• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Analog Empfehlung für eine gute AF-Kompakte 28-xx mm für Bergwanderungen gesucht

Xipho

Themenersteller
Hallo,

ein Bekannte (in den 60ern) mit guten analogen Fotografiekenntnissen (derzeit Hauptsystem Minolta XD-7) sucht als Ersatz für ihre defekte analoge Konica (28-70 mm, AF, Blitz) eine "neue" Kamera mit ähnlichen Spezifikationen, v.a. für Bergwanderungen und als "immerdabei"

Habt ihr Tipps, welche Modelle sich da anbieten würden, so bis knapp über 50 Euro gerne... Als eingefleischter Reflexler binn ich da nicht so zu Hause

Wichtig ist 28mm WW für die Berge, gerne auch 24, falls es so was gab), und nicht zu schwer für Bergwanderungen.

Auf die schnelle ist mir eine Leica C3 aufgefallen... Ist das was? Die ame ist zwar kein Markenfetischist, soll halt was gschids sein, und bei den Kampfpreisen in der Klasse bei ebay kann man ja aich über die etwas edleren nachdenken...

Danke schonmal im Voraus
Xipho
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke schon mal für den ersten Tipp.
anfangslichtstärke der Oly ist 4.5 bei WW, könnt noch bisschen besser sein...

Contax TVS hab ich noch gefunden, aber ist wahrscheinlich leider zu teuer...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bergwandern und immer dabei - das ist doch eigentlich die Domäne der digitalen Kompaktkameras. Wäre das keine Gelegenheit zum Umstieg?
 
es gibt noch Menschen ohne Computer. :eek: Dann mal in ein Paar jahren im Ruhestand. Also Erstmal nir Ersatz, und dann weitersehen.

hatte auch schon eine PowerSchrott S110 vorgeschlagen...

digital - Mephisto... hier im "Analogforum":devilish::devilish::devilish:

Stanny - Sie sind ein Held! (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke schon mal für den ersten Tipp.
anfangslichtstärke der Oly ist 4.5 bei WW, könnt noch bisschen besser sein...

Contax TVS hab ich noch gefunden, aber ist wahrscheinlich leider zu teuer...

Lichtstark, Zoom, 28mm, kompakt, billig... da beißts bei der Modellauswahl ganz
schnell aus, würde ich mal vermuten.

Wenn "billig" wegfällt, bleibt wohl wirklich nur eine T-VS III übrig.
 
Lichtstark, Zoom, 28mm, kompakt, billig... da beißts bei der Modellauswahl ganz
schnell aus, würde ich mal vermuten.

Wenn "billig" wegfällt, bleibt wohl wirklich nur eine T-VS III übrig.

und wenns so ist, ich brauche ja auch nur eine Kamera...;)

Billig ist ha in dem Segment praktisch implitziert, und ich meine ja nicht billig im Sinne von zehn Euro, eine gute darf am ende schon um die 50 Kosten...

Was ist mit der Leica C-3, ist ja auch eine Edelkompakte wie die contax, aber mit mehr telebrennweite... Jemand dazu eine Meinung oder eigene Modellkenntnis?
 
und wenns so ist, ich brauche ja auch nur eine Kamera...;)

Billig ist ha in dem Segment praktisch implitziert, und ich meine ja nicht billig im Sinne von zehn Euro, eine gute darf am ende schon um die 50 Kosten...

Was ist mit der Leica C-3, ist ja auch eine Edelkompakte wie die contax, aber mit mehr telebrennweite... Jemand dazu eine Meinung oder eigene Modellkenntnis?

Gerade in diesem Preissegemnt wirds schwierig. Die normalo- Knipsen kosten
keine 10 Euro, die Contaxe und Co. eben meist viel mehr.
Leica C3 ... denke jetzt mal nicht, daß die Optik nix taugt. Warum nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähh, die mit den mit Abstand besten Werten, die Fujifilm Zoom Date F 2.8 (24-50 2.8-6.6), kann man mit Glück für 25 Euro bekommen. Die ist eben ein bisschen selten.
Ich hoffe meine Posts werden auch gelesen. Daher noch einmal:
http://www.kameramuseum.de/0-fotokameras/fuji/kb-sucher/fuji-zoomdate-f-2,8.html

Hier gibt es noch mehr Anregungen:
http://www.rangefinderforum.com/forums/showthread.php?t=119810
Konica Z-up W28
Fuji Natura Classic
Fuji Mini Zoom - 28-56, from f/3.5

...werden gelesen. Bis mittwoch sammle ich und kann dann der Dame die Dinger auf dem ipad zeigen, da ich sie dann treffe. Danach kann ichs auf die ebay Jagd gehen...
Vielleicht bekomme ich ja eine freigabe für die Contax, aber das geht wohl fast in Richtung dreistellig, muss sie wissen. ist nicht arm, aber gewisse schwäbische Sparsamkeit evtl. Andererseits hat sie mit einer werksneuen Contaflex (tante war im Werk in Stuttgart tätig) angefangen, evtl auch ein Argument pro contax... mal sehen...

die 24 mm der fuji ist schon argument, wenn die 50 reichen sollten... muss ich erfragen. Die Leica hat andererseits 28-90...
 
Zuletzt bearbeitet:
Morgen Leute,

war gestern mal noch ein bisschen schwimmen üben in der Bucht. Scheint zumindest wenn ein zeitfaktor beim Kauf mit reinspielt (muss nochmal erfragen ob es eine spätesten sunschtermin in dem Fall gibt)...

es hat ja eine dicke Modellvielfalt gegeben, Bei der Suche nach euren empfehlungen teifft man dann oft aus sehr ähnliche modelle, dann aber oft mit anderen Brennweiten oder lIchtstärken. (lichtschwächen...)

Das angebot an den wirklichen Topmodellen scheint gar nicht so dicke zu sein, die SLR Klassiker nach denen ich sonst spechte sind viel häufiger verfügbar...

Zur Contax TVS: Ja wohl eine sehr schöne Kamera, Ber bei der scheint es einen ammlermarkt zu geben, da man da in die Höheren zweistelligen Filmäquivalente kommt, die auch bezahlt werden. Contax TVs teurer als Nikon F3 macht sie wohl als Einsatzkamera eher unattraktiv, ausser man würde eine finden mit gehäusemängeln, die für Sammler uninteressant wäre...Oder hAt die Kamera funktionell oder von der opt Qualität was spezielles, dass den hohen Invest rechtfertigen würde...

Bitte keine Preisdiskussionen, die Mods haben auch Sonntag, mir geht es nur um den technischen Vergleich, sehe dann ja auch selber bzw die Käuferin dann, welcher Aufpreis ggf für welche besondere Kamera noch gerechtfertigt ist...
TVS hat wohl Zeitautomatik, das scheint mir recht einzigartig in dem segment zu sein...

Zur Leica C3: hier scheint kein grosser Sammleraufschlag drauf zu sein, die Leitzianer sammler leiden ja tradtionell unter einer Plastikallergie....
Rchtfertigt dieses Modell technisch und qualitativ einen Mehrpreis zu den japanischen Konkurrenten im Edel("Metallgehäuse") segment oder ist da hauptschächlich der Leica Image Faktor wirksam....
 
Ähh, die mit den mit Abstand besten Werten, die Fujifilm Zoom Date F 2.8 (24-50 2.8-6.6), kann man mit Glück für 25 Euro bekommen. Die ist eben ein bisschen selten.
Ich hoffe meine Posts werden auch gelesen. Daher noch einmal:
http://www.kameramuseum.de/0-fotokameras/fuji/kb-sucher/fuji-zoomdate-f-2,8.html

Hier gibt es noch mehr Anregungen:
http://www.rangefinderforum.com/forums/showthread.php?t=119810
Konica Z-up W28
Fuji Natura Classic
Fuji Mini Zoom - 28-56, from f/3.5

ein bisschen selten ist bei der Fuji f2.8 wohl sehr euphemistisch... hab erstmal auch in vergangenen Auktionen so gut wie nix gefunden, zwei verkaufte in Übersee, zu gut zwannzig kb filmen....
Scheint mir die Leica leichter herzugehen....

fuji finden sich eher Schwestermodelle mit mehr tele, aber grottigen lIchtstärken... da biste dann ja nur am blitzen...

Die genannte KonicazupW28 scheint es eher günstig zu geben, ist halt wohl Plastik, aber wenn die Technik gut ist, vielleicht doch die.... gibts sogar vom händler mit garantie zum durchaus vernünftigen Tarif, will ja gar kein ein euro schnäppchen machen. Ein gutes abendessen darfs schon sein, wenn alles technisch tipptopp ist. die dame soll ja dran Freude haben...

gibt es im direktverhelich technische argumente bei Leica C3 vs Konica Zup W28, oder ist die Frage schon Häresie für den ultraorthodoxen Leitzianer...???

und die gäbs, aber Lichtstärke ab 4.5? andererseits würds bei tag am berg ja reichen..?
http://camerapedia.wikia.com/wiki/Olympus_mju_ZOOM_WIDE_80
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Leica C3 geht leider gut dreistellig weg...

momentan ist die Konica Z-up der Favorit...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten