Mit Firmware Update auf 4.10 ist das an diesen beiden Objektiven um Welten besser.

Firmware Update selbst war an Windows 10 kein Problem.

1) TZE-01 an USB anschließen (hat bei mir problemlos an USB3.0 funktioniert)
2) Update Programm starten.
3) Passende Firmware auswählen und los geht's.

Habe gleich mal in meinem viel zu schmalen Flur Selbstportraits gemacht um die Treffergenauigkeit mit dem Augen AF zu testen. Dabei hatte ich bei über 40 Bildern keinen Ausschuss und bereits in der Snapbridge App konnte ich die ganze Zeit verfolgen, dass der Augen AF aktiv war.

Ich habe dazu mal ein 100% crop mit angehängt. Da wurde nichts nachträglich geschärft, sondern einfach nur in JPEG umgewandelt.

Was jedoch generell die AF Geschwindigkeit angeht, nun ... die scheint doch eher auf der gemächlichen Seite zu sein. Wer instant Fokus gewöhnt ist, wird sich mit dieser Lösung evtl. nicht so zufrieden zeigen. So jedenfalls mein erster Eindruck. Scharfstellen ist allerdings kein Problem. Trifft punktgenau dort, wo der Fokuspunkt hindeutet. Meine verbliebenen E-Mount Objektive können jedenfalls bleiben (y)

VG
Harald

P.S.: Wie ich in der Vorschau sehe, wurde die Blende nicht akkurat ausgegeben. Das ist Blende 1.8, an der Z7. Da es mein erster Selbstportraitversuch an der Z7 gewesen ist, war ggf. nicht alles optimal von mir eingestellt. So ist mir z.B. hinterher erst aufgefallen, dass die Bildstabilisierung noch aktiv war.

NZ7_0433_CROP.jpeg
 
Ich hab jetzt so einen Adapter da und stelle mir die Frage:

Gehe ich richtig in der Annahme, dass in der roten Markierung eigentlich der Entriegelungsknopf/-Hebel für's Dock sitzt?
Und der bei mir fehlt?

Wenn ich so verschiedene Testberichte im Internet ansehe, haben die dort durchgängig einen Hebel/Knopf.
 

Anhänge

  • NZ6_8590©FalkNeubert (1200x798).jpg
    Exif-Daten
    NZ6_8590©FalkNeubert (1200x798).jpg
    147,1 KB · Aufrufe: 125
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen, bevor ich total verzweifle muss ich hier im Forum mal nach Hilfe Fragen.
Vor einigen Monaten habe ich mir im Forum den TZE-01 Adapter gekauft, der hat auch wunderbar an meiner Z6 mit dem Sony 28-75 2.8 funktioniert; ich konnte auch das Update 2.0 auf den Adapter aufspielen.
Vor ein paar Wochen wurde vom Nikon Service im Rahmen einer Reparatur das neue Update 3.40 aufgespielt und seitdem funktioniert der Adapter nicht mehr.
Und jetzt habe ich das Problem, dass es mir trotz aller Versuche nicht mehr gelingt, das neuste Update auf den TZE Adapter zu laden. Ich habe schon die unterschiedlichsten USB Kabel, USB2.0/3.0 Anschlüsse und Computer ausprobiert-nichts funktioniert.
Entweder bekomme ich die Meldung „USB –Gerät wurde nicht erkannt“ auch ohne Adapter im Doc, oder ich bekomme gar keine Meldung.
Ich habe schon viele Seiten hier im Forum durchgelesen und erfahren, dass dieses Problem wohl öfter vorkommt.
Eine Downgrade der Nikonsoftware wäre für mich keine Option.
Sollte jemand noch irgendeine eine Idee haben, wie ich das Problem anders angehen kann, wäre ich wirklich sehr dankbar.

Viele Grüße Christoph
 
Sehr interessant das Thema mit dem TZE Adapter. Bei Google findet man auch einen TZE-02. Soll da was verbessert worden sein? Finde leider keine Infos wo die Unterschiede sein sollen.
 
Hier hat die Chip-Krise zugeschlagen! Die Adapter haben die gleiche Funktion, jedoch unterschiedliche Chipsätze. Der ursprüngliche Chipsatz war nicht lieferbar, daher wurde bei den neueren Adaptern eine andere Variante verbaut.
 
Ah OK, von der Funktion sollte sich da also nichts unterscheiden. Dann werde ich es wohl mal in Angriff nehmen.

Danke für die schnelle Antwort! (y)
 
Das Tamron 17-28 2.8 iii funktioniert perfekt mit dem Adapter und Version 2.0 an der Z6.

Tolle Kombination

keine Ahnung, ob der Kollege hier noch aktiv ist.

Allerdings frage ich mich schon eine Ewigkeit, ob die Automatischen Objektivkorrekturen in DirectXPhotolabs auch für Nikon Z6 mit dem Adapter und Tamron 28-75mm 2.8 zur Verfügung stehen.
(falls das keiner weiss, aber jemand diese Kombi besitzt: ich nehme auch gerne ein Beispielbild in RAW und jag es durch die Software..)
 
Nutzt hier jemand die Sigma I Contemporary Linsen mit dem Blendenring an einem der Adapter und kann was dazu berichten?

Vielen Dank

Grüße und guten Start in die neue Woche
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten